• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Browntroutstalker

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
56
Ort
NRW
Heute mal mit der 2-Hand Rute direkt in den Strom gepfeffert und die Rapfen geärgert. Hat Spaß gemacht.

Anhang anzeigen 261241
Tolles Foto!
Am Niederrhein habe ich vor Jahren öfter nach denen in Buhnenfeldern gesucht, aber nie welche gefunden und dann aufgegeben.
Rauben habe ich auch nie welche gesehen.

Wie bist du denn beim Auffinden vorgegangen und welches Gerät sowie Fliege hast du verwendet?
Wurde eine schwimmende Vollschnur eingesetzt, die du von der Hauptströmung hast herumtreiben lassen, dass die Fliege stromab durchs Oberflächenwasser gefräst ist?
 

iGude

Echo-Orakel
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
603
Alter
54
Ort
Women Mountain
@Browntroutstalker

An diesem Tag hatten die Rapfen auch wenig geraubt, bis gar nicht. In den Buhnen habe ich auch nie welche gefunden, da der Rapfen ja die intensivste Strömung aufsucht. Folglich schaue ich bei den Flüssen nach Stellen, wo der Strom sich verengt, Die Strömung massiv ist. Eigentlich die Stellen, die der normale Raubfischangler meidet.

Ja, man muss Zeit investieren um Stellen zu finden wo der Fisch am wahrscheinlichsten schwimmt und frisst. Das ist leider so. Auch wechseln diese Stellen gerne. Juli - August, ist so meine Lieblingsrapfenzeit.

Ich fische gerne Streammer aus Fibrematerialien. Helle Muster. Ich denke aber, dass man sich da zu viele Gedanken macht.

Meine Rute ist eine typische Zweihand für das Lachsfischen in Norwegen. 13,7ft Klasse 8. Ich hatte dort eine Hybridschnur mit einem Floatingtip. Vorfach ist völlig unspannend. 4 Meter 0,35 FC.

Ich werfe dann über den Strömungskanal hinweg und gebe der Schnur Zeit einen "Swing" in die Strömung auszuführen. Dann erst fange ich an zu strippen.

Im Grunde ist es wirklich keine große Wissenschaft.

Macht halt einen Heidenspass wenn an 13,7ft ein Rapfen zappelt. :)
 

Browntroutstalker

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
56
Ort
NRW
Hi,

mit Buhnenfeldern meinte ich den Bereich in dem Buhnen angelegt sind.
Hier natürlich nur die Spitze der Buhnen (Kopf), wo die Strömung beschleunigt wird und nicht den Kessel.
Zwar ist die Beschleunigung durch Buhnen aufgrund der großen Flussbreite des Rheins relativ gesehen gering, aber dennoch vorhanden.
Am Rhein verengt sich also relativ gesehen so gut wie nichts.

Hypbridschnur ist doch der moderne Begriff für Speyschnur, oder meinst du einen Schusskopf mit verbundener Runningline? Wirfst du an der Spitze überkopf oder per Switchcast?

Eine durchgehende 4 m Schnur habe ich noch nicht als Vorfach versucht. Das würde die Sache natürlich erleichtern. Ich habe das nie probiert, da ich davon ausgegangen war, dass es sich nicht gut werfen würde.
Hast du als Fliegen auch mal Muddler und Bugger versucht?
Ich meine welche, die aus natürlichem Material gebunden werden.
Bugger machen wahrscheinlich zu wenig Druck.

Ich werfe dann über den Strömungskanal hinweg und gebe der Schnur Zeit einen "Swing" in die Strömung auszuführen. Dann erst fange ich an zu strippen.
Das hatte ich mit „…die du von der Hauptströmung hast herumtreiben lassen“ gemeint.
(Über den Fluss hinwegwerfen kann man an breiteren Flüssen nicht.)
So erhöht man die Geschwindigkeit. Sobald die Fliege komplett herumgetrieben ist, wird sie dann deutlich langsamer und man braucht nicht mehr auf einen Biss zu hoffen.

Vielleicht gibt es hier auch kaum Rapfen, wenn man nie welche sieht.
Ich versuche es noch mal.

TL
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.089
Ort
meckpomm
es gibt zeiten und gewässer an denen man sie nie an der oberfläche sieht...
und trotzdem reagieren sie dann oft auf oberflächennah angebotene köder.
aut topwater nicht immer, aber wenn dein streamer zügig bei 0-0,3m läuft sollte das klappen.
 

iGude

Echo-Orakel
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
603
Alter
54
Ort
Women Mountain
@Browntroutstalker

Muddler, Bugger, Zonker ... Tubenfliegen etc. Das alles kannst Du nehmen.

Anfang der Saison, eher kleiner. Zu Ende etwas größer. Ich schaue auch auf den Baitfisch und passe mich dann danach an.
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Eric und ich waren wieder los auf Karpfen. Mussten schon etwas Arbeit rein stecken, denn obwohl sie sehr aktiv waren, so waren sie doch recht schreckhaft und wählerisch zugleich was unsere Fliegen anging. Am Ende reichte es für einen 25 bis 28 lb Karpfen. Schätzung vom Eric ;)
Das Video dazu auf meinem YT-Kanal Fly Fishing Chronicles.

TN_1.93.1.jpg
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Ich war wieder los. Konnte diesen schönen Karpfen fangen und sogar ganz gezielt einige Brassen. Einmal konnte ich beobachten wie schnell so ein Brassen die Nymphe einsaugt nur um sie gleich wieder auszuspucken. 0,5 Sekunden maximal hatte es gedauert. Der Reiz beim Brassen-Fang liegt sicher nicht in ihrer Kampfkraft, wohl aber darin sie überhaupt zu fangen ;)



Karpfen_1.65.1.jpgBrassen_1.129.1.jpg
 

Allround-Angler

Nachläufer
Registriert
29. Juli 2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
22
Ort
Baden Württemberg
Einmal konnte ich beobachten wie schnell so ein Brassen die Nymphe einsaugt nur um sie gleich wieder auszuspucken. 0,5 Sekunden maximal hatte es gedauert. Der Reiz beim Brassen-Fang liegt sicher nicht in ihrer Kampfkraft, wohl aber darin sie überhaupt zu fangen ;)
Das Gleiche konnte ich bei Schleien beobachten. Ein winziger Twister wurde ganz kurz eingesaugt, dann das Maul kurz geöffnet und der Köder fiel aus dem Maul.
Im klaren, flachen Wasser auf ganz kurze Entfernung.
 

Fishing_AJ

Twitch-Titan
Registriert
14. Mai 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
661
Alter
37
Ort
Marsberg
Ich war heute mal ein paar Stündchen mit der Trockenfliege unterwegs, es wird aber noch ne Woche dauern bis es richtig los geht, die Temperaturen sind einfach noch zu hoch.
Gut 25 Fische zwischen 30 und 40 sind es trotzdem geworden. Die Großen lassen aber noch auf sich warten, wird knapp mit der Schonzeit dies Jahr…
IMG_4537.jpegIMG_4541.jpeg
 

Oben