Externe Rollenwartung - ein neuer Stern am Service-Himmel?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Westcoast-Jörn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
654
Klingt alles sehr fair.
Ich bin auch nicht der Bastler und werde den Herrn mal kontaktieren..
Danke für die Infos

Grüße Jörn
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
693
Ort
Augsburg
Ich habe letzte Woche auch meine Vanquish zu Cedric geschickt. Heute auf Insta ein schönes vorher/nachher Video gesehen. Sieht auf alle Fälle top aus. Mehr dazu wenn ich die Rolle wieder hier habe.
Was ich aber auf jeden Fall jetzt schon sagen kann ist, das der Kontakt mit Cedric eine glatte 1 verdient. Da können sich viele andere Shops oder Dienstleister ne ordentliche Scheibe von abschneiden.
Grüße
Matze
Hab gerade auch meine Daiwa Itö bei Cedric. Nächste Woche ist leider Urlaub, aber ich hoffe ich bekomme sie dann bald. Und bis jetzt kann ich nur positives berichten.
 

Madselecta

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2017
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
607
Alter
42
Hab gerade auch meine Daiwa Itö bei Cedric. Nächste Woche ist leider Urlaub, aber ich hoffe ich bekomme sie dann bald. Und bis jetzt kann ich nur positives berichten.
Danke für's erinnern das ich hier ja auch noch was schreiben wollte.
Meine Vanquish ist jetzt schon seit längerem wieder zurück. Was soll ich sagen. Top Arbeit. Läuft wieder wie ne eins. Ging auch alles ziemlich zügig und unkompliziert über die Bühne. Dazu der überaus nette und vor allem kompetente Kontakt mit Cedric. Von mir eine ganz klare Empfehlung für alle die keine Zeit haben ihre Rollen selber zu warten oder mit zwei linken Händen gesegnet sind.
Falls Cedric hier mitliest nochmals vielen Dank. Top Service. Die nächste Rolle die gewartet werden muss geht definitiv wieder an ihn.
Grüße
Matze
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
2.922
Die Preise sind ja alle mit „ab“ angegeben.... ist es bei euch dabei geblieben insofern keine Ersatzteile benötigt wurden?

und gibt es mittlerweile weitere Erfahrungen?
 

Cranky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. August 2019
Beiträge
441
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Nordfriesland
Habe gestern meine Caldia zurück bekommen. Die Preise die angegeben sind wurden alle eingehalten. Es kam lediglich ein Aufschlag für ein defektes Kugellager dazu. Das wurde aber vorher kommuniziert bzw bei der Auftragsvergabe besprochen. Ich kann daher nichts negatives berichten. Im Gegenteil, es lief alles sehr vernünftig ab und die Rolle läuft wieder sehr geschmeidig. Das wird sicherlich nicht das letzte Mal gewesen sein.
 

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.191
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
Moin, zum Thema CK-Rollenwartung, ich hatte ne Ryoga zur Rep. eingeschickt und habe sie in dem Zuge auch gleich warten lassen incl. ner Neubefüllung des Magsealed Lagers. Hat ne Weile gedauert, war aber teils meine Dummheit (Ostern/Betriebsferien) als auch der Ersatzteillieferung von Daiwa geschuldet. Die Abwicklung war aber von Anfang bis Ende Transparent, habe nicht einmal ne genervte Antwort von Cedric auf mein stetiges Nachbohren erhalten. Lief am Ende alles so wie abgesprochen. Preis hat gepasst und Rolle läuft wieder 1a. Ich werde in der nächsten Schonzeit nochmal eins zwei Rollen auf die Reise schicken.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
incl. ner Neubefüllung des Magsealed Lagers.

