Großbarschjadg - Welcher Weg führt nach Rom?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

ich habe momentan einen überschaubaren See, den ich mir vornehmen will. Das Wasser ist meist Glasklar und bis zu 15m tief. Baitfisch in allen Größen, überhängenden Bäume, im Sommer massenhaft kleine Barsche am Ufer.

Nun weiß ich, dass dicke Barsche 45+ im See sind und diese nicht wirklich beangelt werden.

Einfach die üblichen Spots.. Kannten Barschberge etc. Mit 4" statt 3" fischen oder ticken solche Dickbarsche komplett anders?

Mein Plan war erstmal 4-5" ES leicht überbleit zu fischen und erstmal zu gucken was passiert. Vllt. Mal 10/12er fox pro Shad testen.

Habt ihr andere Köder oder Herangehensweisen? Hab aktuell leider weder Boot noch Echolot, da beides geklaut wurde....... bin also gerade nur vom Ufer unterwegs. Meine tri pro Finesse Jigger mit 2,70 mit 7-28g lässt mich aber was Wurfweite angeht wenigstens nicht im Stich. :D

Überlege nur noch in welcher Tiefe ich am besten Fische.. aber das wird sich vermutlich morgen Zeigen.. so viel flachwasser gibt es nicht. Eher harte Kanten von 2 auf 6 Meter direkt am Ufer.

Bin gespannt, was ihr sagt.

Beste Grüße

Dennis
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
So durchgeknallt wie diese Punks sind stürzen die sich auf alles wenn die im Rausch sind.
Letztes Jahr habe ich die Erfahrung gemacht egal ob Barsch, Zander, Hecht oder Rapfen standen 95% davon in diversen Seeen bei max. 6m und die mehrzahl davon zwischen 2,5m bis 4m. Vielleicht war gerade da die Sprungschicht, ich weiss es nicht.
Die Dicken Kirschen gingen im Sommer auf alles was nicht niet und nagelfest war, ich habe mich dann auf 7,5er Fox Slick Shads mit 7gr oder 10gr Köpfen eingeschossen und damit auch gut gefangen.
Zum Winter hin haben wir wie blöde die 40+ Kirschen vom Ufer aus genau an der Steilkante auf C Rig und Dropshot mit Reins 4" G Tail langsam die Kante hoch gefangen.
Pausen von 4-5sec waren dann auch keine seltenheit.

Drücke dir die Daumen.
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Also ich habs heute mal versucht mit nem 10g Skirted und Crazy Flapper/Gtail und hatte beim ersten Wurf nen Zupfer, den ich nicht bekommen habe. Dann hab ich die Weedguards getrimmt und hab keinen Biss mehr bekommen. Der ES in GP Chatreuse in 5" hat mich wenigstens noch mit einem 90er Hecht entschneidert. :D
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Meine Erfahrung dazu ist:
Chatterbait im Frühjahr oder Herbst, nicht zu klein. Relativ tief geführt und Geduld! Du musst schon in ein Sen-mäßiges Handeln verfallen wenn du das Teil Stunde um Stunde einkurbelst und Pausen einbaust.
Dazu viel großflächiger fischen als nur "die Spots".
Mag zwar nicht überall klappen, an meinen Teichen funktioniert es aber.
Durchhaltevermögen brauchst du definitiv, kann auch mal 4-5 Tage nix kommen. Aber irgendwann kommt der Einschlag :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Hab ähnliche Bedingungen und lese hier mal aufmerksam mit...war gestern erneut dort und war erneut "Dickbarsch-Schneider" ^^
Gesehen habe ich die Ochsen, da sie sich unter einem Steg und einer Badeplattform in einem Strandbad verschanzt bzw. versammelt haben...massig Weißfische dort..
An allen anderen Spots war tote Hose.
Twitchen hat einen großen rausgelockt aber ich hab ihn nicht haken können...einen guten fisch hab ich auch beim twitchen aber mit größerem Köder verloren...hartes geschüttel und weg...wenns n Barsch war, wars der 40er aber leider hab ich den Fisch nicht gesehen...
DS brachte 2 kleine...jiggen nichts, da zu flach dort denk ich mir...4" ES am offset geleiert brachte auch nen gute Biss, aber er blieb nicht hängen...es war hartes hartes Brot...wenn die einmal Lunte gerochen haben isses eh vorbei...einer schwamm immer demonstrativ vor mir rum...massiver 40+...geil die fische zu sehen, aber fangen will man sie auch^^
Iwann wirds klappen. Bin leider nicht sehr oft dort, das machts nicht leichter das Gewässer zu verstehen. Dennoch kann ich sagen, das twitchen seeehr erfolgsversprechend scheint und das zu jeder Jahreszeit. Letzes Jahr hab ich dabei auch nen 40+ Nachläufer gehabt dort. Das klassische jiggen hat dort bei mir bisher noch nicht viel gebracht..
Ich werde mich weiter an dem Gewässer versuchen und immer weiter "Studieren" ;)

