• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Das sieht ja top aus das Video aber ich finde das finish von ihm viel zu kompliziert und ich würde kotzen das im Dunkeln, evtl mit Wind, auf der Steinpackung machen zu müssen. Ich habe folgendes Tutorial (+ gut erklärt) als bisher einfachste Umsetzung empfunden:

Vorteil: Es geht schnell, man kann fast nix falsch machen und und die Schnur braucht keine durchgehende Spannung. Außerdem macht er was er soll, er geht nicht auf.
Mir gefällt die Variante, wenn sie tatsächlich so fest wird, wie im Video demonstriert. Muss ich mal ausprobieren. Nur das Finish finde ich grässlich, da werde ich bei 3 halben gegenläufigen Schlägen plus Rizuto Finish bleiben.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Das sieht ja top aus das Video aber ich finde das finish von ihm viel zu kompliziert und ich würde kotzen das im Dunkeln, evtl mit Wind, auf der Steinpackung machen zu müssen. Ich habe folgendes Tutorial (+ gut erklärt) als bisher einfachste Umsetzung empfunden:

Vorteil: Es geht schnell, man kann fast nix falsch machen und und die Schnur braucht keine durchgehende Spannung. Außerdem macht er was er soll, er geht nicht auf.
WENN das so funktioniert, dann bin ich echt begeistert. Ich krieg diesen knoten nicht gleichmäßig gut hin und benutze ihn deshalb nicht. Aber DAS probier ich als letzte Chance für den FG nochmal aus.
 

Morizzl

Twitch-Titan
Registriert
30. März 2019
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
75
Ort
NL
Warum man einen FG-Knoten am Wasser binden muss, weiß ich nicht. Hab ich machen müssen, als die Knoten noch nicht perfekt waren. Nun reißt der Knoten am Snap. Wie man das Finish am Ende macht, ist ja jeden selbst überlassen. Das wichtigste am FG-Knoten sind mMn die Wicklungen sowie die Sicherungsknoten.
Wenn mein FC zu kurz wird, durch mehrere Abrisse, dann muss ich halt neues FC ans Geflecht binden und dann bin ich glücklich wenn ich nen einfach zu bindenden FG habe.
Ich fische das im Video gezeigte Finish auch teilweise mehrere Angeltage und kann es nur empfehlen.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Mein FC trägt fast gleich viel bzw in manchen Fällen mehr als die PE. Das gleiche ich mit einem Grinner mit 4 Windigen am Snap aus... Aber dennoch knallt ab und an die PE durch. Ich binde den FG quasi ganz klassisch indem ich die PE zwischen die Zähne Klemme...
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
@dennisrrrr hats eigentlich schon perfekt gesagt. Ich binde den FG grundsätzlich mit 30 Windungen - egal welche Schnurstärken. Immer von Hand! Nach allen 5 - 8 Windungen festziehen. Wenn die Windungen fertig sind, ein halber Schlag über beide Schnüre und richtig knackig zuziehen. Dann noch 8 - 9 halbe Schläge über beide Schnüre. Anschließend die Mono/FC kappen. Nun noch mal 8 - 10 halbe Schläge mit der Geflochtenen und den letzten als doppelter Knoten - fertig! Klappt auch am Wasser einwandfrei. Bei meinen Hechtcombos ist der Knoten gut 2cm lang, bei den Barschcombos so ca. 1,5cm.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Genau so wie @ChN - das hält wirklich Bombe. Ich habe bisher versucht, eher dauerhaft Spannung drauf zu halten und habe zwischendurch nicht mehrmals extra straff gezogen (nur vor den halben Schlägen, die auf beide Schnüre gelegt werden), werde ich aber übernehmen. Trotzdem hatte ich in mindestens drei Jahren FG -Knoten genau einen Abriss am Knoten. Mit der Quote bin ich zufrieden. Wenn man den Knoten So bindet, entstehen drei "Zonen " des Knotens, und er flutscht super durch die kleinsten Guides...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ChN

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.320
Punkte Reaktionen
37.963
Ort
P - PM - HVL - TF
Respekt, ich kann das nicht ohne Tool! Möchte ich auch nicht. Aber ich habe noch nie einen Fisch verloren. Egal ob kapital oder Ideal-Standard. Der FG ist ne Bank.
Vor 2 Jahren sah das noch anders aus, da habe ich noch skeptisch auf die Schnur vom alten Tom geschaut. :cool:
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Ich hab mich jetzt den halben Vormittag mal hingesetzt und dem FG noch eine letzte Chance gegeben und glaube, der knoten ist geplatzt
BB713C2B-E3D9-4B19-8A2D-CC5831DD6F37.jpeg
Die Knoten halten alte und haben sich gut festgezogen. Leider kam ich mit den Beschreibung aus dem Video nicht zurecht, dafür klappte es mit dieser Beschreibung: http://www.angelknotenpage.de/Knotenbank/fg.htm
Ist ja eigentlich das selbe wie Knotentool mit den Fingern nachgestellt.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
929
Punkte Reaktionen
976
Alter
45
Ort
Erkelenz
Sauber, das ist in meinen Augen der beste Verbindungsknoten :emoji_muscle:
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.470
Punkte Reaktionen
4.944
Ort
dem sonnigen Süden
Ist schon interessant wie unterschiedlich doch die Herangehensweisen bei einem einfachen Knoten sein können :D

Ich klemm‘ zuhause die Rute ein, spann die PE einfach unter dem Fuß und kann somit das FC mit beiden Händen ganz entspannt um die gespannte PE legen - so ist immer konstant Spannung drauf und ich hab beide Hände frei, um auch dünnes FC ordentlich zu verarbeiten. Dachte immer so machen es die meisten...:D
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Ist schon interessant wie unterschiedlich doch die Herangehensweisen bei einem einfachen Knoten sein können :D

Ich klemm‘ zuhause die Rute ein, spann die PE einfach unter dem Fuß und kann somit das FC mit beiden Händen ganz entspannt um die gespannte PE legen - so ist immer konstant Spannung drauf und ich hab beide Hände frei, um auch dünnes FC ordentlich zu verarbeiten. Dachte immer so machen es die meisten...:D
Das klappt bei mir gar nicht. Ich bekomme es so nicht hin, dass sich die PE um das FC wickelt. Ich hab dann immer das Problem, dass ich das FC stattdessen um das PE wickele.
Mich hat der FG knoten schon so viel Nerven gekostet, kann ich gar nicht sagen.....
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
929
Punkte Reaktionen
976
Alter
45
Ort
Erkelenz
Ist schon interessant wie unterschiedlich doch die Herangehensweisen bei einem einfachen Knoten sein können :D

Ich klemm‘ zuhause die Rute ein, spann die PE einfach unter dem Fuß und kann somit das FC mit beiden Händen ganz entspannt um die gespannte PE legen - so ist immer konstant Spannung drauf und ich hab beide Hände frei, um auch dünnes FC ordentlich zu verarbeiten. Dachte immer so machen es die meisten...:D
Ja ich mache es auch so....man braucht halt das richtige Spannungsverhänis....
 

MirkoX

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Februar 2020
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
829
Alter
46
Ort
Oberrheingraben
Mir macht es mittlerweile sogar Spaß einen FG zu binden. Der Knot Assist von Ali für 12 Euro ist jeden Cent wert. Auch mit dünnen Schnüren wie hier Stroft GTP R, Typ R1, 4,5kg mit Stroft FC1, 3,6kg.
Nach den Wicklungen, max. 20, kommt der Sicherungsknoten und dann das Risotto Finish obendrauf. Bei mir wird das FC erst nach dem Finish abgeschnitten.
2751AB59-B444-4220-800C-7AE7683A3DD5.jpeg
 

BarschDO

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
749
Alter
43
Ort
Dortmund
Nach dem gestrigen Übungstag mit all den Tipps klappt es bei mir auch recht konstant.
Finde das Tool dafür super. Wenn notfalls am Wasser ein Knoten notwendig wird, werde ich allerdings keinen FG nehmen.
 

supul

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
@BarschDO
...ach das kommt noch. Spätestens wenn du nach Abriss dann ohne Schlagschnur weiter versuchst und alle um Dich herum fangen, nur Du nicht oder Dir der Traumfisch entwischt, weil Du die Schlagschnur nur angeflickt hast.....
Irgendwann knotes Du den FG bei 1m Wellen auf dem Boot ohne drüber nachzudenken und fängst Fisch!

Ich hab den Knot Assist 2.0, das Ali Teil und ne TAKA Zange mit Tool die ich leider noch nie außer zum probieren, benutzt habe und ich kann den auch frei sicher knoten.
Ohne Tool mach ich das meit so: Rute irgendwo fest klemmen, PE zwischen die Zähne, Spannung aufbauen und Schlagschnur einarbeiten, Abschluss mach ich unterschiedlich, je nach Schnureigenschaft und Durchmesser.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
1.948
Mir macht es mittlerweile sogar Spaß einen FG zu binden. Der Knot Assist von Ali für 12 Euro ist jeden Cent wert. Auch mit dünnen Schnüren wie hier Stroft GTP R, Typ R1, 4,5kg mit Stroft FC1, 3,6kg.
Nach den Wicklungen, max. 20, kommt der Sicherungsknoten und dann das Risotto Finish obendrauf. Bei mir wird das FC erst nach dem Finish abgeschnitten.
Anhang anzeigen 160215

Ich mache das gleiche mit der Hand. Handrücken vom Körper weg wird das PE um den Zeigerfinger gerollt und läuft dann zum kleinen Finger, wo es wieder herumgerollt wird und mit einem Schlag befestigt. Das FC kommt dann von rechts, am besten mit etwas Widerstand, damit die Schnur nicht ungespannt ist. Dann wird losgewickelt. Sind die Umschläge fertig die Schnur schnell von den Fingern lösen und den Knoten beenden. Hab ich mir irgendwann mal selber angeeignet.

Bei FC ab 0,30mm brauchst meiner Meinung nach auch bei weitem weniger Umschläge als 30 pro Seite, nicht mal die Hälfte. Zumindest nach meinen Tests. Die Jungs auf SF sahen das auch so wenn ich mich nicht irre. Bei mir hatte der Knoten sogar gehalten, auch wenn er leicht geruscht ist, dann mit angepilztem Ende per Feuerzeug. Zieht sich auch fest und hat gehalten.. Man muss aber auch sagen das dies PE-abhängig ist. Auf stripersonline hat jemand die Tragkräfte des FGs mal aufgelistet (prozentual gegenüber linear), das variiert schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.320
Punkte Reaktionen
37.963
Ort
P - PM - HVL - TF
Nach dem gestrigen Übungstag mit all den Tipps klappt es bei mir auch recht konstant.
Finde das Tool dafür super. Wenn notfalls am Wasser ein Knoten notwendig wird, werde ich allerdings keinen FG nehmen.
Warum auch! Den Stress mache ich mir auch nicht! Gerade im Winter und im Dunkeln.
Dafür habe ich 2-3 vorbereitete FC-Vorfächer dabei. Seite 1 mit Snap, Seite 2 mit Mini-Snap im NoKnot. Im Falle eines Versagens des FG bei einem unlösbaren Hänger kann ich so innerhalb von 2 Minuten weiter angeln.
Wenn der Schwarm Stachelflosser in Reichweite ist, sollte man keine Minute mit Basteln vergeuden.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Ich nutze in den meisten Fällen am Wasser einfach einen doppelten Uni Knoten. Der trägt gut ausgeführt fast so viel wie ein FG und geht auch einigermaßen durch die Ringe

(Aber ich bin ja auch FG-eingeschränkt, siehe oben)
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Warum auch! Den Stress mache ich mir auch nicht! Gerade im Winter und im Dunkeln.
Dafür habe ich 2-3 vorbereitete FC-Vorfächer dabei. Seite 1 mit Snap, Seite 2 mit Mini-Snap im NoKnot. Im Falle eines Versagens des FG bei einem unlösbaren Hänger kann ich so innerhalb von 2 Minuten weiter angeln.
Wenn der Schwarm Stachelflosser in Reichweite ist, sollte man keine Minute mit Basteln vergeuden.
Wie kurz fischst du denn deine Vorfächer? Bei mir haben die gut 2-3m, wenn ich sie per FG anbinde, wenn sie auf ca 1m runter sind, wird neu gebunden. Da würde mir der No-Knot ja nüscht nützen, schließlich will ich beim Werfen mit der BC kein zu langes Pendel... Wenn du so ein kurzes Vorfach fischst, dient das dann nur als Sollbruchstelle?
 

Oben