G. Loomis NRX+ (Casting Modelle)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.347
Punkte Reaktionen
9.759
Finde die sogar ziemlich hot. Mit dem matten Blank sieht das blau doch geil aus.
Nicht dieser Einheitsbrei...

Der Splitgrip und RH sieht auch top aus. Recoil Guides sind auch wieder am Start.
Was will man mehr!
Am Ende kommt es eh auf den Blank an und da denke ich braucht man sich bei Loomis keine Sorgen machen.
Interessant wird ob der neue Blank da tatsächlich noch merklich was drauflegen kann.
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
1.333
Ort
Tiefflieger
Finde die sogar ziemlich hot. Mit dem matten Blank sieht das blau doch geil aus.
Nicht dieser Einheitsbrei...

Der Splitgrip und RH sieht auch top aus. Recoil Guides sind auch wieder am Start.
Was will man mehr!
Am Ende kommt es eh auf den Blank an und da denke ich braucht man sich bei Loomis keine Sorgen machen.
Interessant wird ob der neue Blank da tatsächlich noch merklich was drauflegen kann.
Rein optisch keine großartigen Veränderungen, die Dinger haben schon definitiv was, aber eben Verarbeitungstechnisch nicht State of the Art. Die Blanks sind dagegen echt eine Offenbarung und ich kann mir nicht so recht vorstellen das die neuen NRX+ da noch eine Schippe drauflegen können. Momentan wüsste ich aber nicht welches Modell ich noch „brauchen“ könnte. Die Mag Bass Blanks würden mich interessieren, sehe aber eigentlich keinen so richtigen Einsatzzweck dafür. Denn die normalen Ruten haben imho schon mehr als genug Backbone.
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
1.333
Ort
Tiefflieger
@christophm, interessant wären diese 3 Modelle, womit der Rutenwald aber immer weiter ausufern würde :rolleyes: : 842C MBR 873C CRR 883C BJR
Grundsätzlich finde ich die JWR Blanks, wie hier auch schon einige Andere geschrieben haben, ziemlich allroundig zumindest Hardbaits lassen sich
auch sehr gut damit fischen. Von daher stellt sich halt abseits vom Tackleaffen schon die Frage "Brauch ich das?" :cool:;)
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
@christophm, interessant wären diese 3 Modelle, womit der Rutenwald aber immer weiter ausufern würde :rolleyes: : 842C MBR 873C CRR 883C BJR
Grundsätzlich finde ich die JWR Blanks, wie hier auch schon einige Andere geschrieben haben, ziemlich allroundig zumindest Hardbaits lassen sich
auch sehr gut damit fischen. Von daher stellt sich halt abseits vom Tackleaffen schon die Frage "Brauch ich das?" :cool:;)
Ja, ist richtig, ich finde auch, dass man da durchaus auch mal was anderes als Gummi dranhängen kann.
842c mbr klingt interessant. Die 873C wäre mir zu nahe an der 893, zumal CR tatsächlich an der Spinning besser geht. Unter dem BJR Blank kann ich mir bisher nichts vorstellen. Scheint es ja bei der IMX zu geben
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
1.333
Ort
Tiefflieger
Ja, ist richtig, ich finde auch, dass man da durchaus auch mal was anderes als Gummi dranhängen kann.
842c mbr klingt interessant. Die 873C wäre mir zu nahe an der 893, zumal CR tatsächlich an der Spinning besser geht. Unter dem BJR Blank kann ich mir bisher nichts vorstellen. Scheint es ja bei der IMX zu geben
Mit der 873C hast du natürlich vollkommen Recht, hab bisher noch kaum CR gefischt, ist das an der Spinne tatsächlich besser? Wegen der Länge des Rigs?
Die BJR stelle ich mir als brauchbar für Spinjigs, Blades und generell alles was mit Blech zu tun hat vor. Einfach mal abwarten......
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Was fischt du mit der Spinning, was dir an der BC nicht so taugt.
Bei mir ist es quasi nur DS oder CR mit laaangem Vorfach.
Genau so - es geht mir vor allem um DS und CR. Teilweise auch um NedRig, wobei das an der BFS - Combo auch relativ gut läuft. Vielleicht sogar angenehmer, da bin ich noch in der Findungsphase... ;)