VG
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Werde beim nächsten Versuch auch mal vermehrt twitchen. Hab nur keine ideal passende Rute dafür. :D

Hab noch ne Savage Gear Finezze 7-27g in 202cm... die ist schon recht ok denke ich. Nur leider sind meine meisten Twitchbaits klein und nur für meine 2-7g Zodias geeignet. Damit komme ich halt nicht so weit raus.. und darauf nen 90er Hecht... ich weiß ja nicht. :D
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Prinzipiell wurde ja schon alles gesagt. Stehvermögen und dranbleiben, dann hängt irgendwann auch ein Dicker. Da gibt es kein wirkliches Patentrezept. Tendenziell neige ich vom Frühjahr bis Ende Sommer zu aggressiv geführten Minnows (bringt einfach die größeren Fische) und im fortschreitenden Jahresverlauf, eher Gummis & Co. Creatures und Krebse, gehen aber auch das ganze Jahr recht gut. Bei mir kommen die aber eher im Herbst und Winter zum Einsatz. Hängt auch etwas vom Gewässer, der jeweiligen Situation und den persönlichen Präferenzen ab.

Die Ausdauer ist aber definitiv am wichtigsten. Man darf sich auch nicht unnötig unter Druck setzen. Oft geht halt tagelang überhaupt nichts. Da braucht man schon Nehmerqualitäten und ne ausgeprägte Barschmacke, sonst wird es schnell frustrierend. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AFE

Gast
Natürlich ist das Gewässer abhängig, aber ich würde nicht 0815 Kanten abjiggen, bzw. bin generell kein Freund von dieser Methode. Habe jetzt mit zwei Zufalls barsch Fängen auf größere Chatterbaits die Erfahrungen vom Kajonaut teilen können. Kamen im flachen Wasser zwischen Seerosen auf große Köder, die Druck machen.

3812A079-4B88-445C-8987-56F712DC442D.jpeg
E8708E28-C336-4078-A06A-495018059CB3.jpeg
FDFC2368-DD48-4D2F-91C7-77F9890CEBAB.jpeg
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
@AFE
Einfach geleiert oder schön aggressiv mal "gejiggt" ?
Hab noch nich so die Erfahrung mit denen, hab aber nen Zman immer mal dabei seit paar Wochen...
 
A

AFE

Gast
Naja. Durch die Seerosen hast du ja immer Phasen, wo du den Köder absinken oder mal schneller irgendwo durchziehen musst. Also eher nicht monoton geleiert und vor allem nicht zu langsam.

die von mir gezeigten Köder sind der Evergreen Jackhammer und der Daiwa Steez Cover Chattee (ohne Weedguard) in 1/2 mit Keitech Crazy Flapper 4,4“(läuft damit nochmal flacher als mit Stick) und OSP DoLive Stick 4,5“.

wobei ich sagen muss, dass der flapper die Fische gebracht hat.
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Seerosenfelder sind Mangelware bei mir. Überhengende Bäume wären genug da. Dafür brauche ich aber erstmal mein neues Boot bzw. Muss mir Gedanken machen wie ich ein Ruderboot Diebstahlsicher anbringen kann.
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Ich möchte jetzt keinen neuen Thread eröffnen, da hier ja schon mein Ziel beschrieben wurde.

Ich hab mal durchgerechnet, was ich so verkaufen könnte um mir ne Baitcaster zu gönnen. Geld wäre zwar da, ich bin da aber immer gern so drauf, dass ich lieber ungenutztes verkaufe, um nicht einfach nur zu sammeln. :)

Für max. 250/300€ sollte da doch was machbar sein, womit man lange Freude hat.

