G. Loomis NRX+ (Casting Modelle)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Ich find, dass die ganz erheblich einen Schlag hat. Würd ich zurückschicken!













:tonguewink::tearsofjoy:
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Der Unterschied zur NRX vs Adrena wird sein, die hat eine wesentlich feinere, schnell ansprechendere Spitze ( vs Adrena).
Damit kannst du auch kleinere Köder besser werfen als mit der Adrena und durch den feineren Tip ist die wesentlich besser geeignet um Rigs zu fischen. Gerade wenn du viel Rigs fischt, ist das die Paradedisziplin der NRX.

Die Rückmeldung bei Bodenanwendungen ist merklich hochauflösender. Bietet hinten raus, aber mindestens die Power der Adrena, wenn du die benötigst.
Ok, verstanden :)
Dann stellt sich nur noch die Frage, welche der neuen G.Loomis NRX+ die beste Ergänzung wäre
Der Elchinger Mitarbeiter meine 802C oder 852C oder auch diese als Spinn-Version

Was meint Ihr aus eurer Erfahrung am Wasser - welche wäre die sinnvollste Ergänzung zur Bullseye und Poison ?
Und welchen Unterschied (ausser der Länge) würde man zwischen der 802 und der 852 noch feststellen ?
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.393
Punkte Reaktionen
10.038
Ok, verstanden :)
Dann stellt sich nur noch die Frage, welche der neuen G.Loomis NRX+ die beste Ergänzung wäre
Der Elchinger Mitarbeiter meine 802C oder 852C oder auch diese als Spinn-Version

Was meint Ihr aus eurer Erfahrung am Wasser - welche wäre die sinnvollste Ergänzung zur Bullseye und Poison ?
Und welchen Unterschied (ausser der Länge) würde man zwischen der 802 und der 852 noch feststellen ?
Ich persönlich würde wieder die 802 nehmen.
Die hatte ich auch bereits aus der alten Serie und finde die Länge/Power sehr universell.

Würde ich viel vom Ufer fischen, würde ich die 852er nehmen. Die 852er soll auch ein Stück kräftiger sein, was für mich wieder ein Punkt mehr für die 802er ist.
Die hat für mich absolut ausreichend Schmalz. Gerade wenn du vom YAk fischen willst, wird dir die kürzere Variante eh entgegen kommen.

Bei der Sergion gibt es gar nichts was man da aus dem NRX Lineup vergleichen könnte.
Müsste dann Powerklasse 0,25 sein :cool:

Das ist zwar ne schöne "Schniepelrute", aber mir sagt die nicht so 100% zu.
Vergleichbar für Bodenanwendungen und in der Range, gefällt mir eine Expride 164 BFS mehr.
Die ist etwas crisper, spitzenbetonter.

Für Hardbaits würde ich hingegen die Sergion vorziehen.

Was vergleichbares nicht wie die Sergion gibt es als Caste nicht aus dem NRX Lineup.

Ich würde da eher an die NRX NRR denken als Spinning( als softe Spaßrute). Hatte ich gestern ein paar Würfe mit gemacht, auch eine schöne Rute.
Merklich softer und runder in der Aktion als die JWR Serie. Rückmeldung ist dennoch klasse und liegt unglaublich gut und federleicht in der Hand.

Fang aber erstmal mit einer an. Vielleicht gefällt dir am Wasser ja die NRX gar nicht.
Ich würde mir die 802er besorgen und mit der starten. Erstmal die Sergion nebenbei weiter fischen und dann neu sortieren.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.339
Mal eine Frage an die NRX+ 852-Besitzer. Welche Rolle nutzt ihr dafür?
Ich habe noch eine Namiki übrig. Da bald noch die Seiten ML bei mir einzieht, bin ich gerade überfragt, auf welche Rute die SV Light besser passt. Für die andere Rute bräuchte ich dann eben euren Rat.
Es sollte keine Shimano sein. Damit habe ich abgeschlossen. Für mich kommen nur Daiwas in Frage. Nur weiß ich nicht so recht, ob sich für die NRX+ 852c/Seiten ML besser eine Steez CT oder eine Alphas Air/Steez Air eignet.

Aus dem Bauch heraus hätte ich, auch aufgrund der Optik gesagt, dass die SV Light sehr gut zur Seiten ML passt.
Da die NRX+ 852c 7-14g bei mir bedienen soll, würde ich fast zur Steez CT tendieren. Stimmt ihr da überein? Oder sehe ich dabei etwas falsch?
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.232
Punkte Reaktionen
1.522
Ort
Plau am See
Zwar bin ich kein Daiwa Nutzer aber mit Sicherheit wirst du mit den Air Modellen das Spektrum der ML Seiten besser ausreizen.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.339
Zwar bin ich kein Daiwa Nutzer aber mit Sicherheit wirst du mit den Air Modellen das Spektrum der ML Seiten besser ausreizen.
...als mit der SV Light?! Die Light geht ab 4g los. Ich könnte die auch auf die NRX schnallen. Die Light geht ja bis gut und gern 20/25g.

Bei den Kosten einer Air/CT frage ich lieber 2x nach. Ist ja schon ein Batzen Geld.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.232
Punkte Reaktionen
1.522
Ort
Plau am See
Die Light kann beide Ruten gut bedienen.
Jemachdem wie weit du das untere der ML ausreizen willst würd i tatsächlich auf eine Air für die ML zurück greifen.
 
M

mueslee

Gast
Alphas SV TW wirft ab 6-7g so gut wie die Steez CT und liegt mir persönlich sogar noch besser in der Hand. Mit optionaler Ali-Spule wahnsinnige Performance bis 3g runter.
Ansonsten hast du mit der SV Light ja schon eine perfekte Partnerin für beide Ruten, Optik wäre zumindest mir wurscht wenn die Funktion stimmt.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.339
Eine Steez Air nutze ich auf meiner Steez Hermit. Ich denke, das wäre evtl zu viel des Guten auf der Seiten ML. Also kommt die SV Light auf die Seiten. Müsste ja mit dem Silber ganz gut passen.

Eine 2te SV Light wäre eine Überlegung wert. Finde die Rolle immer noch genial. Ansonsten wird's wohl noch eine Steez CT. Finde ich optisch um Welten schöner als eine Alphas SV TW.
 

Tommy2401

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
14. März 2017
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
1.607
Ort
Karlsruhe
Komme grade vom ersten Test mit der crr zurück. Was soll ich sagen, das wird Liebe. Hab sie mir als rheinjigge geholt. War eben testen, ab 10 gramm plus 3 inch, bis 28 gramm plus 4 inch. Mehr und weniger hatte ich nicht dabei. Den Bereich kann sie aber echt super. Also genau das was ich brauche.
Danach montierte ich, wie soll es auch anders sein, ein carolina rig. Die bisse fingen an. Selbst kleinste nuckler von barsche die den köder nicht mal inhalieren konnten, spürte man deutlich. Hab mehrere hechtflöten, bis 40 cm, gefangen. Das hat schon Spaß gemacht muss ich sagen. Ein "besserer" barsch mit 30cm war auch dabei. Hat ebenfalls Laune gemacht. Kurzum. Ist ne super rute, die Freude macht, selbst wenn man nicht die mega fischgrößen zu erwarten hat. Bin auf den ersten Zander gespannt...20210916_174018.jpg
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
3.639
Ort
Norden rockt!
Du machst mir Angst, dass meine bestellte 4er Power (894C) zu heftig wird! :emoji_thinking:
Du hast 28g+4inch ohne Einschränkungen an der 873 hart gejigt?
Also würde die 25g+(schlanke) 5inch auch noch packen?
Kannst Du das vielleicht bitte das nächste Mal probieren?
Beste Grüße...
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.393
Punkte Reaktionen
10.038
Du machst mir Angst, dass meine bestellte 4er Power (894C) zu heftig wird! :emoji_thinking:
Du hast 28g+4inch ohne Einschränkungen an der 873 hart gejigt?
Also würde die 25g+(schlanke) 5inch auch noch packen?
Kannst Du das vielleicht bitte das nächste Mal probieren?
Beste Grüße...
Ich habe dich gewarnt ;)
 

Tommy2401

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
14. März 2017
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
1.607
Ort
Karlsruhe
@XR-Kalle ich hab die 28 gramm gefischt wie ich es immer tue :tearsofjoy: ob das für dich jetzt hartes jiggen ist kann ich nicht beurteilen. Für mich ja, gute Schläge aus dem Handgelenk. Da geht die Spitze schon etwas mit aber für meine Definition sehr angenehm. Natürlich kann ich das nächste mal auch 25 + 5 inch ausprobieren. Musst dich aber leider noch bissle gedulden, bin an den nächsten beiden Wochenenden voll ausgeplant...
 

Oben