Ja, ist richtig, ich finde auch, dass man da durchaus auch mal was anderes als Gummi dranhängen kann.
842c mbr klingt interessant. Die 873C wäre mir zu nahe an der 893, zumal CR tatsächlich an der Spinning besser geht. Unter dem BJR Blank kann ich mir bisher nichts vorstellen. Scheint es ja bei der IMX zu geben
Die 873CRR hat ja nicht umsonst den Ruf als hervorragende Jig-Rute. Man liest übereinstimmend, dass es genaugenommen eine 3,5er Power sein soll, mit deutlich mehr Bumms als die 853JWR, und mit der Fast Action auch etwas vielseitiger. Extrem heisser Kandidat. 843C MBR und 852S JWR wären wohl aktuell meine Wahl.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Mit der 873C hast du natürlich vollkommen Recht, hab bisher noch kaum CR gefischt, ist das an der Spinne tatsächlich besser? Wegen der Länge des Rigs?
Ja, genau, bei sehr kurzem Arm geht es, aber bei einem langen Pendel geht es schon besser mit Spinning finde ich, genau wie bei langem DS, wobei da die Position des Gewichts günstiger ist. Ich habe mir dafür wieder eine Spinning geholt. Ob ich das dauerhaft so mache, weiß ich aber noch nicht. So lange Rigs sind für Grobmotoriker wie mich nicht geeignet...
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.198
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Die NRX Serie wird ja hier in den Himmel gelobt, daher stelle ich mal hier die Frage an die Loomis Fans:
Was hat das mit der E6X Serie auf sich?
Im Marktplatz verkaufe ich (oder besser gesagt versuche ich das) eine Rute aus dieser Serie, aber niemanden kümmerts.
Ist es eine Minderwertige Rutenserie oder wird die von den Anforderungen hier einfach nicht so gebraucht wie in Amiland?
Wäre super, wenn mich jemand aufklären könnte. Mit geht es nicht darum mein Inserat zu pushen, sondern etwas mehr über diese Rutenserie zu erfahren (online gibt es nicht wirklich viele Infos).
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Genau so - es geht mir vor allem um DS und CR. Teilweise auch um NedRig, wobei das an der BFS - Combo auch relativ gut läuft. Vielleicht sogar angenehmer, da bin ich noch in der Findungsphase... ;)
Aber für CR finde ich 85" eher etwas kurz...

Die 873CRR hat ja nicht umsonst den Ruf als hervorragende Jig-Rute. Man liest übereinstimmend, dass es genaugenommen eine 3,5er Power sein soll, mit deutlich mehr Bumms als die 853JWR, und mit der Fast Action auch etwas vielseitiger. Extrem heisser Kandidat. 843C MBR und 852S JWR wären wohl aktuell meine Wahl.
Ja, die 873 ist wohl eine super Rute, habe ich auch gelesen. Wobei mehr Power als mit meiner 893C brauche ich nicht (wobei Zander bei uns eher selten sind und ich damit somit vorwiegend auf Barsch mit Gewichten ab 10g fische)
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Im Marktplatz verkaufe ich (oder besser gesagt versuche ich das) eine Rute aus dieser Serie, aber niemanden kümmerts.
Ist es eine Minderwertige Rutenserie oder wird die von den Anforderungen hier einfach nicht so gebraucht wie in Amiland?
Ich habe noch keine gefischt, aber nach allem, was ich weiß, ist es eine Budget-Serie von Loomis, die eben nicht die überragende Sensitivität der teuren Modelle hat.
NRX > GLX > IMX und irgendwann kommt dann die E6
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
1.333
Ort
Tiefflieger
Aber für CR finde ich 85" eher etwas kurz...


Ja, die 873 ist wohl eine super Rute, habe ich auch gelesen. Wobei mehr Power als mit meiner 893C brauche ich nicht (wobei Zander bei uns eher selten sind und ich damit somit vorwiegend auf Barsch mit Gewichten ab 10g fische)
Die 893 finde ich zum Barschangeln fast schon zu OP, die fische ich verstärkt auf Zander mit Chebu und das macht sie imho perfekt.
Aber ich fische halt auch gerne so leicht wie möglich, hab an den bisherigen Spots auch kein oder kaum Cover.

Ja, genau, bei sehr kurzem Arm geht es, aber bei einem langen Pendel geht es schon besser mit Spinning finde ich, genau wie bei langem DS, wobei da die Position des Gewichts günstiger ist. Ich habe mir dafür wieder eine Spinning geholt. Ob ich das dauerhaft so mache, weiß ich aber noch nicht. So lange Rigs sind für Grobmotoriker wie mich nicht geeignet...
Das muss ich dann mal testen, aber bevor ich eine weitere NRX (Spinning) anschaffe, finde ich da sicher erstmal etwas brauchbares bei meinen Spinnings ;)
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Die 893 finde ich zum Barschangeln fast schon zu OP, die fische ich verstärkt auf Zander mit Chebu und das macht sie imho perfekt.
Aber ich fische halt auch gerne so leicht wie möglich, hab an den bisherigen Spots auch kein oder kaum Cover.
Wenn ich ein seichtes Gewässer fischen dürfte, wäre mir ein 2-Power auch ausreichend für Barsch (ein gut 80er Hecht an der 802 war ganz lustig, ohne jemals das Gefühl zu haben, das würde die Rute überforderen). Aber da man bei uns meist so auf 8m fischen muss, wenn man was fangen will, brauche ich etwas mehr Gewicht, und ab 10g finde ich die 893 zumindest zum Jiggen besser als die 2er. Rigs kann man an der 802 problemlos bis 14g fischen, finde ich
 

Troy Mc Lure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
578
grüß euch.

kenne mich bei den ruten gar nicht aus und sehe den rutenwald vor lauter bäumen nicht.

welches modell wäre für den geneigten zanderfischenden interessant? (jigkopf, shad, grundkontakt)

danke.
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.289
Punkte Reaktionen
1.822
Speziell die JWR Modelle, das sind Jig and Worm Ruten für Bodenkontaktanwendungen optimiert.
 

Oben