G. Loomis NRX+ (Casting Modelle)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
grüß euch.
kenne mich bei den ruten gar nicht aus und sehe den rutenwald vor lauter bäumen nicht.
welches modell wäre für den geneigten zanderfischenden interessant? (jigkopf, shad, grundkontakt)
danke.

Die hier schon angesprochene 873CRR macht das supi. Ist meine Rheinjigge für "leichte" Sachen. Da gehen z. B. sehr gut auch noch 21g + 5'ES. Die Rückmeldung ist eh Sahne!
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
grüß euch.

kenne mich bei den ruten gar nicht aus und sehe den rutenwald vor lauter bäumen nicht.

welches modell wäre für den geneigten zanderfischenden interessant? (jigkopf, shad, grundkontakt)

danke.
Was für Kopfgewichte? Meiner Meinung nach fährt man zum Jiggen ganz gut, wenn man die Loomis WG-Angabe als Kopfgewicht betrachtet (ok, vielleicht nicht mit einem 6er Shad... rede bei mir eher von 3" oder 4").
 

Troy Mc Lure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
578
Was für Kopfgewichte? Meiner Meinung nach fährt man zum Jiggen ganz gut, wenn man die Loomis WG-Angabe als Kopfgewicht betrachtet (ok, vielleicht nicht mit einem 6er Shad... rede bei mir eher von 3" oder 4").

sollte bei 8gr anfangen und das optimum bei 12gr haben.

danach fängt meine night attack an.
 

Troy Mc Lure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
578
die frage die ich mir stelle.

welches modell hat die eigenschaft einer zanderrute?

wohl das carolina rig modell oder?
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
1.336
Ort
Tiefflieger
Wenn ich ein seichtes Gewässer fischen dürfte, wäre mir ein 2-Power auch ausreichend für Barsch (ein gut 80er Hecht an der 802 war ganz lustig, ohne jemals das Gefühl zu haben, das würde die Rute überforderen). Aber da man bei uns meist so auf 8m fischen muss, wenn man was fangen will, brauche ich etwas mehr Gewicht, und ab 10g finde ich die 893 zumindest zum Jiggen besser als die 2er. Rigs kann man an der 802 problemlos bis 14g fischen, finde ich

Ok, das ist ein Argument. So tief fische ich bei weitem nicht. Meinte auch eher das der Drillspaß mit der 893 bei der Barschpopulation hier nicht so richtig aufkommt.

Wechselt schon mal, im Moment habe ich ne Met20 drauf. Met16 war auch schon drauf. Und zum Testen mit Fluo ne Alde51... ging alles.
FInde bei der Gewichtsklasse passt fast jede Rolle...

Hab sie bisher mit 'ner 51er Alde MGL gefischt, die momantan auf der 802 sitzt, da soll aber 'ne 31er drauf. Ins Auge gefasst habe ich die 71er Metanium '20.
Mal schauen ob ich in Nauen noch eine bekomme.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
@Troy Mc Lure
oder 893 wenn du etwas mehr Länge brauchst.

Man sollte sich vor Augen halten, dass das ganze aber grad mal 10cm mehr Rutenlänge ausmacht. Wenn die 893er jetzt noch einen etwas längeren Reargrip hat, dann ist effektiv nimmer viel. Bei gleichem Reargrip dürfte sie kopflastiger sein.
Fand die 853 eigentlich ganz knorke, aber war mir zu extra-fast. Deswegen fische ich nur noch die 843 MBR und die 873CCR, sowie die 804er JWR.
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
1.336
Ort
Tiefflieger
Man sollte sich vor Augen halten, dass das ganze aber grad mal 10cm mehr Rutenlänge ausmacht. Wenn die 893er jetzt noch einen etwas längeren Reargrip hat, dann ist effektiv nimmer viel. Bei gleichem Reargrip dürfte sie kopflastiger sein.
Fand die 853 eigentlich ganz knorke, aber war mir zu extra-fast. Deswegen fische ich nur noch die 843 MBR und die 873CCR, sowie die 804er JWR.
Da magst du Recht haben, kenne die Maße leider nicht. Vielleicht dann doch noch eine MBR...... sind die denn so ganz anders als die JWR Modelle?
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Naja, die JWR bis zur 804er sind alle exfast. Da tut sich wirklich nur ganz vorne in der Spitze was - danach ist Brett.
Die MBR, die CRR und die 804er JWR sind "nur" fast. Da tut sich ein bissle mehr. Wenn man auch mal was anderes macht, als jiggen, ist (mir) das angenehmer. Aber das sind natürlich trotzdem 1a Jiggen.
Und Loomis hat die Länge der Ruten in dem Nummernkürzel. 853 heisst z. B. dass die Rute 85 Inch lang ist (mit 2,54 multiplizieren, dann hast die Länge in cm). Die 3 ist die Power.
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
1.336
Ort
Tiefflieger
Auf der 893 abwechselnd eine Curado DC (welche ich im "Biete" Bereich verkaufen möchte) oder jetzt die Metanium DC.
Eine Curado DC hab ich hier auch noch rumzuliegen, mit der Met DC hab ich auch schon geliebäugelt, ich fand das DC System bei der Curado jetzt aber nicht
so pralle bzgl. Wurfweite. Und die Met einfach nur zum testen ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
o tief fische ich bei weitem nicht. Meinte auch eher das der Drillspaß mit der 893 bei der Barschpopulation hier nicht so richtig aufkommt.
Ja, das lässt sich hier aber kaum vermeiden. Wir brauchen halt Gewicht
Da magst du Recht haben, kenne die Maße leider nicht
DIe ersten beiden Zahlen sind die Länge in Zoll. Aber aufpassen, das ist ingesamt Zoll, nicht wie bei Shimano Fuß und Zoll. Also 853 ist 85" also 7'1" lang. Griffe findet man bei Shimano auf der Seite.
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
1.336
Ort
Tiefflieger
Naja, die JWR bis zur 804er sind alle exfast. Da tut sich wirklich nur ganz vorne in der Spitze was - danach ist Brett.
Die MBR, die CRR und die 804er JWR sind "nur" fast. Da tut sich ein bissle mehr. Wenn man auch mal was anderes macht, als jiggen, ist (mir) das angenehmer. Aber das sind natürlich trotzdem 1a Jiggen.
Und Loomis hat die Länge der Ruten in dem Nummernkürzel. 853 heisst z. B. dass die Rute 85 Inch lang ist (mit 2,54 multiplizieren, dann hast die Länge in cm). Die 3 ist die Power.

