Fox Rage Terminator shad jigger

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Hi

Dann muss ich wohl eine abnormale Shad Jigger haben. Auf meiner steht 15-50 g.

Ich bin auch schon sehr gespannt auf die sensitive. Von der Aktion wird sie hoffentlich vergleichbar mit der 15-50g, nur eben eine Nummer "barschfreundlicher".
Klar, ich hab meine 15-50 auch schon mit 8g geworfen, aber auf Dauer eher suboptimal von der Rückmeldung her.

Rein interessehalber:

Die Crank and Jig hat ein wg von 7-28g und eine ganz andere Aktion wie die shad jigger.
Die shad jigger sensitive hat ein wg von 7-24g und eine zumindest mir noch unbekannte Aktion.
Wie kommst du auf den Trichter das die crank and jig dann die bessere Lösung für 3-10g Jigs wäre?

Ich würde mich davor hüten, Ruten einzuschätzen die ich erst nach eigener Aussage in 4 bis 5 Monaten testen kann.
Hat man ja gesehen was bei sowas rauskommt am Beispiel der crankstick2.
Nach dem heftigen rumgehype bevor sie gefischt wurde, wurde es dann immer leiser um den stecken und bei vielen stolzen Besitzern gingen die Mundwinkel ganz schnell nach unten......

Hoffentlich kann ich das Ding auf der Duisburger angelmesse in die Hand nehmen. Falls das probeschütteln positiv ausfällt und der Preis stimmt, wird sie die meine.
Falls nicht, haben auch andere Mütter schöne Töchter......

Gruß Chris


Ps:
In dem video verstehe ich zwar keinen Brocken, da ich nicht russisch kann, aber die Aktion der Ruten kann man auch so wunderbar sehen. Außerdem gibt's einige schöne Zettis
http://youtu.be/qG7RZA3798U
Das stimmt, ich habe mich da verschrieben. Musste schnell gehen...

Ich beziehe mich mit meiner Einschätzung nicht aufs Blaue oder auf irgendeine Wetterlage, sondern auf jemanden, der die Ruten schon ne Weile fischen kann. Im Endeffekt habe ich ja auch geschrieben, dass es jeder selbst testen muss. Und das ist auch gut so!

Ich kann mir nur schwer vorzustellen,dass die Sensitive eine ähnliche Aktion haben kann wie die normale. Aber wir werden sehen...

Preislich liegt die Rute bei ca. 220€, je nach Anbieter mehr. So sind zumindest meine Infos, zum trockenwedeln komme ich vielleicht auch schon im Februar, es sei denn sie hat wie fast immer Lieferschwierigkeiten.
 

(hr15

Twitch-Titan
Registriert
28. Oktober 2007
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Hi

Ps:
In dem video verstehe ich zwar keinen Brocken, da ich nicht russisch kann, aber die Aktion der Ruten kann man auch so wunderbar sehen. Außerdem gibt's einige schöne Zettis ��
http://youtu.be/qG7RZA3798U

Super, danke für den Link! Da bekommt man doch schon mal einen guten Eindruck. Allein von den Bildern würde ich sagen, dass die Rute ein gutes Stück sensibler ist.
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Ich habe mich eben mal etwas intensiver mit den neuen Shad Jigger Modellen befasst und versucht mal einige Infos zu bekommen...

Leider kann man noch nicht viel zu sagen, aber es "kann" womöglich erst April werden, wenn sie kommen. Was mich allerdings etwas verwundert ist, dass sehr oft verschiedene Angaben gemacht werden...

Auf der Fox Rage Page steht bei der Rapid 12-42g WG und im Katalog (zumindest meinen) 20-60gr?!?
Das weiteren finde ich es doch sehr seltsam, dass die Ruten nicht in 2,45m (wie die Shad Jigger) sondern in 2,40m kommen?

Finde sowas irgendwie komisch und schafft etwas Verwunderung...zumindest bei mir...

Wird das jetzt ne aufgekaufte überarbeitete Rute, da ja auch eine Rutenserie mit u.a. 2,40m rausgenommen wurde oder wirklich eine Shad Jigger?
Oder vielleicht doch eine umgelabelte alte Rute, die sich unter dem Namen besser verkauft?

Nur Spekulation, aber wie seht ihr das??
 
P

Perch2711

Gast
Auch bei Fox Rage soll es Marketingexperten geben, die erkannt haben, dass sich der Name "Shad Jigger" besser verkauft als jeder andere und sie deshalb keine neue Serie rausbringen, sondern einfach neue Ruten "Shad Jigger" nennen.
 

aanderl

Twitch-Titan
Registriert
4. August 2010
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
494
Servus,

hab vor ein paar Wochen dem Dietmar Isaiasch mal ne mail bezüglich der WG Angaben geschrieben
weil ich wegen den unterschiedlichen Angaben auch ein wenig verwirrt war.
Er sagt so wie es im Katalog steht (20-60g) ist richtig.

