Externe Rollenwartung - ein neuer Stern am Service-Himmel?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
448
Punkte Reaktionen
799
Ort
S-H
Ggf wäre Rollenwerk.com eine Alternative zu CK ?
Vielleicht konnte jemand dementsprechend schon Erfahrungen sammeln?
Ich traue mich noch nicht den Anbieter auszuprobieren und im Netz finde ich keine Rezensionen/ Erfahrungsberichte zu seiner Arbeit.
 

JGL Isarfischer

Keschergehilfe
Registriert
2. Februar 2023
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
43
Ort
Landshut
Cedric nimmt sich Zeit und hat Ahnung. Das Ergebnis ist meist mangelfrei. Bei einer Leistung zählt aber nicht nur die Mangelfreiheit, sondern auch die Termintreue. Wenn ich die "schnelle" Variante mit Termin und Vorkasse wähle, möchte ich nicht 4-6 Monate warten, bis eine Bremsscheibe oder ein defekter Schnurfangbügel getauscht werden. Sondern maximal 2-3 Wochen. Zur Wartung schickt man Rollen, die benutzt werden und diese müssen zum Saisonstart verlässlich zurück sein. Letzte Saison waren meine beiden Sustain 4000 zum Hechtfischen ein Quartal überfällig und ich musste mir zwei Certates mit Ersatzspulen und Schnur zulegen. Folge der Verspätung 1000€ Mehrkosten. Diese Saison kommen meine zwei 2500er Forellenrollen zu spät zum Saisonstart. Folge ich muss mir eine Certate 24 FC2500s mit Ersatzspule und Schnur zulegen. Wieder 500€ Mehrkosten. Zieht man dann noch in Betracht, dass jede Wartung mit Reparatur und Tuning im Bereich des Neupreises und darüber liegt, lohnt sich das Ganze meiner Meinung nach nicht. Außer bei einem Defekt der die Rolle eh unbenutzbar macht, einem Stück dass einem aus nostalgischen Gründen besonders am Herzen liegt und insbesondere bei einer neuen Highend-Rolle die all in, no limit, getuned werden soll, bevor sie benutzt wird. Die Geschäftsidee ist gut, der Unternehmer auch, aber solange der Beschaffungsmarkt für Ersatzteile so angespannt ist, würde ich den Service nur auf Wartung beschränken und weder Reparatur noch Tuning anbieten. Sonst werden unerfüllbare Erwartungen geweckt und es gibt viele enttäuschte verlorene Kunden.
 

JGL Isarfischer

Keschergehilfe
Registriert
2. Februar 2023
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
43
Ort
Landshut
Hmm du holst dir 2 Certate als Backup bzw. Ersatz für ne Sustain? Da versteh mal einer die Welt. :D
Eher Nachfolger. Seitdem fristen die Sustains nur mehr ein Schattendasein. Die Certates sind schon eine andere Liga ;-) Das Bessere ist der Feind des Guten. Und nach all dem Wartungsfrust - man gönnt sich ja sonst nichts. Aber verzähls nicht meiner Frau. Die Sustains nehme ich wegen des geringeren Schnureinzugs gerne im Winter und bei Ködern mit großem Wasserwiederstand und wenn ich die Getriebe meiner Certates nicht den dicken Wallern opfern möchte.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.767
Punkte Reaktionen
7.721
Ort
Uckermark
Eher Nachfolger. Seitdem fristen die Sustains nur mehr ein Schattendasein. Die Certates sind schon eine andere Liga ;-) Das Bessere ist der Feind des Guten. Und nach all dem Wartungsfrust - man gönnt sich ja sonst nichts. Aber verzähls nicht meiner Frau :)
Keine Sorge ich erzähle es nicht. Aber quit pro quo oder wie man so sagt. :)
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
3.860
Hmm du holst dir 2 Certate als Backup bzw. Ersatz für ne Sustain? Da versteh mal einer die Welt.

Das ist praktisch alternativlos!
Oder wie man hier sagt: da kannst nix machen :emoji_shrug:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
448
Punkte Reaktionen
799
Ort
S-H
Meine Rollen waren echt lange bei CK , viel zu lange für meinen Geschmack.
Über die kosten möchte ich eigentlich überhaupt nicht mehr nachdenken.
Eine Rolle kam kommentarlos ohne original Karton zurück.
Die Kommunikation war größtenteils gut.

Die durchgeführten Arbeiten sind echt sehr gut geworden. Die Rollen laufen tatsächlich besser als neu .

