• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.909
Punkte Reaktionen
6.684
Ort
Emsland
Noch fragen ;> ?
Und ja, ich hätte sie auch gerne komplett für die GC, aber für das 2er musste bald ne halbe Evergreen löhnen.
Ich ärgere mich noch immer darüber, dass ich damals meine ganze Videospiele- und Konsolensammlung aufgegeben habe.
Unter anderem die N64 Version von Resident Evil 2 im perfekten Zustand der Verpackung und allem.

Wenn du Programmierer bist, könnte das ein ziemlich interessantes Vid für dich sein :)
Sollte ich mir später in Ruhe einmal anschauen.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.796
Punkte Reaktionen
6.187
Ort
Mönchengladbach

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
319
Punkte Reaktionen
825
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Na was man eben von einer Grafikkarte hält.
Soll nicht unfreundlich sein aber du warst doch früher im Luxx unterwegs, da muss man doch wissen, dass es für eine sinnvolle Beratung mehr Infos braucht. (Zumal die Beratung dort sicherlich besser aufgehoben wäre...)
Mindestens mal:
Was ist ansonsten im Rechner verbaut und was möchtest du überhaupt spielen? (In welcher Auflösung)
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Nachdem ich gestern den PC für den Jr. aufgebaut habe, hätte ich auch große Lust mir einen neuen aufzubauen.
Da er mein Netzteil und meine Grafikkarte bekommen hat, habe ich jetzt mehr oder weniger ein Office PC.
Es juckt schon in den Fingern.

Was haltet ihr von einer RX 6650 XT


Für CS:GO und aktuelle Games in FullHD und mittleren Settings würde die 6650 XT bestimmt reichen. Aber kommt eben auf den Rest an - das müsstest du bitte mal nachreichen :D

Hab erst dieses Jahr 3-4 Rechner neu aufgebaut. Entsprechend bin ich da gerade wieder im Thema drinnen.
 

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
852
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
Na was man eben von einer Grafikkarte hält.
Soll nicht unfreundlich sein aber du warst doch früher im Luxx unterwegs, da muss man doch wissen, dass es für eine sinnvolle Beratung mehr Infos braucht. (Zumal die Beratung dort sicherlich besser aufgehoben wäre...)
Mindestens mal:
Was ist ansonsten im Rechner verbaut und was möchtest du überhaupt spielen? (In welcher Auflösung)

This. Und in welcher Qualitätsstufe (Ultra, High, Medium).
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.796
Punkte Reaktionen
6.187
Ort
Mönchengladbach
Die Frage wegen der Karte war einfach nur ob die das Geld wert ist oder ob man was Besseres für das Geld bekommt.

Der PC vom Jr. mit dem 5600er Ryzen 5 und der Sapphire Radeon R9 Fury Nitro rennt wie der Teufel, zumindest haben wir nur auf FullHD bis jetzt getestet und da läuft z.B. Overwatch mit Ø180FPS auf Ultra.

Im Vergleich dachte ich dann an den Ryzen 5 5600x mit der RX6650XT, die Combo sollte ja noch ein wenig mehr Leistung haben.

Geht eigentlich auch gar nicht drum das ich ein bestimmtes Spiel zocken möchte sondern einfach das worauf ich vielleicht gerade bok habe.

Das letzte Spiel was ich gezockt habe war Cyberpunk und das mit einer Hardware das wollt ihr nicht wissen :tearsofjoy:

Es wurde ja auch erwähnt das nächstes Jahr die Next Gen Karten rauskommen, da das ganze gar nicht so dringend und mehr haben als wollen ist, kann ich auch ruhig noch warten.

Max. Auflösung was ich mal ausprobieren würde wäre 5760 x 1080 mit TripleMonitor Setup ach ja und eine HTC Vive könnte eventuell auch angeschlossen werden damit ich wieder mal ein wenig Elite Dangerous zocken kann.
 

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
852
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
Wenn man die heutige Marktlage/Preisgestaltung in Betracht zieht, ist die 6650XT schon ihr Geld wert. Sie bietet den höchsten Wert bei FPS pro Euro. Die Preis - Leistung ist hier sehr gut.

Für FullHD gibt es nichts besseres. Solltest du aber Richtung WQHD gehen, also 1440p würde ich schon eher Richtung 6750XT gehen, wenn es AMD sein soll.
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
319
Punkte Reaktionen
825
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Ich finds immer schwierig einen Rechner um irgendein (scheinbar) random ausgewähltes Teil aufzubauen.
Ja eine RX 6650 XT ist eine gute Einsteiger/Mittelklassekarte (wobei ich nicht unbedingt dieses Modell wählen würde), aber ich würde da eher gucken was passt zu deinen Anforderungen und preislichen Vorstellungen.

Tripple Monitor 5760 x 1080 wird brutal Leistung fressen. Die Vive freut sich mit ihren 2,5mio Pixeln auch über etwas mehr Leistung.
Wenn der Geldbeutel nicht zu sehr zwickt würde ich da ggf. gleich auf eine RX 6750 XT gehen. Die hätte noch eine gute Ecke Leistung (und VRAM) mehr, wenn es dann in neuen Spielen doch etwas mehr als FullHD sein darf.
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
684
Ort
Harsefeld
Ich würde sogar vorschlagen irgendwie Richtung Nvidia zu gehen. Die RTX Karten sind einfach unschlagbar, AMD Karten würde ich persönlich heutzutage nicht mehr kaufen.
Sind meiner Meinung nach einfach nicht mehr Konkurrenzfähig außer vllt im Preis.
Guck das du ne gebrauchte RTX 2070 kriegst, wenn du eine zu nem vernünftigen Preis findest.
Ich hab die als Super Version verbaut gehabt bevor ich mir ne 3080TI geholt hatte und war damit sehr zufrieden, Auflösung war aber auch nur FullHD da ich keinen Mehrwert in WQHD oder 4K sehe beim zocken, mir sind konstante FPS einfach wichtiger.
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
319
Punkte Reaktionen
825
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Ich würde sogar vorschlagen irgendwie Richtung Nvidia zu gehen. Die RTX Karten sind einfach unschlagbar, AMD Karten würde ich persönlich heutzutage nicht mehr kaufen.
Nicht böse gemeint aber wegen genau derartigen absoluten Unsinns-Kommentaren frägt man besser in den Fachforen.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.796
Punkte Reaktionen
6.187
Ort
Mönchengladbach
Habe mir jetzt mal einiges durchgelesen und mal ein paar Videos angeschaut, für mein Vorhaben mit Full HD reicht eine RX 6650XT, etwas Zukunftssicherer wäre wie erwähnt einen RX 6750XT die könnte vielleicht in Frage kommen wenn erstes Quartal nächstes Jahr die Preise fallen sollten.
Die RX 6650XT schlägt die RTX 3060 von Nvidia in nahezu allen Spielen es sei denn man steht auf Raytracing, was mir aber wieder völlig egal ist.
Nvidia wäre mit dem größeren Speicher auch wieder etwas zukunftssicherer.
Ich glaube kaum das es wenn eine Nvidia wird.
 

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
852
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
Habe mir jetzt mal einiges durchgelesen und mal ein paar Videos angeschaut, für mein Vorhaben mit Full HD reicht eine RX 6650XT, etwas Zukunftssicherer wäre wie erwähnt einen RX 6750XT die könnte vielleicht in Frage kommen wenn erstes Quartal nächstes Jahr die Preise fallen sollten.
Die RX 6650XT schlägt die RTX 3060 von Nvidia in nahezu allen Spielen es sei denn man steht auf Raytracing, was mir aber wieder völlig egal ist.
Nvidia wäre mit dem größeren Speicher auch wieder etwas zukunftssicherer.
Ich glaube kaum das es wenn eine Nvidia wird.
So ist es. Wenn man auf Raytracing keinen Wert legt, bekommt man bei AMD mehr für sein Geld. Für FullHD reichen 8gb VRAM locker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
684
Ort
Harsefeld
Nicht böse gemeint aber wegen genau derartigen absoluten Unsinns-Kommentaren frägt man besser in den Fachforen.
Du das kann man sehen wie man möchte.
Ich erachte die meisten Leute in so fachforen doch für zu nerdig weil die sich einfach an unwichtigen Details aufwiegeln.
Ich hatte damals schon etliche Ati Karten bis zu den ersten amd Karten.
Ja die liefen aber man merkte dann doch irgendwann das Nvidia einfach besser läuft.
Seit der GTX 1000er Generation bin ich jetzt bei Nvidia und extrem zufrieden, bei den AMD/Ati Karten hatte ich dann doch ständig Probleme das die Treiber kompletter Müll waren oder die Karte überaus schnell zu schwach wurde.
Bei Nvidia lief bisher alles, ich hatte nicht mal Probleme wie Spulenfiepen, was zwei meiner damaligen Amd Karten hatten . Da half halt auch etliches schöngerede einfach nichts.
Nvidia hat nen stolzen Preis aber die Karten sind es einfach wert, grade wenn man echt Leistung möchte.

Das einzige wo ich noch voll AMD bin ist definitiv Prozessoren, hab erst den R7 3700X gehabt und jetzt den 5800X3D und sehr zufrieden.
Meine Intel vorher bis Kaby Lake liefen auch gut aber AMD hat’s einfach gerissen mit den Ryzen Prozessoren.
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
319
Punkte Reaktionen
825
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Jedes Jahr kommt eine neue Generation von Karten
Eher etwa alle zwei Jahre.
Ich erachte die meisten Leute in so fachforen doch für zu nerdig weil die sich einfach an unwichtigen Details aufwiegeln.
Erinnert mich an die Leute auf den CDU-Parteitagen, die meinen Wissenschaftlern solle man nicht soviel glauben. ;)
Es gibt Benchmarks und Tests die von seriösen, fachkundigen Technikseiten veröffentlicht werden und welche man einfach im Netz finden kann. Da sieht man prima, dass die RTX Karten keinesfalls konkurrenzlos sind.
Man kann aber natürlich auch irgendwas glauben was nicht auf richtigen, "nerdigen" Tests beruht, nur sollte man das dann nicht als Tatsache darstellen.

Die Erfahrungen zu enormen Treiberproblemen stammen aus den frühen 2000ern, wer das heute noch verbreitet hat schlicht keine Ahnung. Schlimm, dass man das über 15 Jahre später immer noch erklären muss.
Das heist nicht, das es überhaupt keine Probleme gibt nur, dass sich beide Hersteller in der Hinsicht nichts geben.

Spulenfiepen entsteht übrigens nicht im Grafikchip und ist daher keine Sache von Nvidia oder AMD, sondern die der Dritthersteller (Gigabyte, MSI, Asus, Zotac usw.) welche die Platine und den Kühler letztendlich zusammenstellen. Ein Großteil dieser Hersteller stellt übrigens AMD und Nvidia Karten her, entsprechend ist es einfach Glückssache, bzw. "Pechsache" wenn man ein entsprechendes Modell erwischt, was der Custom-Hersteller verbockt hat.

Ich könnte noch auf deine interessante Kombination aus highend RTX 3080Ti und FullHD Display eingehen (weil höhere Auflösungen keinen Sinn machen sollen???), das spare ich mir aber...
(Für die nicht Technik-Nerds, das ist in etwa, als würde man eine Daiwa Exist auf eine Ninja X-Spin schnallen.
Ich tippe das hier übrigens an meinem Rechner mit einer Nvidia RTX 3070 verbaut, bevor mir hier jemand AMD-Fanboy Vorwürfe macht.)
 

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
852
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
Du das kann man sehen wie man möchte.
Ich erachte die meisten Leute in so fachforen doch für zu nerdig weil die sich einfach an unwichtigen Details aufwiegeln.
Ich hatte damals schon etliche Ati Karten bis zu den ersten amd Karten.
Ja die liefen aber man merkte dann doch irgendwann das Nvidia einfach besser läuft.
Seit der GTX 1000er Generation bin ich jetzt bei Nvidia und extrem zufrieden, bei den AMD/Ati Karten hatte ich dann doch ständig Probleme das die Treiber kompletter Müll waren oder die Karte überaus schnell zu schwach wurde.
Bei Nvidia lief bisher alles, ich hatte nicht mal Probleme wie Spulenfiepen, was zwei meiner damaligen Amd Karten hatten . Da half halt auch etliches schöngerede einfach nichts.
Nvidia hat nen stolzen Preis aber die Karten sind es einfach wert, grade wenn man echt Leistung möchte.

Das einzige wo ich noch voll AMD bin ist definitiv Prozessoren, hab erst den R7 3700X gehabt und jetzt den 5800X3D und sehr zufrieden.
Meine Intel vorher bis Kaby Lake liefen auch gut aber AMD hat’s einfach gerissen mit den Ryzen Prozessoren.
Das musst du mir mal erklären. :emoji_thinking:
Wie kann eine AMD Karte gegenüber einer technisch gleichwertigen NVIDIA Karte schneller schwächer werden? Ach und Treiberprobleme gehören auch der Vergangenheit an.
Ich bin auch NVIDIA Fan aber gerade die RX6000-Serie war durchaus gelungen.
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
684
Ort
Harsefeld
Das musst du mir mal erklären. :emoji_thinking:
Wie kann eine AMD Karte gegenüber einer technisch gleichwertigen NVIDIA Karte schneller schwächer werden? Ach und Treiberprobleme gehören auch der Vergangenheit an.
Ich bin auch NVIDIA Fan aber gerade die RX6000-Serie war durchaus gelungen.
Technisch gleichwertig würde ich eher in Anführungszeichen setzen, wirklich ebenbürtig waren die amd Karten eigl wenn nur kurz.
Für mein Empfinden hatte Nvidia immer deutlich größere Sprünge gemacht und AMD hat versucht hastig mitzuhalten, war aber immer nen ticken zu spät.
Preis Leistung ist AMD klar besser, für mich war es dann aber auch wieder.
Grade was Werterhaltung, wenn man da bei Elektronik von reden kann, ist bei Nvidia deutlich besser, für den ein oder anderen der seine Komponenten umsetzen möchte ist das halt interessanter.
Ich empfand die Einbindung der Nvidia Karten in spielen zB auch deutlich besser , raytracing zB war bei mir jedoch nie ausschlaggebend.

