• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Ich habe Anfangs auch meine Schwierigkeiten mit dem FG gehabt... aber mit einiger Übung klappt es nun eigentlich auf Anhieb und wenn nicht merke ich es beim Zugtest. Ich binde den Knoten immer frei Hand (Rute irgendwo eingeklemmt, Schnur zwischen die Zähne und los geht's).
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Hier der Vergleich FG oben / Yucatan mitte / SC unten

Habe mal ein bisschen geübt. Ich bekomme den SC mit einer dünnen glatten geflochtenen nicht so hin, dass er nicht auf dem Fc gleitet. (GTP E2 mit Sniper 8lb). Hält nur, wenn man auf dem FC einen halben Schlag macht, gegen den er dann rutschen kann. Das schwächt aber bestimmt.

Denke ich bleibe bei FG von Zuhause und Yucatan unterwegs
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

es gibt jetzt eine günstige Kopie des Knot Assist 2.0. Einfach mal bei Ali nach "Letoyo Fishing Knotter" suchen. Ich habe keine Ahnung, ob der etwas taugt. Gibt es auch unter anderen Namen. Suchbegriffe wären: Knotter, Knotting Tool,......Preise ab ca. 12 $ aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.715
Punkte Reaktionen
3.636
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Hi,

es gibt jetzt eine günstige Kopie des Knot Assist 2.0. Einfach mal bei Ali nach "Letoyo Fishing Knotter" suchen. Ich habe keine Ahnung, ob der etwas taugt.

Den Knot Assist braucht man halt nicht wirklich ... Knoten und Ende vom PE, zwischen den Zähnen halten und die Spannung mit der Rute erzeugen (sollte halt nicht nur das Rutengewicht sein, sondern die Federwirkung der Spitze).
Die halben Schläge am Ende mit dem Mono ausführen und ordentlich stramm ziehen, dann wird das Mono gerade und der halbe Schlag ist im PE. (Das schwächt auch die Verbindung nicht, weil an dem Ende der Knoten nur abgeschlossen wird, dass er nicht aufgehen kann. Die Hauptlast liegt am anderen Ende)
Geht sogar am Wasser relativ gut (naja, ausser im Winter) im Sitzen. Wenn man denn seinen sauberen Hosenboden riskiert.
 
  • Like
Reaktionen: ChN

Westcoast-Jörn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
654
Das sieht ja top aus das Video aber ich finde das finish von ihm viel zu kompliziert und ich würde kotzen das im Dunkeln, evtl mit Wind, auf der Steinpackung machen zu müssen. Ich habe folgendes Tutorial (+ gut erklärt) als bisher einfachste Umsetzung empfunden:

Vorteil: Es geht schnell, man kann fast nix falsch machen und und die Schnur braucht keine durchgehende Spannung. Außerdem macht er was er soll, er geht nicht auf.
Einfach und simple.
Gut erklärt.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Ich habe beides beübt. Mit Spannung auf der Hauptschnur und wie in diesem Video. Grad bei dünnen Schnüren finde ich die in dem Video gezeigte Technik schwieriger. Bei Wind, Regen, schlechtem Licht liegt mir persönlich die Nummer mit der Spannung auf der Hauptschnur besser, aber ich denke, es ist wie immer auch ein bisschen Geschmacksache mit im Spiel....wäre ja langweilig, wenn nur ein Weg nach Rom führen würde. Stellt euch das mal vor: Alle mit gleicher Rolle, Rute, Schnur und Köder brav am Wasser mit der gleichen Technik...:eek::tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:...Ich bin ein Roboter.....
Sorry, ging grad irgendwie mit mir durch:cool:
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.799
Punkte Reaktionen
5.378
Ort
Hamburg
Moin :)
ich habe das Problem mit dem Knot Assist,
das mir sehr oft das FC beim Knoten reißt.
Ich knote aber eigentlich genau nach „Anleitung“, stramme Schnur und nach jeder Wicklung ein leichter „Ruck“ dabei reißt das FC dann auch.
Mfg
Patrick
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Hm, mag ja sein, dass diese Knot Assist Sachen für manch einen ihre Berechtigung haben. Für meinen Teil bin ich aber der Meinung, dass nichts über das Gefühl in den eigenen Fingern geht. Nach ein paar Schwierigkeiten bei den ersten Versuchs-FGs würde ich nie auf die Idee kommen, hier ein Tool zu nutzen. Egal, unter welchen Bedingungen. Sobald einmal das Gefühl für die richtige Spannung auf der Geflochtenen da ist, ist so ein Knoten - auch am Wasser - in 2, 3 Minuten sicher gebunden. So Sachen, wie "zwischenrucken" o. ä. sind da auch völlig überflüssig. Ich würde jedem empfehlen, den Knoten von Hand zu binden.
 
J

-jbo-

Gast
Man darf dien Knot Assist einfach auch nicht überbewerten. Wenn man ihn aber korrekt benutzt und die Technik mit dem Tool beherrscht ist der, zumindest für mich, eine sehr große Hilfe. Für mich ist das Teil einfach nur eine "dritte Hand" die die Schnur für mich auf Spannung hält. Ich knote damit den FG mittlerweile super sauber, zuverlässig und schneller wie nen Albright. Egal ob ich bei Wind auf dem Belly hocke, am Ufer stehe oder gemütlich auf dem Boot sitze. Gibt ja auch viele Eigenbaukreationen, die auch gut funktionieren und damit Ihre Daseinsberechtigung haben. Ich war damals bereit den Preis zu zahlen und habe es bis heute nie bereut. Für mich ist der Knot Assist nicht mehr aus der Tacklebox wegzudenken. Wer den FG sauber ohne Tool binden kann - super! Machen! Ich kann es nicht und nutze daher den Assist. @Patrick: bloß nicht ruckartig binden. FC immer richtig gut auf Spannung, aber nicht rucken. Das ist echt Käse!
 
J

-jbo-

Gast
Solltet ihr echt mal probieren! Da wird kein "mit Rute o.ä. Spannung aufbauen" oder Knotentool gebraucht. Oder hat jemand bei der genau dieser Technik schonmal einen Nachteil bemerkt?
Hast Du die Technik auch schon mit 6er Geflecht und 18er FC probiert? Nicht Falsch verstehen - ich finde das Video und die Idee der Technik wirklich gut, aber mit dem Durchmessern der Schnüre im Video jetzt auch nicht wirklich schwierig, oder?
 

barschaholic

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2013
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
155
Also das ist für mich die einfachste Methode und hatte bis jetzt noch nicht einmal Probleme damit...ob UL Geflochtene oder nicht. Ein paar mal gemacht und es geht bei Wind und Wetter :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.894
Ort
P - PM - HVL - TF
Der taugt was! Für den Preis lohnt sich das definitiv.
Ich habe zwar das Original für satte 50€ in Nauen gekauft, aber ich bereue die Entscheidung keine Minute. Ob Kopie aus Chinesien oder Echt DaichSeiko....das Ergebnis ist vom Allerfeinsten und wiederholgenau zu produzieren! Vor 2 Jahren hätte ich jedem einen Vogel gezeigt, der mir gesagt hätte, damit kannste Welse angeln.
Heute ist das selbstverständlich für mich.
 

Morizzl

Twitch-Titan
Registriert
30. März 2019
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
75
Ort
NL
Hast Du die Technik auch schon mit 6er Geflecht und 18er FC probiert? Nicht Falsch verstehen - ich finde das Video und die Idee der Technik wirklich gut, aber mit dem Durchmessern der Schnüre im Video jetzt auch nicht wirklich schwierig, oder?
Daran kann es tatsächlich liegen. Mein dünnstes Anwendungsgebiet war bisher 0.10er Geflecht und circa 24er FC.
 

Babarschter

Gummipapst
Registriert
5. September 2020
Beiträge
993
Punkte Reaktionen
2.544
Alter
42
Ort
Berlin
Ich hab beim binden mit der Hand auch Krämpfe bekommen. Und vor allem auch kein schönes Ergebnis. Mit dem Tool halt alles kein Problem. Schön straff und auch jedes komplizierte Finish möglich. Gut investierte drölf Euro für mich.
 

Pickerel Pete

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2018
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
415
Alter
32
Ort
Offenbach am Main
Ich habe zwar das Original für satte 50€ in Nauen gekauft, aber ich bereue die Entscheidung keine Minute. Ob Kopie aus Chinesien oder Echt DaichSeiko....das Ergebnis ist vom Allerfeinsten und wiederholgenau zu produzieren! Vor 2 Jahren hätte ich jedem einen Vogel gezeigt, der mir gesagt hätte, damit kannste Welse angeln.
Heute ist das selbstverständlich für mich.

Hast du, oder gern auch jemand anders, ein Video vom FG Knoten mit Tool? Habe das Gefühl bei allen YouTube Videos ist der knoten am Ende mega fett und sieht einfach nicht sauber aus. Da es scheinbar viele verschiedene Möglichkeiten gibt, würde mir ein Video mit der „besten“ Herangehensweisen helfen.
 

Oben