• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Danke,werde ich mal probieren. Bleibt natürlich noch die variante anfüttern und brotfliege, aber das ist ja nicht die feine englische art:)
 

Fishing_AJ

Twitch-Titan
Registriert
14. Mai 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
660
Alter
37
Ort
Marsberg
Bissanzeiger im Stillwasser ist auch nicht so mein Ding, ich mag es zu sehen wie der Fisch die Fliege nimmt. In Holland habe ich beim Spinnfischen schon oft Karpfen in den Poldern gesehen, die aktiv auf Nahrungssuche waren.
Dies Jahr packe ich einfach mal die 6er oder 8er Glas mit in den Rucksack.
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Ich war das Jahr 2024 mit meiner leichten Zweihand aka Trout Spey anangeln und habe doch prompt Forellen gefangen. Damit hätte ich nie gerechnet, da sie in diesem Abschnitt gar nicht offiziell vorkommen. Hatte eher mit einem Döbel oder Rapfen gerechnet. Ansonsten kann ich das Fischen mit der Trout Spey wirklich nur empfehlen. Unglaublich geiles Angeln! Das Werfen, das methodische Swingen und die Bisse sind Hammer, wenn sich so ein Fisch plötzlich einklinkt. Leute auf Fliege geht IMMER was!! Schert euch raus ans Wasser, aufs Wasser, ins Wasser - scheiß egal!! Hauptsache dicht am Fisch!:D Grüße und viele gute Fische für 2024;)

 

Bronko999

Barsch Simpson
Registriert
20. September 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
5
Alter
38
Ort
Hamburg
Brauchst du an der Ostsee noch was anderes (Schnurklasse) ? Ne Guideline Costal Intermediate?
Claus Erikson meint, in 90% aller Fälle reicht eine floating Leine. Sehe ich mittlerweile auch so. Bei ordentlicher Restwelle oder bei sehr stark abfallenden Kannten sieht das anders aus oder auch von Boot.
 

jaizy

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2022
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
149
Alter
26
Ort
Rostock
Claus Erikson meint, in 90% aller Fälle reicht eine floating Leine. Sehe ich mittlerweile auch so. Bei ordentlicher Restwelle oder bei sehr stark abfallenden Kannten sieht das anders aus oder auch von Boot.
Die fehlt mir tatsächlich noch :D
Also falls wer noch eine küstentaugliche 7er Floating zu liegen hat...
 

Bronko999

Barsch Simpson
Registriert
20. September 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
5
Alter
38
Ort
Hamburg
Hab nur kaputte (Handlingzone). Bin gerade bei der GL Bullet 2.0. Bis jetzt ist sie die ziemlich gut. Rollt auch besser ab als die Rio Seatrout - mit der kommt man zwar ganz easy auf weite aber #7 & #8 waren nach einer Saison durch...
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Habe keine Ahnung von mefo angeln mangels Küste, aber ich habe mal gelesen eine intermediate hätte den Vorteil dass sie in die Wellen eintaucht und daher nicht so sehr dem Wellengang ausgesetzt wäre.
 

Bronko999

Barsch Simpson
Registriert
20. September 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
5
Alter
38
Ort
Hamburg
Kommt auf die Wellen an. Wenn sich die Wellen brechen kommst du auch mit der intermediate nicht weiter. Wind und Wellen gehen ja meist Hand in Hand einher. Da muss man schauen was noch Fischbar ist. Und so schnell Einstrippen kann man dann auch nicht wenn sich die Wellen brechen und dann auch noch starke Strömung herrscht. Die intermediate überschlägt sich dann auch. Im Mittelmeer Urlaub schon öfter erlebt. Bei leichter Welle ist eine Hover optimal, aber selbst ein floater funktioniert dann noch gut.

Im Winter muss man teilweise auch eine Etage tiefer fischen, da ist die int. auch nicht verkehrt. Aber auch hier geht der floater indem man einfach ein längeres Vorfach wählt.

Der Vorteil bei floatern ist auch, dass man die Schnur direkt abheben kann und die (kurze) Keule mit einem Rückwurf wieder auf weite bringen kann. Eine int muss man meist weiter hoch holen und dann erstmal mit einem Rollwurf strecken.

Am Ende ist es auch eine Glaubens -und Geschmacksfrage ;)
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Kommt auf die Wellen an. Wenn sich die Wellen brechen kommst du auch mit der intermediate nicht weiter. Wind und Wellen gehen ja meist Hand in Hand einher. Da muss man schauen was noch Fischbar ist. Und so schnell Einstrippen kann man dann auch nicht wenn sich die Wellen brechen und dann auch noch starke Strömung herrscht. Die intermediate überschlägt sich dann auch. Im Mittelmeer Urlaub schon öfter erlebt. Bei leichter Welle ist eine Hover optimal, aber selbst ein floater funktioniert dann noch gut.

Im Winter muss man teilweise auch eine Etage tiefer fischen, da ist die int. auch nicht verkehrt. Aber auch hier geht der floater indem man einfach ein längeres Vorfach wählt.

Der Vorteil bei floatern ist auch, dass man die Schnur direkt abheben kann und die (kurze) Keule mit einem Rückwurf wieder auf weite bringen kann. Eine int muss man meist weiter hoch holen und dann erstmal mit einem Rollwurf strecken.

Am Ende ist es auch eine Glaubens -und Geschmacksfrage ;)
Worauf hast du im Mittelmeer gefischt?
 

Bronko999

Barsch Simpson
Registriert
20. September 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
5
Alter
38
Ort
Hamburg
Worauf hast du im Mittelmeer gefischt?
Das war mir zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich klar :) ich habe es einfach mal probiert mit kleinen Streamern, Krebse und Garnelen. Meist gab es nur kleine Nachläufer bzw. interessierte Fische. Werde ich aber definitiv nochmal probieren diesen Sommer.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Das war mir zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich klar :) ich habe es einfach mal probiert mit kleinen Streamern, Krebse und Garnelen. Meist gab es nur kleine Nachläufer bzw. interessierte Fische. Werde ich aber definitiv nochmal probieren diesen Sommer.
Vielleicht mal so light Rock fishing mäßig probieren, also ne relativ stark beschwerte fliege am langen vorfach oder ner sink tip über den Boden hüpfen lassen.
 

Oben