ExtaSea-Yak 365 Pedal L Kajak

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.671
Punkte Reaktionen
6.410
Ort
Rheinhessen
Hmm. Das klingt nicht so gut. Hast Du mal den Lieferanten damit konfrontiert? Schade, den Kahn hatte ich durchaus als Option auf dem Schirm.
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Nein noch nicht, werde ich laufe nächster Woche machen. Weiss aber nicht was das bringen soll, will ja kein ersatz Spanner.
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Mich würde ja mal interessieren,
Ob die Riemenantriebe der anderen Hersteller genauso billig verbaut sind, z.b. die von allroundmarine.
Auf jeden Fall bestärkt mich deine Erfahrung darin, mehr Geld für was Vernünftiges in die Hand zu nehmen.
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
691
Ort
Augsburg
Anfang nächster Woche soll mein grapper kommen, da bin ich dann auch mal gespannt.
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Das grapper ist tatsächlich aktuell mein Favorit oder ein gebrauchtes Slayer.
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
691
Ort
Augsburg
Das grapper ist tatsächlich aktuell mein Favorit oder ein gebrauchtes Slayer.
War bei mir auch so. Das galaxy war auch noch mit dabei, ist aber nur so "zur Not" gewesen.
Ein gebrauchtes native war auch mein Favorit, aber die, die ich gefunden hab, waren mir immer noch zu teuer. Und, im süddeutschen Raum hab ich nie eins gesehen, damit wären Transport oder Abholung sehr kompliziert.
 

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
406
Ort
Augsburg-Land
Das mit den neuen Kugellagern und dem Spanner würde mich auch interessieren, hab den gleichen Antrieb an einen kleinen Katamaran gebaut und bisher nur Probegefahren.
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Das mit den neuen Kugellagern und dem Spanner würde mich auch interessieren, hab den gleichen Antrieb an einen kleinen Katamaran gebaut und bisher nur Probegefahren.
4 Stk Edelstahl Kugellager SS 6802 2RS / SS 61802 2RS 15x24x5 mm
18,04 €
2 Stk Edelstahl Miniatur Kugellager SS 689 2RS 9x17x5 mm
4,49 €
12 Stk Edelstahl Miniatur Kugellager SS 684 2RS 4x9x4 mm
22,80 €

Die habe ich verbaut. Spanner dauert leider noch was.
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Bilder habe ich wie gesagt leider keine gemacht.
Das einzige was etwas fummelig ist, ist den Riemen wieder einzuziehen wenn du das Unterwasserteil wieder anschrauben möchtest.
Der Riemen verdreht sich über die Gesammtelänge von der Riemenscheibe bis zum Unterwasserteil um 90°.
Am besten mit einem langen Draht den Riemen packen und durch ziehen.
Unten sind zwei Führungen für den Riemen wo auch die ganzen kleinen Lager drauf sitzen, vorsicht mit den Gewinden die scheinen sehr emfindlich zu sein.
Ich habe den Antrieb jetzt erstmal ohne Spanner wieder zusammen gebaut und werde es morgen testen, wenn ich den Propeller unten fest setzen kann ich die Scheibe nicht dazu bringen das der Riemen überspringt.
Noch brauche ich den Spanner also nicht.
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
@Trawar Du schreibst im Post # 55
"Der Antrieb ist einfach nur Leichtgängig..." - wieso hast du es dann für notwendig erachtet die Lager zu tauschen?
Könntest du bitte bei Gelegenheit ein Foto zum Ruderblatt posten.
Brennend würde mich interessieren ob ein Angeln im Stehen möglich wäre.
Danke
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
@Trawar Du schreibst im Post # 55
"Der Antrieb ist einfach nur Leichtgängig..." - wieso hast du es dann für notwendig erachtet die Lager zu tauschen?
Könntest du bitte bei Gelegenheit ein Foto zum Ruderblatt posten.
Brennend würde mich interessieren ob ein Angeln im Stehen möglich wäre.
Danke
Die Lager habe ich wegen den Geräuschen und leichtem kratzen getauscht.
Gestern war es einfach noch windig aber stehen sollte denke ich machbar sein, ist halt eine Gewöhnungs uns vertrauenssache. Das fehlt immoment.
Das ruder habe ich leicht modifiziert so wendet der auch wenn man jetzt rückwärts tritt.
20200827_143256.jpg20200827_143308.jpg
 

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
406
Ort
Augsburg-Land
Der Pedalantrieb hat mich seit ich das erst Jak damit gesehen hat fasziniert. Also hab ich mir vor einiger Zeit einen gekauft (Kleinanzeigen).
Dieses Jahr hab ich mir noch einen Katamaran mit Trapez angeschafft (Kleinanzeigen) und ein Angelboot daraus gebaut. Ich möchte zum Werfen stehen und wenns wackelt mich festhalten können. IMG_20200830_141515.jpg
 

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
406
Ort
Augsburg-Land
IMG_20200830_141502.jpg
Am Sitz arbeite ich noch.
Variante 1: ein Traktorsitz den ich wenn ich stehe nach vorne Klappe.
Variante 2: eine stabile wasserdichte Zargesbox mit Sitz Auflage, die beim werfen unter den festen Sitz geschoben wird.
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
691
Ort
Augsburg
Da bin ich ja mal gespannt wenn ich das Teil auf dem Lech sehe. Damit weiß ich dann auf jeden Fall, wer du bist :tearsofjoy:
 

Oben