• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
@yoshi-san, mein FC ist lang genug um viele Tage damit zu fischen und neue Snaps anzuknoten. Das habe ich relativ sauber abgestimmt. Aber es gibt Situationen wo durch Frostschäden, einen seltenen Backlash oder 4-5 schweren Hängern am Tag das PE oder der FG reißt. Dafür ist das beschriebene Vorfach meine Versicherung. Wenn ich da erst 5 Minuten oder länger rumbastle, ist der Schwarm außerhalb meiner Reichweite.
Das Reservevorfach ist 40-50cm lang und ist die neue Sollbruchstelle / Scheuerschutz.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.294
Punkte Reaktionen
3.437
Ort
76-KA
Ich hab mich jetzt den halben Vormittag mal hingesetzt und dem FG noch eine letzte Chance gegeben und glaube, der knoten ist geplatzt
Anhang anzeigen 160188
Die Knoten halten alte und haben sich gut festgezogen. Leider kam ich mit den Beschreibung aus dem Video nicht zurecht, dafür klappte es mit dieser Beschreibung: http://www.angelknotenpage.de/Knotenbank/fg.htm
Ist ja eigentlich das selbe wie Knotentool mit den Fingern nachgestellt.

Bist auf nem guten Weg - Man erkennt aber, dass dein Knoten am Anfang nicht genug Spannung bekommt, darum diese Verdickung. Im schlimmsten Fall, wie schon von @barschzanker erwähnt, lockert sich der Knoten mit der Zeit von dem Ende her und kann wieder durchrutschen.
Ich mache das wie aus dem Video von @Morizzl und wie gesagt nach 8 Windungen schon mal stramm ziehen. Was dabei raus kommt ist Kerzen gerade, hat ne uniforme dicke und auch nicht diese Sägezähne die man bei vielen sieht.
Jede Technik wo ich konstant mit ner Rute Spannung aufbauen muss, gleichzeitig mit den Zähnen fixieren etc ist mir für abends auf der Couch zu akrobatisch. Gebt euch doch so einen Stress nicht, wenn’s auch entspannt geht Leute :D

0.15 + 10lb
0.13 + 10lb
A139F498-0721-4EDD-A6FE-00CB3FB26BE5.jpeg
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Bist auf nem guten Weg - Man erkennt aber, dass dein Knoten am Anfang nicht genug Spannung bekommt, darum diese Verdickung. Im schlimmsten Fall, wie schon von @barschzanker erwähnt, lockert sich der Knoten mit der Zeit von dem Ende her und kann wieder durchrutschen.
Ich mache das wie aus dem Video von @Morizzl und wie gesagt nach 8 Windungen schon mal stramm ziehen. Was dabei raus kommt ist Kerzen gerade, hat ne uniforme dicke und auch nicht diese Sägezähne die man bei vielen sieht.
Jede Technik wo ich konstant mit ner Rute Spannung aufbauen muss, gleichzeitig mit den Zähnen fixieren etc ist mir für abends auf der Couch zu akrobatisch. Gebt euch doch so einen Stress nicht, wenn’s auch entspannt geht Leute :D

0.15 + 10lb
0.13 + 10lb
Anhang anzeigen 160368
Wie ziehst Du denn stramm?
Ich mache es auch so wie in dem Video, allerdings nur mit starken Durchmessern, mit dünnen verknödelt mir das FC immer, passier sogar mit dicken aber da kann ich es gerade ziehen.
Ich bin da mal Stunden auf der Couch verzweifelt.
Wenn ich den Tag und die Hauptschnur nehme und vom FC-Ende wegziehe( strammziehen?) rutscht das ganze oft nach hinten.
Ziehst Du auch so "stramm"?
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@yoshi-san, mein FC ist lang genug um viele Tage damit zu fischen und neue Snaps anzuknoten. Das habe ich relativ sauber abgestimmt. Aber es gibt Situationen wo durch Frostschäden, einen seltenen Backlash oder 4-5 schweren Hängern am Tag das PE oder der FG reißt. Dafür ist das beschriebene Vorfach meine Versicherung. Wenn ich da erst 5 Minuten oder länger rumbastle, ist der Schwarm außerhalb meiner Reichweite.
Das Reservevorfach ist 40-50cm lang und ist die neue Sollbruchstelle / Scheuerschutz.
Dein Erfolg gibt dir recht! Ich selbst hätte wahrscheinlich ein zu großes Problem mit 40-50cm FC als Pendel. Wirfst du normalerweise auch mit einem so langen Pendel, oder stellst du dich dann einfach etwas um, was das Werfen angeht?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Dein Erfolg gibt dir recht! Ich selbst hätte wahrscheinlich ein zu großes Problem mit 40-50cm FC als Pendel. Wirfst du normalerweise auch mit einem so langen Pendel, oder stellst du dich dann einfach etwas um, was das Werfen angeht?
Mein Pendel ist immer so lang. Außer ich habe solche Bedingungen wie im Bild. Also null Umstellung für mich. Es erfordert nur etwas mehr Konzentration um den NoKnot nicht in den Spitzenring zu leiern.
47AD7176-F970-43A5-A5F3-0558FE4EEF5E.jpeg
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
2.744
Ort
Münsterland
Muss mich auch nochmal zu Wort melden, da ich meine Methode irgendwie aus mehreren anderen zusammengestellt habe.

1. Schlaufe ans Ende der Hauptschnur binden (Voraussetzung: Hauptschnur ist durch alle Ringe der Rute gefädelt).
2. Einhaken der Schlaufe im Handle-Knob der Rolle.
3. Bremse der Rolle so einstellen, dass immer ein wenig Spannung drauf ist, aber noch ein bisschen Schnur nachgegeben wird.
4. Rutengriff zwischen die Füße klemmen und aufrecht, mit gespannter Hauptschnur zu mir hinstellen.
5. Vorfachmaterial nehmen und FG-Wicklungen beginnen.
6. Immer alles auf Spannung halten. (erledigt eigentlich die Rollenbremse)
7. Nach dem Wickeln die Wicklungen festhalten und eingehangene Schlaufe abschneiden
8. Nach den Wicklungen genau einen halben Schlag um Hauptschnur und Vorfach zur Sicherung der Wicklungen.
9. Hauptschnur und Vorfach gegeneinander so festziehen, dass die geflochtene Hautschnur leicht durchsichtig wird - also sehr sehr fest!
10. Mit dem überstehenden Hauptschnurende ein Rizzuto-Finish machen.
11. Festziehen.
12. Überstehendes Vorfachmaterial bündig abschneiden.
13. Sich über den wohl besten Verbindungsknoten freuen, der ohne Hilfsmittel gebunden werden kann.

Klingt nach viel, ist es bei genauer Betrachtung aber nicht.
Die Abläufe sind sehr logisch und sobald die Wicklungen durch einen halben Schlag gesichert sind, gehen die - zumindest während des Bindens - auch nicht wieder auf.
Aber der wohl wichtigste Schritt ist das vernünftige Festziehen! Bei dickem Material auch gerne Handschuhe dazu nehmen. Bei dünnem Material auch gerne mal in die Schnur "rucken". Ist der Knoten nicht ordentlich festgezogen, rutscht er durch. Hat man hier aber sauber gezogen, kann man mit dem Knoten diverse LKWs abschleppen - metaphorisch gesprochen... :emoji_sweat_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Muss mich auch nochmal zu Wort melden, da ich meine Methode irgendwie aus mehreren anderen zusammengestellt habe.

1. Schlaufe ans Ende der Hauptschnur binden (Voraussetzung: Hauptschnur ist durch alle Ringe der Rute gefädelt).
2. Einhaken der Schlaufe im Handle-Knob der Rolle.
3. Bremse der Rolle so einstellen, dass immer ein wenig Spannung drauf ist, aber noch ein bisschen Schnur nachgegeben wird.
4. Rutengriff zwischen die Füße klemmen und aufrecht, mit gespannter Hauptschnur zu mir hinstellen.
5. Vorfachmaterial nehmen und FG-Wicklungen beginnen.
6. Immer alles auf Spannung halten. (erledigt eigentlich die Rollenbremse)
7. Wicklungen festhalten und eingehangene Schlaufe abschneiden
8. Nach den Wicklungen genau einen halben Schlag zur Sicherung der Wicklungen.
9. Hauptschnur und Vorfach gegeneinander so festziehen, dass die geflochtene Hautschnur leicht durchsichtig wird - also sehr sehr fest!
10. Mit dem überstehenden Hautschnurende ein Rizzuto-Finish machen.
11. Festziehen.
12. Überstehendes Vorfachmaterial bündig abschneiden.
13. Sich über den wohl besten Verbindungsknoten freuen, der ohne Hilfsmittel gebunden werden kann.

Klingt nach viel, ist es bei genauer Betrachtung aber nicht.
Die Abläufe sind sehr logisch und sobald die Wicklungen durch einen halben Schlag gesichert sind, gehen die - zumindest während des Bindens - auch nicht wieder auf.
Aber der wohl wichtigste Schritt ist das vernünftige Festziehen! Bei dickem Material auch gerne Handschuhe dazu nehmen. Bei dünnem Material auch gerne mal in die Schnur "rucken". Ist der Knoten nicht ordentlich festgezogen, rutscht er durch. Hat man hier aber sauber gezogen, kann man mit dem Knoten diverse LKWs abschleppen - metaphorisch gesprochen... :emoji_sweat_smile:
So mache ich es zumindest theoretisch mit dünnen Durchmessern auch.
Also Schnur per Schlaufe am Handleknob auf Spannung bringen
 

BarschDO

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Jetzt bin ich gerade beim Youtube zappen auf den SC Knoten gestoßen....
Hat damit jemand Erfahrung? Taugt der genauso wie der FG?
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.101
Ort
Mittelhessen
Jetzt bin ich gerade beim Youtube zappen auf den SC Knoten gestoßen....
Hat damit jemand Erfahrung? Taugt der genauso wie der FG?

War mir bisher unbekannt.

Haben ihn jetzt ein paar mal mit Pe 10lb/FC 11,2lb gebunden.
Geht frei Hand gebunden sofort deutlich einfacher als der FG. Ist anfangs 2x durchgerutscht, dann hatte ich den Dreh raus und er hat bei jedem weiteren Mal gehalten.
Von Hand bekomme ich ihn bei gleichmässigen Zug nicht auseinander.
Ein richtiger Zugtest steht noch aus.
Gibt aber Tests/Vergleiche zum FG bei YT. Da schneidet er sehr gut ab.

Trägt etwas mehr auf als der FG, aber als Alternative am Wasser evtl. ganz interessant.

Hier oben der SC und unten der FG. Beide mit dem Rizzuto-Finish

IMG_20210212_013848.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Wichtig ist beim sc der Winkel beim zusammenziehen. So war es zumindest bei mir. Aber mehr auftragen tut er nicht nach meinem empfinden. Ich Wechsel zwischen den beiden Knoten immer rum, dank tool mache ich den FG mittlerweile auch recht konstant.
 

BarschDO

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Einigen Berichten nach funktioniert der SC bei dünnen Schnüren nicht gut.
Werde es mal testen
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Wo genau ist der Unterschied zum Yucatan Knot? Der Zug? Beim Yucatan habe ich zumindest auch bisher häufig das Problem, dass er durchrutscht.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
1.555
Alter
52
Ort
Schweiz
ich mach eine Schlaufe in die Hauptschur unt hänge die am Knob ein und go, einfacher geht für mich nicht.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.101
Ort
Mittelhessen
Wo genau ist der Unterschied zum Yucatan Knot? Der Zug? Beim Yucatan habe ich zumindest auch bisher häufig das Problem, dass er durchrutscht.

Wenn ich das auf Bildern und Videos richtig sehe, dann wird durch den unterschiedlichen Zug beim Yucatan das FC um sich und die Geflochtene, beim SC wird die Geflochtene drumherum gezogen. Daher ist der Yucatan deutlich dicker.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.101
Ort
Mittelhessen
Wenn ich das auf Bildern und Videos richtig sehe, dann wird durch den unterschiedlichen Zug beim Yucatan das FC um sich und die Geflochtene, beim SC wird die Geflochtene drumherum gezogen. Daher ist der Yucatan deutlich dicker.


Hier der Vergleich FG oben / Yucatan mitte / SC unten

IMG_20210212_133017.jpg
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
ich mach eine Schlaufe in die Hauptschur unt hänge die am Knob ein und go, einfacher geht für mich nicht.
Das funktioniert halt nur bei entsprechend robusten Ruten. Ne Ul mit feiner spitze und alles dünne, hochmodulierte Carbon könnte man durch den Zug an der Schnur kaputt machen. (Vor allem, wenn man so tollpatschig ist, wie ich)
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
1.555
Alter
52
Ort
Schweiz
Das funktioniert halt nur bei entsprechend robusten Ruten. Ne Ul mit feiner spitze und alles dünne, hochmodulierte Carbon könnte man durch den Zug an der Schnur kaputt machen. (Vor allem, wenn man so tollpatschig ist, wie ich)
neeeee ich mach das mit meiner UL 0.7-6 geht super
 

Oben