• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tactical_Fishing

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.060
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Bei mir eher olivfarbende Köcherfliegen- oder Bachflohkrebsnymphen.
So richtig hab ich den Dreh aber auch noch nicht raus mit den Barben.
Das rote und orange Muster gut gehen sollen habe ich schon oft gehört.
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.148
Köder war diesmal ein "neues" Streamer Muster von mir, ist ein kleiner Baitfisch aus Baitfish Dubbing. Dieser ist beschwert und hat einen dicken Styropor-Kopf, durch welchen er eine leichte "Jerkbait"-Action kriegt und deutlich mehr Wasser verdrängt. Zudem schwebt er durch die Kombination Styropor/ Gewicht ziemlich gut.
Beschwert man dieses Muster nicht, bekommt man ein coolen Topwater-Streamer mit toller Aktion und realistischem Aussehen.

Als Schnur verwende ich grad eine Guideline Coastal Evolve fast intermediate, dazu 2-2,5 meter 0,21 FC als Vorfach.
So kann man von oberflächennah - circa 1,5 meter Tiefe einen solchen Köder vernünftig fischen.
Mit Clouser Minnows komm ich mit dieser Kombination aber auch locker auf 3Meter mit entprechender Wartezeit zu Beginn.

TWGV1184.JPG
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.639
Alter
33
Ort
Schleswig
Der Streamer gefällt mir sehr gut! Welche Gesamtlänge hat er ca?

Petri zu dem sehr schönen Barsch.
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.148
Darf derzeit nur sehr klein fischen, ist exakt 5cm lang der kleine.
Danke für die Blumen!
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.060
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Gestern waren die Trutten los. Kamen alle auf Streamer. Unglaublich wie stark sie waren. Die kampfstärksten Bachforellen die ich je gefangen habe. Zum Schluss leider noch eine große 70+ verloren. Fischt ja nicht zu schwach auf solche Forellen. Mindestens 0,25 mm. Durch die heftigen Kopfstöße können sie schnell mal das Vorfach durch reizen.
Ein mittleren Hecht gab es auch noch. Barsche und aggressive Raubplötzen und ein kleiner Juwel von Saibling20200510_114058.jpg20200510_114232.jpg20200510_114326.jpg
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.639
Alter
33
Ort
Schleswig
Gestern waren die Trutten los. Kamen alle auf Streamer. Unglaublich wie stark sie waren. Die kampfstärksten Bachforellen die ich je gefangen habe. Zum Schluss leider noch eine große 70+ verloren. Fischt ja nicht zu schwach auf solche Forellen. Mindestens 0,25 mm. Durch die heftigen Kopfstöße können sie schnell mal das Vorfach durch reizen.
Ein mittleren Hecht gab es auch noch. Barsche und aggressive Raubplötzen und ein kleiner Juwel von SaiblingAnhang anzeigen 124535Anhang anzeigen 124536Anhang anzeigen 124537

Petri zu den Fischen, sehr schön!

Zum Thema "Salmoniden mit Handschuhen halten/landen" mal vollkommen wertungsfrei der Link zu einem Youtube Video - seitdem wandern meine vorher immer in die Tasche:
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Gestern waren die Trutten los. Kamen alle auf Streamer. Unglaublich wie stark sie waren. Die kampfstärksten Bachforellen die ich je gefangen habe. Zum Schluss leider noch eine große 70+ verloren. Fischt ja nicht zu schwach auf solche Forellen. Mindestens 0,25 mm. Durch die heftigen Kopfstöße können sie schnell mal das Vorfach durch reizen.

erstmal ein dickes petri, richtig schöne Fische!
Das vorfachthema sehe ich etwas anders. Bei uns in den Bächen der Eifel und des Sauerlands würde man mit einer solchen vorfachstärke leider nicht einen Fisch sehen. Das Wasser ist sehr klar und der befischungsdruck hoch. Ich habe noch keine gute Bachforelle mit einem dickeren vorfach als 0,16mm fangen können, das sehen die einfach hier und sind sehr heikel. Vorsichtiges drillen ist angesagt, dann ist das aber ohne weiteres machbar.
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.060
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
@Fynn_sh
Jo hast recht. Werde in Zukunft meine Handschuhe immer aus ziehen. Wobei die Lederhandschuhe nicht mit den rauen Tailing Gloves zu vergleichen sind. Wenn das Leder nass ist, dann ist es weich wie Haut. Was Leder ja schließlich auch ist. Haut. Aber ich werde auf Nummer sicher gehen und sie aus ziehen.

@Mikeyxxx

Das war jetzt natürlich auf das Streamerfischen in Seen bezogen.
Ich will die Drills immer so kurz wie möglich halten, da ich alle meine Fische zurück setzen möchte. Dauert der Drill zu lange übersäuert die Muskulatur der Fische und sie sterben an Erschöpfung. Zudem empfinde ich Drills, welche sich sehr lange hinziehen als äußerst nervig. Desweiteren: Je länger ein Drill dauert desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man den Fisch verliert. Deshalb will ich immer forciert drillen und den Fisch so schnell wie möglich landen.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.416
Punkte Reaktionen
2.776
@Tactical_Fishing

Keine Sorge, den Spot bzw. See werde ich nie befischen aber aus reiner Neugier und weil ich so geflasht bin:

Ist das ein See aus deiner hier angegenden Heimat(Halle/s.) ?
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.060
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Gestern wieder auf Döbel los gewesen.
Es war sau geil!!
Ich habe vielleicht 50 Döbel gefangen von denen alle Ü45 waren. Gut 2 Dutzend 50 Plus. Alle auf Trockenfliege. Das macht unglaublich viel Spaß! Teilweise gab es richtige Beißorgien, in denen jeder Wurf einen Biss bzw. Fisch produzierte. In der starken Strömung war ich echt froh meine 6er dabei gehabt zu haben, da ich viele von ihnen gegen die Strömung einholen musste.
In den ruhigen Bereichen waren sie hingegen extrem vorsichtig und kaum zum Nehmen zu überreden.
 

Anhänge

20200518_093847.jpg 20200518_161036.jpg 20200519_115139.jpg 20200519_115219.jpg 20200519_115323.jpg 20200519_115339.jpg 20200519_115354.jpg 20200519_115410.jpg

Oben