• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Nicht lange grübeln, Bilder vergleichen oder das Haar in der Suppe suchen. usw.
Der einzige Punkt den man diskutieren oder vergleichen könnte wäre, Tool Ja oder Nein.
Bei dem Knoten sind sich allle denke ich einig, der ist in allen belangen einfach Top.

Einfach machen und wundern!

Grüße
Trawar
 

BarschDO

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Das hatte ich mir tatsächlich auch schon angeguckt. Im Vergleich zu manchen Bildern, die hier gepostet wurden, sieht das Ergebnis am Ende aber recht wulstig aus wie ich finde.
Immer darauf achten dass die Wicklungen sauber nebeneinander liegen. Für den Abschluss gibt es verschiedene Möglichkeiten, kannst Dir z. B. mal das Rizzuto finish anschauen. Wirklich wulstig wird der Knoten nicht.
 

mst257

Echo-Orakel
Registriert
14. Juni 2018
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
539
Alter
34
Ort
Magdeburg
Macht ihr den ersten Knoten zum fixieren mit dem Fluoro und danach mit dem Geflecht ?

Oder nur mit der Geflochtenen?

Habe mir ein Tool von Ali bestellt und beim Videos schauen letztens gesehen das die das Fluoro zu erst Knoten um zu fixieren.

Per Hand habe ich bisher nur mit dem Geflecht die Wicklungen fixiert und danach mit der Geflochten und einfachen Hausfrauenknoten abgeschlossen.


Zum Thema rutschen habe ich bisher nur bemerkt wenn die Schnur komplett neu war. (Power Pro)

Habe dann das Geflecht mit nassen Fingern gerieben und danach war alles schick.
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
der fluo knoten aus dem toolvideo wird aber dann stramm gezogen und damit wird daraus ein knoten im geflecht. das wird so rum gemacht um einen knoten zum start des abschluss machen zu können ohne das.geflecht aus der fixierung machen zu müssen. wenn da erstmal der erste überhand drin ist kann man das auch umklemmen ohne das sich der knoten auflöst
 

BarschDO

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Macht ihr den ersten Knoten zum fixieren mit dem Fluoro und danach mit dem Geflecht ?

Oder nur mit der Geflochtenen?

Habe mir ein Tool von Ali bestellt und beim Videos schauen letztens gesehen das die das Fluoro zu erst Knoten um zu fixieren.

Per Hand habe ich bisher nur mit dem Geflecht die Wicklungen fixiert und danach mit der Geflochten und einfachen Hausfrauenknoten abgeschlossen.


Zum Thema rutschen habe ich bisher nur bemerkt wenn die Schnur komplett neu war. (Power Pro)

Habe dann das Geflecht mit nassen Fingern gerieben und danach war alles schick.
Nach den Wicklungen mache ich mit dem Fluo zwei halbe Schläge zum sichern. Dann kann im Tool umgespannt werden, und es geht mit der geflochtenen weiter - entweder weitere halbe Schläge oder Rizzuto.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ich mache keine halben schläge, beim umspannen für das Rizzuto muss man nur drauf achten das man die Kreuzwicklungen nicht zu weit auseinander zieht.
Das aller wichtigste ist das man den Knoten richtig fest zieht bevor man die enden abschneidet.
Dafür nutze ich einfache DIY Knotpuller die ich aus einem 20er Leerrohr gebaut habe, die habe ich mit Schrumpfschlauch überzogen.
So schneidet sich nichts in die Hände und der Knoten kann auch nicht mehr durchr rutschen.
 

Oben