• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

scorpion1

Gast
das Gewicht ist aber nun einmal 1 Bewertungspunkt neben vielen anderen .... Gewicht allein ist nichts.... aber zusammen mit den anderen Punkten wie Ausgewogenheit, wie filigran der Blank ist sind das nun mal subjektive EIgenschaften die einem die Rute als stimmig bzw passend erscheinen lassen oder eben nicht.

Es macht für mich keinen Unterschied ob 96 oder 110gr oder 130 oder 145 aber die von dir genannten 50gr sind selbst bei einer H Rod ein krasser Wert.

Wir machen wir gesagt eine gute Rute nicht nur anhand des Gewichtes fest, auch nich Geomujo dazu ist er schon erfahren genug und ich weiss das er auch bissl mehr Input hat beim bewerten einer Rute.

Das Mehr an Gewicht ist eigentlich das letzte was mich stört denn durch gewisse Anbauteile die den wertigen Eindruck einer Rute erhöhen erhöht sich logischer Weise auch das Gewicht.

Die meisten Solidblanks wiegen auch ordentlich was aber wenn diese gut ausgewogen sind merkt man das nicht.

Ausgewogenheit ist doch deutlich wichtiger als ein extrem leichtes Gewicht, denn eine schlecht ausgewogene Rute das spürt man sofort... 10gr mehr Gewicht hingegen sicher nicht
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Das mit den 50g war auch eine Übertreibung (wie eigentlich der gesamte Post, sorry nochmal dafür).
Ich wollte nur sagen, dass man eine Rute nicht rein nach dem Gewicht beurteilen kann da andere Dinge wie Balance, Haptik, Stabilität, Kraftreserven etc. auch eine Rolle spielen.
Natürlich gibt es auch ein zu viel an Gewicht. (Bspw. 50g ;-))
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Stimmt, hier nicht ... ;-)
Nimms mir nicht übel Geomujo, da sind, warum auch immer, die Pferde mit mir durchgegangen.

OnTopic:
Ich habe die Ruten ein paar mal im Laden in der Hand gehabt. Liegen mir besser in derselben als die Terminators. Qualitativ konnte ich keinen großen Unterschied ausmachen, schon gar nicht einen der den Preisunterschied rechtfertigen würde.
 

wienermelange

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2009
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
208
Puh, ich glaube da kommen wir alle nicht so wirklich überein.
Was mich gerade etwas irritiert, du (wienermelange) kannst nicht verstehen, dass man (ich) aus optischen Gründen (hier ein zu dicker Blank) eine Rute kategorisch ausschließe. Aber im Gegenzug schließt du eine Rute aus, weil dir Ringeinlagen vermeintlich anfällig erscheinen??? Wenn ich danach gehe, "könnte" an jeder Rute etwas brechen. Das beißt sich dann schon etwas. ;-)
Wir waren uns doch einig, dass es dabei nur um jeden das seine, perspektive - persönliche Meinung (optischen Gründen) ging, nicht war.
Es ist schon in Ordnung das Du relativ schnell losschießt, weil es offensichtlich nicht so ganz richtig gelesen wurde.
"dabei hat mir die Tournament AGS auch vom Blank zugesagt dafür erschienen mir die Rahmen der Ringe für zu anfällig".
Merkst Du was?...richtig, von Ringeinlagen habe ich nicht gesprochen. Deswegen hast Du aber trotzdem weiterhin nicht ganz unrecht.
Mir ging es um genau zu sein um die AGS Kohlefaserringe. Ich behaupte mal, dass diese gegenüber Metallrahmen schon empfindlicher sind weil diese einfach an- o. durchbrechen würden. Metallrahmen könnte man erstmal noch vorsichtig zurückbiegen. Vielleicht liege ich auch falsch und die AGS Ringe sind viel stabiler als wie ich dachte.