Würde ich den "Spaß " nochmal machen? Bei teuren Rollen (Steez, Calcutta Conquest...) Ja, wenn diese importiert wurden und somit der deutsche Ansprechpartner keine Lösung anbietet.
Für günstigere Rollen ( Metanium, Alphas, Zillion...) ist eine Neuanschaffung die bessere Wahl als zu CK zu schicken .
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.685
Punkte Reaktionen
6.455
Ort
Rheinhessen
Hmm du holst dir 2 Certate als Backup bzw. Ersatz für ne Sustain? Da versteh mal einer die Welt. :D
Das sind wohl diese „Luxusprobleme“, von denen man allerorten liest…
Aber das Argument merk ich mir, wenn ich neues Tackle kaufen will. Einfach Rollen zu CK schicken und nach 4 Wochen ein Update eintüten. „Schatz, CK war schuld!“
 

Kuper

Twitch-Titan
Registriert
11. August 2021
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
205
Alter
30
Ort
Lüneburg
Da auch von mir gerade noch drei Rollen bei CK sind gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Hintergrund meines Auftrags war, dass ich eine neue Certate zu Daiwa geschickt habe, da diese unter last quietschende Geräusche von sich gab. Laut Daiwa alles im Rahmen der Toleranz und sie sahen keinen Handlungsbedarf.
habe mich im Netz schlau gemacht und bin auf CK gestoßen.
Also die besagte Certate, eine Ballistic ex lt sowie eine Omoto Multi hin geschickt.
Das ganze war im November letzen Jahres.
Bisher ist noch keine der Rollen wieder bei mir. Angegeben ist eine Bearbeitungszeit von bis zu 10 Wochen…
Schon lange, aber auch kein Verhältnis zu der tatsächlichen Wartezeit.
Die Certate und Ballistic wurden zumindest schonmal angefasst. Anfang Januar gab es einen netten und kompetenten Anruf mit Beratung, was er gerne zusätzlich neben der Standard Wartung durchführen will. Alles sinnvoll, man muss jedoch auch dazu sagen, dass hier nochmal deutliche Mehrkosten entstehen.
Zusammenfassend bin ich relativ enttäusch und werde wohl, sollte ich meine Rollen irgendwann zurück bekommen keine „Standard Rollen“ mehr hinschicken. Wie auch schon vor mir jemand geschrieben hat, sind Kombos lange nicht nutzbar. Auch ich habe zum Teil deswegen, aber natürlich auch weil der Affe so eine Rechtfertigung hatte, neue Rollen gekauft.
Bei der Ballistic hätte sich ein Neukaufen preislich sogar rentiert. Mein Hintergrund, die alte Rolle, trotzdem warten zu lassen waren neben der Nachhaltigkeit auch die Hoffnung das diese besser läuft als eine neu gekaufte Rolle die vielleicht schon Jahre irgendwo liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

phonky

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
484
Da auch von mir gerade noch drei Rollen bei CK sind gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Hintergrund meines Auftrags war, dass ich eine neue Certate zu Daiwa geschickt habe, da diese unter last quietschende Geräusche von sich gab. Laut Daiwa alles im Rahmen der Toleranz und sie sahen keinen Handlungsbedarf.
habe mich im Netz schlau gemacht und bin auf CK gestoßen.
Also die besagte Certate, eine Ballistic ex lt sowie eine Omoto Multi hin geschickt.
Das ganze war im November letzen Jahres.
Bisher ist noch keine der Rollen wieder bei mir. Angegeben ist eine Bearbeitungszeit von bis zu 10 Wochen…
Schon lange, aber auch kein Verhältnis zu der tatsächlichen Wartezeit.
Die Certate und Ballistic wurden zumindest schonmal angefasst. Anfang Januar gab es einen netten und kompetenten Anruf mit Beratung, was er gerne zusätzlich neben der Standard Wartung durchführen will. Alles sinnvoll, man muss jedoch auch dazu sagen, dass hier nochmal deutliche Mehrkosten entstehen.
Zusammenfassend bin ich relativ enttäusch und werde wohl, sollte ich meine Rollen irgendwann zurück bekommen keine „Standard Rollen“ mehr hinschicken. Wie auch schon vor mir jemand geschrieben hat, sind Kombos lange nicht nutzbar. Auch ich habe zum Teil deswegen, aber natürlich auch weil der Affe so eine Rechtfertigung hatte, neue Rollen gekauft.
Bei der Ballistic hätte sich ein Neukaufen preislich sogar rentiert. Mein Hintergrund, die alte Rolle, trotzdem warten zu lassen waren neben der Nachhaltigkeit auch die Hoffnung das diese besser läuft als eine neu gekaufte Rolle die vielleicht schon Jahre irgendwo liegt.
Deswegen Fische ich jetzt an der Küste eher günstige Rollen bis 150 Euro (Freams, Ballistic, Stradic) und kalkuliere ein die nach 2-3 Jahren neuzukaufen. Null Nachhaltig. Erspart aber Kummer. Wartung ist ein absolutes Glücksspiel bisher gewesen.
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
448
Punkte Reaktionen
799
Ort
S-H
Bei mir kam nach dem Versenden der Rollen an CK ein Schreiben, dass sich die Fertigstellung erheblich verzögert.
Nach gut 5 Monaten bekam ich endlich den Anfruf " die Arbeiten sind in der finalen Phase, wir beeilen uns, evtl bekommst du die Rollen schon nächste Woche zurück..." ,weiter 5 Monate hat es gedauert :(

Das Vertrauen in CK fing nach div Telefonaten langsam an zu bröckeln.
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht mehr wieviele Lager insgesamt getauscht wurden . Ich glaube nur eine Rolle bekam am Ende nicht das volle Programm (Lager ersetzen) .
Ich habe auch nicht verstanden warum mir die ersetzen Teile nicht zurück geschickt wurden, das hätte CK nichts gekostet aber Vertrauen zurück gewonnen.

Ich habe mir tatsächlich zwischenzeitlich auch neue Rollen gekauft, dass möchte ich aber echt nicht auf CK schieben . Die instandgesetzten Rollen sind jetzt leider nur noch extrem teure Backups .

Ich finde das das Modell von CK theoretisch gut . Es ist nachhaltig und eine Aufwertung der Rollen.
Praktisch ist es für mich fragwürdig , kosten und Wartezeit sind unverhältnismäßig.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.447
Punkte Reaktionen
2.937
Wer war nochmal unser boardpartner? Gibt ja mittlerweile recht viele rollenwarter und ich blicke nicht mehr ganz durch wen man eher meiden sollte o_O
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
448
Punkte Reaktionen
799
Ort
S-H
Ich glaube einfach, dass CK ein gutes Marketing gemacht hat und vom dem anschließenden Andrang überrollt wurde .
Der Anspruch aus Perfektionismus und Zeit-/Wertegerechter Instandsetzung ist ausbaufähig. Klar ,letztendlich entscheidet der Kunde, aber ich habe Gefühl, dass CK ein perfektes Ergebnis liefern möchte und dabei die Kosten aus den Augen verliert .

Wahrscheinlich ist es auch dem jungen Unternehmen geschult.
Mal schauen wie sich CK entwickelt!
Ich hoffe und und wünsche CK nur das Beste für die Zukunft.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Bei mir kam nach dem Versenden der Rollen an CK ein Schreiben, dass sich die Fertigstellung erheblich verzögert.
Nach gut 5 Monaten bekam ich endlich den Anfruf " die Arbeiten sind in der finalen Phase, wir beeilen uns, evtl bekommst du die Rollen schon nächste Woche zurück..." ,weiter 5 Monate hat es gedauert :(

Das Vertrauen in CK fing nach div Telefonaten langsam an zu bröckeln.
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht mehr wieviele Lager insgesamt getauscht wurden . Ich glaube nur eine Rolle bekam am Ende nicht das volle Programm (Lager ersetzen) .
Ich habe auch nicht verstanden warum mir die ersetzen Teile nicht zurück geschickt wurden, das hätte CK nichts gekostet aber Vertrauen zurück gewonnen.

Ich habe mir tatsächlich zwischenzeitlich auch neue Rollen gekauft, dass möchte ich aber echt nicht auf CK schieben . Die instandgesetzten Rollen sind jetzt leider nur noch extrem teure Backups .

Ich finde das das Modell von CK theoretisch gut . Es ist nachhaltig und eine Aufwertung der Rollen.
Praktisch ist es für mich fragwürdig , kosten und Wartezeit sind unverhältnismäßig.
Das kommt mir alles ziemlich bekannt vor...
mein Buddy hat für die Wartung seiner beiden Rollen (CC101-DC & 201-DC) schlapp 400€ bezahlt (also fast den Neupreis einer Rolle) und auch sehr, sehr lange darauf gewartet. (normale Schonzeit hat dafür leider nicht ausgereicht obwohl er den schnellen Service gebucht hatte) :rolleyes:
Obwohl beide Rollen gerade einmal eine Saison gelaufen sind, musste unglaublich viele Lager, wegen angeblichem Verschleiß erneuert werden. Die alten, defekten Teile wurden auch hier nicht beigelegt.
Eine Rolle lief nach wie vor rauh, der Mangel wurde durch die Wartung also nicht behoben. Auf einen erneuten Versand und Reparaturversuch hatte er verzichtet....
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
448
Punkte Reaktionen
799
Ort
S-H
Die Ergebnisse sind echt gut geworden. Meine Daiwa Alphas CT hat jetzt einen Clicker und läuft besser als meine Steez CT , aber insgesamt jetzt auch auch teurer als die Steez .
Gut , die Alphas hat ein neues Getriebe bekommen, das wurde auch noch poliert, ALLE Lager sind neu gekommen, Wartung, Carbon Bremsscheiben und der Clicker .
Wäre traurig gewesen,wenn das Ergebnis nicht gut wäre.

Ich möchte CK hier nicht in ein schlechtes Licht stellen , letztendlich habe ich selbst alle Arbeiten beauftragt und Zusatzarbeiten abgenickt .
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.685
Punkte Reaktionen
6.455
Ort
Rheinhessen
Nur um hier keinen „Fehlton“ reinzubringen, die Qualität, die bei den beiden Rollen, die bei CK in der Wartung waren (BCs: MGXTREME2, Morethan), geliefert wurde, war top. Preislich für eine Wartung auch im Rahmen.
Aber was man so inzwischen an Laufzeiten hört, ist für zumindest mich indiskutabel. 4-6 Wochen geht schon noch in Ordnung, alles darüber hinaus ist mit Schmerzen verbunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben