Finesse Filet von LMAB

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ja prinzipiell gebe ich dir recht, heut zu tage ist das kein aufwand mehr etwas im Ausland zu bestellen.
Ich gehöre der sorte an die, die Bestellte ware am liebsten gestern noch bekommen hätte ;)
Wenn ich auf etwas warten kann, dann schaue ich sogar bis auf die anderen Seite der Kugel um es eventuell günstiger zu bekommen.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Darf ich mal einwerfen, dass Vermarkter und Hersteller nicht ein und der gleiche Part sein müssen. Ggf wissen die Jungs von HuB gar nicht, ob deren eingekaufte Ware nicht bereits eine Kopie eines kleineren Herstellers ist.....

Würde mir daher die Antwort auch gut überlegen. Gerade weil wir alle hier eben schon kritisch sind (was auch gut ist),
 

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
630
Alter
32
Wenn wir schon bei dem ganzen Thema HuB sind: Die Bestellungen von mir und meinen Kumpels (insgesamt mittlerweile 5 oder 6) wurden schnell abgearbeitet, kurze Lieferzeit, sauber verpackt incl. 1 oder 2 Testköder jedes mal auch bei kleine Bestellungen. Dazu noch Aufkleber (hätte ich jetzt nicht gebraucht).
Bei all der Skepsis in den vorigen Posts finde ich dies noch erwähnenswert, weil dies längst nicht überall selbstverständlich ist.
 

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
Wenn wir schon bei dem ganzen Thema HuB sind: Die Bestellungen von mir und meinen Kumpels (insgesamt mittlerweile 5 oder 6) wurden schnell abgearbeitet, kurze Lieferzeit, sauber verpackt incl. 1 oder 2 Testköder jedes mal auch bei kleine Bestellungen. Dazu noch Aufkleber (hätte ich jetzt nicht gebraucht).
Bei all der Skepsis in den vorigen Posts finde ich dies noch erwähnenswert, weil dies längst nicht überall selbstverständlich ist.

Ja, den Onlineladen haben sie im Griff. Da gabs bei mir auch nichts zu meckern!
 

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
630
Alter
32
In Polen gibt es einen Hersteller den ich von den Farben her deutlich besser finde, und den gibt es auch
schon recht ne weile, die Ähnlichkeit ist schon verblüffend.
Hatte mir die Rotaugen Imitate dort mal geordert, von der Quali und der Optik kann man da nicht
meckern

https://uk.e-przynety.pl/p/4/236/okon-8-cm-ds-3-szt

Hab jetzt mal die Seite durchstöbert. Hab vorher gedacht es handelt sich nur ums Filet das "ähnlich" ausschaut. Aber da ist ja das komplette Konzept das Gleiche. Die anderen Gummis schauen aus wie die Kofis und es sind auch die Versionen Barsch, Ukelei und Rotauge bei den Ködern vertreten!
Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, das nur die Form der Filets Ähnlichkeiten aufweist, aber das Konzept ist 1 zu1 das Gleiche.

Wie es zustande kommt (Händler, lassen produzieren, Kopie...) lass ich offen und will auch nicht da drüber spekulieren, da kann bestimmt von anderer Seite noch was geschrieben werden.

Lustigerweise sind die Preise von HuB noch niedriger als im polnischen Shop.

Auf der anderen Seite muss ich uns allen jetzt ein großes Lob aussprechen, denn es spricht für die Qualität eines Forums wenn Vorgänge sachlich aber kritisch hinterfragt werden. Bin gespannt was daraus wird.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Man sollte nicht vergessen, dass fast jeder Kunstköder ein Plagiat ist, die Originale gibts draußen!
Und dieses ständige Gebashe geht mir auch auf den Sack, geht fischen!

Sorry aber zwischen einer Nachahmung der Natur (Krebs, Köfi usw.) und einem Plagiat liegen Welten....

PS: Aber man sieht doch inzwischen ganz gut, dass die Anglerschaft kritisch geworden ist und nicht jeden Mist der Industrie usw. abkauft. Vlt auch gerade darum. weil der Markt was Innovationen angeht gesättigt ist....
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Zumindest die BA-anglerschaft.
Und wir hier sind nicht die Mehrzahl.
Der Kram verkauft sich auch ohne unsere Erlaubnis.
Ich find den gesamten Laden total doof.
Auch die Produkte eigtl durchweg nicht kaufenswert.
Aber der grossteil der Kundschaft von angelgeschäften liest keine 20 Seiten forum zu nem Produkt durch.
Der schaut aufm Klo Youtube und vorm abspülen ist die Bestellung auch schon draußen.
Dem Shop sei es gegönnt - habe keinerlei positive, wie negative Erfahrung mit den jungs und gönne jedem das Einkommen.
Und wenn der Rubel rollt ist alles tutti, ob Kopie oder nicht interessiert maximal uns.
Also ca 0,001 Prozent der Kundschaft.
Hier kaufen auch nicht viele die lieblingskoeder, aber frag mal bei askari nach was gekauft wird.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

es wird hier wild über "Kopien" spekuliert. Leider ist auch der "Pole" nur eine Kopie, wenn auch etwas detailreicher als das "Original". Was ist denn das Original? Nun es gab schon vor ca. 15-20 Jahren einen Köder mit dem gleichen Prinzip. Flacher Körper, "lappige Aktion", Schwimmachse um 90° gedreht,....... Der Köder war nur deutlich größer, da er in Kanada zum Musky- und Hechtfischen eingesetzt wurde. Die Bisse kamen in der Regel nicht während der Schwimmbewegung, sondern wenn der Köder bewegungslos auf dem Boden lag. Sozusagen nach den letzten Zuckungen gerade gestorben. Es gab die Gummis sogar in Deutschland und niemand wollte sie haben. Damals jiggte man lieber im D-Zug-Tempo durch's Wasser. Die Leute taten sich sehr schwer mit der gedrehten Schwimmachse und mit der leider geringen Haltbarkeit beim Hechtfischen. Ein paar Jahre später landeten die Köder in den Wühlkisten der Händler und auch die Videos bei Youtube verschwanden.

Also wenn dann ist das Filet eine Kopie einer Kopie............ Wer weiss, was vor dem Kanada-Köder schon da war.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Hi,

es wird hier wild über "Kopien" spekuliert. Leider ist auch der "Pole" nur eine Kopie, wenn auch etwas detailreicher als das "Original". Was ist denn das Original? Nun es gab schon vor ca. 15-20 Jahren einen Köder mit dem gleichen Prinzip. Flacher Körper, "lappige Aktion", Schwimmachse um 90° gedreht,....... Der Köder war nur deutlich größer, da er in Kanada zum Musky- und Hechtfischen eingesetzt wurde. Die Bisse kamen in der Regel nicht während der Schwimmbewegung, sondern wenn der Köder bewegungslos auf dem Boden lag. Sozusagen nach den letzten Zuckungen gerade gestorben. Es gab die Gummis sogar in Deutschland und niemand wollte sie haben. Damals jiggte man lieber im D-Zug-Tempo durch's Wasser. Die Leute taten sich sehr schwer mit der gedrehten Schwimmachse und mit der leider geringen Haltbarkeit beim Hechtfischen. Ein paar Jahre später landeten die Köder in den Wühlkisten der Händler und auch die Videos bei Youtube verschwanden.

Also wenn dann ist das Filet eine Kopie einer Kopie............ Wer weiss, was vor dem Kanada-Köder schon da war.

Es geht doch nicht rein um das Filet, sondere um die KOMPLETTE Serie.
Und ja, platte Köder gab und gibt es. Ähnlich wie diverse Gummifische mit Schaufelschwanz und Hardbaits mit Tauchschaufeln...
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich wollte es nicht schreiben... aber ich mache es. Hier wird diskutiert was Plagiat ist und was nicht. Wäre das Filet jetzt vom Ali gewesen... Junge.. da würde jeder vom Glauben abfallen. (so nun ist es gesagt)…

Egal - mich würde mal interessieren ob bei den gekauften Filets von HuB die Gussränder immernoch so stark zu sehen sind...
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ein paar Jahre später landeten die Köder in den Wühlkisten der Händler und auch die Videos bei Youtube verschwanden.
Den Musky Innovations Dyin‘ Dawg gibt es noch.

Aber der Vergleich ist schon sehr weit hergeholt. Hier wurde ja nur annähernd die Schwimmbewegung nachempfunden. Sonst nichts ...
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Auf eine Antwort vom Anbieter werdet ihr hier wohl vergebens warten. So meine Einschätzung.
Versetzt euch mal in deren Lage: Egal was jetzt als Antwort kommen würde, es wäre ein Öltanker den man ins Feuer fährt. Spielt es mal im Kopf durch....
Von daher ist schweigen hier Gold.

Eine Meinung zum Köder hab ich gar nicht, will ich auch nicht. Gesehen, nicht interessiert und damit hat es sich.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Auf eine Antwort vom Anbieter werdet ihr hier wohl vergebens warten. So meine Einschätzung.
Versetzt euch mal in deren Lage: Egal was jetzt als Antwort kommen würde, es wäre ein Öltanker den man ins Feuer fährt. Spielt es mal im Kopf durch....
Von daher ist schweigen hier Gold.

Eine Meinung zum Köder hab ich gar nicht, will ich auch nicht. Gesehen, nicht interessiert und damit hat es sich.

Sieht schon nach Sackgasse aus aber schweigen macht es imo auch nicht besser
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Jetzt haltet doch mal die Füße still, vielleicht sind die selber noch am recherchieren und wollen es erstmal klären.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Von daher ist schweigen hier Gold.

Sehe ich nicht so, transparente Kundenkommunikation ist in der heutigen Zeit ein hohes Gut. So lange hier keine Antwort kommt, ist HuB für mich auf jeden Fall uninteressant....

Auch ein "Selbstverständlich beobachten wir aktuelle Trends am Markt und berücksichtigen sie bei der Entwicklung unserer Köder" oder "wir haben hohe Standards beim Schutz geistigen Eigentums und beachten gesetzliche Vorschriften" fände ich besser und transparenter als keine Antwort. Dann kann jeder überlegen, welche Standards er an sich selbst anlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben