• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
894
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
Also ich habe jetzt mal schnell einen zusammengeklickt und bin bei 1700€.
1668755372910.png
Beim ein paar Komponenten könnte man noch etwas sparen aber unter 1500€ wird das nix mit AM5.

1000€ für einen Gaming-PC sind zwar möglich aber nicht mit aktuellen Komponenten. Die Zeiten sind vorbei.
1668754867176.png
Ohne BlingBling.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Also ich habe jetzt mal schnell einen zusammengeklickt und bin bei 1700€.
Anhang anzeigen 233784
Beim ein paar Komponenten könnte man noch etwas sparen aber unter 1500€ wird das nix mit AM5.

1000€ für einen Gaming-PC sind zwar möglich aber nicht mit aktuellen Komponenten. Die Zeiten sind vorbei.
Anhang anzeigen 233782
Ohne BlingBling.
Danke dir für deine Mühe, folgende ausstattung könnte man vielleicht noch übernehmen oder ggf. erweitern.

500GB SSD Samsung 850 EVO würde ich mit einer weiteren 1TB M2 erweitern.
Netzteil ist eine Be Quite 500W weiss nicht ob das reichen würde, würde ich zur Not ausprobieren.
Graka ist aktuell eine Nvidia GTX 1050ti, würde ich auch erstmal drin lassen und dann ggf. später updaten.

Ich würde doch tatsächlich bei einem AM4 Sockel bleiben und habe auch mal was zusammen gestellt.


Falls der Link nicht Funktionieren sollte sieht das wie folgt aus.
1668758352601.png
 

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
894
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
Joa sollte passen. 500w reichen für die Komponenten dicke aber falls du später auf eine aktuelle Graka upgraden möchtest, sieht es sehr eng aus.

Aber dir sollte klar sein, dass das nicht "zukunftsicher" ist. Beim nächsten Upgrade müssen wieder alle Komponenten ausgetauscht werden und ob der PC 3 Jahre von der Leistung her reicht bezweifle ich aber ich weiß ja nicht was dein Sohn zockt. Für alle E-Sports-Shooter wie Counter Strike, Valorant usw. reicht das locker für Minecraft auch aber für Fortnite wird es schon eng.
 
Zuletzt bearbeitet:

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
2.683
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Dann geb ich meinen Senf auch mal dazu. Hab mir grad n neues PC zusammen gestellt.

AM5 = kannst vergessen ... Boards und DDR5 zu teuer --> fällt also raus.

AM4 = da würde ich den 5600x für den aktuellen Preis nehmen ... besseres Preis Leistungs Niveau wirst nicht finden. Es muss auch nicht zwangsweise n B550 Board sein, 180 EUR fürn Board ist halt einfach rausgeworfenes Geld, selbst 150 ist schon hapik. B450 reicht locker ... da musst halt nur schauen das du das BIOS ohne CPU geflasht bekommst, Leistungsverlust hast da kaum.

Wasserkühler brauchst auch nicht ... nimm nen Tower Kühler für 40 Euro.

32 GB brauchst auch nicht ... 16 GB reichen locker die nächsten Jahre.

M2 --> da reicht auch ne 970 / 980 ohne Pro ... ob das Game jetzt 1 Sekunde schneller läd ... who cares. FPS technisch bringt das nix.

Dann halt n Gehäuse und Netzteil entsprechend der Grafikkarte.

Die Grafikkarte muss eh das meiste stemmen also muss da das meiste Geld rein. Ich hab meine 3080 gebraucht geschossen. Schau bei Kleinanzeigen in deinem Umfeld und da gehen meist paar gute über den Tisch. RTX 3070, 3060Ti würde ich so anpeilen. Oder halt AMD. Wie gesagt das meiste Geld muss in die Grafikkarte, da bringt ne tolle SSD oder n WakÜ auf der CPU nix ... mein 58003Xd läuft mit dem gleichen Kühler wie unten bei 80 Grad ... das juckt den nicht die Bohne. Der 5600x hat eine so geringe TDP da brauchst du keinen WaKü. Null Leistungsgewinn nur Optik. Übertakten kannst eh nicht, die Zeiten sind vorbei. Heute wird eher runtergetaktet bzw. undervoltet da die Hersteller bzw. die Komponenten eh fast am Limit laufen lassen.


1668759235687.png
 
Zuletzt bearbeitet:

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
894
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
Der 5600X hat ja nen Kühler drin. Da würde ich mir keinen holen, wenn ich auf die Kosten schaue.

Klar kann man das so machen aber empfehlen würde ich das nicht.
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Junior braucht einen neuen PC zum zocken, jemand eine Idee wo es tolle Angebote gibt?
Ich bin seit bald 10 Jahren im Computerbaseforum unterwegs und würde dir das zu diesem Zweck nahe legen. Ohne den Leuten hier ihre Kompetenz absprechen zu wollen findest du dort einfach mehr Leute die sich damit auskennen. (Dort im Computerforum frägt ja auch keiner nach einer Spinnrute und wenn, dann würde ich hierher verweisen.)
Mydealz kann ganz gut sein, in den Kommentaren wird dort aber auch sehr viel Halbwissen und teils grober Unsinn geteilt. Da gibt sich so mancher, der seinen ersten PC zusammen gebaut hat und zwei Youtubevideos geguckt hat als Experte aus...