Grüße
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.008
Ort
Tief im Westen...
Grundsätzlich gebe ich dir Recht! Wer selber etwas schreiben möchte sollte die anderen Antworten mehr als nur oberflächlich betrachten, auch wenns manchmal schwer fällt! Und ja, jedem das Seine... ABER, hatten wir uns nicht darauf geeiningt nicht vorzuverurteilen bevor diverses Tackle nicht selbst gefischt wurde oder zumindest Erfahrungen anderer eingeholt wurden? Kam der Vorschlag nicht sogar von dir? ;-) Auch hier werden solche Rahmen sicher ihre Berechtigung haben und Daiwa verbaut die auch nicht erst seit gestern bzw. seit der AGS Serie. Ich muss gestehen, ich kann nun nicht einmal groß etwas zur Bruchanfälligkeit bzw. diversen Erfahrungen in dieser Richtung etwas sagen. Das wäre nun reine Spekulation meinerseits. Aber vieles "Neue" insbesondere Leichtbauweisen werden ja anfänglich verteufelt. (Nano, Ci4, Zaion etc.) Aber ja auch hier gebe ich dir Recht, wenn du deine Ringe hin und her biegen möchtest (warum auch immer) solltest du wohl tatsächlich zur Edelstahlvariante greifen. ;-) Ich würde dir aber raten diese so oder so NICHT zu verbiegen, sondern beim Rutenkauf auf gerade Ringe zu achten, nicht war?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.008
Ort
Tief im Westen...
Also wie erwartet bin ich einfach nich FOX kompatibel.
Aufgrund der wohl recht guten Erfahrungen hier, habe ich mir auch eine "Rapid" fürs Bootangeln auf der Müritz gegönnt.

Ich habe EXTRA nach einer 100%ig geraden Rute gefragt, da ich schon mehrere krumme Ruten in der Terminator Serie gesehen habe. Tja, was soll ich sagen, die Spitze geht locker nen halben Zentimeter nach rechts, der Duplon hat ne fette Kerbe und der Knaller ist ein 5-6cm langer Kratzer im Blank. Damit hat sich meine kurze FOX-Exkursion erledigt. ;-)

Ach ja, der Bonusköder wurde in der falschen Farbe geliefert...


EDIT:
Ich gebe der Sache noch eine letzte Chance! Der Mitarbeiter am Telefon war SEHR nett und SEHR bemüht hat direkt einen Austausch quasi mit Abholung/Neulieferung vorgeschlagen und ich habe mich breitschlagen lassen...
Ich bin gespannt!!! Die Köder gibt es dann auch in der richtigen Farbe...

 
Zuletzt bearbeitet:

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Ich bin über die offensichtliche Verschlechterung der Fox Ruten, speziell der Terminator Serie entsetzt!

Ich habe das ja nicht glauben können, aber was da die letzten Monate so geschrieben worden ist, ist ja nicht akzeptabel.
Vielleicht liegt es daran, dass ich die Ruten der ersten Serie habe und da ist wirklich alles perfekt...

Was im Moment da abläuft ist ja fast schon schlechter als zu Rocke Nano Zeiten!

Ich glaube da muss ich doch wieder zu Sportex gehen....da ist wenigstens die Verarbeitung erste Klasse ;)
 

wienermelange

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2009
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
208
Aber ja auch hier gebe ich dir Recht, wenn du deine Ringe hin und her biegen möchtest (warum auch immer) solltest du wohl tatsächlich zur Edelstahlvariante greifen. :wink: Ich würde dir aber raten diese so oder so NICHT zu verbiegen, sondern beim Rutenkauf auf gerade Ringe zu achten, nicht war?
Davon habe ich nichts geschrieben und so war das sicher auch nicht gemeint. Das klingt so, als ob ich nun ständig die Ringe irgendwie hin u. her biegen o. bei neuen Ladenruten schiefe Ringe gerade biegen/brechen möchte, nicht war.

