• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fishing_AJ

Twitch-Titan
Registriert
14. Mai 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
661
Alter
37
Ort
Marsberg
Ich war vergangene Woche zusammen mit @odie zwei Tage an der Lenne und Ruhr unterwegs.

An der Lenne gab es eine wahre Sternstunde beim Barbenfischen mit ca 20 Fischen wobei Odie mit der Euro-Nymph Methode erfolgreich war und ich klassisch mit Bissanzeiger gefischt habe.
Einige schöne Bach- und Regenbogenforellen, vornehmlich auf große Trockenfliegen, gab es auch.
Ein wirklich tolles Gewässer.IMG_4655.jpeg
IMG_4651.jpegIMG_4662.jpegIMG_4695.jpegIMG_4691.jpegIMG_4602.jpeg

An der Ruhr gab es dann einige schöne Döbel mit 50cm aufwärts auf Trockenfliege sowie viele viele Äschen.
Ein würdiger Saisonabschluss.
IMG_4755.jpeg
IMG_4750.jpeg
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Pöh. Habt ihr auch so nen Blues?

Nach 2 Wochen Dänemark und ordentlich Spass mit Meerforellen diese hässliche Schonzeit-Erinnerung im Kalender stehen zu haben macht mir zu schaffen ^_^

Hab dort tatsächlich auch nochmal einen Tag ne BC mit Blech geworfen, Junge kam mir das grob vor. Und das war nur ne lange Seabass-ML...
Auch wenns bei 35kmh++ Wind mit der Fliege halt so gar nicht mehr ging aber irgendwie ists seit 2 Jahren mit der Spinnerei fast vorbei.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Pöh. Habt ihr auch so nen Blues?

Nach 2 Wochen Dänemark und ordentlich Spass mit Meerforellen diese hässliche Schonzeit-Erinnerung im Kalender stehen zu haben macht mir zu schaffen ^_^

Hab dort tatsächlich auch nochmal einen Tag ne BC mit Blech geworfen, Junge kam mir das grob vor. Und das war nur ne lange Seabass-ML...
Auch wenns bei 35kmh++ Wind mit der Fliege halt so gar nicht mehr ging aber irgendwie ists seit 2 Jahren mit der Spinnerei fast vorbei.
Ich gehe ehrlich gesagt von Oktober bis März fast gar nicht fliegenfischen. Im Winter habe ich bisher einfach kaum Erfolg gehabt.

Ich war allerdings auch in seltenen Fällen im Winter erfolgreich, an schönen Tagen sogar mit der trockenfliege auf döbel. Das ist aber dann auch wirklich selten, fliegenfischen funktioniert imo einfach am besten im Sommer (es sei denn du hast nen guten äschenfluss).

Es gibt aber auch Leute die im Winter mit sinkschnüren auf hecht und barsch Erfolg haben, aber meins ist das nicht so.

Da binde ich im Winter lieber ein paar fliegen:)
 

Streifenhörnchen

Forellen-Zoologe
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
89
Alter
54
Ort
Moers
Hi,
Für mich geht's in der Sal.o idenschonzeit meist an die Talsperre!
Diese Attacken machen süchtig!
Da gebe ich dir recht . Hecht mit der Fliegenrute macht Bock , vor allem wenn man flach Fischen kann und den Lauf des Streamers verfolgen kann . Ist immer aufregend wenn die Atacke kommt
 

Pandur San

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2020
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
169
Ort
Süd Niedersachsen
Hi,
Für mich geht's in der Sal.o idenschonzeit meist an die Talsperre!
Diese Attacken machen süchtig!
Moin, schreib mal bitte was zu deinem Setup an der Talsperre. Hab hier auch ne große die ich mal antesten wollte, hab für meine Hechtcombo aber nur ne float und intermediate, da ich sie sonst eher im Fluss oder in nem 2-3m flachen See von Ruderboot fische...
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
823
Moin, schreib mal bitte was zu deinem Setup an der Talsperre. Hab hier auch ne große die ich mal antesten wollte, hab für meine Hechtcombo aber nur ne float und intermediate, da ich sie sonst eher im Fluss oder in nem 2-3m flachen See von Ruderboot fische...

Kommt drauf an wie tief die stehen. Habe auch schon Hechte über 15 Meter Grund mit einer Intermediate gefangen. Vom Ufer aus wäre ich auch bei einer Float oder Intermediate. Vom Boot aus unterschiedliche Sinkraten. Da würde ich zwei Rollen mitnehmen, fast inter. und Sink7. Fast Inter für alles bis 5 Meter Tiefe und die Sink 7 für alles andere.
 