Die Mag Seal Kugellager werden nicht neu befüllt! Wenn das Lager Probleme macht liegt das nicht am Ferro Fluid (so heißt die Flüssigkeit fachlich richtig), sondern das die kleinen Kugeln im Lager nicht mehr sauber in der Führungsrille im Innen- und Aussenring laufen. Das ist normaler Verschleiß wie in jedem normalen Kugellager auch! Die Schleif- oder Kratzgeräusche können daher nicht mit dem Wechsel des Ferro Fluids abgestellt werden. Solch ein Lager ist reif für die Tonne......
Das Ferro Fluid verhindert wohl sicher das Eindringen von Wasser und Schmutzpartikel in das Innere des Kugellagers. Nur sind diese Lager keine Daiwa Erfindung, sondern werden schon seit Jahrzehnte weltweit in der Industrie verbaut. Das Eindringen von Wasser und feinste Schmutzpartikel aussen am Kugellager vorbei in das Rollengehäuse, wird durch das Ferro Fluid nicht verhindert. Dagegen hilft nur den Lagersitz gut zu fetten oder anderweitig technisch abzudichten. Nur sind die Lager bei Daiwa meist trocken eingesetzt..... Frage mich daher was an dem Lager deiner Rolle gemacht wurde....
Ich warte keine Daiwa Rollen mehr. Mein Ferro Fluid habe ich an einen ausländischen Rollenwarter verschenkt. Gibt mehr als ausreichend Rollen die servicefreundlicher gebaut sind und für die von den Herstellern alle Ersatzteile verkauft werden und nicht auf Einschicken bestanden wird.
 

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.191
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
@wollebre
Da du ja scheinbar mich meinst.. zeig mir mal die Stelle im Text wo von wunderhaften Kratzgeräuschen oder ähnlichem die Rede war. Du wirst es nicht glauben aber du bist nicht der einzige der mal nen Katalog von SKF durchgeblättert hat, auch andere Leute wissen tatsächlich (der ein oder andere Jobbedingt und da sprechen wir nicht von solchem Spielzeug) wie Kugellager funktionieren. Ist mir auch völlig Wurst das Daiwa nicht die einzigen sind, was ändert das an der Rolle? :sweatsmile: Auf kurz oder lang haut man sich Abrieb in die Ferro Plörre, wieso also nicht neu befüllen. Wegen einem verbauten Magsealed Lager die Ryoga oder andere Typen zu verschmähen käme mir nicht in den Sinn. Kauft doch was ihr wollt, niemand wird gezwungen.. ich bin zufrieden :innocent:
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
282
Ort
Pfalz
Hier nun auch mal meine Erfahrungen mit CK:
Hatte bis jetzt 3 Rollen bei ihm, und war mit 2 von 3en auf Anhieb überaus zufrieden, als sie zurückkamen! Die Rollen liefen wie neu, die eine sogar besser.
Nun zur Dritten, und hier trennt sich die Spreu vom Weizen: Hr. Koura hat sich EXTREM viel Zeit genommen, alles zu besprechen und mit mir abzuklären, wie wir das Lösen. Ich wurde kompetent beraten und am Schluss lief die Kiste wie gewünscht!
Gerade in solchen Fällen, merkt man, mit wem man es zu tun hat, und das passt hier!
VG Hagen
 

master030

Nachläufer
Registriert
11. März 2015
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
13
Hier nun auch mal meine Erfahrung:

Ich hatte eine Stella14 und eine Certate13 zur Wartung/Reperatur da, die Stella läuft wieder super smooth, wie neu. Mit dem Ergebnis der Certate bin ich leider nicht zufrieden, die läuft wesentlich schwergänginger als vor der Wartung. Telefonische Kritik zu der Sachlage führte leider zu keinem für mich befriedigenden Ergebnis.

Also eine Rolle top die andere eher Flop.
 

Eisbär

Twitch-Titan
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
204
Ort
SH
Ich habe CK-Rollenwartung durch Zufall bei Insta entdeckt, hochauflösende Schmuckstücke, zerlegte Schätze alles wirkte beeindruckend und aufgeräumt.
Im laufe der Zeit bestellte ich einiges, Öl, Carbontex usw. usw., der Versand war stets zügig & bestens verpackt.
Die Kontaktaufnahme mit Cedric über Instagram, Homepage oder Telefon ging schnell, höflich & reibungslos von der Bühne, von seinem fachlichen Können war/bin ich mehr als beeindruckt.

Nun war es an der Zeit auch mal eine Rolle einzusenden, es sollte meiner TP 15 an den Kragen gehen, sie lief nicht mehr ganz so rund & mein Anspruch höher als ihre Performance.

Gesagt getan verschickte ich die Gute Mitte Januar, einige Wochen später fragte ich nach, aufgrund der Vielzahl an Rolleneingängen war/ist die warte Zeit momentan sehr lang, somit trudelt sie jetzt doch erst Ende April bei mir ein, wass ich doch als etwas störend empfinde.

Die Preise für die Wartung & sonstige Dinge sind gut auf der Homepage ersichtlich & liegen im humanen Bereich.
Wer jetzt aber denkt es ist mit der Wartung getan befindet sich auf dem Holzweg, meist reicht nicht nur ein Ultraschall Bad, fetten, ölen ect. sondern es wird doch dann oft mehr als man denkt, defekte Lager, Getriebe um nur mal so einiges aufzuzeigen.
Man muss seine Rolle schon ziemlich lieben, ansonsten lohnt es sich nicht.
Nach meinem gestrigen Telefonat mit Cedric musste ich dann doch erstmal schlucken, es muss einiges gewechselt werden, einpaar Lager, Getriebe ect, zusätzlich habe ich noch die Innenkonservierung, dass polieren des Getriebes & der Spulenachse gewählt, Kostenpunkt 260€, Ullala.

Nun ja, es läuft bei mir, im wahrsten Sinne des Wortes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.765
Punkte Reaktionen
7.711
Ort
Uckermark
Ich habe CK-Rollenwartung durch Zufall bei Insta entdeckt, hochauflösende Schmuckstücke, zerlegte Schätze alles wirkte beeindruckend und aufgeräumt.
Im laufe der Zeit bestellte ich einiges, Öl, Carbontex usw. usw., der Versand war stets zügig & bestens verpackt.
Die Kontaktaufnahme mit Cedric über Instagram, Homepage oder Telefon ging schnell, höflich & reibungslos von der Bühne, von seinem fachlichen Können war/bin ich mehr als beeindruckt.

Nun war es an der Zeit auch mal eine Rolle einzusenden, es sollte meiner TP 15 an den Kragen gehen, sie lief nicht mehr ganz so rund & mein Anspruch höher als ihre Performance.

Gesagt getan verschickte ich die Gute Mitte Januar, einige Wochen später fragte ich nach, aufgrund der Vielzahl an Rolleneingängen war/ist die warte Zeit momentan sehr lang, somit trudelt sie jetzt doch erst Ende April bei mir ein, wass ich doch als etwas störend empfinde.

Die Preise für die Wartung & sonstige Dinge sind gut auf der Homepage ersichtlich & liegen im humanen Bereich.
Wer jetzt aber denkt es ist mit der Wartung getan befindet sich auf dem Holzweg, meist reicht nicht nur ein Ultraschall Bad, fetten, ölen ect. sondern es wird doch dann oft mehr als man denkt, defekte Lager, Getriebe um nur mal so einiges aufzuzeigen.
Man muss seine Rolle schon ziemlich lieben, ansonsten lohnt es sich nicht.
Nach meinem gestrigen Telefonat mit Cedric musste ich dann doch erstmal schlucken, es muss einiges gewechselt werden, einpaar Lager, Getriebe ect, zusätzlich habe ich noch die Innenkonservierung, dass polieren des Getriebes & der Spulenachse gewählt, Kostenpunkt 260€, Ullala.

