Fliegen döbel, was mache ich falsch?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Solche Döbel fange ich bei uns in Massen. Die Großen lassen sich aber nicht so leicht ans Band locken =(
 

Anhänge

IMG_20190407_153549.jpg

ClemensW

Twitch-Titan
Registriert
5. April 2016
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
47
Ort
Schorndorf
Nach meiner Erfahrung gibts beim Fliegenfischen auf Döbel für mich zwei Grundregeln:
1. große, fluffige Fliegen. Reiz ist meistens wichtiger als Imitation.
2. Futterneid. Auch die größeren Döbel stehen meistens im Pulk; wirft man einen aus dem Pulk direkt an, wird die Drift der Fliege oft komplett ignoriert. Präsentiert man die Fliege aber zwischen zwei Fischen, sodass beide ungefähr denselben Weg zum Köder haben, triggert der Futterneid sehr oft einen Biss.
 

Gunnar

Schusshecht-Dompteur
Registriert
25. Oktober 2016
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
59
Ort
Köln
Die Erfahrung hab ich gestern auch gemacht. Döbel aller Grössen standen im Punk zusammen mit Nasen, die schrägerweise auch Trockenfliegen nahmen. Die 11er Klinkhammer funktionierte am besten. Von den insgesamt 16 Fischen, war das hier der Beste.
 

Anhänge

20190502_135251.jpg

Kami

Angellateinschüler
Registriert
13. Mai 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
11
Alter
35
Ort
Freiburg
Döbel.PNG


Der Fisch ging vor ein paar Wochen auf eine "Grey Wulff", eine meiner Lieblingsfliegen beim Döbel-Fliegenfischen. Auch sehr gute Erfahrungen habe ich mit der Bivisible gemacht sowie im Hochsommer mit Imitationen von Großinsekten (Hummeln, Käfer, Fliegen, Grashüpfer).

Viele große Döbel habe ich direkt unter der Rutenspitze gefangen. Wie hier schon erwähnt, Indianerfischen und irgendwo ins Gebüsch hocken. Die Döbel ziehen am Ufer immer an denselben Stellen lang: Wenn ein Trupp nahe ist, einfach die Fliege direkt unter der Rutenspitze anbieten OHNE das Vorfach abzulegen! Bischen zittern mit der Fliege und meistens schnappen sich die Döbel die Fliege dann im Zeitlupentempo. Starke Nerven und viel Geduld gefragt ;)

Allgemein würde ich sehr dünne Vorfächer fischen, weil die Döbel eben so scheu sind. 0,10 bis 0,14mm Stärke.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.083
Punkte Reaktionen
1.859
Döbel kann ich immer noch nicht. War heute morgen unterwegs und nur dieser Zwerg hat sich erbarmt, dazu viele fehlattacken von noch kleineren die zu klein waren um die Fliege überhaupt ins Maul zu bekommen. Wenigstens für den Nachwuchs ist gesorgt, im Fluss schwimmen tausende minidöbel rum. Habe aber kaum ü20er gesehen. Falsche Stelle vielleicht? War kurz vor einem wehr unterwegs.
 

Anhänge

20190618_111155.jpg
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Meine Döbel kommen eigentlich alle auf helle Trockenfliegen. Erst am Sonntag wieder das gleiche Spiel.IMG-20190616-WA0013.jpg Letzten Montag war bei uns das Wasser auch ein wenig aufgeklart und da sah man etliche große Döbel bis circa 60cm cruisen. Beißen wollten die großen Döbel aber nicht. Dafür erbarmte sich ein knapp 40er IMG_20190610_171619.jpg
 

Gunnar

Schusshecht-Dompteur
Registriert
25. Oktober 2016
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
59
Ort
Köln
Dieses Flussmonster biss auf einen Bachflohkrebs in Gr. 10. War ein Einzelfisch der unter den Forellen am Eingang eines Pools stand.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.083
Punkte Reaktionen
1.859
Ich habe eine klinkhammer in 14 verwendet. Würdet ihr was größeres nehmen?
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Ich fische fast nur 14er oder 16er. Häufig knabbern die Ukels an der Trockenfliege bis dann von unten ein Schatten aufsteigt und die Fliege wegsaugt
 

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.083
Punkte Reaktionen
1.859
Habe heute nen knappen 35er gefangen. Habe wieder die Strategie verwendet hinter einem Busch hocken, warten bis die döbel wieder kommen und dann im sitzen anwerfen.

Dennoch wieder unzählige abdreher kurz vor der Fliege und leider auch ein Abriss.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.083
Punkte Reaktionen
1.859
Heute wieder nur ein Zwerg:). Das ist echt krass wie oft die großen 5cm vor der Fliege wieder abdrehen.

Habt ihr schon mal so einen Fisch noch überzeugen können oder muss quasi der erste Wurf sitzen oder man kann es vergessen?
 

Anhänge

20190729_120837.jpg

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.459
Ort
die Maus...
Heute wieder nur ein Zwerg:). Das ist echt krass wie oft die großen 5cm vor der Fliege wieder abdrehen.

Habt ihr schon mal so einen Fisch noch überzeugen können oder muss quasi der erste Wurf sitzen oder man kann es vergessen?

Ich fange meine Döbel am liebsten mit PDM-Insektenimitationen, Cicadas und kleinen Stickbaits. Dabei sind jedenfalls mehrere Würfe an den gleichen Standort erfolgreich, wenn die Attacken des Döbels nicht gleich sitzen.
Ich werfe meistens 3-4x hintereinander an den selben Spot, dann ein paar Würfe woanders hin, und dann wiederhole ich.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.042
Punkte Reaktionen
13.002
Ort
meckpomm
so mach ich's auch...3-5mal die selbe stelle-und auch die führung etwas variieren
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Döbel als Beifang auf Käferimitat. Ich werfe gezielt unter Bäume und Sträucher, weil sich hier gerne große Forellen aufhalten. Der Brodin hat eine Öffnung von 62cm.

36459101ox.jpeg
 

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.083
Punkte Reaktionen
1.859
Heute nochmal Erfolg gehabt und einen netten döbel auf trockenfliege gefangen.

Dazu noch eine kleine bafo, eine größere um 35-40 noch kurz vor der Landung verloren.20190809_121837(0).jpg
20190809_124525.jpg
 

revo0711

Forellen-Zoologe
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
26
Ich sag nur schwarzer wooly bugger.
Konnte damit einen ca 50er auf die schuppen legen, war n biss auf Sicht, mega nice.20180930_132018.jpg
Ansonsten gehen bei mir kleine baitfishstreamer ganz gut so um die 4-5cm, aber eher im Frühjahr und gegen Ende sommer/Anfang Herbst.
Ich fische fast nur mit streamer auf die dickköpfe.
 

Oben