@christophm
Das mit den Nummern ist mir schon klar, ich meinte die Maße der Reargrips der jeweiligen Modelle. Das Konzept mit den Mag Bass Blanks habe ich auch verstanden,
würde halt gerne mal so ein Modell fischen oder zumindest mal trockenwedeln. Aber das sollt ja in Zukunft einfacher zu machen sein. Zumindest Angeljoe und Hecht und Barsch wären für mich mögliche Anlaufstellen.
 

Donau-Dani

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
116
Alter
37
Ort
Wien
Hallo, ich klinke mich hier auch mal ein. Bin am überlegen mir meine erste loomis zu kaufen. Ich schwanke zwischen der 2er und der 3er jwr. Ich möchte sie halt möglichst breitbandig einsetzen von den zielfischen (im strömungsberuhigten Bereich oder stehend). Vom verwendeten ködergewicht würde die 2er schon reichen, schlanker 3-4inch gufi mit 5-10g jig

Meine Frage ist ob die 2er jwr generell etwas zu zart ist für zander? Hab heuer schon ein paar gute Zander verloren mit leichteren Ruten (kann natürlich auch sein das ich zu spät anschlag gesetzt habe)
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
@christophm
Das mit den Nummern ist mir schon klar, ich meinte die Maße der Reargrips der jeweiligen Modelle. Das Konzept mit den Mag Bass Blanks habe ich auch verstanden,
würde halt gerne mal so ein Modell fischen oder zumindest mal trockenwedeln. Aber das sollt ja in Zukunft einfacher zu machen sein. Zumindest Angeljoe und Hecht und Barsch wären für mich mögliche Anlaufstellen.
Für die alten stand das hier (auf der Loomis-Website findet man, welcher Typ welches Handle hat): https://www.barsch-alarm.de/news/g-loomis-nrx-jigworm-802c/
Weiß nur nicht sicher, ob das bei den + genauso ist, denke aber nicht, dass die Geometrie geändert wurde.
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
1.336
Ort
Tiefflieger
Hallo, ich klinke mich hier auch mal ein. Bin am überlegen mir meine erste loomis zu kaufen. Ich schwanke zwischen der 2er und der 3er jwr. Ich möchte sie halt möglichst breitbandig einsetzen von den zielfischen (im strömungsberuhigten Bereich oder stehend). Vom verwendeten ködergewicht würde die 2er schon reichen, schlanker 3-4inch gufi mit 5-10g jig

Meine Frage ist ob die 2er jwr generell etwas zu zart ist für zander? Hab heuer schon ein paar gute Zander verloren mit leichteren Ruten (kann natürlich auch sein das ich zu spät anschlag gesetzt habe)
Zu wenig Power hat die 2er imho nicht, hab erst vor 2 Tagen einen kräftigen 70er Rapfen damit gefangen und die Rute war zu keiner Zeit an der Grenze.
Schnell genug sind die Ruten ohnehin.
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.826
Die NRX Serie wird ja hier in den Himmel gelobt, daher stelle ich mal hier die Frage an die Loomis Fans:
Was hat das mit der E6X Serie auf sich?
Im Marktplatz verkaufe ich (oder besser gesagt versuche ich das) eine Rute aus dieser Serie, aber niemanden kümmerts.
Ist es eine Minderwertige Rutenserie oder wird die von den Anforderungen hier einfach nicht so gebraucht wie in Amiland?
Wäre super, wenn mich jemand aufklären könnte. Mit geht es nicht darum mein Inserat zu pushen, sondern etwas mehr über diese Rutenserie zu erfahren (online gibt es nicht wirklich viele Infos).
Zu den Blanks ist ja schon was geschrieben worden. Wenn ich mich recht erinnere ist Deine auch ein Blue-Modell. Das sollte dann eine Rute fürs Salzwasser sein. Die sind dann nochmal schwerer zum einschätzen wie die Aktion und die "Härte" der Rute ausfällt, zumindest für mich. Auch hast schon festgesellt dass über diese Modelle nicht wirklich was zum rausfinden ist. Eher noch in US-Foren denke ich.

Edit: Es handelt sich bei Deinem Modell um eine Serie die wohl für Australien hergestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben