Externe Rollenwartung - ein neuer Stern am Service-Himmel?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chris_Ma94

Twitch-Titan
Registriert
17. April 2023
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
203
Ort
Nby
Dann würde ich als Betroffener erst recht eine Bewertung schreiben, sodass der Herr dann wenigstens die Kosten für diese Zensur tragen muss.
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
765
Ort
Telgte
Man muss sich nur mal die Googlebewertungen ansehen.

Schlechte Bewertungen verschwinden übrigens ganz schnell wieder.

Doch geht…derjenige muss aber etwaige Dienstleister dafür bezahlen, die sich dann darum kümmern.
Da möchte ich als Voll-Nichtjurist auch mein Halbwissen dazugeben...
Bewertungen, insbesondere negative, müssen das selbst Erlebte wiedergeben und dürfen nicht allgemein gehalten sein. Also nicht schreiben "die Firma bietet schlechten Service und hat Wucherpreise" , sondern "der Service, den ich wegen der Sache xy erlebt habe, war schlecht. Darüber hinaus waren die berechneten Kosten viel zu hoch". Bei einer allgemeinen Negativbewertung kann die Firma verlangen, dass diese gelöscht wird - und dazu werden vermutlich auch externe Dienstleister beauftragt. Da wäre man als Bewertender noch gut bei weggekommen, denn es könnten ja auch kostenpflichtige Abmahnungen wegen Geschäftsschädigung kommen - im Extremfall.
Ich kann mir also schon vorstellen, dass negative Berwertungen öfter verschwinden. Aber möglicherweise hat das ja auch diesen berechtigten Grund.
 

Gidup 2084

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2015
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
189
Mal eine andere Frage. Gibt es denn zur Zeit empfehlenswerte vergleichbare Unternehmen, die einen guten Service bieten?
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
Hi, ich war mit Pimpmyreels immer zufrieden. Es ist auch nicht billig und man muss auch reichlich Zeit einplanen, aber er hat sich an die Absprachen gehalten und getauschte Teile wurden beigelegt.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
1.561
Alter
52
Ort
Schweiz
Eins darf man bei einem solchen Unternehmen auch nicht vergessen.
Wir reden hier von Dienstleistungen im generellen. Eine Rolle in einem Neuwert- Bereich von 100-200€ in Reparatur zu geben ist immer schwierig.
Was darf eine Stunde kosten? Wie lange braucht der Reparateur? Was kostet das Ersatzteil?
Da geht es recht schnell in Richtung Neuwert. Ich habe aktuell 2 Ballistic LT rumliegen eine funktioniert, ist aber sehr kratzig im Lauf. Sie andere ist ruhig aber ein bisschen schwergängig. Sicher wäre es nachhaltig die Rollen zu reparieren. Macht aber Wirtschaftlich sicher keinen Sinn.

Bei High end Gear ist das schon noch etwas Anderes.
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
447
Punkte Reaktionen
799
Ort
S-H
Eins darf man bei einem solchen Unternehmen auch nicht vergessen.
Wir reden hier von Dienstleistungen im generellen. Eine Rolle in einem Neuwert- Bereich von 100-200€ in Reparatur zu geben ist immer schwierig.
Was darf eine Stunde kosten? Wie lange braucht der Reparateur? Was kostet das Ersatzteil?
Da geht es recht schnell in Richtung Neuwert. Ich habe aktuell 2 Ballistic LT rumliegen eine funktioniert, ist aber sehr kratzig im Lauf. Sie andere ist ruhig aber ein bisschen schwergängig. Sicher wäre es nachhaltig die Rollen zu reparieren. Macht aber Wirtschaftlich sicher keinen Sinn.

Bei High end Gear ist das schon noch etwas Anderes.
Sehe ich genauso!
Die Preise sind ja transparent auf der Homepage.
Die Preise sind mit Rechnung, versicherten Versand ,dass ist eben nicht mit jemandem zu vergleichen der es als " Freundschaftsdienst" anbietet.
Ohne Rechnung steht man im Streitfall ganz doof da .

Natürlich ist bei CK Luft nach oben aber soooo negativ wie es hier rüber kommt habe ich es nicht empfunden.
 

alexv

Barsch Simpson
Gesperrt
Registriert
1. Juli 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
8
Ort
Dieringhausen
...Natürlich ist bei CK Luft nach oben aber soooo negativ wie es hier rüber kommt habe ich es nicht empfunden.
Wenn ich hier paar Seiten durchlese, ist das geradezu katastrophal.
Ich selber würde keine professionelle Rollenwartung anbieten wollen, weil die Kunden sicher nicht gerade selten falsche Vorstellungen haben, hätte keinen Bock auf den Stress. Wenn bspw. das Getriebe nicht mehr zufriedenstellend läuft, hilft eigentlich nur ein neues Getriebe. Hat man richtig Pech mit schlecht gefertigtem Gehäuse, wird auch eine Erneuerung von verdächtigen Teilen nicht viel helfen, kann manchmal zum Mäusemelken sein. Ansonsten ist die Wartung einer Stradic mit der einer Stella vergleichbar, mit etwas Erfahrung schraubt man einfach und macht sich nicht groß Gedanken über den Preis der Rolle.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.418
Punkte Reaktionen
4.619
Alter
46
Ist mir auch etwas schleierhaft wie sich das finanziell lohnen soll.
Ich brauche für meine Rollen so in etwa eine Stunde pro Rolle, bei reiner Wartung, wenn nichts defekt ist. Dazu dann noch die Kosten für Reiniger, Fett, Öl, (Räume und Strom, Steuern, Abgaben etc. als Gewerblicher).
Da kann kein Schnäppchen bei rumkommen.
Trotzdem kann man wenigstens zuverlässig und transparent sein.
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
447
Punkte Reaktionen
799
Ort
S-H
Wenn es um BC's geht scheint unser Forenpartner Angelrollentuning die beste Anlaufstelle zu sein :)
Wie kommst du zu der Erkenntnis, bzw gibt es schon Rezessionen / hat hier jemand dort schon seine Rollen Warten/ Reparaturen durchführen lassen???
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.895
Punkte Reaktionen
30.133
Ort
Mittelhessen

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
82
Ich habe bei CK bereits 2x Fette und Carbontex Bremsscheiben, Kugellager und Distanzscheiben gekauft. Die Bestellung war in 2 Tagen da hübsch verpackt! +Gummibärchen
Den Teileverkauf kann ich demnach empfehlen.
 

CK Rollenwartung

Barsch Simpson
Registriert
20. April 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
39
Ort
Dörphof
Moin Ihr Lieben,

Erstmal einmal möchte Ich, Cedric, und möchten wir, CK Rollenwartung, euch für das viele Lob danken. Auch für die konstruktive Kritik und die Verbesserungsvorschläge sind wir dankbar.
Ich möchte mit Transparenz auf die zum Teil berechtigte Kritik eingehen:

Verlängerung der Bearbeitungszeit - Wartezeit generell

Ich habe vollstes Verständnis für den Frust und die Unzufriedenheit bezogen auf die derzeitigen Bearbeitungszeiten. Glaubt mir, ich kann jeden Anruf und jede Mail bezogen auf ein Statusupdate mehr als nachvollziehen. Auch wir haben großes Interesse daran, euch attraktive Bearbeitungszeiten anzubieten.

Hier ist es jedoch wichtig, einmal die generellen Bearbeitungszeiten ( oder Wartezeiten bei einer Terminreservierung ) zu unterscheiden.

Sprich:

1. Wann sind wir bei euren Rollen angelangt

und

2. die Wartezeit auf ggf. benötigte, nicht lagernde Ersatzteile.

Ersteres versuchen wir stark, durch das Anlernen von neuem Personal, der Implementierung zahlreicher Verbesserungen und Umstrukturierungen, sowie der schon angebotenen Terminreservierung - Rollen können in der Wartezeit weiter gefischt werden - zu verbessern.
Aufgrund der Komplexität und des Facettenreichtums dieses Bereichs, sind dies jedoch Prozesse, die dauern und sich nicht sofort in der Bearbeitungszeit bemerkbar machen.
Der nächste Kernpunkt, der unser tagtägliches Agieren definiert, ist die von uns angestrebte Qualität unserer Wartung/ unseres Tunings etc. .


Eine Baitcast- oder Stationärrolle zu demontieren und neu zu schmieren, wie bspw. auch in zahlreichen Videos und Forenbeiträgen beschrieben, ist bestimmt für Viele umsetzbar.
Aber das behebt leider nicht die, größtenteils beschriebenen und vorkommenden, Probleme.

Eine Rolle die rau läuft durch bspw. starken Getriebeabrieb, wird nach einer Neuschmierung nicht gravierend besser laufen.

Es hat einen Grund warum starker Getriebeabrieb entsteht.

