Externe Rollenwartung - ein neuer Stern am Service-Himmel?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deratmer

Echo-Orakel
Registriert
18. Oktober 2016
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
136
Ort
MSE
Mir ist der Anbieter auch schon aufgefallen und ich denke auch darüber nach. Meine Historie der Rollenwartung war nicht gut, weil die von den ansässigen Angelhändler angebotenen Services eine Katastrophe waren und sind. Außerdem wurde mir ein Fachmann empfohlen, der dann auch nicht viel geschafft hat.

Ich werde es mal probieren.

Danke für den Bericht.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Ich nutze Rollen die so 140-200 Euro kosten
Bei meinem Handwerklichen Geschick hätte ich viel zuviel Schiß aus einer gut laufenden Rolle eine Kaffeemühle zu fabrizieren.
Für mich ist der Service genau das richtige.
Eine Caldia 4000A hatte ich bei Daiwa zur Wartung, das Teil kam nicht zurück, angeblich fehlende Ersatzteile, als Ersatz kam eine Caldia 4000 LT.
Müsste 50 Euro für die neue Rolle drauflegen, fand ich irgendwie komisch, hab mich aber darauf eingelassen, die 4000A konnte ich günstig hier im Forum kaufen.
Aber diese Aktion hat gut 2 Monate gedauert, war schon eine nervige Angelegenheit.
Sich paar solcher Videos von Profis reinziehen (wäre natürlich noch deutlich besser, wenn man die Sprache versteht) und loslegen.
Man muss auch bereit sein etwas Lehrgeld zu zahlen, ich hatte am Anfang bspw. ein Gewinde im Gehäuse einer Stradic CI4+ FB überdreht und musste die Gehäusehälfte neu kaufen, ist aber kein Weltuntergang. Mit Shimano fährt man hier eh gut, die Ersatzteile sind meist gut verfügbar und nicht überteuert.

 

Heiko_1972

Twitch-Titan
Registriert
26. September 2020
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
46
Alter
52
Ort
Leipzig
Ich für meinen Teil würde meine Rollen gern selber warten, traue mich aber nicht ran, da ich befürchte das ich die Rollen nicht mehr zusammengebaut bekomme.
In meiner alten Heimat hat der Angestellte vom Tackledealer meine Rollen für nen schmalen Taler gewartet.

Gibt es hier im Forum jemand der mit mir mal einen Crashkurs in Sachen Rollenwartung machen würde?
Ich glaube hier gibt es sicher einige Leute aus dem Bereich Leipzig/Halle, die sich damit auskennen.

Gruß Heiko
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.131
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich finde solche Rollenservice Anbieter doch klasse.... hat halt nicht jeder die Zeit und Fähigkeiten das selbst zu machen. Ist auch ok. Sonst würde jeder am Auto den Motor zerlegen... usw. usw.

Wirklich komplex ist die Sache aber nicht und mit ein paar einfachen Tricks, kann man "eigentlich" nix schief machen....

Ich mache z.B. immer Bilder mit dem Smartphone wenn ich was zerlege - so weiss ich später wo es hin gehörte und vorallem WIE! Auch ein guter Tipp...,. Alle Teile der Reihe nach auf einem Tuch ausbreiten und beim Zusammenbau eben entgegen gesetzt diese wieder einsetzen. So verliert man nicht den Überblick!

Wer ganz tricky ist, der markiert sich mit Edding oder per Gravur die Stellung der Ritzel zueinander und baut diese dann wieder so zusammen.
 

kv2408

Twitch-Titan
Registriert
2. März 2016
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
52
Sich paar solcher Videos von Profis reinziehen (wäre natürlich noch deutlich besser, wenn man die Sprache versteht) und loslegen.
Man muss auch bereit sein etwas Lehrgeld zu zahlen, ich hatte am Anfang bspw. ein Gewinde im Gehäuse einer Stradic CI4+ FB überdreht und musste die Gehäusehälfte neu kaufen, ist aber kein Weltuntergang. Mit Shimano fährt man hier eh gut, die Ersatzteile sind meist gut verfügbar und nicht überteuert.


Bei Youtube kannst du den Untertitel einblenden und bei den Einstellungen (das Zahnrad) Deutsch auswählen.
Ist vielleicht nicht top übersetzt, aber immerhin noch besser als russisch zu lernen;)
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.522
Punkte Reaktionen
3.822
Ein guter Tipp ist auch das zerlegen in einer klaren Tüte vorzunehmen, so gehen keine Kleinteile und Federn verloren.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Es soll hier ja auch gar nicht um das „Für und Wider“ einer externen Rollenwartung gehen.

Es ist doch ganz einfach: Jeder der nicht selber seine Rollen warten kann/will und bereit ist Geld für eine professionelle Wartung auszugeben (hierzu zähle ich mich), hat jetzt vielleicht eine gute Anlaufstelle.

Für alle anderen ändert sich gar nichts, ist doch super! :)

Ich finde die Preise jedenfalls sehr gut, wenn sie halten was sie versprechen.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.131
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Bei den Preisen steht ja immer *ab ..... Nicht dass da aus ner Wartung für 30€ mal schnell 50€ werden....
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.247
Punkte Reaktionen
4.968
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Bei den Preisen steht ja immer *ab ..... Nicht dass da aus ner Wartung für 30€ mal schnell 50€ werden....
und wenn schon. Beim Schlüsseldienst zahlst du das 3-fache und auch nur wenn er nicht aufgebohrt hat. Wer selber warten will wird das auch tun, aber es gibt genug Leute, die haben 2 linke Hände oder aber( wie bei mir) lassen motorische- und/oder Sehfähigkeit nach.
Hab jahrzehntelang meine Rollen gewartet, die BCs auch gerne weiterhin, aber bei den modernen Spinnings machts mir keinen Spass mehr mit dem Gefuddel.
Auf die stundenlange, oft vergebliche Suche nach einer weg gesprungen Minifeder (das passiert JEDEM mal über kurz oder lang) schon gleich gar nicht.
Der Anbieter macht einen kompetenten und seriösen Eindruck. Die Preise erscheinen fair, alles paletti.
Ich finde das Leistungsangebot klasse!
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Die Preise sind mMn völlig in Ordnung. Positiv sind auch die optionalen Zusatzmöglichkeiten wie das Kurbelspiel (Spiel zwischen Großzahnrad und Ritzel) zu reduzieren. Nur sollte man das möglichst bei nicht eingearbeiteten Zahnrädern machen lassen.
 

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
1.159
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
Finde ich super und war auch nur ne Frage der Zeit bis sich in dem Bereich Anbieter entwickeln. Ich nutze die Schonzeit auch um meine Statios und Baitcaster zu warten aber ich finde den Zeit Aspekt schon nicht ganz unwichtig. Wer beruflich oder familiär viel eingespannt ist und sich zum angeln schon jede Stunde abknappst, für den kommt das genau richtig. Selbst wenn man die Rep. und Wartung locker aus dem Ärmel schüttelt so erkauft man sich durch die Dienstleistung schon ein wenig mehr Angelzeit die man am See statt in der Werkstatt/Garage/Hobbyraum verbringt. Gut für ne Exceler wird sich das kostenmäßig nicht rechnen aber ne Sustain oder Twinpower etc. würde ich schonmal auf die Reise schicken.
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.640
Alter
33
Ort
Schleswig
Super, danke für den Tipp! Suche schon länger jemanden, dem ich meine Rollen ohne Bedenken schicken kann. Dass er nur ca. 20km von mir entfernt wohnt, machts natürlich nochmal besser :D
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Die Preise sind mMn völlig in Ordnung. Positiv sind auch die optionalen Zusatzmöglichkeiten wie das Kurbelspiel (Spiel zwischen Großzahnrad und Ritzel) zu reduzieren. Nur sollte man das möglichst bei nicht eingearbeiteten Zahnrädern machen lassen.

Meist wird das Spiel schon bei der Eingangskontrolle festgestellt. Dann ist es doch keine nennenswerte Sache das Spiel mit 1-2 Passscheiben abzustellen....
Wenn man das beim Eingang nicht gleich bemerkt werden sollte, so spätestens beim abschließenden Funktionstest. Dann ist das ärgerlich, aber die Rolle wird wieder aufgemacht und nachjustiert.
Mir wäre Wolfgang tausend Mal lieber, weil er auch versucht, die Schrauberei bei uns Anglern allgemein zu propagieren.


Danke das mache ich gerne. Im D haben wir ca. 4 Mio Angler. Übern Daumen gepeilt hat jeder 5 Rollen. Dann geistern bei uns über 20Mio Rollen rum die mehr oder weniger regelmäßig eine Wartung benötigen. Das können eine handvoll Leute gar nicht bewältigen. Darum ist jeder der sich verantwartungsvoll mit Wartungen beschäftigt gerne gesehen.
Was ein Rollenwarter für seinen Service berechnet steht ihm frei. So lange ein Kunde mit dem Service zufrieden ist, ist doch alles ok. Bin nur erstaunt das für das Justieren des Getriebespiels eine Sonderleistung ist. Schon beim Eingang einer Rolle werden alle Funktionen getestet und dann fällt das sofort auf. Genau wie Spiel von Kubelknäufe. Wenn das Gehäuse offen ist werden 1-2 Passscheiben eingesetzt und gut ist. Alle Bremsscheiben werden kontrolliert, gereinigt und mit Cal`s gefettet. Neue Bremsscheiben werden selbst gestanzt und die Maße für beste Performance angepaßt. Importiere aus den USA Carbontex Platten in Stärken von 0,5 0,8 und 1,0mm. Bitte daran denken das "Carbontex" kein markenrechtlich geschützter Name ist! Das wurde seinerzeit leider vergessen. Auch in Asien gibts Carbontex weit billiger zu kaufen was ich mir bewußt nicht bestelle.
Mit Salzrückststände total verkrustete Carbonscheiben in Multirollen können wieder restauriert werden und brauchen nicht getauscht werden. Lediglich wenn die Salzkrusten die Carbonlagen bereits gesprengt haben, ist ein Austausch angesagt. Habe nach diverse Versuche ein Verfahren entwickelt wo das selbstätig abläuft. So lange ich noch Wartungen mache, bleibt das mein Geheimnis:). Bei einer Big Game Rolle hat der Kunde dadurch ca. 25€ gespart.
Habe vor Corona auch Interessierte Enzelpersonen bei mir zu Hause gehabt. Haben 1-2 ihrer Lieblingsrollen mitgebracht und haben einen Tag lang geübt. Heute warten die das alle eigenständig! Das wichtigste dabei ist immer den Leuten die Angst davor zu nehmen das die an den so "hochkomplizierten Schweizer Uhrwerken" etwas kaputt zu machen....
Trotz diverses Anfragen davon Abstand genommen eine Webseite zu erstellen. Über die vielen Jahre reicht vollkommen die Mundpropaganda. Alle Anfragen kann ich jetzt schon nicht mehr annehmen und verweise an einen guten Bekannten der auch ausgezeichnete Wartungen macht. Bin gestern zarte 74 Jahre jung geworden und muss etwas auf die Bremse treten.

CF.jpg
 
G

GIM

Gast
Themenstarter
So, noch ein paar Worte von mir bevor ich mich dann aus diesem Thread verabschiede...

Es ist doch alles super Leute! :)
Jetzt gibt es hier sogar zwei Ansprechpartner für externe Rollenwartungen die anscheinend Ihr Handwerk verstehen. Anfang Januar stand ich noch vor einem mittelgroßen Fragezeichen.
Mir persönlich ist es total "Wurscht" ob oder bei wem ihr die Wartungen machen lasst, ob ihr die Wartungen selber macht oder was ihr über externe Wartungen denkt...jeder kann, soll und muß selber entscheiden. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung und glaube, dass viele jetzt auch Antworten auf Fragen geunden haben.

Also, raus mit Euch! Fangt Fische! Der März ist da!
FCC769C1-2C0C-4679-9FDE-2EC76239E704.jpeg
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
@wollebre : Happy Birthday!!!
Mit 74 hab ich 100% Glasbausteine vor den Augen und Arthrose in den Fingern, schön, dass du das Rollen warten noch kannst :emoji_clap:
 

Madselecta

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2017
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
607
Alter
42
Ich habe letzte Woche auch meine Vanquish zu Cedric geschickt. Heute auf Insta ein schönes vorher/nachher Video gesehen. Sieht auf alle Fälle top aus. Mehr dazu wenn ich die Rolle wieder hier habe.
Was ich aber auf jeden Fall jetzt schon sagen kann ist, das der Kontakt mit Cedric eine glatte 1 verdient. Da können sich viele andere Shops oder Dienstleister ne ordentliche Scheibe von abschneiden.
Grüße
Matze
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben