Großbarschjadg - Welcher Weg führt nach Rom?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
Dann klinke ich mich als Zanderangler auch mal ein. An unserem 18ha Baggersee ziehen viele mit leichtem L und UL zur Barschjagd los und kommen über die 35cm gar nicht raus.
Meine Allroundköder auf Zander mit der Option auf Dickbarsch und Hecht sind mittlerweile 15er Rivershads, 14er Zanderpro, Megakauli usw.
In relativ wenig Angelzeit hatte ich dieses Jahr bereits 9 über 40!
Vom 15er Gufi schaut oft nur der Bleikopf raus!
Ich bin mittlerweile überzeugt das gerade auf große Barsche mit zu kleinen Ködern gefischt wird.
Der 15er Barsch auf 3cm Wobbler interessiert den großen Punk mehr wie der Wobbler selbst.
Einfach mal testen! Frequenzangeln sieht aber zugegebenermaßen anders aus!
Interessante These! Schlüssig ist sie auch aber konträr zu dem, was man sonst so hört. Viele sagen, 2-3,5 inch ist meist ausreichend. Mit diesen Ködergrößen bin ich auch meist am Wasser. Bin gespannt, was die anderen dazu sagen. Vom Frequenzangeln bin ich aber auch mit diesen Ködergrößen weit entfernt. Über 10-12cm fische ich fast nie, vielleicht sollte ich das einfach mal testen.
 

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Registriert
2. August 2006
Beiträge
529
Punkte Reaktionen
7.538
Ort
.
Moin zusammen, nach langer Abstinenz möchte ich mich - gerade hier beim Thema auch mal äußern. Zu erst einmal, Zander1991 hat vollkommen Recht mit seiner Aussage! Prinzipiell würde ich die so für (fast) jedes Gewässer unterschreiben! (Ok, evtl nicht der 0,5ha Tümpel ohne Tiefe - aber um den soll’s hier ja auch nicht gehen)
Vorab, es ist unabhängig vom Gewässer und meiner Erfahrung nach auch zu 95% von der Jahreszeit! Meine Erkenntnisse beziehen sich auf „normale“ Baggerseen (klar, bis 7,5 Meter), Industriehäfen an Flüssen (eher trüb) und Kiesgruben mit Struktur an Flüssen (klar), sowie die Flüsse (klar/trüb) selbst.
Es ist wie hier schon genannt wurde, viele Fischen deutlich zu fein/klein. Klar macht das feine angeln Bock, aber nicht wenn ich gezielt die Senioren fangen will!
Habt ihr euch mal Videos von Tauchern angeschaut die etwas größere Barsche filmen? Die Jungs schwimmen nicht mehr unbedingt einem 4-7cm Brutfisch hinterher. Vielmehr habe ich die Erfahrung gemacht, dass die sich ihre Artgenossen, die da oben jagen (oder neben denen die abhängen) und noch irgendwie in ihre Luke passen schmecken lassen, oder aber auf die Brut vom Vorjahr abgehen. Ich habe meine 40+ Fast ausnahmslos auf 4-6“ Köder gefangen!
Entscheidend ist natürlich auch die ungefähren Fresszeiten zu kennen. Meistens, wie hier auch schon gesagt, früh morgens (Sonnenaufgang bis 10 Uhr aktuell bei mir am besten) und abends, im späteren Herbst und Winter aber auch gerne den ganzen Tag und im Dunklen. Teilweise sogar deutlich besser!
Der Post bezieht sich übrigens rein auf Gummis, bei Jigspins und Wobblern/TW sieht es schon anders aus.

Grüße

Ps: Wenn die Leute denken du bist ein Zanderangler, hast du es als Barschangler geschafft ;)
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Mal ganz abgesehen davon, bevor die Kleinen Shads vor der Luke des 40+ Barsches landen, sind die schon längst im Maul der kleinen gelandet.

Mein 40er dieses Jahr biss ebenfalls auf eine Zander Dropshot Montage mit 13cm Fox Rage Slick Shad.
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
@Kev
Interessanter Beitrag!Ich hab da so eine Theorie:Jigspinner,Chatterbaits,grössere Gummifische.......Ich stelle fest dass die besseren Barsche auf Köder mit grösserem Druck reagieren!?
Ich habe aber auch festgestellt,wenn die kapitalen Barsche alleine unterwegs sind,nicht in der Nähe eines Barschschwarms sind,durchaus auch auf kleine Köder knallen.
Mich würde mal interessieren wie die Köderführung mit den grösseren Gummifischen zum gezielten Bigbarsch aussieht,eher wie beim Zander oder aggressiver?
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
In dem Teich des Beitrag Owners sind ja anscheinend auch viele grössere Hechte
Wie grenzt sich eigentlich das Fressverhalten und das zeitliche Verhalten der Hechte zu den grossen Barsch Kirschen ab ?
 

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Registriert
2. August 2006
Beiträge
529
Punkte Reaktionen
7.538
Ort
.
@Kev
Interessanter Beitrag!Ich hab da so eine Theorie:Jigspinner,Chatterbaits,grössere Gummifische.......Ich stelle fest dass die besseren Barsche auf Köder mit grösserem Druck reagieren!?
Ich habe aber auch festgestellt,wenn die kapitalen Barsche alleine unterwegs sind,nicht in der Nähe eines Barschschwarms sind,durchaus auch auf kleine Köder knallen.
Mich würde mal interessieren wie die Köderführung mit den grösseren Gummifischen zum gezielten Bigbarsch aussieht,eher wie beim Zander oder aggressiver?

Nicht unbedingt mit größerem Druck, das ist ein Trugschluss. Es gibt 5" No-Action Shads die zu bestimmten Zeiten deutlich besser fangen. Das ist allerdings variabel und in jedem Gewässer anders. Bei uns ist es zumindest so!
Das mit deiner Beobachtung der einzelnen rumlungernden Barsche wird auch stimmen. Es geht hier aber ja darum, wie man gezielt die Senioren fängt und da bleibe ich bei meiner Aussage - NICHT mit 4-7cm Ködern!
Deine Frage bzgl. der Köderführung ist genau das, was den Unterschied zu einem Zanderangler macht. Aktuell deutlich zackiger, gejiggt mit Doppelsprüngen aus dem Handgelenk, bei Absinkphasen von 2- maximal 3 Sekunden läuft bei mir unfassbar gut.

Grüße
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Nicht unbedingt mit größerem Druck, das ist ein Trugschluss. Es gibt 5" No-Action Shads die zu bestimmten Zeiten deutlich besser fangen. Das ist allerdings variabel und in jedem Gewässer anders. Bei uns ist es zumindest so!
Das mit deiner Beobachtung der einzelnen rumlungernden Barsche wird auch stimmen. Es geht hier aber ja darum, wie man gezielt die Senioren fängt und da bleibe ich bei meiner Aussage - NICHT mit 4-7cm Ködern!
Deine Frage bzgl. der Köderführung ist genau das, was den Unterschied zu einem Zanderangler macht. Aktuell deutlich zackiger, gejiggt mit Doppelsprüngen aus dem Handgelenk, bei Absinkphasen von 2- maximal 3 Sekunden läuft bei mir unfassbar gut.

Grüße
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Das mit den 5-6“ No-Actionshads ist im Winter eine Bank,da teile ich deine Aussage,mach mir eher Gedanken für die wärmeren Zeiten im Jahr wo die Fische aktiver sind.Alles hängt natürlich auch vom Trübungsgrad der Gewässer ab,viele gewässerspezifische Gegebenheiten die da mitspielen.
 

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Registriert
2. August 2006
Beiträge
529
Punkte Reaktionen
7.538
Ort
.
Das mit den 5-6“ No-Actionshads ist im Winter eine Bank,da teile ich deine Aussage,mach mir eher Gedanken für die wärmeren Zeiten im Jahr wo die Fische aktiver sind.Alles hängt natürlich auch vom Trübungsgrad der Gewässer ab,viele gewässerspezifische Gegebenheiten die da mitspielen.
Also ich fang auch u30er auf z.B. 95er Water Monitor/Bonnie/79SDD im Sommer. Das „zu groß“ ist nur in euren Köpfen. Immerhin angelt man dadurch am ganz harten „Kindergarten“ vorbei.
Ein ebenfalls entscheidendes Kriterium ist gerade in klaren Seen die Farbe. So hab ich zum Beispiel meine besten Barsche am See auf Fox Slugger Shad in 10cm in braun/chartreuse gefangen. Hab des Öfteren mit Kumpels dort gefischt. Die haben immer weniger und deutlich kleiner mit anderen Ködern gefangen!
Das soll’s aber jetzt von mir gewesen sein.

Grüße, Kev
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
@Kev,
Vielen Dank für deine Erfahrungen,muss mal nächstes Jahr verschiedene Sachen anders angehen.Toller Thread übrigens!
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
6.799
Ort
Wilder Osten
bin jetzt nicht so der Barschspezi aber alle meine 40+ Kirschen in den letzten 10 Jahren kamen alle auf 3,5-4,5" Köder
Ausnahme Bodden - da knallen die auch gerne auf 5-6" Köder. Dieses Jahr hatte ich auf einen Hybrida K3 einen Enddreißiger :D
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Für mich führten regional gesehen 2 Köder zum Ü40. Im Winter sind es 2,5-3,5“ Creatures am Chebu und im Sommer/Herbst Cranks wie zum Beispiel der OSP Blitz MR oder DR (incl. Derivaten).
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Habs heute mal wieder drauf angelegt und wir haben nur 4-5" ES und Fox Shads geschmissen... nichtmal ein Hechtbiss. :D

War ein echt harter Tag und das ohne nur einen Biss... war irgendwann schon so weit, dass ich 18g+4" ES raus auf 12 Meter geschmissen habe und da den Boden abgesucht habe... zum verzweifeln. :D
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
355
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
heute mit Boot auf nem Tagebaussee gewesen , auf 12-15m Tiefe haben wir +15 Barsche in 20min gefangen, alle 35-45cm , Dropshot mit 2cm Gummiköder - die Barsche hatten Stichlinge erbrochen ....
 

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
heute mit Boot auf nem Tagebaussee gewesen , auf 12-15m Tiefe haben wir +15 Barsche in 20min gefangen, alle 35-45cm , Dropshot mit 2cm Gummiköder - die Barsche hatten Stichlinge erbrochen ....
Trommelsucht bzw. Barotrauma ist dir ein Begriff? Falls nicht gibt es einen Startseitenartikel darüber.

Es sei denn ihr habt sowieso entnommen, dann wäre es egal.
 

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
Alles gut! Ich wollte lediglich mal drauf hingewiesen haben falls nicht bekannt und C&R praktiziert wurde.

War nicht als Moralpredigt gedacht.
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Mal ne vllt. blöde Frage aber zu welcher Farbe greift ihr, wenn ihr in nem sehr klaren See auf 8-12 Meter angelt?

Habs da noch nicht ganz raus, ob Naturfarben mit kleinem UV Punkt oder wirkliche UV Bomben besser geeignet sind. Gerade bei dem aktuell eher dunklem Wetter fällt mir die Wahl da oft schwer und ich Wechsel viel durch die Palette.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
3.516
Ort
Rostock
Wenn das Licht eh schon schwach ist und du dann auch noch tief angelst, müsste die Köderfarbe fast schon egal sein. Wenn du möchtest, dass ein optischer Reiz die Chance hat durch zu kommen, dann solltest du auf Schockfarben setzen. Chartreuse bietet sich als Farbe/Teilfarbe häufig an. Ob UV drin ist oder nicht, dürfte hingegen egal sein. Hab schon häufiger gehört/gelesen, dass Barsche kein UV sehen können. Ich weiß allerdings nicht, ob das auch wissenschaftlich belegt ist, oder nur von Hobbybiologen und Selbsttestern propagiert wird.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.927
Ort
Berlin
Das UV verstärkt doch nur die Farbe des Köders, so wie wir das auch nur wahrnehmen können.
 

Oben