Fliegen, Nymphen und Co. - Bilderthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tom69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2009
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
2
Ort
Landsberg am Lech
Schade, dass dieser schöne Thread schon so lange ruht. Aber es gibt nix Gutes, außer man tut es. Also belebe ich das Thema hoffentlich mit ein paar mehr oder minder frischen Fliegen von mir. Einige davon werde ich nächste Woche auf Äsche in Oberösterreich testen, einige haben ihre Fängigkeit auf Äsche, Bach- und Regenbogenforelle schon unter Beweis gestellt. Naja und wieder andere müssen bis nächstes Jahr warten... :)

Cherry Bomb.jpgHulk.jpgLa Loue.jpgLa Chimera.jpgOlive Dun.jpgGlubschi.jpgOlive Allstar.jpgPara Ant.jpgRasta Zucki.jpgRed John.jpgSally.jpgSteinklammerer.jpgTriple X.jpgViolet Femme.jpgWinged Olive.jpg

Tight lines und beste Grüße

Tom
 

sims

Echo-Orakel
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
1
Super Fliegen Tom.
Und die Darstellung mit den Namen find ich auch sehr gelungen

Wohin nach OÖ fährst du? Die Red John ist sicher ne super Fliege für Äschen.
 

Twitchbait Svenni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. September 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
11
Alter
40
Ort
Berlin
Unglaubliche Kunst das Fliegenbinden! Am Coolsten finde ich ja den "Glubschi" von Tom!
Da kriege ich direkt Lust leicht beschwerte Fliegen mal an der UL statio Kombo im Winter auf die Großstadtbarsche zu testen!
 

Tom69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2009
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
2
Ort
Landsberg am Lech
Danke für Euer Feedback!

@sims
Ich fahre regelmäßig ins Salzkammergut zum Fliegenfischen und habe da bereits einige, teils recht exklusive Gewässer, kennenlernen und befischen dürfen. Diesmal geht´s leider nur für einen Tag wieder an die Goiserer Traun, mehr Zeit ist im Familienkurzurlaub zum Fischen nicht drin.

Beste Grüße und tight lines

Tom
 

Randy_65

Echo-Orakel
Registriert
1. April 2013
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
2
Scheinst ja ein richtiger Latexfan zu sein Tom .
Lassen sich wirklich schön segmentierte Körper mit binden. Super Ideen dabei, aber auch ganz schön bunt ;-).
 

Tom69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2009
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
2
Ort
Landsberg am Lech
Na ja Randy Standardmuster in Standardfarben muss ich ja hier auch nicht einstellen, die kennt jeder selbst. ;-) Und sooooo bunt sind die Muster nun auch wieder nicht, von zwei oder drei Nymphen mal abgesehen und bei 5 von 15 Mustern ´nen Latexfan aus mir zu machen? Na ick weeß nich, dit is mir ´n bisschen zu schlüpfrig und dabei kenn ´wa uns doch kaum. :mrgreen:
 

Randy_65

Echo-Orakel
Registriert
1. April 2013
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
2
Da war nix schlüpfrig gemeint Tom ;).
Ich habe in der abgelaufenen Saison erstmals mit Latex herum experimentiert und freu mich hier neue Inspiration zu finden, besonders den Olive Allstar werd ich fürs nächste Jahr auch mal probieren. Steinfliegenlarven sind mit den traditionellen Materialien einfach super aufwendig und nervig zu binden.
Aber hier sollen ja Fliegen rein, also mal ein paar Muster die alle schon Fisch gebracht haben, die ersten 3 vor allem Äschen, der schwarze Emerger eher Bachforellen.


Pl 1.jpg Latex 1.jpg Stf.jpg black Emerger.jpg
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Schöne kleine Kunstwerke hier. Da bekommt man ja direkt selber wieder Lust zum Binden :mrgreen:.
 

Matze_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. November 2007
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
584
Ort
NRW
Paar Nymphen für meine geliebten Äschen
b0254ed6a620c2e3fb05d7b63bf9b3ad.jpg
 

ururu

Echo-Orakel
Registriert
14. Mai 2013
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
193
Einige davon werde ich nächste Woche auf Äsche in Oberösterreich testen, einige haben ihre Fängigkeit auf Äsche, Bach- und Regenbogenforelle schon unter Beweis gestellt. Naja und wieder andere müssen bis nächstes Jahr warten... :smile:
 

Tom69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2009
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
2
Ort
Landsberg am Lech
Falls du mich zitiert haben solltest, um zu erfahren, wie's in Österreich gelaufen ist, muss ich dich enttäuschen. 3 Tage ergiebiger Dauerregen haben die Traun unschön erhöht und angestaubt. Die darauf folgenden 2 Tage Sonnenschein habe ich trotz fallendem Pegelstand mit meiner Familie zum Wandern genutzt.
 

Randy_65

Echo-Orakel
Registriert
1. April 2013
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
2
Hab heute mal ein paar Trockenfliegen gebunden. 2 mal Eintagsfliege mit Elchhaarrippung und ne Sedge.

ET1.jpg ET2.jpg Sedge.jpg
 

Tom69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2009
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
2
Ort
Landsberg am Lech
Schöne Fliegenmuster Randy! Sag mal, beschneidest du die Hecheln und Schwänzchen?

Ich hab auch noch ein Muster neues Muster für Äschen am Start, gebunden auf Hakengröße 18.

dita.jpg

Gruß und tight lines

Tom
 

Randy_65

Echo-Orakel
Registriert
1. April 2013
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
2
Danke Tom.
Ja, das Hechelrad muss ich fast immer "tunen", meine billigen indischen Bälge geben nur wenige brauchbare Trockenfliegenhecheln her. Beim Schwänzchen muss es nicht immer sein, aber hier warens links ein paar Fibern die höchstens für einen Streamer getaugt hätten, und bei der Fliege in der Mitte sinds Hechelkiele.
Hat Vor- und Nachteile, bei den grösseren Fliegen sind die viel steiferen Fibern gut für die Schwimmlage, zumal ich fast immer einen Kiel als Körper einbinde, aber für kleinere Fliegen als ca. Gr. 14 taugts natürlich nix. Die wenigen Kleinstmuster für die Äschenfischerei im Spätsommer/Herbst, kaufe ich bzw. tausche ich mit einem Kumpel.
Mit meinen zitternden Wurstfingern hab' ich zu tun eine 18er anzubinden, ans selber binden ist da nicht mehr zu denken ;).
Übrigens, deine "Dita von Teese" finde ich sehr gelungen, schöne Proportionen, Farbenkombi und absolut professionell gebunden. Die findet garantiert ihre Liebhaber(innen) unter den Äschen :-D.
 

Tom69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2009
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
2
Ort
Landsberg am Lech
Schön, dass dir "meine" Dita gefällt Randy, danke dafür! :) Hast du schon Erfahrungen gesammelt, was die Schwimmfähigkeit der Trockenfliegenmuster mit beschnittener Hechel angeht? Ich weiß nur, dass die Pros sagen, dass sich eine beschnittene Hechel relativ schnell mit Wasser vollsaugt und damit schlecht schwimmt. Deswegen achte ich beim Binden (allerdings mit Whiting-Bälgen) auch relativ genau darauf, dass die Länge der Fibern zur Hakengröße passt und so ein vermeintlich teurer Balg mit vielen, vielen Hecheln hält eine gefühlte Ewigkeit - es lohnt sich. ;-)

Beste Grüße und tight lines
Tom
 

Randy_65

Echo-Orakel
Registriert
1. April 2013
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
2
Theoretisch sollte es die Schwimmfähigkeit negativ beeinflussen, ganz klar, weil die Fibern dann ja offen sind. Ich kann trotzdem nicht klagen, durchs Schneiden werden die Fibern nämlich deutlich steifer, deshalb schwimmt die Fliege höher auf. Ausserdem lassen sich die steifen Fibern gut fetten ohne das gleich alles verklebt. Ich denke mal entscheidend ist da eher, das man auch wirklich 4-5 Windungen für ein dichtes Hechelrad hin bekommt. Ausserdem bau ich grundsätzlich irgend etwas stark schwimmfähiges ein, mal nen Pfaukiel als Körper, nen Foamkörper oder eben Elchhaar.
Ich setze diese grossen Fliegen auch nur im stärker bewegten Wasser ein, wo sich die Fische schnell entscheiden müssen. Der wirkliche Nachteil daran ist nämlich das sie relativ tot wirken.
Muss auch dazu sagen, das ich das Binden, wie auch das Fliegenfischen von einem amerikanischen Bekannten gelernt habe. Hätt ich mehr Ahnung gehabt, hätte ich mich vllt. auch gleich an Premiumbälge ala' Whiting oder Metz ran getraut, aber nun liegt hier noch so viel Billigkram rum, das der erst weg muss ;-). Es stimmt wahrscheinlich schon, die guten Bälge lohnen sich mit der Zeit.
 

Oben