Gruß
 

frk1961

Forellen-Zoologe
Registriert
6. Januar 2005
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bayern
Hi zeefix,

als Teamangler bei Fox Rage kriegst du kein Gehalt bezahlt. Auch nicht bei anderen Firmen. Da musst du dann schon als Produktmanager oder -entwickler bei einer Tackle-Firma arbeiten.

Der gute Herr von PF hat einen richtig gut bezahlten Job im IT-Bereich und macht das als Hobby. Und das richtig geil....



Und ja, ich kenn ihn persönlich. 8) Und hab selber neben ihm gestanden als er die Crank Stick II mit 5 Gramm Kopf und Mini Fry gefischt hat am Schwarzl-See im April 2014. Der 70er Zander fand die Kombi zum Anbeißen verführerisch.8)

VG
 

frk1961

Forellen-Zoologe
Registriert
6. Januar 2005
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bayern
Hi Teimi,

hab die 8' und 9' Modelle zum Testen, CS II in 8' und beide Bait Force.

Die Sensitive ist nen Ticken weicher in der Spitze als die Crank & Jig und kann auch sehr gut als DS-Rute verwendet werden.

Die Rapid hab ich in 9' getestet mit 10 Gramm Kopf und 5" Easy Shiner und 4" Tiddler Fast. Noch direkterer Kontakt wie mit der Shad Jigger.
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Das man kein Gehalt bekommt, weiß ich...lediglich eine pauschale für neues Tackle und die liegt so bei 1800€ ;)

Ich meinte auch weniger damit, dass er das Gehalt von Fox bezieht, sondern sich mit seiner Page und der Öffentlichkeitsarbeit finanziert. Ist mir aber auch egal was der gute Herr macht, ich gönne es ihm von Herzen und er macht es auch gut. Allerdings wird kein Teamangler (egal woher) sagen, dass das Produkt Schwächen hat. Deshalb ist ein Review oder ne Empfehlung nicht aussagekräftig.

Ich hatte die CS 2 selber und mit 5gr und 7cm Köder ist das sicher nicht optimal...

Und Zander hin oder her, vielleicht war es auch ein Verquatscher deinerseits, aber da ist ab 1.4. Schonzeit auf die Zettis. Und das Wasser ist auch extrem kalt...wenn nicht sogar noch etwas gefroren d.h. ihr würdest auf Barsch fischen und da bin ich mal gespannt, wie tief es da war (weiß ich natürlich nicht) aber wenn du mir jetzt sagst, dass man mit der CS2 + 5gr Kopf + 7cm Mini Fry auf 12m fischt....sorry!!
 

frk1961

Forellen-Zoologe
Registriert
6. Januar 2005
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bayern
Zeefix,

na klar haben wir auf Barsch gefischt...8)

Woher weisst du denn das wir auf 12 m dort gefischt haben?? Warst du vor Ort?? Wie war denn das Wetter damals??

Ach, was frag ich denn überhaupt. Du weißt eh alles besser.
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Zeefix,

na klar haben wir auf Barsch gefischt...8)

Woher weisst du denn das wir auf 12 m dort gefischt haben?? Warst du vor Ort?? Wie war denn das Wetter damals??

Ach, was frag ich denn überhaupt. Du weißt eh alles besser.

1. Deinen letzten Satz kannst du dir sparen!


2. Ist der See, soweit ich ihn kenne ein Baggersee (ist doch dort wo der Davis-Cup ausgetragen wird??), also ist er sicherlich mehr als 5m tief. Ich war bisher nur einmal da und kann mich an die Strukturen nicht mehr ganz erinnern. Allerdings weiß ich auch, dass Barsche um diese Zeit noch ziemlich tief stehen, war zwar kein super kalter Winter aber bei uns ging unter 12m nichts... Da ich nicht allzu weit entfernt wohne habe ich das jetzt mal angenommen, kannst mich aber auch gerne berichtigen! Aber um die 12m ging es mir auch garnicht....

3. Ist es mir auch total egal, wie warum und was....Für mich passten die Aussagen mit April, der zu erwartenden Angeltiefe und dem Ködergewicht eben nicht zusammen, klang eher wie Werbung und da ich nichts alles glaube, bin ich einfach kritisch. Da die Shad Jigger um einiges sensibler ist und ich die 5g+Mini Fry dort schon als untere Grenze sehe, tu ich mir schwer, das zu glauben.

Mehr war es nicht, aber du kannst auch gerne beleidigt sein, habe ich auch kein Problem mit...
 

(hr15

Twitch-Titan
Registriert
28. Oktober 2007
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Habe gestern ein paar Würfe mit der Sensitiv gemacht.
Der Wurfgewichtsbereich endet, wie erhofft, genau da wo die normale Shad Jigger meines Empfindens nach anfängt. Etwa bei 12g Köpfen. Drüber macht es aufgrund der etwas weicheren Spitze keinen Sinn. Mit 5g Köpfen bekommt man schon eine super Rückmeldung und auch die Wurfweite ist gut. Die effektive Länge ist genau gleich zur 2,45 Version, der Griff ist etwas kürzer. Bin auf jeden Fall sehr angetan von der Rute.
 

Ickarus

Twitch-Titan
Registriert
16. März 2010
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Ort
BAR- Berlins asoziales Randgebiet
N`abend
was fischt ihr noch so an der "normalen" shadjigger für rollen??? hab mir das stöckchen heut gegönnt und bin jetzt am überlegen was ich da dran bammeln werde. Würd sagen so bis 150€uronen. danke schon mal vorab für eure Anregungen!:wink:
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Für 150€ (+-20) kann ich dir die Daiwa Caldia 2500/2508 A empfehlen, von Shimano die Rarenium Fb 2500/3000 oder die Stradic Fj, die ist aber weiß und passt jetzt nicht so zur Shad Jigger ;-)

Ich würde dir allerdings mit gutem Gewissen die Caldia A empfehlen, ist optisch und technisch top. Schau sie dir einfach mal an ;-)

Ich weiß auch es ist minimal mehr als 150€ aber es wäre doch Mist, wenn du dir in ein paar Wochen in den Hintern beisst, und dich ärgerst, dass du die 15-20€ nicht mehr ausgegeben hast....
 

wienermelange

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2009
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
208
@Ickarus
Ich Fische einige Rollen... die auch zu dieser Rute farblich passen würden hätte ich zwei. Bei einer davon würde der Preisrahmen nicht reichen. Die andere ist die Mitchell Mag Pro Lite LR 2000 die passt wunderbar und ist gerade günstig zu bekommen.
Eine andere die jetzt zwar farblich auch gerade noch passen würde wäre vielleicht noch die Shimano Rarenium CI4+ 4000 FB.
Ich o. wir wissen zwar noch nicht welche Rutenlänge Du hast, denn davon hängt es ja auch noch etwas ab.

Grüße
 

Ickarus

Twitch-Titan
Registriert
16. März 2010
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Ort
BAR- Berlins asoziales Randgebiet
Vielen dank erstmal für eure Vorschläge! Achso ich habe die 2,45m Variante also 15- 50g. Die Optik ist mir persönlich jetzt nicht so wichtig. Die kombo muss technisch irgendwie zueinander passen. Wenn`s dann noch schick aussieht, das ist das aber auch nicht verkehrt. Ich werd mir eure Empfehlungen mal anschauen und wenn sie dann doch etwas über meinem persönlichen Limit liegen ist das auch nicht so wild. Ich werd keine Klimmzüge am Brotkasten machen und Frauchen muss ja auch nix davon erfahren:D
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
5.793
Hab mir heute die shad Jigger Rapid 240 geholt. Wollte eigentlich die "normale", die war jedoch nicht mehr da.
Hab sie dann eine Weile mit der cs2 verglichen. Die shad Jigger Rapid ist schon ziemlich straff ähnlich der cs2, die hat jedoch noch ein bisschen mehr rückrat.
Die shad Jigger Rapid ist es dann geworden da ich finde das sie im Gegensatz zur cs2 um einiges besser in der Hand liegt, auch bezüglich Kopflastigkeit.
Rolle hab ich noch keinen plan welche es wird. Hab im Laden zur Probe eine ultron2500 rangebaumelt, damit liegt sie sehr ausgeglichen in der Hand wenn der rollenfuß zwischen zeige und Mittelfinger ist.

Mfg
 

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
76
Moin moin,
Hatte jemand schon die shad jigger rapid 2,70 in der hand und kann die vergleichen mit der normalen shad jigger 2,70 -50g wg?
Ich hatte vor kurzem die normale 2,70m shad jigger in der hand und fand sie ein wenig schwabbelig. Das 245modell ist da schon besser aber insgesamt etwas zu schwach für meine Verhältnisse.
Sind denn die angegebenen -60g realistisch von der shad jigger rapid? Oder völlig untertrieben?
 

Z-Max

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
162
Die Rapid ist schneller und straffer. Habe sie aber nur befummelt, nicht gefischt. Ich denke schon, dass das WG passt. Je nachdem wie du es interpretierst.
Grüße
 
G

GregKeilof

Gast
Ich hole den mal aus der Versenkung....

Gibt es mittlerweile Empfehlungen für die eine oder andere passende Rolle zur 2,40m Rapid? Habe momentan zwar eine 2500er Stradic dran, die ist aber eigentlich für ne andere Rute vorgesehen. Brauche also noch eine neue Rolle.
Bin jetzt am überlegen, ob ich mir noch eine hole (langweilig), oder eine 4000er (nicht ganz so langweilig; bin mir aber nicht sicher, ob eine 4000er für die Rute zu groß ist) oder halt was ganz anderes. Denke mal spontan an Rarenium oder eine 3000er Caldia.
Was habt ihr denn an eurer Rapid?

Viele Grüße
Greg
 

Oben