Finesse Filet von LMAB

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.611
Punkte Reaktionen
9.912
Ort
Obermoschel
Werben die irgendwo mit "unser Köder ist der längste"? Oder warum meinen manche, die Jungs würden sich mit dem dazugemogelten halben Zentimeter fiese Wettbewerbsvorteile verschaffen? Wenn man die Köder im Laden kauft, kann man ja sehen, ob die Länge einem zusagt oder nicht. Und ob das nachher ein paar mm mehr oder weniger sind finde ich ziemlich egal...
 

SkipperTone

Echo-Orakel
Registriert
20. September 2017
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
3.179
Alter
37
@Fluxordinary
Reagiere nur da ich dieses Thema mal ins Leben gerufen haben.
Gebe Dir Recht mit Deiner Unzufriedenheit insofern es nicht nur beim Filet so ist, aber alles Aufregen wird Dir nix bringen. Ich für meinen Teil habe meinen Frieden damit geschlossen das LMAB für mich in der Branche nicht mehr existiert.......nicht wegen der fehlenden 5mm sondern der Ignoranz beim Umgang/Abstellung mit/von Beanstandungen.
Die mir verbliebenen LMAB Köder nutze ich nur noch da wo ich Hänger erwarte.

In diesem Sinne :emoji_call_me:TL

Eins vorweg: Bitte bedenkt, dass nicht jeder hier im Forum lebt. Netterweise haben wir eine Mail von einem Forennutzer bekommen, daher weiß ich überhaupt von der Diskussion, die in einem anderen Thread ja auch schon einmal geführt wurde.

Ich habe Finesse Filets, die ich zu Hause habe, gerade mal nachgemessen. 6,7cm statt 7cm.

Zum Vergleich. Easy Shiner 3 inch (habe ich mir in New York gekauft, um einen Bass im Central Park zu fangen). Komischerweise unterschiedlich. Liegen bei mir zwischen 7 und 7.3cm statt 7.62cm Länge.

Ich wäre selbst glücklich darüber, wenn die Filets exakt 7cm hätten. Nun ist die Produktionsform, die 4-stellig kostet, nun aber so wie sie ist. Und auf den Verpackungen steht 7cm drauf. Natürlich könnte man entweder eine neue Form machen lassen (in der Hoffnung, dass die genauer ist) oder aber jetzt anfangen, neue Verpackungen mit 6,7cm drucken zu lassen, in allen Online-Shops Bescheid sagen, dass sie Titel und Produktbeschreibungen anpassen müssen, alle Kataloge ändern. Mit welchem Ergebnis? Dass Kunden, die das vermeintliche 7cm Finesse Filet, das sie vielleicht gerne fischen, nicht mehr so leicht finden wie vorher. Und dass es kommunikativ ein großes Chaos gäbe.

Noch NIE hat sich bei uns per Mail, Direktnachricht oder Telefon jemand über die Länge unserer Köder beschwert, daher kann ich es nicht als ernsthaftes Problem klassifizieren. Und wir haben durchaus pingelige Kunden: Mehrfach wurden schon Jigs zurückgegeben, weil sie z.b. statt 3g 3,3g wogen. Wir haben davon abgesehen, ihnen eine Feile zuzusenden und die Jigs getauscht.

Der Vergleich mit dem Bier hinkt aus meiner Sicht übrigens: Mehr Bier ist immer besser als weniger Bier. Bei einem Köder ist es nicht so, wie ich finde. Die fehlenden 0.3mm sind nicht persé ein Nachteil. Trotzdem wäre es natürlich besser, wenn Inhalt und Angabe identisch wären, klar.

Ich bin mir fast 100% sicher, dass eine vergleichbare Diskussion hier nicht über einen Keitech-Köder stattgefunden hätte. Denn erstens ist es den Japanern wumpe, was hier im Forum passiert und außerdem fischt ihr das Zeug ja eh, ob's lang genug ist und nach einem Biss kaputt ist oder nicht.

Uns deswegen Betrug und unlauteren Wettbewerb vorzuwerfen sowie anzuprangern, wir würden nie auf irgendetwas Stellung nehmen, nur weil wir nicht permanent verfolgen, was irgendwer in irgendwelchen Foren über uns geschrieben hat, finde ich schon bemerkenswert. Naja. Jedem seine Meinung. Aber Kirchen gehören nach wie vor in Dörfer. Finde ich.

Schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.857
Ort
Hölle (Saale)
Ohne in die eigentliche Diskussion einsteigen zu wollen, sollte man im Bezug auf die Easy Shiner fairerweise anmerken, dass bei Keitech wohl noch vieles in Handarbeit gefertigt wird. Da gab es mal bei YouTube ein Video wo das Werk besucht wurde, von CAMO oder wem auch immer? Sollte dem also so sein, hinkt der Vergleich schon ein wenig. Fröhliches weitermessen!
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Eins vorweg: Bitte bedenkt, dass nicht jeder hier im Forum lebt. Netterweise haben wir eine Mail von einem Forennutzer bekommen, daher weiß ich überhaupt von der Diskussion, die in einem anderen Thread ja auch schon einmal geführt wurde.

