Externe Rollenwartung - ein neuer Stern am Service-Himmel?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eisbär

Twitch-Titan
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
203
Ort
SH
Vielen Dank für Eure Zeilen, Meinungen, na klar ist es nachhaltig, ich gehöre auch noch zu denen die das Tackle tatsächlich viele Jahre nutzen, ob es Ruten, Rollen oder andere Dinge sind.

Ich konnte bei Euren Statements raushören das vielen die Kosten zu hoch wären, aber mal ganz ehrlich & Hand aufs Herz, wieviele kaufen sich neue Ruten, Rollen & Köder, jedes Jahr und immer wieder aufs neue, zum fischen oder als Staubfänger, einfach nur um zu kaufen, um dann irgendwann nicht genutztes oder nur wenige male benutztes für einen Bruchteil, hier im Forum oder anderweitig an den man zu bringen, dass ist pures Geld verbrennen ohne Sinn & Verstand.
Ich werde die TP bestimmt noch weitere, viele Jahre nutzen & Freude haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

zwilling

Angellateinschüler
Gesperrt
Registriert
6. März 2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
25
Alter
43
Ort
51...
@Eisbär
Es geht ja im Grunde darum, dass Du in dem Fall unnötig so nen 100er mehr bezahlst.
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
1.627
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Vielen Dank für Eure Zeilen, Meinungen, na klar ist es nachhaltig, ich gehöre auch noch zu denen die das Tackle tatsächlich viele Jahre nutzen, ob es Ruten, Rollen oder andere Dinge sind.

Ich konnte bei Euren Statements raushören das vielen die Kosten zu hoch wären, aber mal ganz ehrlich & Hand aufs Herz, wieviele kaufen sich neue Ruten, Rollen & Köder, jedes Jahr und immer wieder aufs neue, zum fischen oder als Staubfänger, einfach nur um zu kaufen, um dann irgendwann nicht genutztes oder nur wenige male benutztes für einen Bruchteil, hier im Forum oder anderweitig an den man zu bringen, dass ist pures Geld verbrennen ohne Sinn & Verstand.
Ich werde die TP bestimmt noch weitere, viele Jahre nutzen & Freude haben.
Die Kosten waren in dem Fall für mich zu hoch weil sie nicht im Verhältnis zum Preis der Rolle stehen. Und ob das nun nachhaltig ist das Teil 2 mal mit der Post zu versenden ist nochmal ein ganz anderer Schuh.. Aber hey … Alles gut und jeder wie er mag
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.638
Alter
37
Ort
Hessen
Ich möchte heute ein großes Lob an @Reelaix aussprechen. Dort habe ich meine CC BFS warten lassen und bin durchweg happy. Der Kontakt ist freundlich, die Antworten kommen schnell und ebenso rasch war auch die Auftragsabwicklung (insgesamt < 3 Wochen).
Meine im Shop erworbenen Knobs und Lager wurden ohne Aufpreis mitverbaut.
Sehr gerne wieder :) 88F67E9F-6DD4-45F4-9E90-4E7372BDBB71.jpeg
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
gibts denn irgendwo tutorials dafür? bei youtube hab ich mal 1-2 gefunden, aber irgendwie waren die nicht so toll
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Es gibt einige gute Videos auf YT über Rollenwartung und hier im Forum kann man ebenfalls fündig werden.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Schau mal bei Know how,Tipps und Tricks.Da hat Stachelkalle eine schöne
Anleitung zusammen gebastelt.
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Ich hab mittlerweile auch ein paar Rollen von mir durch und ich such mir immer eine Explosionszeichnung (meist von plat.co.jp) dann bau ich alles auseinander und reinige die Getriebeteile und Kugellager mit Isopropanol. Für die neue schmierung der Getriebeteile verwende ich ich das von @wollebre mal empfohlene Liqui Moly Marine und Bootsfett welches echt super funktioniert und man mit so ner Tube warscheinlich 10 Jahre aus kommt. Für die Kugellager nehm ich aktuell das Hedgehog Alchemie Oil Ultra Light oder Medium Light, die gehen auch super, aber bei schwereren Rollen bin ich noch auf der suche nach dem passenden Öl für mich.
Bei den Finesse oder eher leichten Rollen und den doch recht dünnen Ölen ist es auf jeden Fall so das man nach paar mal Angeln wieder einen Tropfen Öl auf die Lager nachgeben muss damit die nicht komplett trocken werden (evtl. auch schon nach nem Tag wenn man da 8 Stunden die selbe Combo angelt)
 
Zuletzt bearbeitet:

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.638
Alter
37
Ort
Hessen
Sieht geil aus.
Hast du die Metas von der Rute entfernt?
Ich habe auf meiner 852c nun die Alde MGL
Danke :) Nein, meine Metanium liegt bei CK (seit Februar) und ich bekam kürzlich eine Mail, das ich erst in 4-5 Monaten mit der Rolle rechnen darf. Daher habe ich kurzfristig Ersatz gebraucht und wollte die Silver Wolf schon immer mal testen.
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.286
Punkte Reaktionen
1.815
Danke :) Nein, meine Metanium liegt bei CK (seit Februar) und ich bekam kürzlich eine Mail, das ich erst in 4-5 Monaten mit der Rolle rechnen darf. Daher habe ich kurzfristig Ersatz gebraucht und wollte die Silver Wolf schon immer mal testen.
Haben die so viel Arbeit oder kommen gewünschte/benötigte Teile nicht rechtzeitig?
 

Grey

Master-Caster
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
1.269
Alter
33
Ort
Thüringen
Danke :) Nein, meine Metanium liegt bei CK (seit Februar) und ich bekam kürzlich eine Mail, das ich erst in 4-5 Monaten mit der Rolle rechnen darf. Daher habe ich kurzfristig Ersatz gebraucht und wollte die Silver Wolf schon immer mal testen.
außerdem is Daiwa eh einfach besser :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Angeln_nicht_Gammeln

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2021
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
1.306
Alter
27
Ort
Kamp_lintfort
Ich hab im Mai ein paar Rollen zu CK geschickt und muss 6-8 Monate warten
Das ist ja Geistes krank dann muss man einen stop machen.
Ich würde richtig Stress da schieben kann ja nicht sein.
6-8 Monate für ne Rolle da kannst du ja schon dirket nach shimano schicken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben