• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
2.524
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Ryzen 5600x mit nem B550 Board und fertsch (AMD is zurzeit einfach ne Macht) ... ne AIO braucht niemand bei den AMDs ... da halten die Pumpen nie lange und kühltechnisch brauchst es einfach nicht ... n 30 Euro Towerkühler langt dicke.

Was ist mit ner Grafikkarte? Die is wohl das wichtigste .... vorallem bei Cyberpunk.
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
684
Ort
Harsefeld
Ich habe dann auch mal mit Cyberpunkt angefangen und bin echt hin und weg, einfach mega das Spiel.

Jetzt brauche ich aber neue PC Hardware:

I5 10600K mit dem neuen 1200er Sockel oder doch lieber den 4Jahre alten AM4 mit Ryzen 5 3600XT ?

Hauptbereich ist das Zocken mit dem Gerät, bräuchte auch ein MB, RAM und AIO CPU Kühler.

Beim Intelsystem wäre ich bei ca. 500€ und bei AMD 620€, wobei ich denke das ich in den nächsten Jahren beim Intelsys. einfach die CPU Upgraden könnte.
Für einen ca. 7- 8 Jahre alten sockel glaube ich nicht noch was zu bekommen oder wie seht ihr das?

Grüße

Ich bin grade von I7 7700K auf Ryzen 7 3700x umgestiegen, grade mit Mainboard Sockel B550 in Hinblick auf das Upgrade auf Ryzen 5000er Serie.

Ich persönlich würde nicht mehr auf Intel gehen, die drehen sich seit Jahren einfach nur im Kreis.
AMD rennt grade auch in Hinblick auf die Fertigungsgröße einfach davon.
Grade in Hinblick auf Stromversorgung und Hitzeentwicklung sehe ich da den Vorteil klar bei AMD.
Wegen dem AM4 Sockel würde ich mir die nächsten Jahre definitiv keine Gedanken machen, der Sockel ist immer noch top und bietet auch einige bessere Feature zu den Sockeln bei Intel.
Grade PCIe 4.0 für M2 Speichern hängt Intel wieder mal hinterher, Performance ist damit einfach nur abartig schnell.

Edit: ich hatte auf den Intel ne Corsair H100i 3 Jahre lang, nie Probleme mit gehabt und Kühlleistung war erste Sahne.
Auf den AMD hab ich ne NZXT X73 und bin damit auch sehr zufrieden.
Grade in Hinblick auf Lautstärke will ich das gar nicht mehr missen.
Mit ner Graka mit 0db Fan Modus hörst du zB im Desktopbetrieb fast gar nichts mehr.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.796
Punkte Reaktionen
6.187
Ort
Mönchengladbach
Ryzen 5600x mit nem B550 Board und fertsch (AMD is zurzeit einfach ne Macht) ... ne AIO braucht niemand bei den AMDs ... da halten die Pumpen nie lange und kühltechnisch brauchst es einfach nicht ... n 30 Euro Towerkühler langt dicke.

Was ist mit ner Grafikkarte? Die is wohl das wichtigste .... vorallem bei Cyberpunk.
Noch läuft eine Sapphire Radeon R9 Fury Nitro OC+, die soll dann auch laufe der nächsten Monate ausgetauscht werden.

Ich bin grade von I7 7700K auf Ryzen 7 3700x umgestiegen, grade mit Mainboard Sockel B550 in Hinblick auf das Upgrade auf Ryzen 5000er Serie.

Ich persönlich würde nicht mehr auf Intel gehen, die drehen sich seit Jahren einfach nur im Kreis.
AMD rennt grade auch in Hinblick auf die Fertigungsgröße einfach davon.
Grade in Hinblick auf Stromversorgung und Hitzeentwicklung sehe ich da den Vorteil klar bei AMD.
Wegen dem AM4 Sockel würde ich mir die nächsten Jahre definitiv keine Gedanken machen, der Sockel ist immer noch top und bietet auch einige bessere Feature zu den Sockeln bei Intel.
Grade PCIe 4.0 für M2 Speichern hängt Intel wieder mal hinterher, Performance ist damit einfach nur abartig schnell.

Edit: ich hatte auf den Intel ne Corsair H100i 3 Jahre lang, nie Probleme mit gehabt und Kühlleistung war erste Sahne.
Auf den AMD hab ich ne NZXT X73 und bin damit auch sehr zufrieden.
Grade in Hinblick auf Lautstärke will ich das gar nicht mehr missen.
Mit ner Graka mit 0db Fan Modus hörst du zB im Desktopbetrieb fast gar nichts mehr.

Erst die CPU,Board usw. tauschen dann die Graka und dann das 3er Monitor Setup.
Das wird am ende wieder teuer genug.

Der I5 10600K rennt den AMD´s in dem Preissegment aber auf und davon, das ist zumindest das was ich überall lese.
Ein vergleichbarer AMD kostet dann mal schnell 150€ mehr um in den Spielen die gleiche performance zu liefern.

AIO Wakü ist ein must have und ich nutze jetzt auch schon seit 4 oder 5Jahren einen und im Zero Mode ist das echt einfach cool wenn man den PC nicht mehr hört.
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
684
Ort
Harsefeld
Das Problem was zB diese ganzen Benchmark Seiten aufzeigen ist, dass die viel auf Single Core Performance setzen.
Da ist Intel immer noch gut, die Ryzen Prozessoren sind da keineswegs schlecht , jedoch grade im Multicore Bereich schneller.
Grade bei so anspruchsvollen Spielen wie Cyberpunk etc geht das immer mehr auf Multicore.
Du musst da auch gucken das der Ryzen noch nen Tick älter ist als der 10600k , da dürfen halt auch Unterschiede sein .

ich sehe das so, mit AMD läufst du aktuelle , was den kompletten Umfang angeht, deutlich besser.
Wenn dich das zB nicht stört das du nen kleinen Moment wartest, dann holst dir den 5600x .
Der steckt die 3000er Ryzen Generation zB auch erstmal gewaltig ein.
Da dürfte der 10600k auch wieder alt aussehen.

Und ganz ehrlich, der Intel hat für nen relativ frischen Prozessor immer noch 125 Watt TDP, dass ist echt unterirdisch.
Da hast du mehr oder weniger ne Heizung eingebaut.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.796
Punkte Reaktionen
6.187
Ort
Mönchengladbach
Auch wenn der i5 10600K eine Heizung ist geht die Tendenz einfach aufgrund von P/L in Richtung Intel.
Die Features wie z.B. PCI4.0 und M2 sind einfach noch nicht interessant genug und meiner meinung nach rechtfertigen die den erhöhten preis auch noch nicht.
Gestern habe ich lange versucht meinen in die Tage gekommenen i5 2500K mal einwenig mehr einzuheizen und komme leider nur auf 4,5Ghz bei 1,36V Vcore und da geht der bei Prime auf 76°C
Bei 4,4Ghz brauche ich nur noch 1,32V und die Temps halten sich mir 66°C in grenzen, damit läuft Cyberpunk in mittlerer Einstellung bei ca. 40-45 avg FPS
Aufgrund des Monitor Setups geht leider nur FullHD oder 5760x1080 aber daran ist nicht zu denken.

Naja werde mal schauen was ich da wirklich mache, zum übergang kann ich mir sogar durchaus vorstellen einen i7 2700K zu installieren wenn ich den nur günstig kriegen könnte. Das würde mir vielleicht noch einpaar Monate zeit verschaffen.
 

Knockoutfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2018
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
320
Ort
Berlin
Zockt hier wer Halo Wars 2 zufällig ? Ich bin über Weihnachten drauf gestoßen und suche aktuell wen an dem ich mir ein bisschen die Zähne aus grinden kann.
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
684
Ort
Harsefeld
Auch wenn der i5 10600K eine Heizung ist geht die Tendenz einfach aufgrund von P/L in Richtung Intel.
Die Features wie z.B. PCI4.0 und M2 sind einfach noch nicht interessant genug und meiner meinung nach rechtfertigen die den erhöhten preis auch noch nicht.
Gestern habe ich lange versucht meinen in die Tage gekommenen i5 2500K mal einwenig mehr einzuheizen und komme leider nur auf 4,5Ghz bei 1,36V Vcore und da geht der bei Prime auf 76°C
Bei 4,4Ghz brauche ich nur noch 1,32V und die Temps halten sich mir 66°C in grenzen, damit läuft Cyberpunk in mittlerer Einstellung bei ca. 40-45 avg FPS
Aufgrund des Monitor Setups geht leider nur FullHD oder 5760x1080 aber daran ist nicht zu denken.

