"Fischfairplay" / Spinnangler-Codex

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
592
Punkte Reaktionen
194
Wohin gegen es aber Überlegungen wert ist, ob man Drillinge durch Einzelhaken austauscht und/oder Widerhaken andrückt.

..und noch mehr.
nen kumpel experimentiert gerade mit dieser hornhechtwolle und hat an einigen ködern keinen einzigen haken mehr!
sicherlich kann man sowas nicht an 2-3cm baits proktizieren, da der lauf komplett dahin ist aber ab ner ködergröße von 10cm kann ein versuch nicht schaden. konnte auch schon selbst miterleben, wie ein pike in den gummierten kescher geführt wurde. ok, fische mit weniger zähnen kann man sicherlich nicht unbedingt damit fangen aber bei den pikes funzt es. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Delight

Twitch-Titan
Registriert
18. November 2013
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
3
...wir suchen kein Alibi! Wir töten unsere gefangenen Fische schnell und korrekt...haben keine Gewissensbisse deshalb. Wollen nur überlegen, welche Möglichkeiten es gibt, Verletzungen beim Angeln selbst, bzw. beim Umgang mit Fischen, welche zurückgesetzt werden müssen, zu verhindern oder auf jeden Fall zu verringern!

Wer angelt verletzt Lebewesen. Dafür gibt es kein Alibi und keine noch so gut zurecht gelegte Argumentation.

Wir angeln, weil wir Freude daran haben. Das ist alles. Dabei einen Gedanken zu pflegen, der Verletzungen und weiteres Leid verringert, sollte eine verpflichtende Überlegung für jeden Angler sein.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.423
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
...Trophäenangler....

Definiert mir mal Bitte diesen Begriff!?
Die Merkmale/Eigenschaften dieser Person, hätt ich gern bezeichnet, bzw. dessen Abgrenzung zum normalen Angler .

Also "Otto Normalverbraucher" kriegt sein Bild vom Trophäenangler, so wie es hier beschrieben wird, serviert.

http://www.zeit.de/2013/37/fisch-trophaee-tierquaelerei

Entscheide selbst was die, ausser dem Wiegen vielleicht, von den "normalen" Anglern abgrenzt.
Was ist z.B. 'n einjefleischter C&Rer, der hunderte Kilometer zu den Bodden fährt um da 'n paar Meterhechte zu fangen, zu fotografieren und wieder zurücksetzen, für 'ne Kategorie ?
 

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
@Schlotti
Das sind Trophäenangeltouristen ... ^^

Die Stellungnahme vom NRW find ich recht putzig.
Definiert mir mal Bitte "Randerscheinung" ...
..., weniger als 70% ..., oder? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Barsh

Angellateinschüler
Registriert
17. April 2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
5
FishFaiplay beginnt bei mir bereits bei der Motivation, angeln zu gehen. Aus welchem Grund gehe ich heute ans Wasser?

Weiß ich vorher schon, dass ich nur Fangfotos machen und releasen will? Finde ich nur die Natur und Angeln als Lifestyle klasse und release viele Fische unabhängig von erreichtem Mindestmaß (und persönlichem Entnahmefenster)?

Ich persönlich habe keine Traumgewässer in Braunschweig und Umgebung bis auf den Mittellandkanal (naja Traumgewässer ist der MKL auch nicht wirklich), daher fange ich nicht immer (maßigen) Fisch. Deshalb habe oft einen Grund angeln zu gehen.

Ich gehe nur angeln wenn ich vorhabe, auch Fisch zu entnehmen (ob ich was fange steht auf einem anderen Blatt) und diesen sinnvoll zu verwerten --> d.h. frisch essen und nicht fürs Eisfach auf Halde packen! Unabhängig davon halte auch ich neben den einzuhaltenden Mindestmaßen, persönlich gestaltete Entnahmefenster für sinnvoll. So kann nachhaltige Fischwaid praktiziert werden. Aber ich release nicht ausnahmslos oder übermäßig.
Wenn ich das Abendessen bereits zusammen habe und an einem Spot noch etliche Fische aktiv rauben, dann stelle ich das Angeln trotzdem ein!
C:\Users\bonny\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.gif

Was soll ich den Tieren das Maul langziehen wenn ich sie nicht verwerten will?! Nur für nette Ego-Fotos oder aus Neugier, was sich so im Gewässer herumtreibt, ziehe ich keinen Fisch aus dem Wasser.
Fairplay beginnt meiner Meinung nach also im Kopf des Anglers.
 

Nico Hammes

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2013
Beiträge
214
Punkte Reaktionen
118
Alter
26
Ort
Soest
@Barsh Ich teile deine Meinung nicht, allerdings respektiere ich diese auch, da jeder es so für sich handhaben sollte, wie er denkt das es richtig ist & natürlich dem Lebewesen kein Schaden zugeführt wird. Ich persönlich gehe oft ans Wasser um die Natur zu genießen dabei geht es dann auch nicht darum einen Fisch zu fangen, wenn ich doch einen fange freut mich das natürlich umso mehr aber da ich zum Beispiel an meinen Bafo Wobblern mittlerweile ausschließlich mit Einzelhaken fische, habe ich auch kein Problem damit unverletzte Fische zu releasen. An dem kleinen Bach wo ich hauptsächlich auf Bafo fische macht das in meinen Augen auch mehr Sinn die Fische wieder zu releasen solange sie unverletzt sind. Wenn ich doch mal aus dem Grund ans Wasser gehe weil ich Fisch essen will dann gehts eher auf Zander & dann würde ich auch trotzdem nur einen zwischen 50-60cm mitnehmen, wenn ich den aber dann direkt am Beginn meines Angeltages fangen würde, würde ich ihn auch wieder releasen da ich ja auch mindestens 3-4 Stunden am Wasser bleiben will, dann hoffe ich eher darauf das mir gegen Ende noch einer einsteigt den ich mitnehmen kann. Ansonsten gibts halt Abends Pizza hab ich auch kein Problem mit.

Tight Lines Nico.
 

Barsh

Angellateinschüler
Registriert
17. April 2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
5
@Nico: Danke für dein Feedback :)
Ich angele ebenfalls viel und leidenschaftlich gern. Besondere Fische release ich natürlich - selbstverständlich auch im Laich stehende Fische und freue mich wenn ich den nassen Freunde weiterbaden können. Deine Einstellung kann ich nachvollziehen. Mein Beitrag hat sich hauptsächlich auf den Fairplaygedanken bezogen.
Ich feedere z.B auch gern mal aber habe dann auch immer ein "schlechtes Gewissen" wenn ich viele Fische release weil (wenn sie mir zu klein oder von der falschen Art sind) sie in ihrer Natur gestört- und eben am Maul auch (minimal) verletzt werden.

Mein Gebrabbel auf den Punkt gebracht: Ich angele sehr gern und bin neugierig welche tollen Fische sich in Gewässern rumtreiben und würde sie einfach gern fangen um sie anzuschauen und anschließend wieder releasen - aber wäre das Fairplay für die Fische?!

Beste Grüße, Tobi :)
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.982
Punkte Reaktionen
13.777
Ort
Münster
Ich wollte weder den Forellen, noch den Barschdiskussion-Thread issbrauchen, daher mal hier.
Für den Ein oder Anderen mag das naiv sien, aber mir leuchtet es noch nihct wirklich ein.

Die schonende Behandlung ist wichtig, sehe ich genauso. Und das "panieren", also das ablegen im Sand nicht gut für die Schleimhaut ist, leuchtet mir auch ein. aber was haben immer alle gegen Bilder auf dem Boden im Gras?
Ich meine nicht nur nasses Gras, da ists klar dass es weniger ein problem ist, aber wenn ich bsp einen Döbel vorsichtig ins Gras lege habe ich bisher immer das Gefühl ich schade ihm deutlich weniger als wenn ich in in der Hand abhake.
Denn liegend waren die meisten Döbel und Barsche immer duetlich ruhiger als in der Hand. Am besten natürlich immer im Flachwasser am Rand, mag ich am liebesten...aber geht eben nicht immer.
 

ddi

Echo-Orakel
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
507
Alter
41
Ort
Köln
In meinem Startseitenbericht zum Thema Fischfairplay habe ich ein paar Dinge festgehalten, die uns nicht weh tun, das Fischen aber ein bisschen fairer machen - u.a. weil die Fische weniger gestresst werden:

Gedankensammlung zum Thema "Fischfairplay"

Wenn ihr noch mehr/bessere Ideen habt, wäre es nett, wenn ihr die hier reinschreibt. Vielleicht erarbeiten wir uns ja irgendwann tatsächlich mal einen gemeinsamen Codex.

Der Link ist tot
 

ddi

Echo-Orakel
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
507
Alter
41
Ort
Köln
Sry, nicht gesehen, stand halt ganz oben, dachte Fairplay sei weiterhin aktuell
 

Chubby mich am Barsch

Barsch Simpson
Registriert
3. März 2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Alter
35
Ort
Berlin City
Ich finde es Klasse, dass einige solangsam umdenken und abrüsten! Auch, dass der Hannes als so ziemlich einziges gutes Beispiel in Zeitschriften- und Forumsberichten auf das Thema eingeht und einfache Sachen beschreibt, mit denen man den Fischen trotzdem viel ersparen kann.
Also nicht meckern. Zudem kann jeder selbst entscheiden, ob er jetzt am Wobbler zwei, einen Drilling oder gar Einzelhaken fischen will!
So sieht das nähmlich aus dus haste gut aufn punkt gebracht...gr Chubby mich am Barsch
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Bin auf diesen Thread gestossen da ich mich gerade mit dem Thema Abrüstung von Wobblern beschäftige. War im letzten Kanal-Video ja auch ein Thema.
ich vermute die Links sind bei der technischen Umstellung ins Nirvana gerückt? Über die Suche finde ich sie aber nicht.

Deshalb die Frage an den Betreiber / die Mods:
Wäre es nicht eine gute Sache die Beiträge wieder ein zu stellen?

Ich denke und hoffe dass sich das Thema in den letzten Jahren zunehmend mehr in das Bewusstsein der Spinnfischer gerückt ist - gerade für junge Fische ist das doch top und interessant. Die jungen Spinnfischer die ich treffe sind alle sehr aufgeschlossen diesbzgl. und ich denke Beiträge in Form wie hier beschrieben geben allen Anglern die Möglichkeit zu reflektieren was sie übernehmen wollen.

Das Andrücken des Widerhakens und das Handling des Fisches ist mir durch die Fliegenfischerei zum "Reflex" geworden - dort ist das Thema ja seit Jahrzehnten en vogue und widerhakenlose Fliegen eigentlich "normal". Mittlerweile bieten auch viele Hersteller widerhakenlose Fliegen als Alternative an.

Ich fände es sehr schade wenn das Thema einfach so verebbt.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.762
Ort
Lörrach
Deshalb die Frage an den Betreiber / die Mods:
Wäre es nicht eine gute Sache die Beiträge wieder ein zu stellen?

Der Beitrag ist doch immer noch da und war nie weg ;) Mit der normalen Forensuche kann man ihn auch nicht finden, da es ein Startseitenbeitrag ist.


Ich fände es sehr schade wenn das Thema einfach so verebbt.

Tut es nicht, die Forensuche spuckt ja zig entsprechende Themen aus.
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Danke - hatte eine Forensuche gemacht, richtig - vielleicht habe ich falsch gesucht aber viel gefunden habe ich nicht.
Ich hatte nach auch auf der Startseite nach "fairplay" gesucht und nichts gefunden weil ich dachte es ginge um mehr als die Abrüstung von Wobblern (analog zum Buchkapitel).

VG
Markus
 

flax98

Barsch Vader
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.496
Punkte Reaktionen
4.322
Ort
Bonn
Zum Thema fair play mal eine Frage ans Podium.
Im Vereinstümpel habe ich die letzten beiden Male viel mit Dartings Jigs gefischt und auch gefangen (war allerdings auch viel Kinderstube dabei).
Mir ist aufgefallen das die Quote verletzter/blutender Barsche recht hoch war. Lag auch daran das diese teils von außen gehakt wurden. Geht euch das änhlich?

Habe gestern irgendwann wegen schlechtem Gewissen auf CB umgestellt
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
40
Ort
M-V
Um das Ganze hier mal wieder ein bisschen aufzuwärmen:
1. Wobbler umrüsten find ich gut, hab ich gemacht und es funktioniert.
2. Eine Verbesserungsmöglichkeit, die eigentlich bereits selbstverständlich sein sollte:
Geht, verdammt nochmal, mit der kompletten "Versorgungsausrüstung" ans Wasser! Auch wenn man nur mal "n paar Würfe" machen will. Was bedeutet das konkret?

-Kescher (Ausnahmen nur in ganz besonderen Fällen denkbar)
-Arterienklemme/Hakenlöser/kleine Zange
-beim Hechtangeln: lange Zange, Maulsperre o.Ä., Abhakmatte
-Totschläger/"Betäuber"
-Messer
-Behältnis für Fische

Die letzten drei sollten auch die C & R Verfechter -wie ich- berücksichtigen, da es immer sein kann, dass ein Fisch -warum auch immer- nicht zu retten ist und abgeschlagen werden muss.

Was ich schon ein Gefummel im Fischmaul mit den Wurstfingern mancher Mitstreiter oder ein Gehampel beim Landen sehen musste, reicht. Letztlich wurde dann oft am Haken/Fisch rumgerissen oder der Fisch durch Schilf oder über Steine gezogen... und das ist schlicht ne Sauerei! ...und so einfach zu vermeiden (s.o.)
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.152
Alter
40
Ort
München
Um das Ganze hier mal wieder ein bisschen aufzuwärmen:
1. Wobbler umrüsten find ich gut, hab ich gemacht und es funktioniert.
2. Eine Verbesserungsmöglichkeit, die eigentlich bereits selbstverständlich sein sollte:
Geht, verdammt nochmal, mit der kompletten "Versorgungsausrüstung" ans Wasser! Auch wenn man nur mal "n paar Würfe" machen will. Was bedeutet das konkret?

-Kescher (Ausnahmen nur in ganz besonderen Fällen denkbar)
-Arterienklemme/Hakenlöser/kleine Zange
-beim Hechtangeln: lange Zange, Maulsperre o.Ä., Abhakmatte
-Totschläger/"Betäuber"
-Messer
-Behältnis für Fische

Die letzten drei sollten auch die C & R Verfechter -wie ich- berücksichtigen, da es immer sein kann, dass ein Fisch -warum auch immer- nicht zu retten ist und abgeschlagen werden muss.

Was ich schon ein Gefummel im Fischmaul mit den Wurstfingern mancher Mitstreiter oder ein Gehampel beim Landen sehen musste, reicht. Letztlich wurde dann oft am Haken/Fisch rumgerissen oder der Fisch durch Schilf oder über Steine gezogen... und das ist schlicht ne Sauerei! ...und so einfach zu vermeiden (s.o.)
Da sprichst du was wichtiges und eigentlich selbstverständliches an. Ist soweit ich es kenne ja auch quasi überall Vorschrift. Ich kenne in meiner Gegend kein Gewässer, wo auf dem Erlaubnisschein nicht explizit steht, dass man man Maßband, Kescher, Hakenlöser, Fischtöter und Messer dabei haben muss.
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Servus Köfte,

das stimmt für unsere Region und mag anderswo nicht so sein - es gibt aber auch Gründe warum das in den Bestimmungen steht.
Ich kenne einige Angler die bereits bei der Kescherpflicht stöhnen. Beim Fliegenfischen auf Salmoniden ist die Handlandung mittlerweile "Usus" und gilt als die schonenste Variante. Ich glaube aber nach wie vor dass ein schnelles Keschern schonender ist als zig misslungene Handlandungsversuche oder ein Quetschen des Fisches weil er zappelt.

Ich finde es super dass sich so viele Angler mehr Gedanken machen wie man Fische schonend behandelt - als ich den Kurs für den Schein gemacht habe (ist ein paar Jahrzehnte her) war die Maxime ganz klar: was maßig ist wird geschädelt und verwertet. Da wäre diese Diskussion ziemlich fruchtlos gewesen.

LG
Markus
 

Oben