Nun ja, es läuft bei mir, im wahrsten Sinne des Wortes.
Das neue Getriebe wird poliert?
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
552
Punkte Reaktionen
1.629
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Ich habe CK-Rollenwartung durch Zufall bei Insta entdeckt, hochauflösende Schmuckstücke, zerlegte Schätze alles wirkte beeindruckend und aufgeräumt.
Im laufe der Zeit bestellte ich einiges, Öl, Carbontex usw. usw., der Versand war stets zügig & bestens verpackt.
Die Kontaktaufnahme mit Cedric über Instagram, Homepage oder Telefon ging schnell, höflich & reibungslos von der Bühne, von seinem fachlichen Können war/bin ich mehr als beeindruckt.

Nun war es an der Zeit auch mal eine Rolle einzusenden, es sollte meiner TP 15 an den Kragen gehen, sie lief nicht mehr ganz so rund & mein Anspruch höher als ihre Performance.

Gesagt getan verschickte ich die Gute Mitte Januar, einige Wochen später fragte ich nach, aufgrund der Vielzahl an Rolleneingängen war/ist die warte Zeit momentan sehr lang, somit trudelt sie jetzt doch erst Ende April bei mir ein, wass ich doch als etwas störend empfinde.

Die Preise für die Wartung & sonstige Dinge sind gut auf der Homepage ersichtlich & liegen im humanen Bereich.
Wer jetzt aber denkt es ist mit der Wartung getan befindet sich auf dem Holzweg, meist reicht nicht nur ein Ultraschall Bad, fetten, ölen ect. sondern es wird doch dann oft mehr als man denkt, defekte Lager, Getriebe um nur mal so einiges aufzuzeigen.
Man muss seine Rolle schon ziemlich lieben, ansonsten lohnt es sich nicht.
Nach meinem gestrigen Telefonat mit Cedric musste ich dann doch erstmal schlucken, es muss einiges gewechselt werden, einpaar Lager, Getriebe ect, zusätzlich habe ich noch die Innenkonservierung, dass polieren des Getriebes & der Spulenachse gewählt, Kostenpunkt 260€, Ullala.

Nun ja, es läuft bei mir, im wahrsten Sinne des Wortes.
Ok alles schön und gut.. Ich bin absolut kein Mensch der auf den Groschen guckt.. Ich Fische/Besitze durchweg hochwertiges Tackle und das behandel ich auch so! Aber im Ernst 260€ Für ne 15TP Wartungskosten?? Wenn das ein Stück wäre was mir ein geliebter Mensch vererbt hätte ok.. wobei ich das wahrscheinlich gar nicht fischen würde sondern eher schön wegpacken.. Oder eine Rolle die 1000€ kostet auch grenzwertig ok.. Ansonsten würde ich nen Fuffi drauf packen und neu kaufen was dein Fall und die 15 TP betrifft..

Kurz gesagt finde ich 260€ ein wenig happig. Getriebe polieren hin und Getriebe polieren her!
Aber jeder wie er mag und kann.. Das ist meine persönliche Meinung.
Schöne Ostern
 

Eisbär

Twitch-Titan
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
204
Ort
SH
Ok alles schön und gut.. Ich bin absolut kein Mensch der auf den Groschen guckt.. Ich Fische/Besitze durchweg hochwertiges Tackle und das behandel ich auch so! Aber im Ernst 260€ Für ne 15TP Wartungskosten?? Wenn das ein Stück wäre was mir ein geliebter Mensch vererbt hätte ok.. wobei ich das wahrscheinlich gar nicht fischen würde sondern eher schön wegpacken.. Oder eine Rolle die 1000€ kostet auch grenzwertig ok.. Ansonsten würde ich nen Fuffi drauf packen und neu kaufen was dein Fall und die 15 TP betrifft..

Kurz gesagt finde ich 260€ ein wenig happig. Getriebe polieren hin und Getriebe polieren her!
Aber jeder wie er mag und kann.. Das ist meine persönliche Meinung.
Schöne Ostern

Habe sie bei Ebay Kl. erworben, für 200 €.
260 € sind nicht ohne, aber Du weißt ja, wer hat der hat.

Dir auch ein schönes Osterfest
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.765
Punkte Reaktionen
7.711
Ort
Uckermark
Habe sie bei Ebay Kl. erworben, für 200 €.
260 € sind nicht ohne, aber Du weißt ja, wer hat der hat.

Dir auch ein schönes Osterfest
Ach ich finde es gut. Ist ja auch ein bisschen Nachhaltigkeit. Und solange man noch Teile bekommt warum nicht. Muss sowieso nicht immer das neueste und beste sein.
 

zwilling

Angellateinschüler
Gesperrt
Registriert
6. März 2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
25
Alter
43
Ort
51...
Ich habe CK-Rollenwartung durch Zufall bei Insta entdeckt, hochauflösende Schmuckstücke, zerlegte Schätze alles wirkte beeindruckend und aufgeräumt.
Im laufe der Zeit bestellte ich einiges, Öl, Carbontex usw. usw., der Versand war stets zügig & bestens verpackt.
Die Kontaktaufnahme mit Cedric über Instagram, Homepage oder Telefon ging schnell, höflich & reibungslos von der Bühne, von seinem fachlichen Können war/bin ich mehr als beeindruckt.

Nun war es an der Zeit auch mal eine Rolle einzusenden, es sollte meiner TP 15 an den Kragen gehen, sie lief nicht mehr ganz so rund & mein Anspruch höher als ihre Performance.

Gesagt getan verschickte ich die Gute Mitte Januar, einige Wochen später fragte ich nach, aufgrund der Vielzahl an Rolleneingängen war/ist die warte Zeit momentan sehr lang, somit trudelt sie jetzt doch erst Ende April bei mir ein, wass ich doch als etwas störend empfinde.

Die Preise für die Wartung & sonstige Dinge sind gut auf der Homepage ersichtlich & liegen im humanen Bereich.
Wer jetzt aber denkt es ist mit der Wartung getan befindet sich auf dem Holzweg, meist reicht nicht nur ein Ultraschall Bad, fetten, ölen ect. sondern es wird doch dann oft mehr als man denkt, defekte Lager, Getriebe um nur mal so einiges aufzuzeigen.
Man muss seine Rolle schon ziemlich lieben, ansonsten lohnt es sich nicht.
Nach meinem gestrigen Telefonat mit Cedric musste ich dann doch erstmal schlucken, es muss einiges gewechselt werden, einpaar Lager, Getriebe ect, zusätzlich habe ich noch die Innenkonservierung, dass polieren des Getriebes & der Spulenachse gewählt, Kostenpunkt 260€, Ullala.

Nun ja, es läuft bei mir, im wahrsten Sinne des Wortes.
Was soll man dazu sagen. Das Getriebehauptpaar bekommt man bei plat.jp für 40-50€ und das poliert man nicht, hilft bei alten aber auch nicht viel.
Die meisten Shimano Kugellager sind dort zu teuer, geht beim BAC günstiger, falls lieferbar. KL müssen natürlich nicht original sein, hier ist man je KL klar unter 10€, bei Shimano zum Teil aber auch. Die Spulenachse meiner 15 TP 4000 PG ist beschichtet, hier poliert man auch nichts, bleiben höchstens die beiden Führungsstangen.
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
6.817
Ort
Wilder Osten
sehe es wie @YaPh
260 Taler für ne Wartung für ne TP ist einfach to much und danach läuft die auch nicht wie ne Stella. 50-100€ würde ich noch investieren für eine hochpreisige Rolle. Hab für eine neue TP 15 C3000 damals 220€ bezahlt im Angebot und mir würde im Traum nicht einfallen 260€ für ne Wartung zu zahlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben