• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

die Fotos sind nicht geeignet, den Kahn objektiv zu bewerten. Du möchtest, daß dir hier jemand zurät oder abrät. Das lässt sich auf die Entfernung aber nur schlecht bewerkstelligen. Du selbst traust dir anscheinend eine objektive Bewertung nicht zu. Dann lässt man lieber die Finger davon. Ist wie beim Gebrauchtwagenkauf. Wer sich kein Urteil zutraut, der lässt den Karren beim Gutachter in Augenschein nehmen.
 

Ramsey89

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
10
Alter
35
Ort
Lichtenwörth
Naja ich kann nur den Verkäufer vertrauen der sagt das das Boot super im Wasser ist und ich sicher zufrieden sein werde...hat mir auch angeboten es einfach zu probieren und er fährt auch mit mir am See und erklärt mir alles. Wie gesagt ich bin kein Boot-Guru und hätte nur gerne ein Boot mit dem ich am See fahren kann und werfen kann. Ich werde auch sicher viel ändern bautechnisch bin ich gut aufgestellt.
Will nur nicht zuviel für etwas zahlen und vergleichbares um so einen Preis finde ich nichts (4,4m)
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Hi,
dann nimm doch bei ernsthaftem Interesse das Angebot an und schau dir das Boot vor Ort an... Wenn du bautechnisch gut aufgestellt bist, solltest du doch vor Ort feststellen können ob dir das Boot den aufgerufenen Preis wert ist. Und wenn nicht, hast du immerhin eigene Erfahrungen gemacht. Das hilft dann vlt. schon beim nächsten Boot.
 

Ramsey89

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
10
Alter
35
Ort
Lichtenwörth
Naja bautechnisch zwecks Castingdeck verbessern und Elektronik.
Vom Boot selber jedoch nicht...schwimmen sollte es bestenfalls :)
Vorort war ich ja schon aber ja...hab mich nur köstlich mit ihm unterhalten und sich paar Angeltouren ausgemacht.
Es ist halt für mich schwer weil es mein erstes Boot ist und keine Leiche kaufen will...werde jetzt auch nicht Wettkampf angeln oder so will nur ein solides Boot.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Ich kann dich beruhigen, mit GFK zu arbeiten ist keine Raketenwissenschaft. Es gibt Yachtprodukte (yachtcare glaube ich) zu kaufen mit denen man sehr gut arbeiten kann. Das sind mit Glasfaser angereicherte Epoxys.

Man trägt es in Schichten auf und kann es super abschleifen und überstreichen.
Ich habe vor der Saison 4 solcher Löcher gebohrt (weil Wasser eingedrungen war) und dann zugemacht. Man musste das Boot nicht mal umdrehen.

20210508_131648.jpg20210610_155050.jpg20210618_104455.jpg
 

Ramsey89

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
10
Alter
35
Ort
Lichtenwörth
Ahaaa...ja das klingt gut.
Aber dennoch zu teuer...sollte aber eine hochwertigere Schale sein laut Verkäufer und kein billig Boot
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Noch etwas. Es wird schwieriger, wenn hinter dem Loch Hohlraum ist. Das hängt aber von deinem Boot ab.
Dann musst du dir so Glasfasertücher kaufen, Patches davon ausschneiden und mit Epoxy bestreichen. Aber auch das geht ganz gut.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Ahaaa...ja das klingt gut.
Aber dennoch zu teuer...sollte aber eine hochwertigere Schale sein laut Verkäufer und kein billig Boot


Naja ehrlich, ich sehe nichts, was an deinem Boot hochwertiger sein sollte, als zb an den GFK Booten vom Fuchs.
Imo müsste um den Preis ein Hänger dabei sein.
Wenn du es haben willst, drück ihn zumindest noch etwas im Preis.
 

Ramsey89

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
10
Alter
35
Ort
Lichtenwörth
Das große Verhandlungstalent bin ich leider nicht, das ist leider so....er hat mir jetzt den E Motor noch dazugegeben oke. Castingplattform werd ich wsl neu machen müssen bzw. verbessern. Ja ich bin bisschen kompliziert, ich habe geglaubt das der Preis in Ordnung ist und ja, ist halt von einem Bekannten ein Angelfreund, werde den vl noch fragen ob ich erm trauen kann oder nicht.
Mir hat er erklärt das die fuchsboote nicht so hochwertig ist und das bei meinem boot alleine die Schale 4000€ gekostet hat.
Jo, sch**** halt
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Es wird schon passen. Jeder zahlt bei seinem ersten Boot Lehrgeld.
Die Tage auf dem Wasser werden dich alles vergessen lassen, auch wenn ein Boot das Unnötigste auf der ganzen Welt ist ;) :D
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Es steht halt die meiste Zeit irgendwo rum und ist teuer.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Mal so am Rande erwähnt. Ausgehärtetes Polyester geht mit "neuem" Polyester eine chemische Verbindung ein. Es reagiert. Ausgehärtetes Polyester geht mit Epoxydharz keine chemische Verbindung ein. Die Verbindung ist rein physikalisch und beruht in der Regel auf der Rauhigkeit der Oberflächen. Ebenso verhält es sich mit ausgehärtetem Epoxydharz und "neuem" Epoxy. Es findet keine chemische Reaktion statt. Ich würde Polyester immer mit Polyester reparieren.

Und noch eine Bemerkung. In unseren Vereinsbooten, in den Booten der Kumpels und in meinem Schlauchi gibt es kein Castingdeck. Ich habe es noch nie vermisst. Also ein Castingdeck ist in meinen Augen kein Kaufargument und sooooooooo nebensächlich. Bei kleinen Booten ist es eher negativ weil es die Stabilität im Wasser durch die Höherlegung des Schwerpunkts abnimmt.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.470
Keine Ahnung ob fu dich schon entschieden hast, aber mir wär es für den Preis definitiv zu teuer, insbesondere ohne Anhänger.
Den vor allem für 1000€, was ist das bitte für einer? :D
Für 1k bekommst du für ein Boot in der Größe einen neuen.

Ich hab meine Anka mit ähnlichem Ausbaugrad und 60lbs Protruar Motor und Trailer für 2100 verkauft. Nur mal als Vergleich.
20201114_112751.jpg
(Ohne Echo)

Wenn das Boot wirklich mal so viel im EK gekostet hat musst du entscheiden, ob der Preis dann für dich passt.

Mir wär es zu teuer weil auch sehr wahrscheinlich noch mehr Geld/Zeit in das Projekt fließen wird. Das ist bei Booten einfach so.

LG Merlin
 

Ramsey89

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
10
Alter
35
Ort
Lichtenwörth
Den vor allem für 1000€, was ist das bitte für einer? :D
Für 1k bekommst du für ein Boot in der Größe einen neuen.
Wäre ja eh ein komplett neuer mit allem drum und dran...aber ja unterschrieben habe ich noch nichts bzw. gekauft aber ja mündlich war ich schon sehr interessiert. Aber ja viel Zuspruch bekomm ich ich nicht :sweatsmile:
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Inwiefern verschenkt man mit einem Castingdeck Platz?

Stauraum und Standplatz werden erweitert.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ein Casing Deck braucht niemand, das ist einfach eine -gelinde gesagt- seltsame Modeerscheinung n.m.M. Ich verstehe nicht, wie man dadurch immer so viel Platz im Boot verschenken kann, Ich bin froh, dass ich in meinem Boot "Strecke" machen kann, viel Platz habe und nicht nur auf einen 1,5qm "Auslauf"-Kasten beschränkt bin.
Schalte mich da mal ein, das finde ich auch interessant, weil ich im Prinzip in meinem neuen Boot so was einbauen wollte.
Ich sehe den Nutzen v. a. in zweierlei Hinsicht:
  • Hardbaits lassen sich von einem erhöhten Standort aus deutlich einfacher führen (und auch der Lauf begutachten etc.).
  • Unter dem Deck entsteht Stauraum, wo man den Kram, der sonst im Boot rumliegt, unterbringen kann. Das sieht nicht nur besser aus, sondern verringert m. E. auch die Unfallgefahr. Bei meiner aktuellen Schaukelkiste kann ein kleiner Stolperer schon bedeuten, dass man über Bord geht.
Nachteile sind sicherlich das zusätzliche Gewicht und die Lage des Schwerpunktes. Wenn man so hoch stehen will, muss das Boot schon kippstabil im Wasser liegen und eine Mindestbreite haben.
 

Oben