Ich habe Finesse Filets, die ich zu Hause habe, gerade mal nachgemessen. 6,7cm statt 7cm.

Zum Vergleich. Easy Shiner 3 inch (habe ich mir in New York gekauft, um einen Bass im Central Park zu fangen). Komischerweise unterschiedlich. Liegen bei mir zwischen 7 und 7.3cm statt 7.62cm Länge.

Ich wäre selbst glücklich darüber, wenn die Filets exakt 7cm hätten. Nun ist die Produktionsform, die 4-stellig kostet, nun aber so wie sie ist. Und auf den Verpackungen steht 7cm drauf. Natürlich könnte man entweder eine neue Form machen lassen (in der Hoffnung, dass die genauer ist) oder aber jetzt anfangen, neue Verpackungen mit 6,7cm drucken zu lassen, in allen Online-Shops Bescheid sagen, dass sie Titel und Produktbeschreibungen anpassen müssen, alle Kataloge ändern. Mit welchem Ergebnis? Dass Kunden, die das vermeintliche 7cm Finesse Filet, das sie vielleicht gerne fischen, nicht mehr so leicht finden wie vorher. Und dass es kommunikativ ein großes Chaos gäbe.

Noch NIE hat sich bei uns per Mail, Direktnachricht oder Telefon jemand über die Länge unserer Köder beschwert, daher kann ich es nicht als ernsthaftes Problem klassifizieren. Und wir haben durchaus pingelige Kunden: Mehrfach wurden schon Jigs zurückgegeben, weil sie z.b. statt 3g 3,3g wogen. Wir haben davon abgesehen, ihnen eine Feile zuzusenden und die Jigs getauscht.

Der Vergleich mit dem Bier hinkt aus meiner Sicht übrigens: Mehr Bier ist immer besser als weniger Bier. Bei einem Köder ist es nicht so, wie ich finde. Die fehlenden 0.3mm sind nicht persé ein Nachteil. Trotzdem wäre es natürlich besser, wenn Inhalt und Angabe identisch wären, klar.

Ich bin mir fast 100% sicher, dass eine vergleichbare Diskussion hier nicht über einen Keitech-Köder stattgefunden hätte. Denn erstens ist es den Japanern wumpe, was hier im Forum passiert und außerdem fischt ihr das Zeug ja eh, ob's lang genug ist und nach einem Biss kaputt ist oder nicht.

Uns deswegen Betrug und unlauteren Wettbewerb vorzuwerfen sowie anzuprangern, wir würden nie auf irgendetwas Stellung nehmen, nur weil wir nicht permanent verfolgen, was irgendwer in irgendwelchen Foren über uns geschrieben hat, finde ich schon bemerkenswert. Naja. Jedem seine Meinung. Aber Kirchen gehören nach wie vor in Dörfer. Finde ich.

Schönes Wochenende!

Das ist leider auch typisch Deutsch...
bei der Größenangabe kommt es doch wirklich nicht auf ein paar Millimeter an. Wenn ich z.B. online bestelle, wo ich die Größe nicht live sehen kann, interessiert mich nur ob das Teil auf Grund der Größe z.B. barschtauglich ist etc. Ich würde nie auf die Idee kommen das nachzumessen, wenn das Teil nicht plötzlich um ein paar cm abweichen würde.
Einen Vorteil sehe ich auch nicht für den Produzenten oder Händler, da der Köderpreis nicht anders ist, ob er ein paar mm länger oder kürzer ist. Also entspannt weiter fischen oder andere Köder kaufen und da dann das nachmessen nicht vergessen und nur noch die Köder kaufen, mit der größten Übereinstimmung.
Wie Toni schon geschrieben hat, steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen, das jetzt im Nachhinein zu ändern!
 

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
Das ist leider auch typisch Deutsch...
bei der Größenangabe kommt es doch wirklich nicht auf ein paar Millimeter an. Wenn ich z.B. online bestelle, wo ich die Größe nicht live sehen kann, interessiert mich nur ob das Teil auf Grund der Größe z.B. barschtauglich ist etc. Ich würde nie auf die Idee kommen das nachzumessen, wenn das Teil nicht plötzlich um ein paar cm abweichen würde.
Einen Vorteil sehe ich auch nicht für den Produzenten oder Händler, da der Köderpreis nicht anders ist, ob er ein paar mm länger oder kürzer ist. Also entspannt weiter fischen oder andere Köder kaufen und da dann das nachmessen nicht vergessen und nur noch die Köder kaufen, mit der größten Übereinstimmung.
Wie Toni schon geschrieben hat, steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen, das jetzt im Nachhinein zu ändern!
Naja, du wirst bei fehlenden 3 mm pro Köder wahrscheinlich schon 0,00004 Cent sparen. Hochgerechnet auf 34 Milliarden verkaufte Filets kannst du dir doch schon den ein oder anderen Kleinwagen kaufen. So en Fiat Panda oder so...
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Habt ihr Mal eure anderen Köder nachgemessen? Ich nicht, ist mir auch viel zu lächerlich. Mir ist jedoch schon mehrfach aufgeffallen dass Köder verschiedener Hersteller mit den gleichen Größenangaben Nebeneinander liegend unterschiedlich groß sind.
Ich Frage mich echt mal wieder wie viel Zeit bzw wie wenig Anspruch manche Leute in ihrem Leben haben um sich mit sowas zu beschäftigen.

Ich schätze am BA neben den vielen Wertvollen Infos einfach auch Mal so Quatschthemen um etwas Dampf ablassen zu können
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
... und dann auch noch anstelle von 6.7 sich zu vermessen und hier 6.5 schreiben. Alle darauf folgende Medienbeiträge übernehmen das ungeprüft.... Aber hauptsache gemeckert. Man man man

Ich habe übrigens keine Lmab Köder und es auch nicht vor mir welche zu kaufen. Setzte auf andere Modelle . Auf Yt schaue ich mir die Sachen aber sehr gerne an.
 

SkipperTone

Echo-Orakel
Registriert
20. September 2017
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
3.179
Alter
37
Ohne in die eigentliche Diskussion einsteigen zu wollen, sollte man im Bezug auf die Easy Shiner fairerweise anmerken, dass bei Keitech wohl noch vieles in Handarbeit gefertigt wird. Da gab es mal bei YouTube ein Video wo das Werk besucht wurde, von CAMO oder wem auch immer? Sollte dem also so sein, hinkt der Vergleich schon ein wenig. Fröhliches weitermessen!

Was genau soll denn da per Hand gemacht sein? Da sie (anders als z. B. unsere Köder) nicht airbrushed sind und auch keine aufgeklebten Augen haben, müsste da bis auf das aus den Formen popeln eigentlich alles maschinell laufen. Alles andere würde mich schwer wundern. Das macht die Köder natürlich nicht schlechter.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.857
Ort
Hölle (Saale)
@SkipperTone Glaube zum Teil auch der Guss der Gummis. Finde das Video leider nicht mehr. Sollte ich es noch finden, dann stelle ich es hier rein.

Eure Köder kann ich nicht beurteilen. Habe nie welche besessen oder geangelt und stehe da, auf neutralem Terrain. Alles gut. Mir persönlich wäre das mit den unterschiedlichen Längen im Vergleich zur Packungsangabe bzw. Werbung egal. Allerdings ist es auch völlig legitim wenn einige Käufer dies monieren, auch wenn es sich um recht marginale Abweichungen handelt. Ich würde zukünftig einfach Zirkaangaben bei den Größen machen, dann kann keiner mehr ins Taschentuch heulen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Wenn man schon Keitech bzw. den 3 inch Easy Shiner ins Rampenlicht ziehen möchte, dann sollte bitte erwähnt werden, dass die Länge der 3 inch Easy Shiner von uns als Importeur äußerst sorgfältig mit „ca. 7,2 cm“ angegeben wird, da wir Längen und Gewichte in der Regel nachmessen und nachwiegen.

Ansonsten fände ich es wirklich hilfreich, wenn sich die Protagonisten aufs eigentliche Thema beschränken, sonst wirkt das auf mich persönlich gerade etwas eigenartig, gerade die gewählte Tonalität.

Danke und Gruß
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

SkipperTone

Echo-Orakel
Registriert
20. September 2017
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
3.179
Alter
37
Wenn man schon Keitech bzw. den 3 inch Easy Shiner ins Rampenlicht ziehen möchte, dann sollte bitte erwähnt werden, dass die Länge der 3 inch Easy Shiner von uns als Importeur äußerst sorgfältig mit „ca. 7,2 cm“ angegeben wird, da wir Längen und Gewichte in der Regel nachmessen und nachwiegen.

Ansonsten fände ich es wirklich hilfreich, wenn sich die Protagonisten aufs eigentliche Thema beschränken, sonst wirkt das auf mich persönlich gerade etwas eigenartig, gerade die gewählte Tonalität.

Danke und Gruß
Stephan

Alles gut Stephan, war tatsächlich Zufall, dass der Easy Shiner hier als Vergleich herhalten musste. Hatte halt gerade welche zur Hand. Geile Köder und quasi auf der ganzen Welt erhältlich.

LG
 

Oben