• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stadi

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
19. November 2008
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
0
Ort
Untergriesbach
Tom69 schrieb:
Sorry, aber ob nun Baggersee, Kiessee or whatever, wenn maßige Regenbogenforellen in ein stehendes Gewässer eingesetzt werden (so wie bei uns in die Vereinsweiher auch) ist das nichts anderes als ein Forellenpuff.

Richtig! :wink: Deswegen wird diese Forelle auch nicht in die Wertung aufgenommen...Keine Pufffische sind für mich natürlich reproduzierte Forellen oder auch Fische, die in Setzlingsgröße in das Gewässer eingesetzt worden sind!

Also, dann mal Back to Topic!



Grüße,

Stadi
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Auch wenns nochmal offtopic ist, aber mal angenommen einer fängt ne besetzte ReFo in nem Bach, zählt der dann?
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Aber woher will man wissen ob die fische nun als setzlinge oder als schon maßige forellen eingesetzt werden- die tragen ja auch kein schild mit sich rum
 

aspirus

Echo-Orakel
Registriert
7. November 2009
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0
Ort
NRW
Immer diese Diskussionen, Neid und schlechtmachen anderer Leute..... Allein deswegen stell ich hier keinen Fisch mehr rein. Was bringt euch das messen mit den anderen? Müsst ihr das so genau nehmen.. Forellenteichforellen sind ja nicht schwer zu überlisten daher versteh ich das diese nicht gelten, aber wieso sollten eingesetzte forellen in bächen nicht gelten nur weil sie als sätzlinge eingesetzt wurden... hallo? das heißt lange nicht das sie so einfach wie Puff-forellen zu fangen sind.........

Naja ich wünsche euch dann mal viel Spaß hier..........
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
H3llGi3 schrieb:
Also ich muss da zustimmen. Schliesslich sind die Vorraussetzungen vollkommen unterschiedlich. Das eine sind Forellen aus Bächen/Flüssen dem Meer oder großen Seen (Seeforellen), die dort heimisch sind und sich selbst reproduzieren, das andere sind vom Verein in Gewässer eingebrachte Fische die nur dazu dienen damit auch das unerfahrenste Vereinsmitglied mal einen Fisch fängt. Wobei die Fische dann schlicht und ergreifend aus dem Puff kommen. Schliesslich sieht man das an der angeknabberten Schwanzflosse.
Eine sinnvolle Regelung wäre es, nur Gewässer zu werten in denen Forellen auch natürlich Vorkommen und nicht einfach eingebracht wurden. Ob Besatzmaßnahmen stattfinden ist ja unerheblich. Aber damit wären Vereinsweiher ausgehebelt, die zur Bespaßung der Angler neben der Hecht/Karpfen/Zanderangelei mit Forellen besetzt worden sind.

Trotzdem Petri zur Forelle ;) ..Allen anderen natürlich auch !


Richtig deshalb haben die Vereine auch an Forellengewässern
Kunstköder erlaubt früher waren an Forellengewässern nur Fliege
erlaubt nur von den Vereinen wieviel können mit ner Fliegenrute
Forellen fangen? das sind pro Verein Angler im einstelligen Prozent
bereich und so haben sie nach und nach Kunstköder zugelassen
schließlich ist im vergleich zur Fliegenfischerei das Fischen mit
Spinner oder Wobbler auf Forellen echt Kinderkram da Forellen alles
andere als kluge Fische sind :roll:
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
aspirus schrieb:
Immer diese Diskussionen, Neid und schlechtmachen anderer Leute..... Allein deswegen stell ich hier keinen Fisch mehr rein. Was bringt euch das messen mit den anderen? Müsst ihr das so genau nehmen.. Forellenteichforellen sind ja nicht schwer zu überlisten daher versteh ich das diese nicht gelten, aber wieso sollten eingesetzte forellen in bächen nicht gelten nur weil sie als sätzlinge eingesetzt wurden... hallo? das heißt lange nicht das sie so einfach wie Puff-forellen zu fangen sind.........

Naja ich wünsche euch dann mal viel Spaß hier..........

Die regel das keine pufffische gewertet werden find ich OK. Aber der rest ist doch wirklich überflüssig. Zander und Hecht werden auch maßig besetzt und werden im entsprechendem Thread trotzdem gewertet. :wink: :roll:

Naja mal sehn ob ich auch mal eine reinstell wenn ich eine kriege...
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Waterfall schrieb:
aspirus schrieb:
Immer diese Diskussionen, Neid und schlechtmachen anderer Leute..... Allein deswegen stell ich hier keinen Fisch mehr rein. Was bringt euch das messen mit den anderen? Müsst ihr das so genau nehmen.. Forellenteichforellen sind ja nicht schwer zu überlisten daher versteh ich das diese nicht gelten, aber wieso sollten eingesetzte forellen in bächen nicht gelten nur weil sie als sätzlinge eingesetzt wurden... hallo? das heißt lange nicht das sie so einfach wie Puff-forellen zu fangen sind.........

Naja ich wünsche euch dann mal viel Spaß hier..........

Die regel das keine pufffische gewertet werden find ich OK. Aber der rest ist doch wirklich überflüssig. Zander und Hecht werden auch maßig besetzt und werden im entsprechendem Thread trotzdem gewertet. :wink: :roll:

Naja mal sehn ob ich auch mal eine reinstell wenn ich eine kriege...


Naja ich werde hier sicher keine mehr reinstellen
für meine (Puffforelle) wie manche so gerne gesagt haben
mußte ich 40 stunden ohne einen Biss warten und das mit 4 Angeln :?

Wer denkt das Forellen die 2-3 Jahre in nem Gewässer sind
mit nem starken Angeldruck genauso beißen wie Fische in nem
Kilopuff dem kann ich auch nicht helfen
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Camaro schrieb:
Waterfall schrieb:
aspirus schrieb:
Immer diese Diskussionen, Neid und schlechtmachen anderer Leute..... Allein deswegen stell ich hier keinen Fisch mehr rein. Was bringt euch das messen mit den anderen? Müsst ihr das so genau nehmen.. Forellenteichforellen sind ja nicht schwer zu überlisten daher versteh ich das diese nicht gelten, aber wieso sollten eingesetzte forellen in bächen nicht gelten nur weil sie als sätzlinge eingesetzt wurden... hallo? das heißt lange nicht das sie so einfach wie Puff-forellen zu fangen sind.........

Naja ich wünsche euch dann mal viel Spaß hier..........

Die regel das keine pufffische gewertet werden find ich OK. Aber der rest ist doch wirklich überflüssig. Zander und Hecht werden auch maßig besetzt und werden im entsprechendem Thread trotzdem gewertet. :wink: :roll:

Naja mal sehn ob ich auch mal eine reinstell wenn ich eine kriege...


Naja ich werde hier sicher keine mehr reinstellen
für meine (Puffforelle) wie manche so gerne gesagt haben
mußte ich 40 stunden ohne einen Biss warten und das mit 4 Angeln :?

Wer denkt das Forellen die 2-3 Jahre in nem Gewässer sind
mit nem starken Angeldruck genauso beißen wie Fische in nem
Kilopuff dem kann ich auch nicht helfen

Na dann. Das ist aber wirklich ärgerlich.

PS: Petri zu deiner hart erkämpften Forelle! :wink: :)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Camaro schrieb:
Wer denkt das Forellen die 2-3 Jahre in nem Gewässer sind
mit nem starken Angeldruck genauso beißen wie Fische in nem
Kilopuff dem kann ich auch nicht helfen

Das ist richtig, die die ich einstelle sind auch oft erst wenige Jahre drin, da in letzter Zeit maßige Fische besetzt werden wegen dem Kormoran.
Ich bin davon ausgegangen dass deine Forelle vom diesjährigen Besatz ist, wegen ihrer Färbung und der Flossen.
Die Forellen hier werden nach 2-3 Jahren komplett silbern. Eine Forelle die schon so lange im Gewässer lebt sollte man schon zählen.
edit: deiner ist ja auch fast komplett silber, ein klares Anzeichen dass er nicht frisch besetzt ist, sondern Altbestand.
 

Eric1987

Echo-Orakel
Registriert
29. März 2010
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
Waterfall schrieb:
Aber woher will man wissen ob die fische nun als setzlinge oder als schon maßige forellen eingesetzt werden- die tragen ja auch kein schild mit sich rum

würde mich auch interessieren
 

aspirus

Echo-Orakel
Registriert
7. November 2009
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0
Ort
NRW
Betze schrieb:
Einfach den "Wer hat den Längsten"-Kram seinlassen und angeln gehn um angeln zu gehen.
Ihr werdet sehen alle eure Probleme lösen sich in Luft auf...

Ganz deiner Meinung, aber manche bekommen zu Hause keine Aufmerksamkeit und müssen sich hier messen und andere kritisieren :roll:
 

Tom69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2009
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
2
Ort
Landsberg am Lech
aspirus schrieb:
Ganz deiner Meinung, aber manche bekommen zu Hause keine Aufmerksamkeit und müssen sich hier messen und andere kritisieren :roll:

Heul doch! Schuldigung, aber du musst jetzt bitte nicht wegen exakt zwei kritischen Äußerungen zu einem von dir eingestellten Pic in jedem Salmonidenththread Off-Topic-Gejammer loslassen.

Schön, wenn endlich bald wieder Bilder von großen Forellen kommen, von mir aus auch uffm Handtuch beim Sonnenbaden oder gehandicapt ausm Baggersee.
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
@aspirus:
Tom 69 hat Recht, tummel Dich doch woanders, wenn es Dir hier nicht passt.

@Tom 69: Ich stelle jetzt gleich mal was rein.

@ all: Ihr könnt entscheiden, ob meine Refos zählen, oder nur eine oder keine, ist mir wurscht. Leicht zu fangen waren die auch nicht.
Refos vermehren sich bei uns nicht, nur in Osteuropa gibt es einige Stämme, die sich selbst vermehren. So what?
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
So, dass sind se, von heute:

1 Refo 57 er auf nen Spinner, schöner Drill an der neuen Rute, durfte mit!
Das Bild, wo man sie ganz sehen kann, will BA nicht hochladen, ist klein genug, k.P. warum nicht, versuche ich später mal . . .

1 Refo 58 er auf DS, besserer Drill, die wurde gar nicht müde! C& R

1 Bafo 47er, auf nen 3er Spinner, hat in der Strömung gebissen. C&R

Hatte heute viele Aussteiger, teilweise mit spektakulären Sprüngen,
aber man sieht sich immer zwei Mal im Leben :lol:
 

Anhänge

bafo_47er_klein_kopf_2.jpg bafo_47er_klein.jpg refo_58_kleiner.jpg

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
So endlich mal wieder Bilder und nicht das nervige getratsche!..... Dickes Petri dir!! Ich finde aber Refos, die in Bäche leben und noch natürliche "Flossenformen" haben sollten schon gewertet werden! Denn ich kenne auch viele Bäche in meiner umgebung, in denen es fast keine Bachforellen, sondern nur noch Refos gibt!

Gruß Nico
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Petri zu den schönen Fischen, würde mich wundern wenn die nicht zählen. Freu mich auch schon auf die fehlenden Fotos ;)

Zu den Aussteigern: mögliche Ursachen könnten eine zu harte Rutenaktion oder die falsche Schnur (geflochtene) sein. Aber weisst du vermutlich, will nicht klugscheissern.
 

Oben