Flifi ist das neue Baitcasten?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Hab ich schon verstanden, ist auch korrekt.
Wobei ich heute 0 Wurfknoten im Vorfach hatte und Fisch auf Nymphe gabs auch.
 

Hoppes

Twitch-Titan
Registriert
16. September 2008
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei Bonn
Is ja witzig. Hab mir vorgestern auch eine Fliegenrute geholt.
Bin auch total angefixt. Ging bisher auch recht leicht von der Hand. ^^ (vielleicht mach ich es aber auch wie der letzte Trottel und find mich dabei selbst Klasse :D )
Hab niemanden der mir zeigt wie es funktioniert. Kurstermine sind noch alle was weiter hin.

Was das für ne Sage Norbert?
Musste auch gleich was anständiges haben. Aber eine #4.
Ziel war erst mal der Bach mit kleinen Forellen.
Mit der Garantie find ich ganz nice. Da juckts einen nicht wenn das Teil zerbröselt.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Das ist ja echt witzig.
Meine ist eine Sage VXP #5 in 2,60 Meter. Die Rolle ist eine Sage 4250.
Die 4er wäre bei uns zu wenig, mir wurde eigentlich zu 6 oder sogar 7 geraten. Die Chancen auf große Döbel und Bärbels sind doch hoch. Ich hab das aber ignoriert, weil drillen kann ich ja schon und deshalb habe ich keine Angst vor einer Bärbel mit der 5er. Die hat genug Power.
Und da in einigen Monaten sowieso noch ne schwere dazukommen soll (irgendwas zwischen 8 und 10)...

Achja: wenn du ne Sage willst, schau beim Rudi Heger rein. Der hat alle. Bzw... Du hast ja schon eine :) Was hast Du Dir gegönnt?
 

Hoppes

Twitch-Titan
Registriert
16. September 2008
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei Bonn
Eine One (486). Die VXP wollte ich eigentlich auch. Gabs aber nur als 6er (hab in meinem lokalen Laden gekauft) und da die was straffer ausfallen soll und für Fortgeschrittene empfohlen wird...
Hab mir das Teil geholt um etwas mit Trockenfliege auf Salmoniden zu fischen. Trau dem Teil aber auch mehr zu.
Eigentlich fand ich Flifi immer etwas merkwürdig elitär, aber meine Frau hat mir nen Kurs geschenkt, also hab ich mir so ein Teil mal angeguckt und spontan gekauft. Was soll ich sagen, bin total angefixt und hab mir mal paar kleine Streamer besorgt für Barsche.

EDIT: Gerade gesehen. VXP gibt es im Inet schon für 500,- Steine. Marios Fliegendose z.B. Nice! Wobei ich meine für nen guten Kurs bekommen habe
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Hoppes,

meine VXP war sogar etwas unter 500 Euro. 460 glaub ich.
Ich werde wohl meist Nymphen fischen, Streamer sind übrigens ganz schön anstrengend, weil man die immer komplett einstrippt und dann auch wieder komplett rauswerfen muss :)
Trockenfliegen machen auch Spaß, sind aber ganz schön schwer zu beobachten.
 

Hoppes

Twitch-Titan
Registriert
16. September 2008
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei Bonn
Gerade einen Kurs klar gemacht in 2 Wochen.
Bin mal gespannt.

Was ich fischen werde weiß ich noch nicht :) Hab echt null Plan von der Materie. Trockenfliegen fand ich halt ganz sexy wegen der Bisse.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ach weils mir grad einfällt :)
Deiner ehemaligen Super Destruction habe ich beim Auswurf mit einem 150g Swimbait den Griff abgebrochen...Slant Bridge glatt durch. Die hat jetzt ein Kumpel, der hat einen neuen drangebastelt :)
Nur falls Dich interessiert wo sie abgeblieben ist.
 

Hoppes

Twitch-Titan
Registriert
16. September 2008
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei Bonn
Sehe gerade. Wollte mir ne TCX holen, nicht VXP...was ein Durcheinander
 

Randy_65

Echo-Orakel
Registriert
1. April 2013
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
2
NorbertF schrieb:
Trockenfliegen machen auch Spaß, sind aber ganz schön schwer zu beobachten.

musst ja die Fliege nicht beobachten, es reicht die Gegend wo sie ungefähr sein müsste :)
 

Naturfreund

Echo-Orakel
Registriert
19. November 2008
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
28
Richtig. Oder Material einbinden, damit die Trockene noch lange sichtbar ist. Aber nicht zu lange, denn sonst kommt der Anhieb nicht durch. ;-)
 

Bass-Hunting-Joe

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
14. Januar 2012
Beiträge
869
Punkte Reaktionen
17
Ort
Wesel
Habe es jetzt auch getan. Die erste Fliegenkombo kam ins Haus. Und wie sollte es auch anders sein, direkt eine fürs Hechtfischen Vision Atom Kit 9 ft - #8. Ob das mal so gut war direkt mit großen Streamern anzufangen? Na egal, muss ich jetzt durch.
Da ich vom fliegenfischen gar keine ahnung habe, würde ich mich freuen wenn ihr mir mal ein Paar Videos sagen könntet, wobei ich was lernen kann. Ich habe mir bereits schon ein paar angeschaut, trotzdem frage ich euch welche sind ein muß als absoluter Frischling?
Leider habe ich in meinem bekanntenkreis niemanden der bereits Fliegenfischer ist und mir so etwas beibringen könnte. Also muss ich es alleine schaffen.
 

mais

Angellateinschüler
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,
mein Name ist Andy und ich glaube ich bin (werde) süchtig. :)
Habe mir ebenfalls meine erste Fliegenrute zugelegt und muss sagen, das zur Zeit alle anderen Ruten ein recht einsames Leben führen.
Der Funfaktor ist einfach riesig und die Möglichkeiten mit nur zwei unterschiedlichen Sets einfach Wahnsinn.
Übe, anders kann man es nicht nennen, gerade mit einer Vision Big Daddy in #8 mit dazugehöriger Big Daddy Schwimmschnur, welche auf einer Deep von Vision untergebracht ist.
Streamer fischen macht Spaß, die Dinger werfen hat bis jetzt nichts mit ansehlich oder gar anmutig zu tun ;-)
Ein Doppelzug war bisher gar nicht möglich, da die Schnur sich hinten nicht richtig streckte und so immer zusammenbrach.
Nach einkürzen von gut 80 cm der Keule vorn, geht es schon etwas besser.
Mit der #10er Big Daddy von einem Kollegen ging das ganze allerdings schon wesentlich besser von der Hand.
Also stehen in nächster Zeit auf jeden Fall noch eine #5 er und evtl. sogar eine #10er auf dem Plan, oh man ich ahne fürchterliches.
Ach ja, mein Wohnzimmer glitzert gar fürchterlich, was da wohl los ist. :)

Wünsche allen viel Spaß am Wasser

Gruß Andy
 

sims

Echo-Orakel
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
1
Das es süchtig macht kann ichich nur bestätigen und dass die anderen Ruten weniger zum Einsatz kommen werden ist verständlich.
Was allerdings dein Bestreben nach einer 10er Rute angeht, so kann ich dir davon nur abraten. 7,8 u 9 reichen leicht für Hecht selbst mit Zonkerstreamern reicht ne 8 leicht. Lieber mal n bisschen mit schwereren Schnüren rum probieren.
10er auf Hecht is bei den meisten Ruten deutlich über dimensioniert.
LG
 

mais

Angellateinschüler
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Aloha,
habe ja eine 8er und auch die eigentlich passende 8er Schnur drauf, beides Big Daddy. Für mich als Anfänger konnte ich meine Streamer damit bisher kaum werfen, selbst ein Kollege hatte da echt zu kämpfen, da der Streamer scheinbar so bremste, das sich die Schnur hinten nicht strecken wollte, ein vernünftiger Doppelzug war kaum möglich, für mich gar nicht, da die Schnur einfach nicht mitgenommen wurde, nach 80 cm einkürzen der Schnur ging es schon besser. Selbst eine 10er war nicht "schön" zu werfen. Die selbe Rute in #10 war was völlig anderes, das werfen ging wesentlich leichter von der Hand, die Rute lud sich meiner Meinung nach wesentlich besser auf.
Aber naja, bin total neu im Geschäft, von daher gibt es noch viel zu probieren und zu lernen.
Vieleicht mal ne ganz andere Schnur probieren, bin nur davon ausgegangen das die dazu gehörige Schnur auch nah am Optimum sein sollte.

üben, üben, üben :)

Grüße Andy
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Auf meiner 8er TCX habe ich einen 9er Sage Coastal Schußkopf. Die TCX hat "etwas" mehr Bumms als normale 8er.
Aber 20cm und größere Streamer werfen sich echt nicht schön. Gut, ich bin Anfänger, aber 15cm Streamer werfe ich problemlos 25m, wenn ich muss auch mehr. Mit den großen Dingern ists mühsam die 25m zu erreichen.
Vielleicht liegts auch an meiner bestimmt noch bescheidenen Wurftechnik. Das könnte sein. Vor 6 Monaten habe ich mich noch schwergetan Wolly Bugger (beschwerte) Hakengröße 6 an der 5er zu werfen. Das ist jetzt kein Problem mehr. Also vielleicht wirds noch...aber im Moment finde ich sehr große Streamer schon richtig schwierig an der 8er.
Oder es liegt an meinem Vorfach, ich fische aufgrund des klaren Wassers ein 4m langes gezogenes Fluovorfach mit 14lb Spitze. Mit nem Meter 0,6er stattdessen gehts vielleicht besser. Aber dann beisst erst recht nichts mehr.
 

mais

Angellateinschüler
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hi, mein Kollege fischt auch ne Sage, weiß leider nicht welche, aber die sind vom Blank wesentlich straffer als meine Big Daddy, die ist dagegen ein Schwabbelstock
Mit seiner viel mir das werfen auch wesentlich leichter.

Gruß Andy
 

sims

Echo-Orakel
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
1
Naja da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Ruten sind. Die Big Daddy hab ich nie geworfen, aber zB die TFO BVK in 8 mit ner Ambush 290 grain reicht für die meisten dicken Streamer. Auch meine PacBay 9er geht sogar noch deutlich höher (gut die grenzt schon an dem was anderswo als 10er bezeichnet wird)
Bei diesen Blanks is 10 eben schon sehr heftig. So auch bei meiner Echo Ion 10, die wirft leicht 450 grain da machen Hechte nicht so den Spass wie an ner 8er und sind wir uns ehrlich wenn Hindernisse nicht grad unmittelbar in der Nähe sind dann reicht auch ne stramme 6er. Aber beim Werfen stimmts schon, dass schwerere Schnüre u Ruten zum Teil das ganze etwas erleichtern.

Am Besten immer verschiedene Combos zu testen... Rute u Schnur UND Wurfstil muss halt zusammen passen. Alles sehr individuell.
 

mais

Angellateinschüler
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Huhu,
dieses Jahr wird hart an dem ganzen gearbeitet, als erstes steht mal vernünftig werfen lernen auf dem Programm. Einfach schön mal wieder was neues fesselndes zu machen!

Gruß Andy
 

Oben