• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nostra

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2021
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
56
Alter
123
Ort
Edersee
ich vergleiche das ganze auch immer mit meinem boot! Ich habe für ein aluboot etwas mehr gezahlt! Habe allerdings auch nach meinem kauf immer wieder ähnliche Priese gesehen!
 

Ramsey89

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
10
Alter
35
Ort
Lichtenwörth
Angeblich ist es ein Elan Boot...etwas besseres, aber ich habe halt 0 Erfahrung und will eigtlich mit was soliden in die bootsfischerei einsteigen...und nicht gleich eine Menge geld raushauen...das kommt wsl später haha
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Ich finds ohne Hänger zu teuer.
Würd sowas auch nur kaufen, wenn man sich handwerklich betätigen will.

Ich habe selber ein GFK Boot an dem ich jedes Jahr etwas werke, weils mir Spaß macht.

20200803_171313~2.jpg
 

nostra

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2021
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
56
Alter
123
Ort
Edersee
hübsches Boot! Soliede!
Gerne kannst du dich mal melden, wenn du am edersee bist!
 

Ramsey89

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
10
Alter
35
Ort
Lichtenwörth
Ich finds ohne Hänger zu teuer.
Würd sowas auch nur kaufen, wenn man sich handwerklich betätigen will.

Ich habe selber ein GFK Boot an dem ich jedes Jahr etwas werke, weils mir Spaß macht.

Anhang anzeigen 197048
Super Boot, in welcher Preisklasse war deines dann, mit Trailer?
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
hübsches Boot! Soliede!
Gerne kannst du dich mal melden, wenn du am edersee bist!


Danke, aber mit dem alten Hänger fahre ich nur mehr die paar Minuten zum See und zurück.

Das Boot hat bei Kauf so ausgesehen und ich will gar nicht mehr wissen, was wir jungen Burschen damals überteuert dafür gezahlt haben.

Das ist ein 82er Boston Whaler.



IMG_20160902_170234.jpg

IMG_20161001_145357.jpg

IMG-20170425-WA0029.jpg
IMG-20170516-WA0000.jpg

Ich glaube wir hatten damals 3k gezahlt, aber da war ein Hänger und ein fast neuer 10PS Yamaha Motor dabei, denn ich um 1000 weiterverkauft habe.

Also 2000 mit Hänger und das erachte ich heute als überteuert.

Würde ich mir jemals wieder ein Boot kaufen, dann wohl eher Alu, auch wenn so ein Oldtimer auch seinen Charme hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Aja und ich würde meins mit Hänger auf ca 2-3k schätzen, aber ohne den Terrova, das Echolot und den Mercury.
 

nostra

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2021
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
56
Alter
123
Ort
Edersee
... du kannst gerne ohne boot kommen! Mein Boot liegt am see!

Schön zu sehen, was aus so einem boot gworden ist!
 
Zuletzt bearbeitet:

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
782
Ort
Berlin
Ich habe mich beim Bootspreis/Kauf auch schnell weg von gfk bewegt. Weil es schwer einschätzbar ist wie gut der Zustand wirklich ist! Bei Alubooten ist das meist einfacher fand ich und mit ein bisschen Suche hat man oft gar nicht so viel mehr zu bezahlen finde ich. Kommt aber auch drauf an ob man ein Boot mit 4,5x1,9 möchte oder ob 4,20x1,5 /4x1,5 reichen… basteln muss man glaube ich an den meisten Booten in der Preisklasse noch.

Mir wäre das gfk auch zu teuer…
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.037
Punkte Reaktionen
4.218
Ort
Linz
Ich habe mir vor einigen Jahren beim Fuchs-Boote ein Aluboot gekauft.
Ist ein Marine M12 und mit dem passenden Dachträger kann ich es ohne Trailer transportieren
Hat ca 50Kg und habe ich schon alleine auf - und abgeladen und geslippt.
Jetzt wird aber wahrscheinlich doch bald ein Trailer fällig, weil ich auch ein wenig ausbauen will (Casting-Deck usw...)
IMG_20151018_135937 - Copy.jpgIMG_20151018_135927 - Copy.jpg
Edit: habe vergessen, dazu zu schreiben, daß das Boot neu 1800€ und der passende Dachträger dazu 150€ gekostet hat.
In anbetracht der Qualität des Kahns ein richtiges Schnäppchen
 
Zuletzt bearbeitet:

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Ich habe mir vor einigen Jahren beim Fuchs-Boote ein Aluboot gekauft.
Ist ein Marine M12 und mit dem passenden Dachträger kann ich es ohne Trailer transportieren
Hat ca 50Kg und habe ich schon alleine auf - und abgeladen und geslippt.
Jetzt wird aber wahrscheinlich doch bald ein Trailer fällig, weil ich auch ein wenig ausbauen will (Casting-Deck usw...)
Anhang anzeigen 197067Anhang anzeigen 197068


Sag bescheid falls du dich wegen dem Ausbau kurzschließen willst. Cooles Boot und Projekt :emoji_thumbsup:
22 fahren wir mal gemainsam zum Lipno ;)
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
@Honza ; absolutes Sahnestück was du hast! Ein Boston whaler ist ja ein absoluter Klassiker; gefällt mir! Gibt auch nichts solideres aus gfk. Jetzt brauchst du nur noch einen Flipper ;)
Bootspreise haben ein starkes Süd- Nord-Gefälle. Wie die Preise in Österreich sind weiß ich nicht.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Danke auch dir @Fidde

Ich habe mich getäuscht. Mein Boot war doch schon Baujahr 80 :D

Hab hier in den Unterlagen noch ein Boston Whaler Prospekt von 94 gefunden und einen alten Zulassungsschein aus Lübeck.
Man beachte wie sie Werbung mit in der Mitte durchgesägten Booten machen :cool:
20211216_105141.jpg

20211216_104736.jpg
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

das Problem bei gebrauchten Polyesterbooten heisst "Risse/Brüche im Gelcoat" und "Osmose". Ist ein Polyesterkahn weder innen noch außen zusätzlich lackiert, dann kann man erkennen, was man vor sich hat. Beschädigungen im Material sind erkennbar. Wenn aber der Rumpf innen und außen lackiert ist, kann man so gut wie alles darunter verstecken. Dann ist es eine reine Vertrauenssache.
 

Ramsey89

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
10
Alter
35
Ort
Lichtenwörth
Hi,

das Problem bei gebrauchten Polyesterbooten heisst "Risse/Brüche im Gelcoat" und "Osmose". Ist ein Polyesterkahn weder innen noch außen zusätzlich lackiert, dann kann man erkennen, was man vor sich hat. Beschädigungen im Material sind erkennbar. Wenn aber der Rumpf innen und außen lackiert ist, kann man so gut wie alles darunter verstecken. Dann ist es eine reine Vertrauenssache.
Und was sagts du zum Preis?
 

Oben