G. Loomis NRX+ (Casting Modelle)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tommy2401

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
14. März 2017
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
1.607
Ort
Karlsruhe
@fwde Im Prinzip bist du ja schon fein aufgestellt. Beide Ruten sind gut und mehr als grundsolide. DIe 802 überträgt den Boden und dessen Beschaffenheit noch einen Ticken besser. Hand aufs Herz, brauchst eigentlich keine 802. Ist halt was für Freaks, die auch bereit sind das letzte rauszuholen und dafür nen Batzen Geld auf den Tisch zu knallen.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.680
Das stimmt, aber in den Ringen gibt das unschöne Geräusche. Da würde ich eher weiter ne 8x fischen und das Vorfach entsprechend verlängern.
Da braucht es was einigermaßen glattes ( REC und Torzite) sind geile Ringe, aber leider auch empfindlich auf bestimmte Schnüre.
Da hast du natürlich recht. Wenn man aber tatsächlich auf maximale Abriebfestigkeit aus ist, muss man sich damit m.E. arrangieren.

Meine Kombo steht jetzt auch. Rute ist da, Rolle und Schnur sollten im Laufe der Woche eintrudeln. Habe mich als Schnur für die GTP E1 entschieden.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.378
Punkte Reaktionen
9.938
Da hast du natürlich recht. Wenn man aber tatsächlich auf maximale Abriebfestigkeit aus ist, muss man sich damit m.E. arrangieren.

Meine Kombo steht jetzt auch. Rute ist da, Rolle und Schnur sollten im Laufe der Woche eintrudeln. Habe mich als Schnur für die GTP E1 entschieden.
Die R1 könnte noch funktionieren, da die ja noch recht dünn ist.
Berichte gerne mal.

Ich hatte es bei der alten NRX802 mal mit einer R2 versucht, das war gruselig und "sägte" bei jeder Kurbelumdrehung. Dieses Sägegeräusch wird auch ans Wasser übertragen, deswegen fische ich heute nur noch wirklich glatte Schnüre und würde eher den Weg gehen das Vorfach zu verlängern. Bei der NRX richtet etwas mehr Dehnung auch keinen Schaden an und man könnte ggf eine 8fach geflochtene fischen und 1. Rutenlänge das Vorfach fischen.

Alternativ könnte man die Sunline Castaway auch nutzen. DIe hatte ich auch schon drauf. Sehr gutmütig, recht abriebsfest, aber eben auch nicht ganz leise, tendenziell aber doch etwas glatter als die R Schnüre. Die habe ich aber auch wieder runter genommen, obwohl ich die Schnur sonst klasse finde.
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
648
Auf meinen NRX Castings fische ich die vom Angelcenter Elchinger empfohlene Suffix131G-Core x13 und auf meiner 872S die Sunline Super PE.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.680
Die R1 könnte noch funktionieren, da die ja noch recht dünn ist.
Berichte gerne mal.
Ich habe die E1 bestellt - nicht R1 ;-)

Ich hatte es bei der alten NRX802 mal mit einer R2 versucht, das war gruselig und "sägte" bei jeder Kurbelumdrehung. Dieses Sägegeräusch wird auch ans Wasser übertragen, deswegen fische ich heute nur noch wirklich glatte Schnüre und würde eher den Weg gehen das Vorfach zu verlängern. Bei der NRX richtet etwas mehr Dehnung auch keinen Schaden an und man könnte ggf eine 8fach geflochtene fischen und 1. Rutenlänge das Vorfach fischen.
Ich bin generell auch gar kein Freund lauter Schnüre. Auf meinen Hechtruten verwende ich nur die GTP E und S. Die sind in Verbindung mit Alconite- und Sic-Ringen sehr leise.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.378
Punkte Reaktionen
9.938
Ist die Suffix 131 quasi lautlos?
und welchen Stärke fischt ihr auf den Ruten ?
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.378
Punkte Reaktionen
9.938
Ich habe die E1 bestellt - nicht R1 ;-)


Ich bin generell auch gar kein Freund lauter Schnüre. Auf meinen Hechtruten verwende ich nur die GTP E und S. Die sind in Verbindung mit Alconite- und Sic-Ringen sehr leise.
O.k, die E statt R;-)
Die 1er finde ich (persönlich) aber grenzwertig, wenn du mal ne Klemmer haben solltest und bei 7gr Bullets ziehst du durch (was wohl die Regel ist) , das wird die E1 mMn nicht halten.
Ich würde die nicht unter E2 fischen.
@christophm hatte Probleme mit der Schnur ( Abrisse), aber vielleicht äußert er sich selber noch.

Tendenziell würde ich auf der Caste, aber immer die etwas kräftigere Schnur nehmen.
Ist meist auch vom Handling angenehmer.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.680
O.k, die E statt R;-)
Die 1er finde ich (persönlich) aber grenzwertig, wenn du mal ne Klemmer haben solltest und bei 7gr Bullets ziehst du durch (was wohl die Regel ist) , das wird die E1 mMn nicht halten.
Ich würde die nicht unter E2 fischen.
@christophm hatte Probleme mit der Schnur ( Abrisse), aber vielleicht äußert er sich selber noch.

Tendenziell würde ich auf der Caste, aber immer die etwas kräftigere Schnur nehmen.
Ist meist auch vom Handling angenehmer.
Backlashs werfe ich vielleicht einmal im Jahr und da kann ich den Verlust verschmerzen. Da ich ohnehin überwiegend vom Boot fische muss ich auch keine Weitenrekorde aufstellen und kann die Wurfbremsen moderat einstellen.
450g werfe ich z.B mit einer 24kg Stroft. Da sind die meisten eher im doppelten Tragkraftbereich unterwegs.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Ich würde die nicht unter E2 fischen.
@christophm hatte Probleme mit der Schnur ( Abrisse), aber vielleicht äußert er sich selber noch.
Ja, ich hatte mit der E2 unerklärliche Abrisse, die ich mit anderen Schnüren mit vergleichbarer Tragkraft nicht hatte. Kann aber nicht ausschließen, dass es ein Chargenproblem oder sonst was war. Mit der E7 auf einer Hechtrolle war ich sehr zufrieden
 

Tommy2401

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
14. März 2017
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
1.607
Ort
Karlsruhe
Traue niemals einem foto ;) Kannst sie gerne mal in echt anschauen...hab zwar auch schon davon gehört aber selbst noch keine gehabt. Vielleicht ja die nächste :tearsofjoy:
 

Oben