Deine Anlaufstelle auf Computerbase wäre der:
Desktop-Computer: Kaufberatung -Bereich.
Vorher solltest du schonmal den: [FAQ] Der Ideale Gaming PC lesen, dort werden von der Community (seit 2006!) immer aktuelle Builds mit dem aktuell bestmöglichen Preis/Leistungs-Verhältnis zusammen gestellt.

Der Ryzen 5 5600X ist z.B. aktuell nicht die optimale Wahl, da es für 30€ weniger den Ryzen 5 5600 (ohne X) gibt, der nur minimalst langsamer, aber gleich 30€ günstiger ist.
 

vormi

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2022
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
524
Ort
Schwaben (Bayern)
Ich empfehle auch Computerbase als Quelle: hier sind verschiedene Builds für verschiedene Preiskategorien mit Update vom 8.11., also sehr aktuell, da kannst auch schauen ob jetzt am Black Friday gut was sparen kannst:
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Erstmal vielen dank für den tollen Input, Junior ist jetzt 15J. der nächste PC den er kaufen sollte wird er selber Finannzieren müssen.

War zur i5 2500K zeiten auch im Hardwareluxx viel unterwegs (viel im OC bereich)

Aber mittlerweile geht es ja anscheinend in den UV Bereich weil anscheinend Leistung mehr als nötig vorhanden ist.

Das ganze muss jetzt nicht as cheap as possible sein, ich möchte aber keine Kohle verbrennen.

Ich werde mich heute mal mit Jr. zusammen setzen und schauen was er so in Zukunft zocken möchte und dann versuchen etwas zusammen zu stellen.

Danke euch.
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Zur 2500K Zeit konnte man mit OC auch noch viel herausholen. Heute ist OC, abseits der Benchmarkjäger für normalo Nutzer eigentlich überflüssig geworden weil die Hersteller ihre Hardware oft schon ab Werk am Maximum betreiben.
Da macht das Thema UV oder Untertakten für "Normalos" mehr Sinn, weil man teilweise für 5% weniger Leistung 30% weniger Stromverbrauch herausholen kann.

Selbst wenn du dich noch aus älteren Zeiten mit dem Zusammenbau auskennst würde ich vorher mal in die Listen gucken. (Im Luxx gibts die sicherlich auch.) Da spart man sich viele "Stolpersteine" auf die man selbst so rein vom Datenblatt nicht gekommen wäre.
Vom oben empfohlenen Aegis RAM wird beispielsweise öfter abgeraten, weil für die günstige Serie immer mit die billigsten am Mark erhältlichen Chips verlötet werden und man mit etwas Pech an ein Kit gerät, was nicht gut mit den Ryzen CPUs läuft.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.947
Ort
Lörrach
Wenn es keine Eile hat und ein gebrauchtes System auch eine Option wäre: Ich verkaufe ab Mitte Februar meinen Zweit-Rechner. RTX 3080, i9 9900K, 32 GB 3600 CL 16, Noctua NH-D15S….rennt wie Hölle, aber kommt zeitbedingt leider nur noch sporadisch zum Einsatz. Bei Interesse, einfach melden.

CC373BAE-3352-4D47-8E5D-DE9A9718A0FA.jpeg
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Wenn es keine Eile hat und ein gebrauchtes System auch eine Option wäre: Ich verkaufe ab Mitte Februar meinen Zweit-Rechner. RTX 3080, i9 9900K, 32 GB 3600 CL 16, Noctua NH-D15S….rennt wie Hölle, aber kommt zeitbedingt leider nur noch sporadisch zum Einsatz. Bei Interesse, einfach melden.

Anhang anzeigen 233796
Hängt von deinen Preisvorstellungen ab. :tearsofjoy:
 

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
894
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
@PM500X Ich hätte Interesse an CPU und Graka. ;-)

Ansonsten tolles System.

Computerbase würde ich auch empfehlen aber da müssen die Angaben/Anforderungen detaillierter sein.

Einen 5600 (ohne X) würde ich nicht empfehlen. Ich würde eigentlich nicht mal einen 5600X empfehlen . Warum dann nicht gleich einen 5500 oder ein 5600G, dann kann man sich auch die Graka sparen... :rolleyes:

Gaming-Hardware ist durch Corona, Chip-Krise, Mining, Krieg und Inflation einfach scheiße teuer geworden. Ein Gaming-PC der oberen Mittelklasse hat sonst immer um die 1000€ - 1500€ gekostet. Die Zeiten sind aber vorbei. Das bezahlt man jetzt für eine aktuelle Grafikkarte.

Setz dich mit deinem Junior zusammen, schaut euch auf YT Benchmarkvideos an und lotet dann aus, welche Hardware in Frage kommt. Spart nicht am falschen Ende und baut euch ein System zusammen, welches euren Anforderungen entspricht und welches man in 2-3 Jahren noch problemlos upgraden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Erstmal vielen dank für den tollen Input, Junior ist jetzt 15J. der nächste PC den er kaufen sollte wird er selber Finannzieren müssen.
Ich wollts schon anmerken.
Was zocken die 15-Jähren denn heutzutage?

Quake 3 oder UT lief früher ja auch auf jeder Mühle und alle waren zufrieden.
 

Oben