"Fischfairplay" / Spinnangler-Codex

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.995
Punkte Reaktionen
13.864
Ort
Münster
Stimmt. An so einer FoPu Strecke ist es völlig egal. Das ist im Preis mit drin und wäre aber auch nicht meins.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Genau so sieht's aus, danke. Und egal ob man entnimmt oder released, der grundsätzliche Umgang mit dem Fisch sollte doch derselbe sein.

Nichts zu danken. Ich bin eigentlich sehr nachhaltig unterwegs und setze alles, was über einer einer selbst gesteckten Skala liegt, zurück. Nur macht es halt keinen Sinn, dies überall und ohne erkennbaren Nutzen zu tun. An sich selbst reproduzierenden Salmostrecken, agiere ich selbstredend anders.
 

FischerFritz

Twitch-Titan
Registriert
17. März 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
174
Ort
am Fluß
Stimmt. An so einer FoPu Strecke ist es völlig egal. Das ist im Preis mit drin und wäre aber auch nicht meins.

Schmeckt halt besser und ist nachhaltiger als Tiefkühlfisch von Captain Iglo und die Natur und die frische Luft hat man ja auch an einer FoPu Strecke hehe So ganz ohne Besatz geht's ja ohnehin so gut wie niergends mehr, also bischen FoPu ist im Preis so gut wie überall mit drinnen. Vor allem mit der Spinnrute wird's dann halt doch recht knapp mit 100% Naturgewässern, da muss dann schon eher die Peitche raus. Aber auch die Fische aus der Zucht wollen anständig behandelt werden, egal ob sie später in einem kleinen netten Bächlein landen oder in einem Flüsschen :)
 

Bachruttenstint

Barsch Simpson
Registriert
1. Juli 2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
Alter
49
Ort
Bremen
Schmeckt halt besser und ist nachhaltiger als Tiefkühlfisch von Captain Iglo und die Natur und die frische Luft hat man ja auch an einer FoPu Strecke hehe So ganz ohne Besatz geht's ja ohnehin so gut wie niergends mehr, also bischen FoPu ist im Preis so gut wie überall mit drinnen. Vor allem mit der Spinnrute wird's dann halt doch recht knapp mit 100% Naturgewässern, da muss dann schon eher die Peitche raus. Aber auch die Fische aus der Zucht wollen anständig behandelt werden, egal ob sie später in einem kleinen netten Bächlein landen oder in einem Flüsschen :)
Mit dem TK-Fisch gebe ich Dir recht. In meiner Nähe gibt es aber mindestens 2 schöne Flüsse mit sich selbst reproduzierendem Salmonidenbeständen. Ich kriege da gerne mal die Krise wenn da jemand vor Ort so argumentiert wie Du ;) (ist nicht böse gemeint). Wenn ich die Fischereirechte hätte nur Köder mit einzelnem Schonhaken an allen Salmonidengewässern mit natürlichem Bestand, egal ob Fliege Wobbler oder Spinner! VG
 

FischerFritz

Twitch-Titan
Registriert
17. März 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
174
Ort
am Fluß
Mit dem TK-Fisch gebe ich Dir recht. In meiner Nähe gibt es aber mindestens 2 schöne Flüsse mit sich selbst reproduzierendem Salmonidenbeständen. Ich kriege da gerne mal die Krise wenn da jemand vor Ort so argumentiert wie Du ;) (ist nicht böse gemeint). Wenn ich die Fischereirechte hätte nur Köder mit einzelnem Schonhaken an allen Salmonidengewässern mit natürlichem Bestand, egal ob Fliege Wobbler oder Spinner! VG
Deshalb sollte man auch immer den Kontext und die örtlichen Gegebenheiten in seine Argumentation mit einbeziehen bzw. nicht urteilen ohne darüber Bescheid zu wissen. An Gewässern mit natürlichem Bestand gibt es zumindest hier in AT ohnehin sehr strenge Reglementierungen und die meisten unverbauten und natürlichen Salmoniden Strecken sind zu 95% Fly only, da stellt sich die Frage dann in der Regel ohnehin nicht.. wobei ich persönlich wohl die abstoßendste Szenerie auf einem Fliegenfischer Gemeinschaftsfischen an einem Bergsee erlebt habe, das möchte ich hier auch gar nicht zu detailreich erzählen, wie dort mit Fischen umgegangen wurde, die nicht unter die Kategorie "Salmonide" gefallen sind. Im Endeffekt war's abfischen von "unerwünschten" Fischen, hauptsächlich Barschen, jedenfalls habe ich damals Abschied von dieser "Angler Elite" genommen, die auch gerne mal von oben auf den "gemeinen Angler" runterschaut, der auch mal gerne seine Fische mitnimmt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bachruttenstint

Barsch Simpson
Registriert
1. Juli 2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
Alter
49
Ort
Bremen
Dann gehen wir ja d´accord, ich habe ja auf den örtlichen Kontext und das vorkommen von Bachforellen, Meerforellen und Lachsen hingewiesen. Hirnverbrannt Menschen gibt es in jeder Anglerfraktion, von denen lass ich mir aber nicht die Freude, auch am Fliegenfischen, nehmen. Das ganze Yuppiegetue von einigen Fliegenfischern kommt übrigens da her dass sie meinen die Privilegien des alten englischen Adels haben zu wollen bzw. dass nicht reflektieren. Ein Spinner geht aber auch mit Einzelhaken (und läuft besser). An der Weser darf es dann aber auch mal Drilling sein (und ja, Zander nehme ich sehr gerne mit). VG
 

Oben