G. Loomis NRX+ (Casting Modelle)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
780
Ort
Aachen
Ich schreib mal ein paar Worte zur NRX+ 893C, die ich gestern den ganzen Tag lang zum ersten mal gefischt habe. Normalerweise warte ich mit der Einschätzung bis ich eine Rute ein paar mal gefischt habe, aber vielleicht gibt es ja Leute, die sich überlegen die 893 bald zu holen.

Die Rute ist ca. 2,30m lang und wiegt ca. 110g. Sie ist gefühlt noch mehr ex-fast als die 852C, die ich auch fische - sehr feine Spitze bei einem Mörderbackbone. Vom Durchmesser vergleichbar mit meiner Rapid Gunner, daher sollten Waller als Beifang handelbar sein ;).

Getestet hab ich sie von 7g+4" bis 18g+schlanke 5". Optimum liegt aus meiner Sicht bei 10-14g+4". 10g Köpfe überträgt die Rute bereits wunderbar. 18g lassen sich nicht mehr aggressiv anjiggen, auch bei 14g geht sie Spitze schon mit. Rückmeldung ist erwartungsgemäß sehr sehr gut - konnte gestern bei starkem Wind 10g Köpfe sehr gut wahrnehmen. Bei 7g+4" fängt die Rute an zu übertragen, lädt sich aber noch nicht wirklich gut auf. Zur Rückmeldung schreibe ich vielleicht später noch was, wenn ich einen ruhigeren Tag erwische.

Zander hatte ich leider nur 2 kleine, aber dafür jede Menge Barsche. Nachdem ich herausgefunden habe, dass sie auf Krebse stehen, war fast jeder Wurf mit dem Jika-Rig ein Biss. <30er Barsche werden gesurft. End-30er und über 40er liefern aber schon Drills ab und machen dann schon Spaß. Kontrolle hat man aber immer, was auch gut ist, da ich öfter Kraut und Steine habe. Die Beschaffenheit vom Grund wird erwartungsgemäß sehr gut übertragen.

So, das war's mit der Ersteinschätzung. Nachdem ich sie öfter gefischt habe, schreibe ich vielleicht noch mehr und korrigiere mich hier und da. Geile Rute auf jeden Fall, freue mich auf den nächsten Einsatz.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@onkija Tja, da wirste nich von Mutti an die Hand jenommen. Eigentlich steckt es ja in den Daten - Jig and Worm, XF/F, MH/H, line Rating... zu den alten NRXen gabs immer so kleine 2zeiler, aber die haben dir auch nix vorgeschrieben.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Meine 872S ist gestern gekommen. Hat nur für ein paar Würfe nach der Arbeit gereicht. Kann noch nicht viel sagen. Die zwei Barsche der 20er-Klasse, die ich dran hatte, haben aber erkennen lassen, dass die Charakteristik deutlich anders ist als bei meiner 802C. Die Rute geht viel mehr mit, nicht nur die Spitze. Hatte allerdings auch das Gefühl, dass die Rückmeldung weniger krass ist als bei der 802C. Muss aber am Wochenende nochmal ausführlicher testen.

würde sagen, dass sich der erste Eindruck bestätigt. Ein ca 35er macht schon ein bisschen Spaß. Rute arbeitet deutlich mehr mit als 802 oder 893.Dafür ist die Rückmeldung spürbar schlechter. Bisse verpasst man trotzdem nicht, aber als reine Jigge sind mir die anderen lieber (war von Elchingen aber auch genau so beschrieben).
Wurfweite komme ich bisher nicht weiter als bei der 893c mit 14g Kopf und Metanium. Meine Wurfskills bei Spinnings wirken da aber sicher begrenzend.
Überraschend gut geht twitchen zB mit SQ61. Der 78 ist dann fast zu viel
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
780
Ort
Aachen
Mit welchem Trailer? 4“? Mit 3“ halte ich das bei der alten definitiv für möglich

Mit 4" Trailer. Schnelles kurzes Anjiggen verpufft da schon in der Spitze (bei der neuen NRX+ zumindest). Fischbar sind 18g Köpfe auf jeden Fall, nur nicht mehr aggressiv aus meiner Sicht. Kommt natürlich auch immer auf die Größe der Paddel an...
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Mal ne Frage and die Besitzer einer NRX+ Spinning. Wie greift Ihr die?
Ich tendiere immer dazu, den Rollenfuß zwischen Ring- und kleinen Finger zu nehmen und will mit dem Zeigefinger den Blank erreichen. Geht auch, ich bekomme aber irgendwann Druck auf die Innenseite vom kleinen Finger. Oder greift Ihr nach dem Werfen um und greift vor dem Rollenfuß? Vorteil wäre, dass man dann zumindest bei der 872S ziemlich genau im Balance-Punkt greift.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.242
Punkte Reaktionen
3.623
Ort
Norden rockt!
Mal ne Frage and die Besitzer einer NRX+ Spinning. Wie greift Ihr die?
Ich tendiere immer dazu, den Rollenfuß zwischen Ring- und kleinen Finger zu nehmen und will mit dem Zeigefinger den Blank erreichen.

So mache ich das auch an allen Spinnings... egal, ob ich mit dem Zeigefinger an den Blank komme oder nicht.
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
648
Mal ne Frage and die Besitzer einer NRX+ Spinning. Wie greift Ihr die?
Ich tendiere immer dazu, den Rollenfuß zwischen Ring- und kleinen Finger zu nehmen und will mit dem Zeigefinger den Blank erreichen. Geht auch, ich bekomme aber irgendwann Druck auf die Innenseite vom kleinen Finger. Oder greift Ihr nach dem Werfen um und greift vor dem Rollenfuß? Vorteil wäre, dass man dann zumindest bei der 872S ziemlich genau im Balance-Punkt greift.
Vor dem Rollenfuß.
 

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
255
Was für ne PE fischt ihr denn auf euren Casting NRXen? Suche was für meine 843 MBR, am liebsten was in grau oder low vis grün. Auf den Spinnings habe ich ne Seaguar und ne Berkley X9. Bin mit beiden zufrieden, aber auf der Casting fliegen öfters mal Spinnerbaits und Chatterbaits ins Cover, weshalb ich gerne was robusteres hätte aber nicht so ne krasse "Sägeleine".

Die Siglon X4 habe ich auf der 802C und finde ich ganz gut. Aber die leuchtende Farbe stört mich jedes mal...
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Was für ne PE fischt ihr denn auf euren Casting NRXen? Suche was für meine 843 MBR, am liebsten was in grau oder low vis grün. Auf den Spinnings habe ich ne Seaguar und ne Berkley X9. Bin mit beiden zufrieden, aber auf der Casting fliegen öfters mal Spinnerbaits und Chatterbaits ins Cover, weshalb ich gerne was robusteres hätte aber nicht so ne krasse "Sägeleine".

Die Siglon X4 habe ich auf der 802C und finde ich ganz gut. Aber die leuchtende Farbe stört mich jedes mal...
Ich habe auf der 802S+ und C+ ne Varivas Trout S Spec in PE 1.0 drauf.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.680
Was für ne PE fischt ihr denn auf euren Casting NRXen? Suche was für meine 843 MBR, am liebsten was in grau oder low vis grün. Auf den Spinnings habe ich ne Seaguar und ne Berkley X9. Bin mit beiden zufrieden, aber auf der Casting fliegen öfters mal Spinnerbaits und Chatterbaits ins Cover, weshalb ich gerne was robusteres hätte aber nicht so ne krasse "Sägeleine".

Die Siglon X4 habe ich auf der 802C und finde ich ganz gut. Aber die leuchtende Farbe stört mich jedes mal...
Grau + robust = Stroft GTP R
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.378
Punkte Reaktionen
9.938
Grau + robust = Stroft GTP R
Das stimmt, aber in den Ringen gibt das unschöne Geräusche. Da würde ich eher weiter ne 8x fischen und das Vorfach entsprechend verlängern.
Da braucht es was einigermaßen glattes ( REC und Torzite) sind geile Ringe, aber leider auch empfindlich auf bestimmte Schnüre.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Was für ne PE fischt ihr denn auf euren Casting
Wechselt, weil ich immer mal die Rollen tausche.
893 aktuell Super PE 8fach in 1.2
Alternativ GTP E3, wobei ich mittlerweile die grüne S vorziehen würde

802 Daiwa EVO+. Ist aber glaube ich die 0.14 und eigentlich zu dick

GTP R und Power Pro sind leider zu laut für Recoil
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Bisher habe ich eine Poison Adrena 163M als einteilige BC Rute im Bereich von 7-21g und 191er Länge und
im UL Bereich eine 2-teilige Bullseye Suregon C198 im Bereich von 2-10g im Einsatz (beides auf dem Angelkajak)

Verfolgt habe ich schon länger die Loomis NRX+ Diskussion - besonder die immer wieder empohlene 802C
Aber ich kann dir versichern, dass ich für die 802 ziemlich genau deine Einschätzung der 852 übernehmen würde.
Für mich geht der Spaß ab 5gr + 1-2" los, bis hoch zu max 14gr + 3,x " ... Und zwar ausschließlich Gummi.

Welchen Unterschied am Wasser würde ich beim fischen auf Barsch & Bass mit einem Kauf einer
doppelt so teuren G.Loomis NCR+ 802C (3.5g-10.5g - 203 cm) zu meinem heutigen Tackle sofort merken ?
Und welche Vor- oder auch Nachteile hätte ich beim Köder - Rig Spektrum ?

PS: als BC Rollen wären eine Aldebaran BFS und Aldebaran MGL 51 vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.378
Punkte Reaktionen
9.938
Bisher habe ich eine Poison Adrena 163M als einteilige BC Rute im Bereich von 7-21g und 191er Länge und
im UL Bereich eine 2-teilige Bullseye Suregon C198 im Bereich von 2-10g im Einsatz (beides auf dem Angelkajak)

Verfolgt habe ich schon länger die Loomis NRX+ Diskussion - besonder die immer wieder empohlene 802C


Welchen Unterschied am Wasser würde ich beim fischen auf Barsch & Bass mit einem Kauf einer
doppelt so teuren G.Loomis NCR+ 802C (3.5g-10.5g - 203 cm) zu meinem heutigen Tackle sofort merken ?
Und welche Vor- oder auch Nachteile hätte ich beim Köder - Rig Spektrum ?

PS: als BC Rollen wären eine Aldebaran BFS und Aldebaran MGL 51 vorhanden

Der Unterschied zur NRX vs Adrena wird sein, die hat eine wesentlich feinere, schnell ansprechendere Spitze ( vs Adrena).
Damit kannst du auch kleinere Köder besser werfen als mit der Adrena und durch den feineren Tip ist die wesentlich besser geeignet um Rigs zu fischen.
Gerade wenn du viel Rigs fischt, ist das die Paradedisziplin der NRX.

Die Rückmeldung bei Bodenanwendungen ist merklich hochauflösender. Bietet hinten raus, aber mindestens die Power der Adrena, wenn du die benötigst.
 

Oben