Naja werde mal schauen was ich da wirklich mache, zum übergang kann ich mir sogar durchaus vorstellen einen i7 2700K zu installieren wenn ich den nur günstig kriegen könnte. Das würde mir vielleicht noch einpaar Monate zeit verschaffen.


Ich würde zumindest noch etwas warten.
Ich meine, du kannst auch nen R5 5600 (ohne x) kaufen, der kostet momentan auch nur um die 220€, kannst dann aber das übertakten sein lassen.
Oder du gehst ne nummer rauf und holst dir gleich nen R7 3700x ( ich hab den verbaut und der ist einfach nur geil).
Da bist du momentan meistens bei knapp über 300€
Der I5 liegt ja auch im Durchschnitt bei um die 250€, da würde zumindest ich gleich paar Taler mehr ausgeben und hab nen 8 Kerner anstatt eines 6 Kerners.
Das dürfte auch in Hinblick der Zukunftsfähigkeit deutlich besser sein als auf den I5 zu setzen^^
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.796
Punkte Reaktionen
6.187
Ort
Mönchengladbach




Das wären so die zwei Systeme die eventuell in Frage kommen.
 

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
2.524
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
20210117_180933.jpg
Hassliebe. So geil gemacht aber so scheisse schwer. Dark Souls isn Kindergarten im Vergleich zu dem Game. Parieren war nie so meins jetzt muss ich es wohl lernen o_O ... Aber das Gefühl nen Boss nach dem 100dersten Tod zu legen isses wert. Ja man muss bekloppt sein um das geil zu finden.
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.932
Punkte Reaktionen
4.379
Ort
Nürnberg
Anhang anzeigen 156742
Hassliebe. So geil gemacht aber so scheisse schwer. Dark Souls isn Kindergarten im Vergleich zu dem Game. Parieren war nie so meins jetzt muss ich es wohl lernen o_O ... Aber das Gefühl nen Boss nach dem 100dersten Tod zu legen isses wert. Ja man muss bekloppt sein um das geil zu finden.
Ohja. Kann ich sehr gut nachvollziehen xD
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.462
Punkte Reaktionen
4.897
Ort
dem sonnigen Süden
Heute durch Zufall mal wieder ein DayZ Video geschaut. Spielt das hier jemand und wenn ja, lohnt sich das jetzt überhaupt noch? Kostet immerhin schlappe 45€.
Hab das jahrelang mehr oder weniger beobachtet aber nie gespielt. Da jetzt bald die Schonzeit ansteht und ich viel Zeit aufgrund von Kurzarbeit hab, könnte ich mir sowas mal antun.
Gibt es hier Leute die da etwas Backgroundwissen haben?
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.932
Punkte Reaktionen
4.379
Ort
Nürnberg
Heute durch Zufall mal wieder ein DayZ Video geschaut. Spielt das hier jemand und wenn ja, lohnt sich das jetzt überhaupt noch? Kostet immerhin schlappe 45€.
Hab das jahrelang mehr oder weniger beobachtet aber nie gespielt. Da jetzt bald die Schonzeit ansteht und ich viel Zeit aufgrund von Kurzarbeit hab, könnte ich mir sowas mal antun.
Gibt es hier Leute die da etwas Backgroundwissen haben?
Für Xbox ist es im Gamepass enthalten und für PS hab ich es direkt für 25€ gesehen. Für PC findet man das garantiert auch günstiger. Ich hab mir das kurz angeschaut weil es halt im gamepass drin ist aber mich hat das jetzt nicht umgehauen. Ich denke da muss man viel Zeit investieren um da richtig durchzublicken
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.909
Punkte Reaktionen
6.684
Ort
Emsland
Hassliebe. So geil gemacht aber so scheisse schwer. Dark Souls isn Kindergarten im Vergleich zu dem Game. Parieren war nie so meins jetzt muss ich es wohl lernen o_O ... Aber das Gefühl nen Boss nach dem 100dersten Tod zu legen isses wert. Ja man muss bekloppt sein um das geil zu finden.
Dark Souls war ja schon immer Grenzwertig aber auch großartig. Das Erkunden, diese wundervoll miteinander verwobene Welt, das Gefühl wenn man es geschafft hat... Aber Sekiro hat mich einfach zu sehr frustriert. An sich wäre es ein ganz gutes Spiel, allerdings nervt es ungemein, dass die Boss-Fights hier übertrieben stark sind und sich das eigentlich - erkunden und Level-Design - auf ein Minimal beschränkt. Da kommt dann teils direkt der nächste übertrieben schwere Gegner, wenn man einen fertig hat.