hatten wir uns nicht darauf geeiningt nicht vorzuverurteilen bevor diverses Tackle nicht selbst gefischt wurde oder zumindest Erfahrungen anderer eingeholt wurden? Kam der Vorschlag nicht sogar von dir? ;-)
So ist und bleibt es;-). ABER die Tournament AGS würde ich doch gerade wegen der Ringe aus persönlicher optischer Sicht sofort Kaufen weil die einfach mal richtig toll aussehen.
Was bringt es mir dann auf Grund meiner persönlichen praktischen Erfahrungs-Sicht die Rute erst zu fischen wenn ich zwar weiß, dass die Ringrahmen sicher nicht durch das normale Angeln o. beim Welsdrill brechen würden... sondern beschreibt die persönliche praktische Erfahrungssicht hier die möglichen (Un-)Fälle, wo die Ringrahmen kurzer aber großer Belastung ausgesetzt sind. AUCH wenn man sonst wie noch so vorsichtig damit umgeht gibt es doch leider wirklich viele solcher Fälle. Mir ist sowas ebend auch schon passiert und dann brauchte ich nur vorsichtig zurückbiegen und die herausgefallene SIC-Einlage, die glücklicher weise noch ganz war wieder reinkleben, gut die könnte man ja recht unaufwendig ersetzen. Wäre das mit einem AGS Ring auch gegangen?
Schau mal;-) warum sind bei einigen sogar High End Ruten z.B. die ersten mit unter auch die beiden Starter-Ringe Dreibein-Ringe? Obwohl ich Dreibeinringe schon als unnötig empfinde, das können Einbeinringe alles genauso gut. Und das ist nun genau der Punkt warum dann doch lieber Stahlrahmen.

Insgesamt muss man vielleich schon differenzieren.
Ein Blank beurteilen geht sicher am besten wenn man Ihn gefischt hat auch wennman trocken hier schon ganz gut mitreden kann. Doch bei Ringen kann man schon unvoreingenommen sagen, dass ich die nicht erst fischen muss um zu begreifen ob das passt somal es mir nicht um Ringeinlagen sondern Ringrahmen und Ihrer praktische details ging.


Grüße
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.008
Ort
Tief im Westen...
Naja, das drehst du dir aber so zurecht wie es gerade passt. ;-)
Klar KÖNNTE es einen Defekt an einem Ringrahmen oder der Einlage geben, WENN die Rute umfällt und auf dem Ring landet.
Das wäre aber meine kleinste Sorge, denn WENN die Rute auf den "Rücken" fällt, KÖNNTE der hochmodulierte Blank einen Schaden nehmen.

Wenn dir die Rute und insbesondere die Ringe zusagen, dann mal Mut zur Lücke!
Daiwa hat diese Ringe seit Jahren im Einsatz und das sicher nicht, weil die Teile unter Sonnenlicht zu Staub zerfallen. ;-)
Wenn wir uns nun zu viele Gedanken machen, was kaputt gehen KÖNNTE, WENN Dies und Jenes passiert, müssen wir am besten auf dicke Kunststoff-Teleskopruten und ausschließlich Vollmetallrollen zurück greifen, nicht wahr? ;-)(Damit wirste dann auch nicht so schnell vom Blitz getroffen WENN es mal Gewitter geben KÖNNTE)
 

wienermelange

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2009
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
208
@Kanalbarschjäger
Ja doch, dass hast Du schon genau richtig geschrieben und es braucht dann ebend einfach mal den Mut - OK. Siehst Du der eine hat das eine anderer das - ist ebend so.
Warum dann nicht die Fox Rage Pro? Abgesehen vom Preis gibt es immer noch nichts genaues was so richtig gegen diese Rute spricht. OK über den Preis kann man jammern, doch zum einen ist dass noch ein Starter-Preis im Gegensatz zu den Vergleichsruten die es schon bedeutend länger gibt und zum anderen wenn ich sehe was manch anderer für Ruten mit ähnlichen settings so bezahlt - nur Mut.
Natürlich sozusagen auch unter Berücksichtung von sonst welchen persönlichen Meinungen;-). Dennoch komme ich genauso bei der Fox Rage Pro ebend auch noch nicht über das Ungewisse hinweg. Sagen wir mal so wenn preislich noch was geht hätte ich vielleicht den Mut das Ungewisse zu überwinden. Warten wir es mal ab, ich habe jetzt paar Ruten im Blick und mal schauen was es wird.