@Snack:
Klar ist Full Hd bei der Karte iwo Perlen vor die Säue, ich spiele aber hauptsächlich kompetitive spiele und schraube da allgemein die Auflösung runter.
Ist eigl eher ne Ausnutzung von gewissen Funktionen die mir dadurch Vorteile gewährt.
Ich sehe es aber auch nicht ein für etliche 100€ nen Bildschirm für den PC zu laufen (4K), fürs reine 4K Gaming hab ich nen Fernseher und ne PS5.
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
319
Punkte Reaktionen
825
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Grade was Werterhaltung, wenn man da bei Elektronik von reden kann, ist bei Nvidia deutlich besser, für den ein oder anderen der seine Komponenten umsetzen möchte ist das halt interessanter.
Ich empfand die Einbindung der Nvidia Karten in spielen zB auch deutlich besser , raytracing zB war bei mir jedoch nie ausschlaggebend.
Was genau meinst du mit "Werterhaltung" und "Einbindung"?
Der Treibersupport ist bei beiden Herstellern über mehr als genügend Zeit gegeben, lange Zeit hielt sich sogar die Behauptung, AMD würde den deutlich besseren Langzeitsupport bieten und Nvidia nur für die aktuellste Generation optimieren. Nachvollziehbare Tests die dies belegen habe ich allerdings nie gesehen.
Du kannst heutzutage idr. Karten beider Hersteller so lange nutzen, bis die Leistung nicht mehr für moderne Spiele reicht. Dass da einer der Hersteller vorzeitig deutlich nachlässt ist innerhalb der letzten 15 Jahre noch nie aufgefallen. (Wobei man sagen muss, dass AMD wirklich weniger mit dem VRAM geizt als Nvidia.)
Bessere Einbindung ist idr. auch Unsinn. Klar gibt es von beiden Seiten geförderte Titel, die beim Start ein Nvidia oder AMD Logo zeigen, diese Titel laufen aber auch einwandfrei auf Karten des anderen Herstellers.
Klar ist Full Hd bei der Karte iwo Perlen vor die Säue, ich spiele aber hauptsächlich kompetitive spiele und schraube da allgemein die Auflösung runter.
Ist eigl eher ne Ausnutzung von gewissen Funktionen die mir dadurch Vorteile gewährt.
Welche wären das denn? Mehr FPS kann ich nachvollziehen, aber selbst dafür ist eine 3080Ti noch Perlen vor die Säue, du läuft vermutlich zu 90% der Zeit in ein CPU-Limit und die Karte langweilt sich irgendwo bei 50-70% Auslastung.
Ich sehe es aber auch nicht ein für etliche 100€ nen Bildschirm für den PC zu laufen (4K), fürs reine 4K Gaming hab ich nen Fernseher und ne PS5.
Die 3080Ti hat nunmal deutlich mehr Leistung als der (übrigens von AMD stammende) Grafikchip in der PS5. Entsprechend wäre er für 4K eigentlich besser geeignet als die Konsole. Fürs kompetetive muss es auch nicht unbedingt ein 4K Screen sein, aber wenn man schon eine Highend GPU verwendet darf es (meiner Meinung nach) schon zumindest WQHD (2560x1440) oder UWQHD (3440x1440) sein.
Einen 27" WQHD mit 144hz gibt es ja schon für 200-250€, das sollte in anbetracht dessen, was du vermutlich für deine 3080Ti hingelegt hast Peanuts sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.796
Punkte Reaktionen
6.187
Ort
Mönchengladbach
Folgendes habe ich mir für den übergang überlegt bis ich dann mal ein komplett neues system aufsetze.

Aktuell nutze ich noch den I7 4770K und würde dazu eine GTX 1070, GTX 1070Ti, GTX 1080 oder was von AMD in Richtung RX 590 gebraucht zulegen da die Preislich alle ähnlich liegen.
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
319
Punkte Reaktionen
825
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Wenn du einfach mal wieder zocken willst dürfte das passen. Damit sollte das allermeiste halbwegs brauchbar spielbar sein.
Besonders hohe Frameraten (wie sie in Multiplayer-Titeln oftmals wichtig sind) darfst du natürlich nicht erwarten.
 

Oben