Spaß hat das wirklich nicht mehr gemacht.

Heute durch Zufall mal wieder ein DayZ Video geschaut. Spielt das hier jemand und wenn ja, lohnt sich das jetzt überhaupt noch? Kostet immerhin schlappe 45€.
Hab das jahrelang mehr oder weniger beobachtet aber nie gespielt.
Vor Jubeljahren fand ich das Konzept total interessant und habe die PC Spieler dafür beneidet.
Jetzt habe ich es letztens im Gamepass kurz getestet. Nein, das geht überhaupt nicht.

Ich bin jetzt bald mit Cyberpunk 2077 durch. Nach den ersten Updates ein mega Spiel auf der Series X.
Mal schauen ob ich danch Greedfall oder Immortal Fenix Rising als erstes spiele.
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.932
Punkte Reaktionen
4.379
Ort
Nürnberg
Sekiro ist schon echt brutal. Ich hab auch irgendwann aufgegeben. Mortalshell ist auch heftig geht aber noch einigermaßen.

Ich bin jetzt seit Wochen total auf Coldwar hängen geblieben. Die neue Feuertrupp Map ist sehr gut geworden Meiner Meinung nach auch wenn ich den Modus an sich nicht so geil finde. IMG-20210117-WA0020.jpeg
Ich Versuch jetzt nach und nach die Waffen die ich am meisten spiele auf Gold zu bringen.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.796
Punkte Reaktionen
6.187
Ort
Mönchengladbach
Ich bin jetzt bald mit Cyberpunk 2077 durch. Nach den ersten Updates ein mega Spiel auf der Series X.
Ich bin jetzt erstmal soweit das ich mich mit Hanako Arasaka treffen soll, als ich jedoch die Info bekam das ich ab diesem Punkt nicht mehr zurück und die ganzen Nebenquests nicht erledigen kann bin ich nicht durch die Tür. Jetzt mache ich erstmal die ganzen Nebenquests, einzig beim Skillen der Talente bin ich immer noch nicht wirklich sicher was ich wirklich skillen soll.

Cyberpunk.jpeg
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.932
Punkte Reaktionen
4.379
Ort
Nürnberg
Ich bin jetzt erstmal soweit das ich mich mit Hanako Arasaka treffen soll, als ich jedoch die Info bekam das ich ab diesem Punkt nicht mehr zurück und die ganzen Nebenquests nicht erledigen kann bin ich nicht durch die Tür. Jetzt mache ich erstmal die ganzen Nebenquests, einzig beim Skillen der Talente bin ich immer noch nicht wirklich sicher was ich wirklich skillen soll.
Das hatte ich auch. Gefühlt noch 100 offene nebenquests und dann die Meldung das man danach nicht mehr zurück kommt. Dann hab ich noch ein paar Missionen gemacht und hab es erstmal liegen gelassen. Mal schauen wann ich weiter mache
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.796
Punkte Reaktionen
6.187
Ort
Mönchengladbach
Noch bin ich on fire und finde das Spiel einfach nur mega.
Mal sehen wie viele stunden ich noch darin versenke :tearsofjoy:
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.932
Punkte Reaktionen
4.379
Ort
Nürnberg
Ich hab gerade Immortal Fenix rising angefangen. Ich hab zwar erst die erste Stunde gespielt aber ich muss sagen das macht schon Laune. Wesentlich entspannter als das was ich sonst zur Zeit zocke
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.764
Ort
Lörrach
Ich spiele aktuell wieder recht viel BFV, auch wenn es mich regelmäßig auf die Palme treibt. Leider sind auf jedem Server derzeit 1-2 asiatische Hacker. Die machen nicht mal einen Hehl drum und ballern dich freudig mit dem MG42 mit Hüftfeuer über die ganze Karte weg. Mittlerweile stellen wir sogar immer einen Spieler als Beobachter ab, weil den Hackern ja eingeblendet wird, wenn man sie beobachtet....dann hören manche immerhin auf.

Bin mal sehr auf BF6 gespannt und ob EA/DICE aus den ganzen Fehlern von BFV gelernt haben. Die BF-Community ist ja tot. Server sind relativ leer, im Forum gibt es tagelang keine Beiträge, Twitch hat sogar bei Schach mehr Zuschauer. Schade!
 

Oben