Großbarschjadg - Welcher Weg führt nach Rom?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Falles es zu viel Hechte an einem Spot gibt, versuch es mal etwas abseits bzw an nem anderen Spot. Ich bilde mir manchmal ein, dass die Hechte (zumindest aktive) andere Räuber verdrängen, zumindest vorübergehend. Kann natürlich auch Einbildung sein
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Hab heute schon Strecke gemacht und unterschiedliche Spots angeworfen. Der erste Hecht kam bei 2 Meter im Kraut und der andere bei vllt. 4-5. An ner Kante.

Muss mir aber mal was einfallen lassen schnell ein anständiges Foto knipsen zu können. :D Alleine mit dem Handy dauert mir das immer zu lange für den Fisch. :)
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Muss mir aber mal was einfallen lassen schnell ein anständiges Foto knipsen zu können. :D Alleine mit dem Handy dauert mir das immer zu lange für den Fisch. :)
Naja, ein Foto muss ja auch nicht immer sein. Hab vor einigen Jahren noch recht viele gemacht und irgendwann festgestellt, dass ich eh nur ein paar wenige davon regelmäßig anschaue und das sind eben die Ausnahmefische. Diese Ausnahmefische warten abgehakt im Schwimmenden Watkescher bis das Handy bereit ist und werden beim Herausnehmen aus dem Kescher kurz fotografiert
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Naja, ein Foto muss ja auch nicht immer sein. Hab vor einigen Jahren noch recht viele gemacht und irgendwann festgestellt, dass ich eh nur ein paar wenige davon regelmäßig anschaue und das sind eben die Ausnahmefische.

Klar da gebe ich dir recht. Fotografiere in der Regel auch nicht jeden Fisch. Wenn dann aber doch mal nen 90er oder nen Meter einsteigt, dann habe ich so meine Probleme nen schönes Foto zu machen.

Mache meist einfach schnell eins und dann rutscht mir der Fisch aus Versehen wieder ins Wasser. Ärgerlich sowas...
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Hab meinen Beitrag nochmal bearbeitet. Der Watkescher hilft in solchen Situationen, auch wenn's bei nem Großhecht wohl schwierig wird
 

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
Hab heute schon Strecke gemacht und unterschiedliche Spots angeworfen. Der erste Hecht kam bei 2 Meter im Kraut und der andere bei vllt. 4-5. An ner Kante.

Muss mir aber mal was einfallen lassen schnell ein anständiges Foto knipsen zu können. :D Alleine mit dem Handy dauert mir das immer zu lange für den Fisch. :)
Hab immer nen kleines Stativ dabei, wenn ich alleine unterwegs bin. Falls wirklich mal ein Ausnahmefisch einsteigt, möchte ich ein ordentliches Foto. Also Handy ist immer im Stativ, falls ich was gutes gehakt habe, Videofunktion an, Fisch ausm Kescher, kurz präsentieren und fertig. Durch das Video kannst du dir halt den schönsten Screenshot raussuchen.
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Hab meinen Beitrag nochmal bearbeitet. Der Watkescher hilft in solchen Situationen, auch wenn's bei nem Großhecht wohl schwierig wird

Das meine ich ja. :D Beim Barsch kein Problem. Nur ein großhecht, der so gar keine Lust hat gegriffen und abgelichtet zu werden... naja.. da sind mir meine Finger und ein möglichst kurzer Landgang wichtiger als lange rumzuhampeln. :D

Ja so hatte ich das auch oft gehandhabt. Nur ohne Stativ.. dann eher am Baum oder so. :D
 
A

AFE

Gast
Naja. Durch die Seerosen hast du ja immer Phasen, wo du den Köder absinken oder mal schneller irgendwo durchziehen musst. Also eher nicht monoton geleiert und vor allem nicht zu langsam.

die von mir gezeigten Köder sind der Evergreen Jackhammer und der Daiwa Steez Cover Chattee (ohne Weedguard) in 1/2 mit Keitech Crazy Flapper 4,4“(läuft damit nochmal flacher als mit Stick) und OSP DoLive Stick 4,5“.

wobei ich sagen muss, dass der flapper die Fische gebracht hat.
CAFE237F-0149-4854-A838-91E95EC5649C.jpeg
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Leute Leute...

Lange ist es her und ich dachte mir ich schreib wenigstens nochmal ein Update, ob es Gelungen ist...

Spoiler: Ist es nicht... :D

Der See konnte von mir einfach noch nicht geknackt werden was Großbarsch angeht... habe mit vielen Anglern gesprochen und es angelt auch einfach niemand darauf... alles Karpfenangler da. :D

Wenigstens habe ich jetzt einen Plan, wo Plateaus etc. Sind... viel helfen tut es trotzdem noch nicht... habe jetzt 5 Tage in den letzten zwei Wochen investiert und nur 20er Barsche und Hechte jenseits der 80+ gefangen... langsam glaube ich bei dem Hechrbestand gibt es keine Dickbarsche mehr :D

Was mir aber aufgefallen ist, dass ich mit Ul Rute wirklich viel mehr fange, als mit gleichen Ködern an meiner 28g Jigge..

Erst habe ich es auf die Schnurdurchmesser geschoben.. aber hab dann die Schnur 1zu1 auf beiden Combos genutzt und trotzdem hat die UL Rute mindestens 60% mehr Bisse gebracht...

Dann dachte ich, dass ich mit der UL vllt. ein schöneres Köderverhalten erzeuge und deshalb mehr Bisse kamen.. es hieß also Flaulenzen... und selbst da hat die UL mehr gebracht...

Nun bin ich fast überzeugt davon, dass es der Unterschied des Schnureinzugs ist. Ne 1000er und ne 3000er machen da vllt. Den Unterschied.. anders kann ich es mir nicht erklären... testweise hab ich dann halt mit der 3000er abgehackter gekurbelt aber auch das gab nix.

Vllt. Ist die 28g Rute auch einfach verhext... :D
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Mach Dich nicht zu sehr verrückt, wenn Barsche mit Hunger da sind, dann beißen sie sowohl auf ne UL als auch auf ne MH-Rute. Vorausgesetzt der Köder passt. Bei mir am Vereinssee ist es so, dass die dicken Barsche im Sommer fast ausschließlich früh morgens und dann nochmal kurz abends zu fangen sind, zu anderen Uhrzeiten könnte man meinen, dass keine größeren Barsche vorhanden wären. Versuch es mal mit dem ersten und dem letzten Licht des Tages und dann ruhig recht flach und in der Nähe des Futters. Chatterbaits funktionieren bei mir momentan;)
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Hab es 3 mal während der beißphase getestet. Ul hatte immer die Nase vorn. Wieso auch immer. Hatte beide Ruten da gleiche Montagen und hab alle paar würfe gewechselt.. wollte es halt mal testen. :D

War bislang einmal sehr früh und die anderen Male gegen Abend bis 22 Uhr am Wasser... naja werde einfach mal dran bleiben... Hab ja auch andere Spots um Motivation zu tanken. :D
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
Muss mir aber mal was einfallen lassen schnell ein anständiges Foto knipsen zu können. :D Alleine mit dem Handy dauert mir das immer zu lange für den Fisch.

ich mach meine Fotos aktuell alle mit meinem handy... ich habe das Handy auf einem Stativ und das Handy auf Sprachsteuerung,
somit muss ich nur folgende Befehle aussprechen, hey siri, mache ein selfie, klick...das dauert keine 10 sekunden und ich denke meine Fotos sind alle recht gut...
kann man unter tim.blohme auf insta ja mal schauen ;-)
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
288
Ort
Wien
Ich stelle einfach mal eine These/mehrere Thesen in den Raum:
1. Du fühlst dich mit der UL besser und hast damit ein besseres Gefühl, dadurch
1.a. führst du den Köder sauberer (mehr Bisse)
1.b. detektierst du feinere Bisse besser (subjektiv mehr Bisse) bzw verwandelst diese besser.

1.b. kann natürlich auch beeinflusst sein, falls deine UL eine hochwertigere Rute mit besserer Rückmeldung ist (hab nicht den gesamten Thread gelesen falls irgendwo steht was du fischt.

Wie komme ich da drauf? Ich fange die meisten meiner Fische auf kleine Köder. Einfach weil die Fische bei uns oft vorsichtig beißen und kleine Köder einfacher einzusaugen sind und meine relativ hochwertige ML-Rute vorsichtige Zupfer besser transportiert als meine schwerere Rute aus der unteren Mittelklasse.

2. Zufall. Man braucht erstaunlich hohe Anzahlen um Zufall auszuschließen
 
Zuletzt bearbeitet:

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Also das mit der Einholgeschwindigkeit bzw der Anzahl der Kurbelumdrehungen ist mir auch schon aufgefallen - bei Zander noch mehr als beim barscheln. Musste an meinem Hausgewässer erstmal den "Sweetspot" finden dann hat's auch regelmäßig gebissen. Natürlich auch abhängig von der Jahreszeit. Am Rhein und den Seen mit Verbindung zu selbigem verhält es sich wieder anderst - hier haben wir z.B. im Spätherbst bis Mitte Dezember auf sehr aggressiv geführte Twitchbaits extrem abgeräumt was am Hausgewässer überhaupt nicht funktionierte. Übrigens fischt mein Kumpel mit preislich deutlich günstigerem Tackle als ich und fängt nicht selten mehr als ich. Daran liegt es also sicher nicht. Ich komme ja mit nem Dacia auch überall hin, mit nem Porsche macht es aber halt einfach mehr Spaß.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
@Bushi Versuch es mal mit Tauwurm am C-Rig. Ist bei großen Barschen oft Trumpf wenn sie gerade nicht aktiv sind. Noch viel besser ist der lebende Köfi hab ich mir sagen lassen - das soll aber keine Aufforderung sein... ;)
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
3.516
Ort
Rostock
@Bushi Versuch es mal mit Tauwurm am C-Rig. Ist bei großen Barschen oft Trumpf wenn sie gerade nicht aktiv sind. Noch viel besser ist der lebende Köfi hab ich mir sagen lassen - das soll aber keine Aufforderung sein... ;)
Da der lebende Köderfisch in Deutschland verboten ist, erschließt sich mir nicht, weshalb der hier erwähnt werden muss. Das verleitet nur dazu, es bei Frust vielleicht doch nur "dieses eine Mal" auszuprobieren... Nutzt doch einfach die vorhandenen, legalen Methoden und passt die übrigen einfach raus. In Theorie und Praxis. Alles andere kann sich nur negativ auf unser Hobby auswirken.

Das soll eine Aufforderung sein, den Beitrag zu überdenken.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Wie gesagt das sollte keine Aufforderung sein jedoch ist dieser mMn der beste Köder (Erfahrung im Ausland). Und nein, ich angle NICHT mit lebendem Köfi, auch wenn ich manchmal gerne würde wenn ich ehrlich bin. Ich kann den Beitrag aber gerne editieren wenn gewünscht.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
3.516
Ort
Rostock
Für mich wirkt es halt vor allem durch den Smiley wie ein "ich weise natürlich nicht offiziell darauf hin, aber wenn du mal unbeobachtet bist, solltest du es wirklich testen". Ist natürlich auch Interpretation meinerseits dabei, aber sowas lässt sich im Netz halt nicht vermeiden.
Mag sein, dass es theoretisch der beste Köder wäre, bringt hier im Thread aber absolut nichts, da es illegal ist und dem TE somit null komma gar nicht weiterhilft. Und dann sehe ich auch nicht, weshalb sowas hier genannt werden muss. Ich empfinde das halt einfach als vermeidbaren Zündstoff, weshalb ich solchen Aussagen immer sehr skeptisch gegenüber stehe.
Just my 2 cents.
 

Oben