• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Moin,
ich versuche seit Kurzem mein Glück auch regelmäßig an der Ostsee auf Meerforelle.
Leider sind meine (wiedereinstiegs) Skills noch recht bescheiden, aber es klappt immer besser mit meiner knapp 20 Jahre alten #6er Behr "Trend Classic".
Bis auf einen "Festhalter" hatte ich bis lange noch keinen Kontakt an der Fliegenrute. Das kommt aber sicher noch.
Es macht aber ungeimlich viel Spaß die Fussel zu peitschen und zu binden.
IMG_20230106_140646.jpg
Grüße Thomas
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Bin grad in Winterpause. War das letzte Mal Ende November mit der Fliege bzw. überhaupt zum fischen los.

Anhang anzeigen 242070

Nächste Trip steht für Anfang März. In DE greife ich dann wohl erst ab April/Mai wieder an.
.
Geil! Die Temperaturen könnte ich auch gebrauchen ;)

Moin,
ich versuche seit Kurzem mein Glück auch regelmäßig an der Ostsee auf Meerforelle.
Leider sind meine (wiedereinstiegs) Skills noch recht bescheiden, aber es klappt immer besser mit meiner knapp 20 Jahre alten #6er Behr "Trend Classic".
Bis auf einen "Festhalter" hatte ich bis lange noch keinen Kontakt an der Fliegenrute. Das kommt aber sicher noch.
Es macht aber ungeimlich viel Spaß die Fussel zu peitschen und zu binden.
Anhang anzeigen 242082
Grüße Thomas

Dran bleiben :) Meefos springen einem nicht ans Band, gerade aktuell nicht ;)
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Moin,
gestern nen schönen Tag an der Küste verbracht. So langsam flutscht das und so wird das durchbeissen durch regelmäßig Fisch belohnt. War schon teilweise frustrierend wenn es unter den Bedingungen an der Küste an den eigenen Wurfskills hapert die Fliege sauber zu präsentieren und Schneidertage sich häufen. Wird aber und macht mittlerweile richtig Spaß.
IMG_20230222_105054.jpg
IMG_20230222_140458.jpg
Grüße Thomas
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.559
Punkte Reaktionen
1.981
Ort
Spreewald
Nächste Trip steht für Anfang März. In DE greife ich dann wohl erst ab April/Mai wieder an.

Back in Town. Mussten uns die Bones hart erarbeiten. Aber unser Plan ging auf.

20230309_151549-01.jpeg

Jetzt heißt es die Salzwasserruten einzumotten und langsam die 3er und 5er Ruten zu entstauben und für den Frühling startklar zu machen.
.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.559
Punkte Reaktionen
1.981
Ort
Spreewald
Grad beim stöbern in alten Bildern drüber gestolpert. Es war einmal in Australien...
Search streamern ist zwar ziemlich anstrengend im Vergleich zum Spinfischen. Aber die Fische machen an der Fliegenrute einfach doppelten Spaß.

Moderator:
Bild entfernt. Bitte Forenregeln beachten


P1030527.jpg

Bilder sind qualitativ leider nicht so doll. Damals nur mit Handy unterwegs gewesen.

PS: Und ja wir haben auch Fisch gegessen. Man kann ja 3 Wochen im Nirgendwo nicht nur von Müsli mit Trockenmilch und Spaghetti o. Reis mit Dosensoße leben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.113
Punkte Reaktionen
1.962
Krasse fische:).

Was für eine rute nimmst du für so was? Reicht dafür ne 8er?
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.559
Punkte Reaktionen
1.981
Ort
Spreewald
Fische TFO BVK in Klasse 7 und 9. Die 7er fischt sich angenehmer, kann man übern ganzen Tag mit wedeln. Hat bisher eigentlich alles ganz gut gemeistert (größere Meeresfische über 5 kg hatte ich allerdings auch noch nicht auf Fliege). Außer einmal ist mir nen echt fetter Bonefish in die Binsen gegangen. Nach der ersten unglaublich langen unstopparen Flucht (hatte schon Angst dass das Backing nicht reicht) ließ er sich rankurbeln aber ist dann plötzlich wieder mit voller Energie und diesmal in Richtung Mangroven geschossen. Musste voll gegenhalten. Hat das 0,28er Vorfach gesprengt. Kann die Rute aber im Prinzip ja nix für.

PS: Hab meinen Rutenwald bissel ausgedünnt (bzw. bin immer noch dabei) und bereits vor paar Jahren für mich festgelegt dass mir die ungeraden Klassen reichen müssen (also 3, 5, 7 und 9).
Kumpel fischt ne 8er und kommt damit gut zu recht.
 
Zuletzt bearbeitet:

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Fische TFO BVK in Klasse 7 und 9. Die 7er fischt sich angenehmer, kann man übern ganzen Tag mit wedeln. Hat bisher eigentlich alles ganz gut gemeistert (größere Meeresfische über 5 kg hatte ich allerdings auch noch nicht auf Fliege). Außer einmal ist mir nen echt fetter Bonefish in die Binsen gegangen. Nach der ersten unglaublich langen unstopparen Flucht (hatte schon Angst dass das Backing nicht reicht) ließ er sich rankurbeln aber ist dann plötzlich wieder mit voller Energie und diesmal in Richtung Mangroven geschossen. Musste voll gegenhalten. Hat das 0,28er Vorfach gesprengt. Kann die Rute aber im Prinzip ja nix für.