Korrosion, verharztes Fett, welches nicht genügend Öl vom Eindicker an die direkten Kontaktflächen abgibt, durch bspw. eine zu lang aufgeschobene Wartung.
Eine falsch durchgeführte Wartung (verwendete Schmierstoffe, Schmierstoffmenge, ein zu eng oder mit zu viel Spiel eingebautes Getriebe. Nicht passend den Anforderungen ausgewählte Kugellager. Bpw. eines mit erhöhter Lagerluft an Drehzahl starken Teilen - Pinion. Falsch eingebaute Distanzscheiben Stichwort gefederte Unterlegscheiben. und Vieles mehr.)
Sowie ausgeschlagene Lagerschalen, zu viel Spiel auf dem Hauptgetriebezahnrad zu den Lagern, nicht exakt aufeinander passende Gehäuseschalen, Verschmutzungen im Getriebe oder auch leider immer häufig auftretende Fehler ab Werk. All dies sind mögliche Gründe, die es zu überprüfen gilt.

Das mag auf den ersten Blick vielleicht übertrieben vorkommen, ist jedoch essenziell und bildet die Grundlage dafür, dass alle zukünftig durchgeführten, aufeinander abgestimmten Arbeiten greifen und einen langfristig geschmeidigen, geräuscharmen und leichtgängigen Lauf ermöglichen.
All diese möglichen Faktoren und viele weitere, werden von uns im Zuge eines ausführlichen Eingangstests (vor der Demontage) sowie einer umfangreichen Bestandsaufnahme, die nach der Demontage und Reinigung erfolgt, durchgeführt und in eine umfangreiche, ständig ausgebaute interne Software, digitalisiert.
Der Eingangstest steht repräsentativ für den Lauf der Rolle, die Bestandsaufnahme für den Zustand aller laufentscheidenen Teile.
Nach Abschluss dieser, kontaktieren wir euch und informieren zum einen darüber was gemacht werden sollte (bspw. Austausch der verschlissenen, stark schleifenden Lager und des beschrieben Getriebes). Sodass der Lauf grundlegend verändert wird und die Rolle wieder Spaß macht.
Wir informieren aber auch, wenn erwünscht, darüber, welche Verbesserungen spezifisch bei dem Modell möglich sind ( verbesserte Schnurlaufröllchensysteme, Austausch der Kunststoffbuchsen (Gleitlager) gegen Kugellager, diverse Polierungen etc. .) und in dem jeweiligen Fall Sinn ergeben.

Erst nach erfolgter Absprache, werden die erwünschten Leistungen durchgeführt.

Dies sind wichtige Zwischenschritte, die unsere Qualität überhaupt erst ermöglichen. Diese Zwischenschritte kosten natürlich auch, besonders in ihrer Ausführlichkeit, Zeit.

Aufgrund der Tatsache, dass der Bereich „Veredlung/ Tuning“ signifikant mehr Zeit beansprucht, als der Bereich „Wartung/ Instandsetzung/ Reparatur“, werden wir diese Bereiche in Zukunft strukturell voneinander trennen.
Sodass Verzögerungen im ersten Bereich keinen Einfluss auf den Bereich „Wartung“ haben.


Zu Punkt 2, der Wartezeit, auf eventuell nicht lagernde Ersatzteile.

Wir bauen nach und nach unseren Vorrat an Ersatzteilen erheblich aus und halten zudem tatkräftig auf diversen Kleinanzeigenportalen ein Auge offen für, auch etwas in die Jahre gekommene, Modelle. Trotzdem ist es schier unmöglich, aufgrund der Vielzahl unterschiedlichster Rollenarten und somit auch an Ersatzteilen, jedes Teil lagernd zu haben.

Ein großer Hersteller, mit dem wir in eng in Kontakt stehen, hat vor kurzem sein komplettes Lager an Ersatzteilen und Co. verlegt. Seitdem gibt es verständlicherweise Lieferverzögerungen, die sich jedoch in der nächsten Zeit stark verbessern sollen.
Mit einem anderen großen Hersteller sind wir eng in Kontakt, um eine in Zukunft schnellere und bessere Logistikstruktur aufzubauen. Auch das sind jedoch Prozesse, die dauern können.
Bei diesem Thema sind uns leider was die Gegenwart betrifft, die Hände gebunden. Hier gilt es, langfristig und in enger Kommunikation, bessere Strukturen zu schaffen, die die mitunter längeren Lieferzeiten minimieren.


Preispolitik (höhere Kosten als erwartet)

Das zweite angesprochene und kritisierte Themengebiet galt den Preisen. Insbesondere hervorgerufen durch die Empfehlung eines Austauschs von Kugellagern unsererseits.

Ein mir sehr wichtiger Punkt.
Die Wartungspreise, inkl. der vorab möglichen Verbesserungen, sind transparent im Wartungskonfigurator aufgeschlüsselt.

Sollten Teile wie bspw. Kugellager und oder andere Verschleißteile erneuert werden müssen, wird dies vorher in enger Absprache kommuniziert. Es entstehen keine unabgesprochenen Mehrkosten.

Aufgrund der Vielzahl an möglichen Teilen, die erneuert werden können, ist es derzeit noch nicht möglich, die Kosten von jedem Teil vorab anzuzeigen. Wir werden jedoch in Zukunft häufig zu erneuernde Verschleißteile wie vor allem Kugellager aber auch Getriebesets und Co. nach und nach im Konfigurator transparent aufschlüsseln.
Auch werden in Zukunft, ausgetauschte Teile den entsprechenden Rollen beigelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

CK Rollenwartung

Barsch Simpson
Registriert
20. April 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
39
Ort
Dörphof
Zum Thema Kugellager:

Kugellager sind maßgeblich für die Geräuschkulisse und einen ruhigen, leichtgängigen und geschmeidigen Lauf einer Angelrolle verantwortlich. Die Belastungen und Beanspruchungen auf diesen größtenteils in unseren Rollen vorkommenden Miniaturkugellagern sind enorm.
Ein kratzendes, schleifendes Kugellager kann durch eine ausgiebige Reinigung (auch in “schonenden“ Ultraschallbädern) und einer Neuschmierung nicht, wie man häufig anderweitig liest, in Stand gesetzt werden.

Der kratzende/schleifende Sound eines Lagers steht repräsentativ dafür, dass das Lager, aufgrund einer Vielzahl möglicher Gründe nicht mehr richtig läuft. Es also bereits zu einem Verschleiß (Materialabtrag) kam. Dieser Materialabtrag, häufig (nicht immer) ein ungleichmäßiger Materialabrieb in den Lagerlaufbahnen, kann nicht durch eine Reinigung in Verbindung einer Neuschmierung kompensiert werden. Sodass das Lager, wenn nicht sofort, nach kurzer Zeit wieder schleifende Geräusche von sich gibt.

Aufgrund der hohen Umdrehungen in Angelrollen besonders an Drehzahl starken Teilen und der direkten Aufnahme und Weitergabe (Gehäuseschale, Getriebe, Kurbelarm), macht sich ein leicht kratzendes Lager stark bemerkbar und sollte erneuert werden.
Selbst bei neuen Rollen verschiedenster Hersteller in der obersten Liga, müssen mitunter mehrere Lager erneuert werden, da diese leider nicht, wie eigentlich erforderlich, minuziös vor dem Einbau überprüft werden.
Es gibt aber auch viele andere Faktoren die auch bei neuen Rollen ins Gewicht fallen, wie Überschmierung (die Schwachstelle was die Abdichtung eines ZZ Lagers - also eines größtenteils abgeschirmten Lagers) angeht, ist der offene Part zwischen dem inneren Ring und dem Metallschild).Hier wird häufig mit zu weichen Wälzlagerfetten versucht, diese offene Barriere bestmöglich zu versiegeln. Das aufgetragene Fett läuft jedoch nach und nach ins Lagerinnere und verändert die Viskosität (anderer Schmierstoff), sodass dies recht schnell, besonders bei längerer Lagerung und unterschiedlichen Temperaturen durch die Logistik, nach wenigen Kurbelumdrehungen zum bekannten Schleifsound führt.

Die hier nur kurz geschilderte Signifikanz von bspw. Kugellagern, als auch dem oben beschriebenen Getriebeabrieb, soll deutlich machen, wie vulnerabel und anfällig Angelrollen sein können. Von kleinsten Spritzguss-Fehlern in Kunststoffgetrieben, bis hin zur Beschichtungsfehlern auf bspw. Spulenachsen und oder nicht einwandfrei laufenden Kugellagern und vielem Mehr, sind viele Parameter dafür verantwortlich, wie die digital konstruierte Rolle auch in Wirklichkeit läuft.

Daher gibt teilweise auch starke Laufunterschiede bei komplett “identischen“ Rollenmodellen.

Umso wichtiger ist es, dass wir jeden unserer Schritte mit Präzision und Geduld ausführen.

Ich hoffe, dass ich mit dieser Erklärung die wichtigsten Punkte, Fragen und Kritik beantwortet habe und ein wenig sensibilisieren konnte. Sollte ich doch noch Punkte vergessen haben, oder wenn du Verbesserungsvorschläge hast, sind wir über jede konstruktive Kritik an service@ck-rollenwartung.de dankbar.☺️

Solltest Du Fragen haben, erreichst du uns entweder per Mail - Elisa beantwortet in aller Ausführlichkeit eure Anfragen und braucht selten länger als 2-3 Werktage im Schnitt -
Oder per Telefon unter der auf unserer Webseite angegebenen Nummer.

Wir sind jedoch bis einschließlich dem 12.04 im
Betriebsurlaub :emoji_flag_se: und geben ab dem 15.04 wieder Vollgas für euch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben