Externe Rollenwartung - ein neuer Stern am Service-Himmel?

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YaPh

Master-Caster
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Danke für diesen Thread!

Habe hier 2 Ballistic und 2 Caldia aus der LT Reihe, die alle zwar laufen, ich aber denke, dass denen eine Wartung mal gut tun würde.

Nachdem was man hier liest, geht die aber def. nicht zu CK, was ich mal angedacht hatte.

Da hole ich mir echt lieber bei Bedarf neue Rollen und behalte die anderen als Backup.
Genauso ist es bei mir nun auch.. Ich werde definitiv keine Wartung dort buchen und meine Schätze dann eher nach und nach zu Shimano schicken.
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Habe selbst schon Rollen zum Hersteller zur Wartung und Reparatur schicken lassen. Lief ganz entspannt über den örtlichen Händler. In meinem Fall war es eine Stella und eine Vanquish. Shimano Rollen gehen dann in die Niederlande zum Generalimporteur EU . Preis absolut okay, nach 6 Wochen waren die Rollen wieder beim Händler. Alles bestens!

Wenn man aber selbst importierte Rollen hat, welche es für den Eu-Markt nicht gibt, dann liefert der Importeur keinen Support!
 

Fr33

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Servus - mir hat @wollebre vor zig Jahren mal ne Rarenium gewartet .... das war ne feine Sache. Ich hatte über den Jahreswechsel ne Caldia 3000 LT bei Rollenwerk zur Wartung da die Rolle nach nicht mal 2 Jahren Spiel bekommen hatte und einfach beschissen lief. Ich hatte erst dann gebastelt, aber beim Mag Seal dann aufgegeben..... Der Nachhaltigkeit hab ich knapp die Hälfte des Neupreises der Caldia ausgegeben - dafür läuft die Rolle wieder und ich würde sagen vlt. einen Hauch rauher als komplett neu. (dafür hat die auch schon paar tausend Umdrehungen auf dem Getriebe ^^).

Würde ich das nochmal machen..... bei Rollenwerk ja - aber nicht mehr für Mittelklasse Rollen.....

Ich hatte es vor Jahren schon mal geschrieben.... irgendwie schreit jeder nach Nachhaltig - mir kommt es aber so vor als verschleißen die neueren Rollenmodelle immer schneller als ihre Vorgänger. Ich hab hier noch alte Shimano Schätzchen als ich mit dem Spinnfischen so richtig angefangen haben (Technium 2500FA), ne 6000er Baitrunner Aero zum Barbenfeedern, 2 x 4000er Super GTA-RA und 3 x 4000er Stradic GTM-RA... Die Rollen wurden gequält... die Technium im Salzwasser.... die Baitrunner darf bis heute 180gr Krallenkörbe aus dem Rhein leiern und die Stradics waren schon beim Match und Feederangeln im Dauereinsatz wobei die nass, dreckig, klebig und wenig gepflegt wurden. Als "Wartung" habe es ab und an mal einen Kleks Fett ins Getriebe und einen Tropfen Öl auf die Lager. .... die Teile laufen heute noch fast wie neu..... kein Spiel... kein Knacken,.. kein Lager hin....
 

Frank69

Echo-Orakel
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Habe selbst schon Rollen zum Hersteller zur Wartung und Reparatur schicken lassen. Lief ganz entspannt über den örtlichen Händler. In meinem Fall war es eine Stella und eine Vanquish. Shimano Rollen gehen dann in die Niederlande zum Generalimporteur EU . Preis absolut okay, nach 6 Wochen waren die Rollen wieder beim Händler. Alles bestens!

Wenn man aber selbst importierte Rollen hat, welche es für den Eu-Markt nicht gibt, dann liefert der Importeur keinen Support!
Genau so hat es mein Kumpel, dieser Tage, berichtet.
Er hatte eine Biomaster und eine Stelle im Angelshop, zur Wartung, abgegeben. Nach 5 Wochen kam alles zurück. Biomaster Fett und Öl, Stella Fett, Öl und das SLR für 85€ inklusive. Ging auch über NL. Kaputtes SLR lag auch bei. Kann man machen.
Was man über CK hören / lesen tut geht garnicht. Hat aber, da hier einige lesen, ein gutes, da in absehbare Zeit die Wartezeit sich bestimmt erheblich verkürzt.......;)
 

Angler9999

Gummipapst
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Hast du gelesen dass eine Rolle genauso mies lief wie vor der Wartung? Oder dass die "defekten Teile" nicht mal beigelegt wurden? Dass es ewig gedauert hat und dass neben der Wartung eigentlich nur Lager getauscht wurden?
Dafür sind 400 Flocken natürlich gerechtfertigt. :D
Stimmt, aber davon habe ich nichts erwähnt oder geschrieben. bzw. nicht auf XRKalle´s Beitrag geantwortet.
 

Angler9999

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Es gibt Rollen, da traut man sich gerne ran. Meine Biomaster oder meine beiden Sustain sind einfach zu öffnen und es gibt auch Videos dazu.
Bei ner Stella oder Exist geht man da nicht so schnell ran. Es gibt bestimmt für die Stella auch Videos...(?)
 

Jansenwilli

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Guten Morgen...ich hab mir die Beiträge nochmal durchgelesen... ich tendiere dazu den Eindruck zu gewinnen CK seien Abzocker. Das hab ich so nicht erlebt! Der Inhaber war in meinem Fall 2x zu einem konstruktiven Telefonat bereit. Ich würde die Firma als "schlitzohrig" bezeichnen.:) Was aber unterm Strich dazu führt, das ich sie einem Freund nicht ans Herz legen würde. Ist aber keine Firma die sich nicht meldet, oder sogar nach Zahlung keine Leistung erbringt.
 

balu684

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Ich hatte mal vor ein paar Jahren eine Rolle bei CK. Mein Eindruck war eigentlich sehr positiv. Ok, hat etwas lange gedauert, da ein Teil zwei mal lackiert werden musste wegen Farbabweichung, aber das wurde offen kommuniziert.
Die Lackierung war dann auch umsonst.
Vom Preis her war es auch völlig in Ordnung.
Aber wie gesagt, das ist ein paar Jahre her,hat sich wohl etwas geändert.
 

perchtologist

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Auch von mir gibt es keine Weiterempfehlung für CK! Die termingerechte Bearbeitung und die Kommunikation zu Preisen sind stark verbesserungswürdig. Zudem scheinen Lager von neuen Rollen vorschnell als austauschbedürftig eingestuft zu werden.
 

AssAssasin

Barsch Vader
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Ich warte ja meine Rollen alle selber, und wenn ich hier lese was bei CK immer alles getauscht wird werde ich echt skeptisch.
Ich benutze alle meine Rollen mehr oder weniger im Salzwasser, aber wirklich defekte Lager oder gar Getriebe habe ich selten gehabt.
Meine 4000er Stradic fürs leichte Shore-jigging hat nach 5 Jahren noch das gleiche Getriebe, und von den Lagern mussten lediglich die im Knob und im SLR ab und an getauscht werden...und da geht es um ein paar Euro.
Ich für mich würde die Grenze immer bei 50% des Neupreises ziehen für eine Wartung/Reparatur.
Wenn es teurer wird und man nicht selber warten kann oder will, würde ich ein identisches Modell neu kaufen, die alte ist dann Ersatzteillager und man hat eine Ersatzspule...
 
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El-Cattivo

Finesse-Fux
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Ich warte ja meine Rollen alle selber, und wenn ich hier lese was bei CK immer alles getauscht wird werde ich echt skeptisch.
Ich benutze alle meine Rollen mehr oder weniger im Salzwasser, aber wirklich defekte Lager oder gar Getriebe habe ich selten gehabt.
Meine 4000er Stradic fürs leichte Shore-jigging hat nach 5 Jahren noch das gleiche Getriebe, und von den Lagern mussten lediglich die im Knob und im SLR ab und an getauscht werden...und da geht es um ein paar Euro.
Ich für mich würde die Grenze immer bei 50% des Neupreises ziehen für eine Wartung/Reparatur.
Wenn es teurer wird und man nicht warten kann oder will, würde ich ein identisches Modell neu kaufen, die alte ist dann Ersatzteillager und man hat eine Ersatzspule...

Exakt so ist es.
 
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