Nun überlege ich mir ne BC M Rute zu kaufen zzgl. Rolle. Soll halt ne Allrounder sein und nicht die Welt kosten.

Bin nun auf die A Tec Crazer Bass game C6102M gestoßen. Dazu ne Curado 71 sollte doch ne anständige Combo sein oder? Sollte ich dann doch mal ne andere Rute fischen wollen, kann ich die ja später wieder verkaufen.

Fürs skippen ist ne DC nicht so toll oder? Hab ich zumindest gelesen.

Ansonsten ist natürlich die neue Zodias noch ne sehr gute Option in meinen Augen..oder irre ich mich da?
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.175
Punkte Reaktionen
1.790
Alter
25
Ort
Bremen
Hab so ein ähnliches Gewässer aber bei uns stehen die Barsche noch echt tief. Haben halt bis jetzt nur 2 barsche dort gefangen aber jeder von meinen auf fast volle Wurfdistanz auf einen spinjig.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Zum skippen ist das DC, eigentlich perfekt. Wo du auch immer was anderes gelesen hast. Geht aber natürlich auch ohne.
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Hab so ein ähnliches Gewässer aber bei uns stehen die Barsche noch echt tief. Haben halt bis jetzt nur 2 barsche dort gefangen aber jeder von meinen auf fast volle Wurfdistanz auf einen spinjig.

Das Wäre bei mir dann in 15 Meter Tiefe. Hab mal den Deeper ein wenig geworfen und da war nichts zu sehen. :)

Zum skippen ist das DC, eigentlich perfekt. Wo du auch immer was anderes gelesen hast. Geht aber natürlich auch ohne.

Schade, dass die SLX blaue Schrift hat.. gefällt mir einfach nicht. :D
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.175
Punkte Reaktionen
1.790
Alter
25
Ort
Bremen
Das Wäre bei mir dann in 15 Meter Tiefe. Hab mal den Deeper ein wenig geworfen und da war nichts zu sehen. :)



Schade, dass die SLX blaue Schrift hat.. gefällt mir einfach nicht. :D


Bei uns ist das so ca 18m oder so, 18gr oder ein 12gr spinjig dann geht das eigtl. Ist halt ne sehr lange erste absinkphase aber solange es funktioniert ;)
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
@Bushi
Ich hab mir vor kurzem die Bass Game als Spinning geholt und vom begrabbeln her war die exakt das was ich wollte (L Version). Die is zwar auch etwas underrated aber die ML und M sollen noch ne gute Ecke straffer bzw. kraftvoller sein als das WG vermuten lässt...
Mir haben bei der spinning lediglich die Ringe nicht gefallen (zu groß) und lasse sie gerade tauschen, da ich den Blank und die Aktion einfach als perfekt empfinde für mein Vorhaben...
Also mit den Bass Game Ruten kannst du echt was anfangen würd ich meinen ;) Man muss halt wissen das die underrated sind...
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Ich muss zugeben, dass ich mir immer denke "wieso sollten die so tief stehen.. da ist doch nix" :D
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.175
Punkte Reaktionen
1.790
Alter
25
Ort
Bremen
Ich muss zugeben, dass ich mir immer denke "wieso sollten die so tief stehen.. da ist doch nix" :D

Genau das war auch mein erster Gedanke doch dann habe ich es mal angetestet und habe schon beim ersten Mal direkt einen 40er Barsch gefangen. Und im Endeffekt Angel ich jedesmal wenn ich komplett raus Feuer auch die flachen Bereiche aus weshalb ich merken sollte wenn die Fische flacher stehen. Außerdem öffne ich jedesmal die Spule um die volle Wurfweite ausnutzen zu können. Aber kann auch sein dass es nur an meinem See funktioniert. Zum Gewässer: es ist eine sandgrube mit einer maximalen Tiefe von c&a 25m in der bis vor einiger Zeit noch aktiv gegraben wurde
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
@Bushi
Also mit den Bass Game Ruten kannst du echt was anfangen würd ich meinen ;) Man muss halt wissen das die underrated sind...

Ich hatte selber die Zander Game für 2 Tage in meinem Besitz und habe sie dann doch gegen eine sensiblere Fox tri pro Finezze getauscht. Weiß nur nicht, wie es mit den BCs von denen aussieht. Zu hart sollte sie halt nicht sein.
 

Oben