• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

readyTOfish

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. August 2011
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
haha ja mein bach hat viele fische ... aber das meiste sind döbel und ein paar schöne kräftige aale manchmal hin und wieder ne kleine bachforelle und barben .. aber eher selten ...

zu tom69:
ja mein gott ich war halt überglücklich bei den teilen und dachte, dass sie hier gewertet werden da sie meiner meinung nach keine pufffische sind. naja ist ja auch egal ... was bringts sich um einen fang zu streiten ... dazu wurde der thread glaub auch nicht geöffnet. ;)

gruß
moritz
 

Randy_66

Twitch-Titan
Registriert
15. Juni 2008
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Ort
Unterfranken
Also ohne nun weiteres Öl ins Feuer zu giessen wollen bin ich mir sehr sicher, das auch die Mehrzahl der hier geposteten (Bach-) Forellen zumindest in fangfähiger Grösse (30cm+) in die Gewässer eingebracht wurden.

Gewässer wie z.B. das von Nico1 die nur mit Brut besetzt werden sind in heutiger Zeit nun mal die absolute Ausnahme. Und die natürliche Vermehrung gibt es nur in den Quellregionen sehr weniger Bäche. Da gehts ja nicht nur um den entsprechenden Kiesgrund, Sauerstoff, Temperatur etc., sondern auch darum das diese Bedingungen in der Zeit der Laichentwicklung erhalten bleiben.
Ich möchte da nun gar nicht zu weit in die Details gehen, Fakt ist das man eben auch Bafos heute relativ schnell auf ordentliche Grössen bringt. In 3 Jahren sind ~35+ cm durchaus möglich. Vorraussetzung ist eigentlich nur ausreichend kaltes Wasser, für die Sauerstoffwerte sorgt die Technik...

Lange Rede kurzer Sinn:
es ist für viele Vereine einfach zu verlockend sich den "schnellen Angelerfolg" zu kaufen, anstatt längerfristig zu planen.
Ausserdem kann man auf diese Art so manchen Fluss der eigentlich gar nicht für Forellen geeignet ist (grosse Raubfischbestände, fehlende Unterstände etc.), sehr leicht zum "Forellengewässer" machen.

P.S. habt ihr euch noch nie gewundert warum manche 35er Forelle noch Jungfischflecken trägt? :wink:
 

readyTOfish

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. August 2011
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Randy_66 schrieb:
Also ohne nun weiteres Öl ins Feuer zu giessen wollen bin ich mir sehr sicher, das auch die Mehrzahl der hier geposteten (Bach-) Forellen zumindest in fangfähiger Grösse (30cm+) in die Gewässer eingebracht wurden.

Gewässer wie z.B. das von Nico1 die nur mit Brut besetzt werden sind in heutiger Zeit nun mal die absolute Ausnahme. Und die natürliche Vermehrung gibt es nur in den Quellregionen sehr weniger Bäche. Da gehts ja nicht nur um den entsprechenden Kiesgrund, Sauerstoff, Temperatur etc., sondern auch darum das diese Bedingungen in der Zeit der Laichentwicklung erhalten bleiben.
Ich möchte da nun gar nicht zu weit in die Details gehen, Fakt ist das man eben auch Bafos heute relativ schnell auf ordentliche Grössen bringt. In 3 Jahren sind ~35+ cm durchaus möglich. Vorraussetzung ist eigentlich nur ausreichend kaltes Wasser, für die Sauerstoffwerte sorgt die Technik...

Lange Rede kurzer Sinn:
es ist für viele Vereine einfach zu verlockend sich den "schnellen Angelerfolg" zu kaufen, anstatt längerfristig zu planen.
Ausserdem kann man auf diese Art so manchen Fluss der eigentlich gar nicht für Forellen geeignet ist (grosse Raubfischbestände, fehlende Unterstände etc.), sehr leicht zum "Forellengewässer" machen.

P.S. habt ihr euch noch nie gewundert warum manche 35er Forelle noch Jungfischflecken trägt? :wink:


genau so is es ! ich glaube kaum, dass hier alle fänge nur durch die natur entstanden sind deshalb, find ich es auch ätzend meine forellen als pufffische zu bezeichnen, wenn eure gefangenen forellen auch mit ca 10-20 cm eingesetzt werden und dies dann als absoluter wildfang bezeichnen! denn mein onkel hat die fische auch mit ca 5-10 cm größe eingesetzt !! und leicht zu fangen waren die auch nicht. naja ich werde hier aufjedenfall keine fische mehr reinstellen...
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
@ Tom 69 & waterfall: so isset und nicht anders! 8)
@ ready to fish: schöne Fische, im Fluss machen wilde noch viel mehr Bock! Vielleicht haste dazu ja jetzt auch Lust bekommen?
@ Randy 66 & ready to fish: Ich kann nur für meine Gewässer sprechen: ja da werden auch Bafos besetzt, mit max 10 cm. Übrigens auch Lachsbrut. Dieses Jahr sind schon Wiederkehrer mit 60 cm und id Mündung mit 75 cm gefangen worden. Für mich sind das und die Bafos Wildfänge.
Fakt ist auch, dass die von mir beangelten Gewässer schon seit jeher Bafo Gewässer waren und es nicht so leicht ist Dicke ans Gerät zu bekommen. Dazu muss man das Gewässer, seine Fische und die Bedingungen schon gut kennen, einschätzen und die richtigen Schlüsse bezüglich Köder und Führung ziehen.
Selbst dann gehe ich oft als Schneider bzw. mit kleinen Fischen nach Hause. Glück gehört auch dazu.
Ich gehe davon aus, dass es hier um den Spaß und die Ehre geht und nicht um Schummeln.

Wer hier keinen Bock hat seine Fische zu posten, bzw. meint hier gehe es nicht mit rechten Dingen zu, der kann sich getrost an das Motto von Dieter Nuhr halten: Wenn man . . .

Genug Off topic,
ich will Fische sehen!
 

Tom69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2009
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
2
Ort
Landsberg am Lech
@ randy

Du hast mit dem, was du schreibst, absolut recht, denn das Einsetzen fangfähiger Forellen, ist so ziemlich bei jedem Verein (zumindest hier im Süden der Republik) und auch an vielen privaten Fliegenfischerstrecken an der Tagesordnung.

Das allein hat aber dennoch nur bedingt etwas mit Teichwirtschaft zu tun, bei dem die Fische - egal in welcher Größe sie in den Teich eingebracht worden sind - bis zu Ihrer letztendlichen Größe gefüttert werden.

Eine Forelle, die allerdings in einen naturbelassenen Bach oder Fluss gesetzt wird, muss sich ihre Nahrung selber beschaffen und ist mithin relativ schnell wieder "ausgewildert".

Ganz deutlich wird das am Beispiel eines typischen Vereinsweihers hier in Bayern. Zu Saisonbeginn, wenn frisch fangfähige Forellen in den Weiher gesetzt wurden, beißen die zumeist Regenbogenforellen auf so ziemlich alles, was sich bewegt. Ich habe mal den Test gemacht und festgestellt, dass nicht der Köder, die eigentliche Lockwirkung ausübt, sondern der Umstand , dass etwas ins Wasser fällt, so wie die Pellets aus den Futterautomaten der Teichanlagen.

Selbst an Stellen, wo keine Forellen stehen, stellen sich sehr bald Fische ein, solange der Köder nur oft genug auf der Wasseroberfläche landet. Im Laufe der Zeit, wird es aber immer schwieriger, die verbliebenen Forellen zu fangen, denn diese lernen in der Tat dazu. Zum einen lernen sie - notgedrungen - sich ihr Futter wieder selbst zu beschaffen und zum anderen haben sie den ein oder anderen Köder schon gesehen und auch gespürt.

An meinem Hausbach, den ein Bekannter von mir gepachtet hat und den ich exklusiv beangeln darf, werden jedes Jahr zu den sich zum Teil natürlich reproduzierenden Farios ausschließlich 10 cm-Setzlinge besetzt. Das Stichwort dort ist Nachhaltigkeit, denn a) setze ich 95 % meiner Fänge wieder zurück, b) ist das Gewässer absolut naturbelassen und c) gibt es Gott sei Dank keine Anglerschaft, deren Bedürfnisse befriedigt werden müssen. Dazu gehört auch, dass ich den Angeldruck sehr sehr niedrig halte, in dem ich in der Saison dort maximal 8 - 10 mal Fischen gehe.

@ ReadyToWhatever

Reg dich bitte nicht weiter auf, denn deine Regenbogner sind tolle Fische und das ohne wenn und aber. Nur sind es unter diesen Lebensbedingungen reine Zuchtfische. Den Begriff Pufffisch kannst du auch gerne durch den Begriff Teichforelle ersetzen. Was bleibt ist der Umstand, dass sie gefüttert werden / wurden, bis sie diese Größe erreicht haben und genau das ist der Unterschied zu den meisten hier präsentierten Fischen. :wink:

Gruß
Tom
 

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
Schluss jetzt damit! Jetzt kommen wieder Bilder!
hab gestern mal wieder richtig zugeschlagen, an einem Bach in meiner Nähe, gabs 35 Forellen;)... darunter einige 40+ die beste mit 48cm und eine ziemilich vollgefressene aber auch verkrüppelte 53er Refo.
 

Anhänge

pict0238.jpg pict0241.jpg pict0242.jpg

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
Danke und hiermit überlasse ich dir auch Platz 1. wenn jetzt nicht noch einer unvorhersehbar kommt! Sag ich mal Glückwunsch!

Gruß Nico
 

Tom69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2009
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
2
Ort
Landsberg am Lech
War gestern und heute mit unterschiedlichen Waffen an zwei unterschiedlichen Bachabschnitten unterwegs.

Gestern ging`s mit Spinnrute los. Neben drei Minibafos, die kleinste hatte vielleicht gerade mal 10 cm, gab es noch diese schöne 40`er. Das war es dann aber auch schon. Sehr zähe Angelei und die Forellen wollten irgendwie nicht so richtig.

spinbafo.jpg



Heute hatte dann an einer reinen und leider sehr sehr verwachsenen Fliegenstrecke meine neue FlyFi-Kombo Premiere. Nach diversen Gestrüpphängern, blieben aber auch noch zwei schöne Trutte zwischen 33 und 36 cm hängen, die ich mit der Trockenfliege auf Sicht gefangen habe - sehr coole Sache, wenn`s auf Anhieb klappt - vor allem aber zwei sehr spektakuläre Bisse.

Hier die Größere von beiden:

flyfibafo.jpg


Mal schauen, was die nächsten knapp drei Wochen noch bringen.

Beste Grüße und tight lines!
Tom
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Erster Wurf

Erster Wurf - Biss.

So hab ich es noch nicht erlebt, zumindestens nicht bei so einem Kaliber.
Jungs die Dicken kommen, und zwar mächtig.

War heute mittag am Fluss.
Mal eben mit dem Gufi rein in die Strömung.
Die Bremse hatte ich noch gar nicht richtig eingestellt
(muss ja immer schnell ans Angeln gehen :lol: )
und direkt ein heftige Biss.
Bremse nachgestellt, nochmal angeschlagen und es ging direkt ab.
Der Gute machte ordentlich Dampf in der Strömung, war aber nach ein paar Minuten ausgedrillt.
Ein richtig hoher Rücken und ein schöner weißer Bauch.
Von der Form her schon fast ein Karpfen.

54 cm Power!
Komisch, in letzter Zeit sind alle Dicken Dicke, d.h. Milchner.
Wo sind denn die Ladies?

Danach ging 2 Stunden nix mehr, bis auf ein, zwei knapp Maßige . . .
Aber ich will mich nicht beschweren :D :D
Ein dicker Karpfen ist meinem Spinner noch gefolgt und hat nach ihm geschnappt und ich hatte noch einen schönen Nachläufer (Bafo).

Die Sonne war richtig warm und es war eine tolle herbstliche Stimmung.
Der Herbst ist super, so kann es weiter gehen, zumindestens noch 1 Monat!

Bye,
6pck
 

Anhänge

bafo_54_bauch___.jpg bafo_54er_12.09.11.jpg

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
So, ich habe es endlich geschafft;) Meine erste 50+ aus meinem Bach, 11 tage vor der Schonzeit. Der Drill war echt klasse an der 7g Rute, und ich kann jetzt wohl doch noch ein wenig aufholen;)

leider musste ich beim bilder machen feststellen, dass die Cam kaputt war, deshalb nur ein handybild, dass ich so gut wie möglich mit selbstauslöser hinbekommen hab, aber der Fisch hätte ein schöneres verdient! :roll:

aber egal 52cm!!!! :D
 

Anhänge

dsc02585.jpg

Tom69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2009
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
2
Ort
Landsberg am Lech
Petri Nico, sehr sehr schönes Tier! Weißt du noch, was ich dir letztes Jahr zu deinem Bach gesagt hab? Man soll nicht glauben, was für dicke Überraschungen in kleinen Gewässern hausen - immer wieder toll.

Gruß
Tom
 

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
Danke euch,
ja auch wenn man denkt, mehr geht nicht, schwimmt irgendwo immernoch ne größere rum! Jetzt muss ich mir nur noch ein neues Ziel für nächstes Jahr ausdenken ;)

Gruß Nico
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Hey Leute, kann man hier noch mitmachen, bin erst jetzt auf den Geschmack gekommen und hab noch ein paar tolle Bilder und Fische für die Wertung aus dieser Saison..
Grüße
 

Oben