Flifi ist das neue Baitcasten?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Ja stimmt, Trockenfliege ist nicht ganz so schön trocken zu bekommen beim Rollwurf, außer du nimmst so Puder was ich mal gesehen hab :D
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Wiedereinstieg

So, nach dem ich mir die letzten Tage die Videos von GEOBASS und Fly TV angeschaut und hier jede Menge zum Flifi gelesen habe, kribbelt es wieder. Ich plane den Wiedereinstieg, bin mir aber mit der Schnurklasse noch nicht ganz sicher und brauche daher Eure Hilfe.

Vorerst werden Nassfliegen, Nymphen und kleine Streamer (max. Größe 6, meistens jedoch 10 - 8 ) zum Einsatz kommen. Zielfische sind ganz klar Rotfedern, Plötzen, Brassen und Barsche. Dabei soll es zuerst eine schwimmende WF mit unterschiedlichen Polyleadern und/oder FC-Vorfächern richten.

Gewässer:

  1. der Mitteland-Kanal, Tiefe max. 4 m, wobei die Steinpackungen (viele Insekten und Krebse) der ideale Spot sind, verläuft in meiner Gegend ca. 5 - 10 m über dem normalen Geländeniveau und man hat daher fast immer mit Wind zu kämpfen, hier muss ich auch mit großen Brassen und dem einen oder anderen Rapfen auf Streamer rechnen
  2. ein großer, tiefer Natursee, bei dem es vom Ufer auch öfter auf Wurfweite ankommt, befischteTiefe wird bei 1 - 4 m liegen, Rotfedern und Plötzen von 25 - 30 cm sind hier keine Seltenheit und Brassen zwischen 35 - 45 cm werden regelmäßig gefangen, 25 - 35 ist die Durchschnittsgröße beim Barsch

Auf Grund dieser Parameter tendiere ich zu einer #6, würde aber lieber etwas feiner mit der #5 fischen. Die erste Kombo wird daher auch preiswert ausfallen, um zu testen wo es wirklich hingeht.

Besten Dank für Eure Tips im Voraus!!!
 

marko_83

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dessau-Roßlau
Hi,

also mit einer #6 wirst du nicht viel Spass haben. Hatte als Einsteigerrute eine und die glich eher einem Stock. Gerade wenn du das werfen übst, ist das sehr kraftintensiv und auch mitunter frustrierend. Danach hatte ich mir dann eine #5er geholt und kam damit auf Weiten, da konnte ich vorher von träumen. Auch bei der Größe der avisierten Fische reicht eine #5er komplett aus. Hatte 50er Döbel an der Rute und keine Probleme.

Wie es der Zufall so will, verkaufe ich gerade ein schönes Set im Angebot:
http://www.barsch-alarm.de/showthre...-(Rute-amp-Deep-Aluminiumrolle)-amp-Zubeh%F6r

VG Marko
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Also ich fisch eine Guideline Fario in Klasse 5 und muss marko bisschen widersprechen,

Ja kleine Nymphen Trockenfliegen und Streamer bis Größe 8 aber wirklich Streamer Größe 6 und 4 machen mit der 5 keinen Spaß mehr und das wird nur noch ein geschleuder..

Vielleicht mein Empfinden, wobei ich behaupte das ich schon gut werfe.. Und ein bisschen Optik beim werfen sollte ja auch passen.
Muss noch meine Guideline Bullet testen ob die kurze Keule bisschen was wet macht von der Streamergröße.. Kann vielleicht auch helfen selbst zu binden und die Streamer nicht ganz so füllig und mit Kunstmaterial zu binden was nicht ganz so viel voll saugt..


Wobei wenn du schreibst Rotauge etc. würde ich an deiner Stelle das mit einer 4-5er Klasse abdecken und fürs Streamern bei größeren Größen dann auf 7 gehen und gleich Barsch Zander und mittlere Hechte abdecken..

Just my 2 cents..
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Danke erstmal für die Tips und das Angebot. Da ich schon vor ca. 3 Jahren Kontakt mit der Flifi hatte ("Einstieg in die Fliegenfischerei", hier hatte ich mal etwas dazu geschrieben), schlummert noch einiges an Kleinkram in meinem Angelschrank. Eine Rolle müsste auch noch irgendwo liegen. Damals war ich mit einer Greys GS 6 an den Elbseitengewässern und Altarmen sowie 'ner 7/8 Abu Diplomat an der Elbe unterwegs. Mit der Greys war ich recht zufrieden, konnte damit auch einen 56-er Rapfen am hiesigen Wasserfall landen (das war dann aber doch extrem für die Rute). Nur scheint sie mir für mein jetziges Vorhaben doch etwas zu heavy. Auf Streamer > 8 könnte ich erstmal verzichten.

Also ich denke, ich werde mich dann mal nach 'ner (sehr) günstigen #5-er umschauen (Greys, DAM oder Shakespeare). Wenns passt wird das dann eine Backup-Rute und wenn nicht wird die Schnurklasse gewechselt. Eigentlich bin ich schon ziemlich auf die Bakerfly-Ruten fixiert, möchte da aber erst zuschlagen, wenn ich mir sicher bin (mein Budget ist doch eher begrenzt).
 
Zuletzt bearbeitet:

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
Ich hab ja wieder mit der Flifi angefangen, aber ich muss schon sagen... mit der BC zu werfen hatte ich nach einer halben Stunde recht gut drauf, aber die Fliege ordentlich zu präsentieren ist schon ne andere Hausnummer :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben