Flifi ist das neue Baitcasten?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Hi Norbert. Das liegt nicht an Deinen Wurfkünsten, sondern daran, dass das Gewicht der neuner Schnur nicht ausreichend ist, um die großen Streamer vernünftig zu transportieren. Daher ist es eben (entgegen der Aussagen einiger anderer) oft durchaus eine zehner Schnur angebracht. Einige sinkende Schnüre sind sogar noch deutlich überschwer. Generell gilt aber, dass Riesen-Streamer für Hecht einfach nicht schön zu werfen sind, egal wie gut die Wurftechnik ist. Physik lässt sich halt nicht überlisten.
Darüber hinaus ist die TCX aber auch ne extrem fixe Rute, die das Werfen dieser Streamer eigentlich noch schwerer macht. Spezielle Hechtfliegenruten, wie Sage Pike, Vision Big Daddy oder Loop Pike Booster sind max. moderate fast, was bei dieser Fischerei einfach deutlich entspannter ist.

Beste Grüße

Florian
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Die Schnurklasse als solche ist hier gar nicht ausschlaggebend. Hechtstreamer lassen sich in der Regel auch entspannt mit einer 8er Rute werfen, abhängig vom Material natürlich. Viel wichtiger wäre es aber, eine entsprechende Schnur mit starker Keule zu verwenden, damit die schweren Strammer auch transportiert werden können. Fast jeder Hersteller hat ja deshalb nunmehr spezielle PikeTaper im Angebot, vielleicht einfach mal anschauen und probewerfen.
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Natürlich macht die Keulenlängd nen Unterschied, aber nach 8er Rute wirft dennoch nicht das gleiche Gewicht, wie eine 10er. Und wenn die Streamerlänge bei 30cm liegt, dann ist das mit ner 8er auch mit nem entsprechenden Schnürchen nicht mehr zu werfen. Und genau von solchen Spezialfällen habe ich geredet. Dass man zum Hechtfischen automatisch ne geeignete Schnur benutzt, davon war ich mal ausgegangen.
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
hab gerade einen 2-tägigen Kurs hinter mir. Kann ich jedem nur empfehlen der keinen erfahrenen Kollegen zur Hand hat. Also mir macht es viel Spaß und das Werfen klappt auch schon recht gut. Werde mir als nächstes 1-2 Bücher kaufen und das Gelernte weiter festigen. Werde wohl auch in der Klasse 4, 5 oder 6 einsteigen.

Welche Rolle spielt die Aktion bei der Fliegenrute? Was ist für Einsteiger besser geeignet bzw. was lässt sich leichter werfen? Fast oder Mod.-Fast Aktion? Hab mich mal bei Sage umgeschaut.

Muss mal schauen, welche Größe für mich optimal ist. Bin hauptsächlich mit dem Boot am Altarm unterwegs und vom Ufer aus an kleinen Nebenflüssen der Donau so ca. 10-15m breit.

Oh nein, jetzt hab ich Ruten und Rollen von Orvis gesehen, boah extrem geil. Gut das ich dieses BC Zeugs übersprungen habe und gleich beim Fliegenfischen gelandet bin, sonst hätte ich keine Kohle mehr.

Pandapurzler.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Carpenter

Nachläufer
Registriert
22. Januar 2005
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ort
....und an der Segensquelle am reichen Hase-Fluß..
Es kommt immer darauf an, auf was und wo Du angeln willst. Mit einer 6er Rute ist ein breites Spektrum abgedeckt,
ob Nymphe, Nassfliege, Trockenfliege oder kleine Streamer.
Ich fische eine Looprute der 6er Klasse mit mittleschneller Aktion, 270 cm lang. Reicht völlig aus.
Damit fische ich ganz kleine Nymphen sowie bis zu 10er Trockenfliegen.
Ich würde nur empfehlen, gleich eine vernünftige Rute/Rolle zu kaufen. Also ich meine, nicht unbeding No-Name Tackle aus
dem Hinterhof. Auch Namenhafte Hersteller haben oft gute Angebote.
 

Randy_65

Echo-Orakel
Registriert
1. April 2013
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
2
Welche Rolle spielt die Aktion bei der Fliegenrute? Was ist für Einsteiger besser geeignet bzw. was lässt sich leichter werfen? Fast oder Mod.-Fast Aktion? Hab mich mal bei Sage umgeschaut.



Pandapurzler.gif

Auf eine weiche Rute bekommt man leichter Spannung (= Energie), deshalb lässt sich's ersma leichter und (wahrscheinlich) weiter werfen, mit etwas härteren Ruten wirft man genauer, vor allem bei Wind.
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
Anfängerkurs, aber Schwerpunkt war ganz klar das Werfen in der Praxis. Fast jeder hatte sogar seinen ersten Fisch gefangen. Insgesamt fand ich den Kurs schon gut, aber ich hätte mir ein bisschen mehr Theorie gewünscht.
 

Tom69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2009
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
2
Ort
Landsberg am Lech
Es ist genauso fragwürdig eine spezielle Rutenklasse zu empfehlen, wie es fragwürdig ist, eine bestimmte Aktion der Rute zu empfehlen. Am aller fragwürdigsten ist es allerding ganz sicher eine bestimmte Rute zu empfehlen.

Es gibt Ruten der Klasse 6, die sich eher wie eine 7´er oder 8`er anfühlen oder auch wie eine 5´er. Es gibt Ruten, die vom Hersteller mit fast angegeben sind und sich werfen wie ein Stock oder mittelschnelle Rute, die butterweich sind.

Nichts aber auch gar nichts, ersetzt deinen persönlichen Eindruck!!! Deswegen sollte man in Kursen auch immer unterschiedliche Ruten werfen, um schon einmal zu checken, mit welcher Klasse/Aktion man am Anfang gut klar kommt. Dazu kommt noch, dass dir die am besten auf dich passende Rute nichts nützt, wenn die Flyline nicht zur Rute passt, usw., usw. usw. ....

Der langen Rede kurzer Unsinn: Geh zum Flytackle Dealer deines Vertrauens und teste Ruten aus. Irgendwie ist es nämlich ähnlich wie bei Harry Potter´s Zauberstab, die Rute sucht dich aus. :mrgreen:

Tight lines
Tom
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Ich kann mich da Tom69 nur anschließen, im optimalsten fall hat man jemand an der Hand der das schon einige Jahre betreibt und es lebt. Da bekommt man kleine Tipps die von unschätzbarem Wert sind. Ein Tackledealer der ein kleines Sortiment zur Auswahl hat und selber nur just for fun zum Fliegenfischen geht is da dann aber auch keine wirklich große Hilfe. Von Rst gibt's auch preisgünstigere Modelle die echt top sind muss ja nicht immer eine Sage Combo seine nur weil der Rudi Heger Katalog das erste ist was man findet, wenn man sich mit der Materie beschäftigt. :wink: Hr. Steiner kann man auch jeder zeit anrufen und er ist für alle fragen offen und sehr freundlich. Betreibt das ganze schon seit Jahrzenten und is eine der ersten Adressen meiner Meinung nach wenn man das wirklich leben möchte.. MfG Patrick
 
A

aborigine_alemao

Gast
Servus
ich finde das thema ruten material zum teil sehr überbewertet, ich setze mein vertrauen nicht in teure ruten, denn in meinen augen, kann nur ein profi das teure material ausreizen, sondern in die präsentation, die richtige wahl der fliege, und in meine wurftechnik, ne 6er ist ein guter anfang, aber ich würde mir immer überlegen, wo fische ich, welche fischarten? welche köder? und dann überlegen was kaufe ich mir, oder ich kaufe mir günstiges material, aber in verschiedenen klassen, so mache ich das und fahre sehr gut damit.........
 

Carpenter

Nachläufer
Registriert
22. Januar 2005
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ort
....und an der Segensquelle am reichen Hase-Fluß..
Das meinte ich, es kommt darauf an, auf was und wo Du angeln willst. Unsere Salmoniden-Bäche sind
im Durchschnitt nicht breiter wie 3! Meter; also ist die 6er schon ziemlich grob gewählt. Allerdings haben
wir noch ein anderes Fließgewässer, welches auch mal 6 Meter Breite hat. Es hat ein guten Barschbestand
und deswegen habe ich eine 6er Klasse gewählt. Ich denke, sonst hätte wohl eine 4er ausgereicht.
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Nach ner kurzen Fragerunde mit Norbert geht´s bei mir jetzt auch los :shock:

Hab ab nächster Woche zwei Wochen Urlaub und in der zweiten Woche davon geh ich zu einem zwei Tageskurs an der Wiesent!!

Bin schon gespannt wie sau! Der Fluss soll auf jedenfall voller Magie stecken wie ich so mitbekommen haben, wohne nur 20km entfernt also recht entspannt hinzukommen. Werde weiter berichten!

Falls ihr Tipps habt, nur raus damit :)
 

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Oh je da habe ich vor ein paar Tagen den Keller aufgeräumt und meine ungenutzte Fliegenrute und Rolle gefunden, zwar nicht ganz so hochwertig wie bei meinen Vorrednern, aber doch ganz tauglich....
Und dann dieser Fred, jetzt bin ich aber wieder richtig heiß und schaue schon nach Schnüren und Vorfach.
Falls noch jemand Gewässer/Vereinstipps im Großraum Kassel hat, würde ich mich freuen.
Denke ein Kurs werde ich auch versuchen zu besuchen.
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Kurs ist hinter mir,

Fazit: Macht wahnsinnig Spaß, aber ohne den Kurs hätte ich es gleich aufgegeben weils nicht´s geworden wäre mit Überkopfwurf etc :)

Jetzt kommen nur noch so Anfangsfragen wo ich mich erstmal schlau machen muss :)
 

Randy_65

Echo-Orakel
Registriert
1. April 2013
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
2
Na Gratulation ersma, aber was machste an solchen Plätzen wenn dir ein normaler Überkopfwurf schon Sorgen macht :?:
Dschungel.jpg
5-6m breit (schon ziemlich ordentlich für mein Hausbächlein diese Stelle), vom Ufer keine Chance überhaupt ohne grössere Arbeiten mal das Wasser zu finden und über einem fast durchgängig die Äste der Uferweiden, Erlen etc. Überkopfwerfen geht da vllt. auf 10% der Strecke, hauptsächlich innerorts weils da nicht überall Bewuchs hat und meistens etwas breiter ist. Aber da stehen meistens nur die Döbelspielverderber oder der Kindergarten :-(
 

Randy_65

Echo-Orakel
Registriert
1. April 2013
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
2
Nen schönen Rollwurf :)

ja theoretisch, nur kriegste mit nem Rollwurf über ein paar Meter die meisten Trockenfliegen nicht so gelüftet das sie wieder schwimmen.
Nee, ich stell mich als Rechtshänder an so einer Stelle ganz links an den Rand und wedel seitlich.
 

Oben