smion

Twitch-Titan
Registriert
8. September 2023
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
92
Ort
Offenbach
Moin, schreib mal bitte was zu deinem Setup an der Talsperre. Hab hier auch ne große die ich mal antesten wollte, hab für meine Hechtcombo aber nur ne float und intermediate, da ich sie sonst eher im Fluss oder in nem 2-3m flachen See von Ruderboot fische...
Ist bei mir ähnlich, jetzt im Herbst meist Schwimmschnur, wenn Sie noch etwas tiefer stehen intermediate-sink 3. Richtige Sinkschnur nutze ich da nicht, da nur Angeln vom Ufer erlaubt ist
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Hatte ein kleines Barsch-Intermezzo. Barschangeln ist bei mir immer so ein Herbst-Ding. Keine Ahnung warum es im Sommer immer so schlecht läuft. Ich musste zwar auch dieses Mal kämpfen aber ein paar gab es dann doch ;)

PS: Übrigens schön zu sehen, dass das Interesse am Fliegenfischen hier im Forum stetig wächst. Gefällt mir ;)

 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Mein neuer Wildkarpfen PB. Leider nicht gemessen oder gewogen. Hatte auch überhaupt keinen Gedanken daran verwendet. Absoluter Charakterfisch! Der Körperbau. Die Schwanzflosse!!
Der Drill war echt brachial. Nahezu 20 Minuten pures batteln. Endgegner!! Video dazu auf meinem Kanal.

Fliegenfischen Karpfen Angeln.jpg
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Mein neuer Wildkarpfen PB. Leider nicht gemessen oder gewogen. Hatte auch überhaupt keinen Gedanken daran verwendet. Absoluter Charakterfisch! Der Körperbau. Die Schwanzflosse!!
Der Drill war echt brachial. Nahezu 20 Minuten pures batteln. Endgegner!! Video dazu auf meinem Kanal.

Anhang anzeigen 277016
Krasser Fisch. War der noch aus dem Sommer? Oder bist du gerade in einem deutlich wärmeren Land?

BTW ich habe Zugang zu einigen Gewässern mit vielen karpfen, aber die sind recht trüb und mit vielen Wasserpflanzen. Macht es da überhaupt sinn auf karpfen zu angeln?

Die besten Bedingungen scheinen ja ein relativ offenes "flat" zu haben wo man die Fische und den biss sehen kann, so dass man quasi wie in den videos auf bonefish angeln kann.

Wie macht man das im trüben und verwachsenen Gewässer?
 

Fishing_AJ

Twitch-Titan
Registriert
14. Mai 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
661
Alter
37
Ort
Marsberg
Krasser Fisch. War der noch aus dem Sommer? Oder bist du gerade in einem deutlich wärmeren Land?

BTW ich habe Zugang zu einigen Gewässern mit vielen karpfen, aber die sind recht trüb und mit vielen Wasserpflanzen. Macht es da überhaupt sinn auf karpfen zu angeln?

Die besten Bedingungen scheinen ja ein relativ offenes "flat" zu haben wo man die Fische und den biss sehen kann, so dass man quasi wie in den videos auf bonefish angeln kann.

Wie macht man das im trüben und verwachsenen Gewässer?
Mit solchen trüben und bewachsenen Gewässern habe ich es auch zu tun, dort hatte ich schon Erfolg auf etwas größere, kontraststarke und sehr langsam sinkende Wooly Bugger die man mit etwas Abstand in der Schwimmbahn der ziehenden Karpfen präsentieren kann oder aber sogar auf Trockenfliege in Form von größeren Käfern oder Ants.

So ein Gewässer wie von @Tactical_Fishing wäre wirklich ein Traum.
In Holland in den Poldern kann ich mir sowas tatsächlich auch gut vorstellen, das wird diesen Sommer mal getestet.
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Krasser Fisch. War der noch aus dem Sommer? Oder bist du gerade in einem deutlich wärmeren Land?

BTW ich habe Zugang zu einigen Gewässern mit vielen karpfen, aber die sind recht trüb und mit vielen Wasserpflanzen. Macht es da überhaupt sinn auf karpfen zu angeln?

Die besten Bedingungen scheinen ja ein relativ offenes "flat" zu haben wo man die Fische und den biss sehen kann, so dass man quasi wie in den videos auf bonefish angeln kann.

Wie macht man das im trüben und verwachsenen Gewässer?
Hmmmm....da würde ich wahrscheinlich meinen Augenmerk auf warme sonnige Tage legen, wenn die Chance besteht, dass die Karpfen zur Oberfläche hoch kommen und, wenn möglich, ein langes Vorfach wählen mit einer leichten und langsam sinkenden Fliege. Gelb und Orange sind am besten. Das Ufer vielleicht absuchen nach gründelnden Karpfen. Du kannst natürlich auch Schlammwolken anwerfen mit Bonefischfliegen etc. Würde da UV-aktive Farben wählen. Anders wie Barsche und Forellen können Karpfenartige tatsächlich UV sehen.
Angeln mit Bissanzeiger würde ich auch mal eine Chance geben. Hatte mal einen Artikel von einem Holländer gelesen, der so in Poldern auf Karpfen fischt @Fishing_AJ. Für meine Gewässer ist diese Technik gänzlich ungeeignet. Einfach mal ans Wasser ran und experimentieren.

LG
 

Oben