Grüße
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.008
Ort
Tief im Westen...
Also ICH würde da die AGS -84g präferieren. Da gibt es einen schlanken, knackigen und erprobtem Blank fürs kleinere Geld. Dazu noch die schicken innovativen Ringrahmen. ;-)

Für MICH dann weitaus interessanter als eine klobige FOX Wundertüte. ;-)

Da aber momentan 3-4 andere Ruten in der Pipeline sind, muss ich erst mal die Füße still halten.
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Da aber momentan 3-4 andere Ruten in der Pipeline sind, muss ich erst mal die Füße still halten.

Dann hau die mal raus ;)
Vielleicht bemühe ich mich gerade in die falsche Richtung...

Ich habe im Moment ne Lesath CX , Sportex Absolut, Westin W8, Illex Artist oder Element Rider alternativ die Daiwa Luvias (blöder Griff) im Kopf...welche aber meine ultimative Zanderjigge wird, kann ich glaub erst nach der Aquafisch beurteilen. Irgendwie bin ich mit keiner zu 100% zufrieden :)

Im Moment habe ich nur noch ne Shad Jigger Rapid und ne Rocke 802 als Bootszanderruten, eigentlich ist das ja schon nicht so schlecht, aber ich suche weiterhin DIE 2 Ruten in 2,40...Eine für 6-10cm Gummi und dann ne Stufe höher....

Mein ursprünglicher Plan, einen Tiboron Blank mit Griff aufbauen zu lassen scheitert an dem nicht gerechtfertigten Preis....ist mir dann doch zu teuer.
Keine Ahnung wo ich noch suchen soll. Bei Nippon schon alles aus der Tiro Serie angesehen, aber die ohne "EX" gibt es ja nicht mehr...außerdem ist die Überschubverbindung nicht so meins...aber trotzdem ne Alternative...
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Ha ha,
Mir gehts ähnlich. Bootszandern mit 802 Rocke + 2,4 cs2
Cool wäre eine, die alles kann ;)



Dann hau die mal raus ;)
Vielleicht bemühe ich mich gerade in die falsche Richtung...

Ich habe im Moment ne Lesath CX , Sportex Absolut, Westin W8, Illex Artist oder Element Rider alternativ die Daiwa Luvias (blöder Griff) im Kopf...welche aber meine ultimative Zanderjigge wird, kann ich glaub erst nach der Aquafisch beurteilen. Irgendwie bin ich mit keiner zu 100% zufrieden :)

Im Moment habe ich nur noch ne Shad Jigger Rapid und ne Rocke 802 als Bootszanderruten, eigentlich ist das ja schon nicht so schlecht, aber ich suche weiterhin DIE 2 Ruten in 2,40...Eine für 6-10cm Gummi und dann ne Stufe höher....

Mein ursprünglicher Plan, einen Tiboron Blank mit Griff aufbauen zu lassen scheitert an dem nicht gerechtfertigten Preis....ist mir dann doch zu teuer.
Keine Ahnung wo ich noch suchen soll. Bei Nippon schon alles aus der Tiro Serie angesehen, aber die ohne "EX" gibt es ja nicht mehr...außerdem ist die Überschubverbindung nicht so meins...aber trotzdem ne Alternative...
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Eine Fox, Westin oder Hearty Rise für 400€ ist für mich wie ein Kia, Daihatsu oder Toyota für 100.000€. ;-)

Muss nicht schlecht sein - ist aber an der Innovationskraft bemessen, unverhältnismäßig teuer.
 

markus_bass

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2012
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
Puh, ich glaube da kommen wir alle nicht so wirklich überein.
Was mich gerade etwas irritiert, du (wienermelange) kannst nicht verstehen, dass man (ich) aus optischen Gründen (hier ein zu dicker Blank) eine Rute kategorisch ausschließe. Aber im Gegenzug schließt du eine Rute aus, weil dir Ringeinlagen vermeintlich anfällig erscheinen??? Wenn ich danach gehe, "könnte" an jeder Rute etwas brechen. Das beißt sich dann schon etwas. ;-)

Wie Boris es schon geschrieben hat, es kommt nicht nur auf das Material an, sondern viel mehr wie der Blank gerollt wurde bzw. der Aufbau der Rute erfolgt. Da kann mitunter ein 80 Euro Blank brauchbarer als ein 200 Euro Blank erscheinen oder auch sein. Ich persönlich würde einen 80 Euro Nitro Blank immer einem 200 Euro SS3 Blank oder momentan sogar FA Blanks vorziehen. (Wobei ich aber auch nicht alle Blanks von FA kenne)

Wenn wir alle nur nach Eckdaten schreien, müssten wir ausnahmslos die neue DAM Effzett Optimus Spin fischen!
- 40T Blank
- recht schlanker Blank
- seht straffer Blank
- Carbon "Kreuzwicklung" ab oberhalb vom Rollenhalter (nicht nur optisch wie bei vielen Herstellern!!!)
- Fuji K-Ringe
- Fuji TVS Rollenhalter (den ja viele so schick finden) Dazu noch ein kurzer Foregrip, da andersherum verbaut.
- 2,40-2,70 Ruten wiegen um die 170g. Ohne durchgehenden Kork-Griff und ohne Metallabschlusskappe hätte man sicher noch 10g sparen können.

Ich konnte schon zwei Ruten aus der Serie fischen und die machen einen guten Eindruck und mMn. sehe die Ruten und insbesondere der strukturreiche Blank (recht grobe Struktur durch die Kreuzwicklung) sehr gut aus. Und das alles gibt es im Netz je nach Anbieter für 110-150 Euro!!! Wäre der Griff etwas kürzer, hätte ich mich da DEFINITIV eingedeckt!



Mir mir ist die Optimums im neuen DAM Katalog auch aufgefallen. Bin ein Anhänger der früheren Calyber und fische die immer noch in MH. Ne geniale hechtrute für wenig Geld. Gib mir mal ein Tip wo du die Optimums für 110€ gefunden hast. Interessiere mich für die 2,40m mit 10-50g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.008
Ort
Tief im Westen...
Eine Fox, Westin oder Hearty Rise für 400€ ist für mich wie ein Kia, Daihatsu oder Toyota für 100.000€. ;-)

Muss nicht schlecht sein - ist aber an der Innovationskraft bemessen, unverhältnismäßig teuer.

Würde ich auch nie dafür bezahlen wollen.
Wobei die aber in der selben Butze zusammengeschustert werden wie vermeintlich innovative Firmen. ;-)

EDIT:
Wobei ich mich da eventuell verbessern muss...
Wenn die Ruten etwas mehr an Ausstattung haben, oder einfach der AHA Effekt da ist, dann zahle ich vielleicht auch mal über 300 Euro für so einen Stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Ha ha,
Mir gehts ähnlich. Bootszandern mit 802 Rocke + 2,4 cs2
Cool wäre eine, die alles kann ;)

Vielleicht kommt die Illex Element Rider quarab ll dafür in Frage. Aber die kostet auch 400€ und es wird noch keine Erfahrungen dazu geben, weil die zu neu ist.

Aber der Rollenhalter, das Design und die Komponenten sagen mir schon sehr zu [emoji6]

Oder 2 mal die Sportex Absolut...2401&2402 oder oder oder....
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
Ich hatte mal für dich wegen der neuen Element Rider gefragt die sollen jetzt wohl nicht mehr so durchgängig arbeiten , wie immer diese Aussage auch zu deuten ist.Das soll jedenfalls der größte Unterschied sein
 

Oben