PS: Hab meinen Rutenwald bissel ausgedünnt (bzw. bin immer noch dabei) und bereits vor paar Jahren für mich festgelegt dass mir die ungeraden Klassen reichen müssen (also 3, 5, 7 und 9).
Kumpel fischt ne 8er und kommt damit gut zu recht.

Man muss aber auch dazu sagen das die TFO BVK #7 ehr #7,5 bis #8 ist. Fand die ganze Ruten Serie etwas stärker als das was drauf steht. Sind aber mega schöne Ruten, suche tatsächlich noch einen 4er oder 5er Blank/Rute.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Ja das stimmt. Die sind sicher ne halbe Klasse drüber (meine aber dies trifft auf viele SW Ruten zu). Harmoniert auch gut mit den i. d. R. übergewichtigen Schnüren, wie z. B. Rio Outbound und Co.
Jap, hatte mal die 6er für die Küste und habe die mit einer 17 Gramm Arctic Silver geworfen, ein Traum :p
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.559
Punkte Reaktionen
1.981
Ort
Spreewald
Moderator:
Bild entfernt. Bitte Forenregeln beachten
Liebe Mods, echt jetzt?! Das Bild zeigte doch eine pietätvolle Präsentation der Fische. Dachte es gebe hier (insbesondere im Meeresbereich) auch mal Ausnahmen? Sind zumindest nicht die einzigen toten Fische im Forum. Also wenn schon strenge Zensur dann aber bitte konsequent ;)
.
@Ahab @PM500X @alleanderenmodsderennamenmirgradnichteinfallen
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.918
Punkte Reaktionen
30.236
Ort
Mittelhessen
Liebe Mods, echt jetzt?! Das Bild zeigte doch eine pietätvolle Präsentation der Fische. Dachte es gebe hier (insbesondere im Meeresbereich) auch mal Ausnahmen? Sind zumindest nicht die einzigen toten Fische im Forum. Also wenn schon strenge Zensur dann aber bitte Konsequent ;)
.

Tote Fische im Sand? Ja, sah nett aus, aber def. gegen die Regeln!

Sorry, wenn wir nicht alles mitbekommen.
Wenn Du andere Verstöß festgestellst kannst Du sie gerne melden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.559
Punkte Reaktionen
1.981
Ort
Spreewald
Tote Fische im Sand?
Das klingt jetzt aber unfair und mit tendenziösen Charakter!
Ob die auf einem bealgten Stein an der Ostsee pietätvoll präsentierte tote Mefo oder pietätvoll präsentierte Jacks, Snapper etc. am tropischen Sandstrand. Sehe da keinen grundsätzlichen Unterschied. Fische waren sauber, ohne Blut und auch noch nicht farblich verblasst sowie mit Rute und Meer im Hintergrund präsentiert.

Aber will keine Diskussion lostreten. Ihr seid die Mods und herrscht übers Forum und dessen Regeln.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.918
Punkte Reaktionen
30.236
Ort
Mittelhessen
Aber will keine Diskussion lostreten. Ihr seid die Mods und herrscht übers Forum und dessen Regeln.

Mit uns kann man def. reden und auch wir sind ganz sicher nicht fehlerfrei.


Ob die auf einem bealgten Stein an der Ostsee pietätvoll präsentierte tote Mefo oder pietätvoll präsentierte Jacks, Snapper etc. am tropischen Sandstrand.

Das ist beides def. ein Verstoß gegen die Regeln und wird bei festgestellter Wiederholung sanktioniert.

Einfach noch mal genau die Boardregeln lesen. Da steht was nicht erlaubt ist.


IMG_20230317_094315.jpg
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.559
Punkte Reaktionen
1.981
Ort
Spreewald
Einfach noch mal genau die Boardregeln lesen.
Ich kenne die Regeln. Aber ich weiß es gibt/gab auch Ausnahmen, insbesondere im Meeresbereich. Daher mein Hinweis zur Konsequentheit und zur Tendenziösität deiner Aussage bzgl. Sand. Und hinsichtlich dem Hinweis andere Bilder mit toten Fischen zu melden, Nö mache ich nicht sofern sie pietätvoll präsentiert sind :tongueout:
Aber habe verstanden. Und nun back to Topic.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
also damit sich der nächste mod noch meldet. Wir herrschen nicht über das Forum, sondern passen auf. Und diese ewigen Zensur Unterstellungen gehen mir(und den restlichen Team auf den Sack) der nächste mit Zensur um sich wirft darf direkt eine Woche ins forumsibirien…
Und entweder melde die Verstöße oder sag nicht „aber der andere darf auch“ hie ist es uns aufgefallen, Ende.

Mfg Matthias

Ps: Die Moderatoren sind übrigens unter Mitglieder/Teammitglieder aufgelistet. Da findest auch den „echten @captn-ahab
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.559
Punkte Reaktionen
1.981
Ort
Spreewald
Hüstel hüstel interessante Fotos. Soviel zur Konsequentheit der Mods :tearsofjoy:
Eigentor mein Lieber ;)
Aber nun lasst's uns gut sein. Friede. Und back to Topic.
IMG_20180915_133210.jpg
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Und genau für sowas kannst die meldefunktion verwenden.
Dass das nicht meine Fische waren, sondern der misststand den ich vor fünf Jahren mal aufgezeigt habe macht keinen Unterschied, geb ich dir vollkommen recht. Tote Fische widersprechen den forenregeln.
Mfg Matthias
 

Oben