G. Loomis NRX+ (Casting Modelle)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.337
Bei dem ganzen Non-Plus-Gerede werde ich auch ziemlich schnell hibbelig. Brauche ja eigentlich was für die Übergangszeit bis zur Seiten 610ML. Und ich habe hier auch noch nie was Schlechtes über die NRXen gelesen.
Hübsch finde ich die ja nicht. Da gefallen mir die EGs deutlich besser. Aber für mich geht die Performance über alles andere.
So, muss mich jetzt mal in die NRX+en einfuchsen... :D
 

BC53111

Keschergehilfe
Registriert
14. Dezember 2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
29
Ort
Bonn
Sehe ich das richtig, dass es die MBR (Allrounder) nicht als Spinning gibt?
Hoffentlich nicht.. - teuer _20210511_184837.JPG_20210511_184908.JPG
 

Tommy2401

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
14. März 2017
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
1.607
Ort
Karlsruhe
Möglich das ich auf dem Schlauch stehe aber kann man mir bitte nochmal jemand den unterschied zwischen mbr und jwr nahe bringen. Ex-fast zu fast ist klar aber wie fühlt sich das so an. Möchte meine 802jwr nach oben ergänzen und suche was, was bissle allroundiger ist. Da sollte doch die 843 mbr die passende Ergänzung sein oder?
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.337
Hab hier mal alle künftigen Modelle der NRX+ gescreenshottet. So muss niemand suchen, was kommen wird.

Die 852c JWR sieht doch mit 3,5-10,5g ganz nett aus. :)
IMG_20210511_192844.jpgIMG_20210511_192859.jpg

Edit: da war jemand schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.298
Punkte Reaktionen
1.829
802 und 852
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Möglich das ich auf dem Schlauch stehe aber kann man mir bitte nochmal jemand den unterschied zwischen mbr und jwr nahe bringen. Ex-fast zu fast ist klar aber wie fühlt sich das so an. Möchte meine 802jwr nach oben ergänzen und suche was, was bissle allroundiger ist. Da sollte doch die 843 mbr die passende Ergänzung sein oder?

Treffen wir uns halt mal am Wasser, dann fischt sie einfach.
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
672
Punkte Reaktionen
6.672
Ort
Novato, CA
Möglich das ich auf dem Schlauch stehe aber kann man mir bitte nochmal jemand den unterschied zwischen mbr und jwr nahe bringen. Ex-fast zu fast ist klar aber wie fühlt sich das so an. Möchte meine 802jwr nach oben ergänzen und suche was, was bissle allroundiger ist. Da sollte doch die 843 mbr die passende Ergänzung sein oder?

JWRs sind als Jig Worm Rods speziell auf Bottom Contact ausgelegt. Fast ausschliesslich XFast Taper, mit denen man den Boden gut lesen kann und schnellstmoeglich anschlagen kann. Recht weiche Tips, die dann aber sehr schnell in Rueckgrad uebergehen. Sind fuer Jigs und Texas Rigs ausgelegt. Vielleicht auch Shakyhead, Tubes (die 852 ist die wohl geiste Tube Rod, die ich kenne).

MBRs sind als Max Bass Rods universeller. Langsameres Taper (normalerweise Fast), "Jack Of All Trades, Master of None". Sind immer noch exstremst sensibel und ich angel z.B. auf meiner GLX 843MBR kleinere Jigs und t-rigged Senkos etc. MBRs koennen aber auch Moving Baits gut - die 842 und 843 koennen z.B. Jerk/Twitchbaits (nicht wirklich gut, aber passabel), die 843 kann cranken (nicht wirklich gut, aber passabel), Lipless Cranks (wie schon gesagt...). Spinnerbaits gehen gut, Chatterbaits auch... Etc. pp. Die MBR kommt bei mir immer mit, wenn ich nicht 5 verschiedene Spezialruten mitschleppen will - z.B. auf der Wanderschaft.

Eine Patentformel gibt es nicht, welche Auslegung denn besser ist. Einige Leute wollen eine hochspezialisierte Bottom Contact Rod, weil sie staendig jiggen - und kaufen dann z.B. die 894 JWR. Ich bestelle eine neue 852, weil ich eine dedizierte Tube Rod will. Andere wollen bei dieser Preisklasse jede Menge Verwendung und kaufen lieber eine MBR - weil sie die Rute dann natuerlich staendig und in allen Situationen einsetzen koennen.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.848
Punkte Reaktionen
2.047
Möglich das ich auf dem Schlauch stehe aber kann man mir bitte nochmal jemand den unterschied zwischen mbr und jwr nahe bringen. Ex-fast zu fast ist klar aber wie fühlt sich das so an. Möchte meine 802jwr nach oben ergänzen und suche was, was bissle allroundiger ist. Da sollte doch die 843 mbr die passende Ergänzung sein oder?
Die Mag Bass Rods waren zumindest vor guten 6/7 Jahren wirklich etwas straffer bis in die Spitze, sprich ein unsensibleres Spitzenteilte im letzen 1/4. nicht falsch verstehen, hier geht es nicht um die Bisserkennung, Sensibilität der Übertragung. Dazu kamen damals die IMX, GLX und NRX Blanks. Letztere rein Jig and Worm Rods. Wenn es um einen Allroundstecken von G.Loomis geht, dann MBR und als Blank gern ein IMX und allerhöchstens ein GLX. Der NRX ist eben sau schnell, knüppelhart im Backbone und sehr softem Tip.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich die „alten“ NRX‘en optisch mit am Schönsten finde-der Schwung im Korkgriff bei den neuen stört mich:rolleyes:

Die Mag Bass finde ich vom Taper her ähnlich zu den Dobyns und St Croix Fast-Taper-zumindest im trockenen. Für mich perfekt-also etwas softere Spitze und geht im Drill mehr mit bzw macht nicht direkt zu. Aber die 852c und 873c würden mich schon reizen-egal ob alt oder neu:hearteyes:
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.313
Punkte Reaktionen
3.511
Ort
76-KA
Vielleicht sollte man für alle die bei Loomis neu sind noch erklären, dass X-Fast, Fast etc bei Loomis nochmal steiler sind und mehr in der Spitze passieren, als bei anderen Herstellern. Was hier ein Fast ist, kann wo anders schon als XXF gelten. Nach der Spitzenaktion kommt auch grundsätzlich ein Wagenheber von Backbone. Anbei ein Bild der 802 unter load, nein das ist kein Winkelpicker ;)
A4404E50-4CA3-42DA-A914-3C7C09F20E95.jpeg
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
672
Punkte Reaktionen
6.672
Ort
Novato, CA
Dann habe ich etwas Geld gespart, die ganzen Graphiteleader, Evergreen, Zenaq sind teuer genug. Sogar mit Kombi keine Lust auf die einteiligen Ruten.

Ist letztendlich halt eine uramerikanische Serie. Hier gibt es keinen Markt fuer mehrteilige mid/high-end Bass Rods. Aber auch wirklich gar keinen :)
 

Oben