• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

ich übe noch den FG Knoten, habe mir dafür auch das Knot-Tool besorgt. Verbindung Siglon 8 Braid (PE 0.6) zu 0.18 Fluo.
Der Knoten schaut von der Optik auch gut aus, nützt aber nichts, denn jedes Mal rutscht das Fluo durch. Egal, ob ich 20, 15 oder 10 Windungen mache.
Es macht mich Wahnsinnig :mad:

Hat jemand einen Tipp, worauf man speziell achten muss?
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Je dünner das FC und die Hauptschnur, desto zahlreicher sind meine Windungen. Ist deine erwähnte Anzahl einfach oder doppelt gerechnet, also 1-hin, 2-zurück.... oder 1 - hin und zurück? Windungen erhöhen wäre mein spontaner Tip. Auf entsprechend, strammen Zug beim Binden wirst du bestimmt achten.
20 Windungen (hin und zurück) sind das Minimum bei meinen Verbindungen zw. 0,8er Mainline und 18er FC.
 

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
Bei einer PE 0.6 würde ich definitiv mehr Wicklungen machen so um die 30+. Außerdem solltest du darauf achten die Wicklungen auch wirklich stramm durchzuführen und den Knoten vor dem Abschluss einmal festziehen, damit die Wicklungen auch wirklich greifen.

Bleib am Ball!
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.513
Punkte Reaktionen
4.391
Ort
Bonn
20 Windungen sind zu wenig!
WeNn dein Knoten komplett fertig ist, kann er durchaus 1cm Länge haben, das ist völlig OK.

Was auch noch sein, du hast nicht mit genug Spannung die Wicklungen gemacht, auch dann rutschen sie durch.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Ich mache den FG von Hand, Fische (noch) Geflochtene mit FC als Vorfach auf Forelle und mache 40x hin und her, das heißt 20 Kreuzungen....das sind zwar keine superdünnen Schnüre (7kg Geflochtene, 5,5kg FC), aber ich denke dass man auch mehr Wicklungen benötigt, wenn es noch dünner wird...Dann einen halben Schlag zur Fixierung, festziehen und weitere zwei halbe Schläge. FC abgeknipst und dann nochmal 3 halbe Schläge.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.484
Ort
76-KA
Auf das olle Tool scheißen und immer nach 8 Windungen schon mal zuziehen und Druck geben, dann klemmt der ganze Knoten mit voller Power und nicht nur das vordere Ende was beim finalen Zuziehen komprimiert wird. Dann kommst du vielleicht mit 20 hin, ich mach dennoch grundsätzlich 30.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Auf das olle Tool scheißen und immer nach 8 Windungen schon mal zuziehen und Druck geben, dann klemmt der ganze Knoten mit voller Power und nicht nur das vordere Ende was beim finalen Zuziehen komprimiert wird. Dann kommst du vielleicht mit 20 hin, ich mach dennoch grundsätzlich 30.
Ja ich denke von Hand wird’s einfach straffer
 

BarschDO

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Die 20 Windungen waren insgesamt, also 10 pro Seite.
Zum sichern 3-4 halbe Schläge, und dann nochmal welche zum überbinden des FC.

Ok, danke für die Rückmeldungen!
Werde es nachher mit 30+ Windungen probieren, und schon zwischendurch richtig fest ziehen, nicht erst am Ende.

Wetter wird eh Mist, da kann schön geübt werden...
 

Hoppe

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
206
Ort
Husum
Ich mache bei so dünnen Schnüren 30 Windungen und Rizzuto finish und wie vorher gesagt zwischendrin mal gut ziehen. Setz dich ne Stunde abends hin und probiere das aus und teste die Stärke. Nach einigen Versuchen geht der ganz easy ohne tool.
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
wichtig ist bei den ersten paar wicklungen zu achten dass die vernünftig stramm sitzen und auch in die richtige richtung gewickelt sind. wenn da vorne spiel drin ist lockert sich der ganze knoten. ansonsten fisch ich ähnliche kombi, nur daiwa tournament 0.6pe als braid und mit 15-20(doppel)wicklungen und tool hält das toppi. rizutto mach ich auch, mit 4 wicklungen. ohne tool geht auch, ist nur ne bequemlichkeits frage
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Hallo zusammen,

ich übe noch den FG Knoten, habe mir dafür auch das Knot-Tool besorgt. Verbindung Siglon 8 Braid (PE 0.6) zu 0.18 Fluo.
Der Knoten schaut von der Optik auch gut aus, nützt aber nichts, denn jedes Mal rutscht das Fluo durch. Egal, ob ich 20, 15 oder 10 Windungen mache.
Es macht mich Wahnsinnig :mad:

Hat jemand einen Tipp, worauf man speziell achten muss?

Poste Mal ein Bild vom knoten

Zum Thema Tool es geht natürlich auch ohne, aber ich finde mit einfacher. Ich spreize das tool bei den ersten paar Windungen allerdings noch leicht per Hand für extra spannung
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Was ich zu Beginn auch gern gemacht habe. Alle Schnüre auf Spannung halten. Dies war u.a. ein Fehler, da sich dann die Wicklungen nicht sauber gebildet haben. PE leicht auf Spannung, FC kann auch locker um die PE geführt werden. Das folgende Video, schon oft hier im Forum verlinkt, zeigt es mMn am besten.
 

Morizzl

Twitch-Titan
Registriert
30. März 2019
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
75
Ort
NL
Was ich zu Beginn auch gern gemacht habe. Alle Schnüre auf Spannung halten. Dies war u.a. ein Fehler, da sich dann die Wicklungen nicht sauber gebildet haben. PE leicht auf Spannung, FC kann auch locker um die PE geführt werden. Das folgende Video, schon oft hier im Forum verlinkt, zeigt es mMn am besten.
Das sieht ja top aus das Video aber ich finde das finish von ihm viel zu kompliziert und ich würde kotzen das im Dunkeln, evtl mit Wind, auf der Steinpackung machen zu müssen. Ich habe folgendes Tutorial (+ gut erklärt) als bisher einfachste Umsetzung empfunden:

Vorteil: Es geht schnell, man kann fast nix falsch machen und und die Schnur braucht keine durchgehende Spannung. Außerdem macht er was er soll, er geht nicht auf.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Warum man einen FG-Knoten am Wasser binden muss, weiß ich nicht. Hab ich machen müssen, als die Knoten noch nicht perfekt waren. Nun reißt der Knoten am Snap. Wie man das Finish am Ende macht, ist ja jeden selbst überlassen. Das wichtigste am FG-Knoten sind mMn die Wicklungen sowie die Sicherungsknoten.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Mir reißt auch ab und an das FC in der Mitte oder die Geflochtene. Wenn man in schwierigen Bedingungen angelt kann das durchaus vorkommen und dann ist ganz nett, wenn man flott selber bindet und kein Tool rauskramen muss. Zumindest wenn man viele Meter macht und aufs Gewicht achtet (das der Ausrüstung). Aber jeder so wie er mag.
 

Oben