ExtaSea-Yak 365 Pedal L Kajak

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Moin,
hört sich doc hnach einer bestanden Feuertaufe an :)

Kam das Wasser vom antrieb hoch oder durch Wellen von außen?
Sind die Lenzstopfen den noch drinne ? So wie das auf dem Foto ausschaut müsste das Wasser doch ablaufen ? Eigentlich kannst du die die ganze Zeit auf lassen
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Das Wasser kam beim ein und aussteigen von den Schuhen und von dem Wolkenbruch der mal zwischen durch runter kam.
Die Stopfen hatte ich die ganze zeit drin, aus dem Antrieb kommt nichts rein.
Unter der Platte die kante der Auflagefläche habe ich nach emfehlung mit Fensterdichband beklebt.
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Das Wasser kam beim ein und aussteigen von den Schuhen und von dem Wolkenbruch der mal zwischen durch runter kam.
Die Stopfen hatte ich die ganze zeit drin, aus dem Antrieb kommt nichts rein.
Unter der Platte die kante der Auflagefläche habe ich nach emfehlung mit Fensterdichband beklebt.


Ok, die Stopfen sollten tatsächlich auch auf dem Wasser raus können ... hängt aber vom Rumpf ab ... kannste dir einfach anschauen ... wenn die Lenzlöcher quasi in einer Einbuchtung liegen sollte das passen.
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Gestern 6 stunden lang die Jungfernfahrt bei Stumboen 50km/h gehabt und muss sagend as ich das nicht nochmal haben muss.

Das verladen des Kajaks alleine auf das Autodach geht leichter als gedacht, jetzt werden einige sicherlich sagen dass das Kajak so wie es verladen ist einen gewissen Auftrieb erzeugt und das es günstiger wäre das mit dem Kiel nach oben zu Transportieren.
Das denke ich auch aber nahezu alle Kajakhalter die man im Netz bekommt sind so konzipiert dass das Kajak Kiel nach unten oder um 90° versetzt Transportiert wird.
Deshalb mache ich mir da keine Sorgen und zumal das verladen, verzurren und abladen sich so um einiges einfacher gestaltet.
Die erste kontrolle des Aufbaues geschah an der nächsten Tanke wo ich mich mit Brötchen und Getränken eindeckte.
Es war nichts locker alles war da wo es hingehört, die weitere Fahrt ans Gewässer ca.30km gestaltete sich wie immer nur halt was langsamer als sonst.
Die Fahrt auf der Autobahn mit ca. 120km/h war angenehmer als gedacht, somit waren alle meine bedenken beseitigt und jetzt macht die Entfernung zu den unterschiedlichen Spots auch keine Angst mehr.

Anhang anzeigen 135907

Am Spot angekommen wartete der Kollege schon und das abladen zu zweit geht natürlich um einiges einfacher.

Anhang anzeigen 135908

Als wir wieder nach 6 stunden wieder an Land waren, war ich doch recht erstaunt was sich da an Wasser angesammelt hat.

Anhang anzeigen 135909


Fazit des Tages:

Der Antrieb läuft Butterweich, zu weich für mein Geschmack.
Stellt euch vor ihr Fahrt die ganze Zeit auf einem Fahrrad mit 27 Gängen immer nur im ersten.
Durch die Sitzposition habe ich immer das Gefühl als müsste man die Beine beim Treten permanent in der Horizontalen halten, mit eniwenig mehr widerstand im System kann ich mir das Treten angenehmer vorstellen da die Beine dann vielleicht besser Fixiert werden und man sie nicht hochhalten muss.
Ich hoffe man versteht was ich meine auch wenn die Füße auf den Pedalen aufliegen ist es nicht besonders angenehm.
Gut das ich in weiser vorraussicht diesen verklebten Hartschaumstoff oder was das auch immer ist unter den Pedalen rausgenommen habe,
Mit 46,5 er Taucherschuhen über edn Neoprenfüsslingen kam ich immer wieder mal mit der Ferse unten auf den Boden, war aber nicht wirklich störend.
Vielleicht habe ich auch einfach Falsch und oder mit zu viel Ehrgeiz getreten und wollte einen Geschwindigkeits rekord aufstellen wer weiss.
By the Way mit dem Handy GPS gemessen kam ich gegen die Boen auf 5km/h.
Muss mich das nächste mal einfach zügeln und einen leichteren und gleichmäßigeren lauf hinkriegen.
Der Sitz muss um einpaar cm nach oben das erleichtert das treten bestimmt auch.
Ich muss definitiv viel viel viel weniger Tackle mit nehmen, dieser Luxus platz ohne ende zu haben ist schon sehr verlockend.
Ich weiss nicht ob es andere Propeller mit einer Höheren Steigung gibt aber das wäre auch noch eine Idee vielleicht den Tretwiderstand zu erhöhen.

Das Basteln geht weiter :emoji_muscle:
Glückwunsch zur bestandenen Jungfernfahrt!

Liest sich prima - und an die Haltung vom liegend radeln wirst dich sicher noch gewöhnen. 5 km/h gegen den Wind nenn ich ordentlichen Vortrieb!
Daß der Antrieb von Beginn an leicht läuft seh ich mal als Vorteil, wenn da Staub und Fett abgelagert sind wirds sicher "schwergängiger"

Ansonsten - könntest Du mir vielleicht auch mal paar Maße von Deinem Sitz nehmen - also wie hoch die Sitzfläche vorne und hinten ist.

Gruß
Sepp
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Muss ich mir mal bei der nächsten Ausfahrt anschauen. Leider ist die Wetterprognose für die komplette Woche und Wochende versaut.
Das heisst wenn alles klappt in zwei wochen wieder.
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Glückwunsch zur bestandenen Jungfernfahrt!

Liest sich prima - und an die Haltung vom liegend radeln wirst dich sicher noch gewöhnen. 5 km/h gegen den Wind nenn ich ordentlichen Vortrieb!
Daß der Antrieb von Beginn an leicht läuft seh ich mal als Vorteil, wenn da Staub und Fett abgelagert sind wirds sicher "schwergängiger"

Ansonsten - könntest Du mir vielleicht auch mal paar Maße von Deinem Sitz nehmen - also wie hoch die Sitzfläche vorne und hinten ist.

Gruß
Sepp
Danke dir.

Wenn ich es schaffe bekommst du heuteabend die Maße.
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Danke für den neuen Input, hast du mal versucht dich hinzustellen ? Also bei 50kmh Böen sicherlich nicht aber wie ist generell die Kippstabilität ? Funktioniert der Rudermechanismus auch so schön leicht wie der Tretantrieb ?
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Danke für den neuen Input, hast du mal versucht dich hinzustellen ? Also bei 50kmh Böen sicherlich nicht aber wie ist generell die Kippstabilität ? Funktioniert der Rudermechanismus auch so schön leicht wie der Tretantrieb ?
Die Versuchung war schon groß sich hinzustellen aber erstaunlicher weise hat die vernunft gesiegt, was bei mir eher selten der Fall ist. :tearsofjoy:
Kippstabilität ansich ist echt gut, zu keinem Zeitpunkt kam ein unsicheres gefühl auf auch wenn ich mich nach hinten gedreht habe um in der riesigen 60x32x40 Box nach Ködern zu kramen.
Das Ruder geht wie der Tretantrieb super soft, das Ruderblatt hat eine Sandwich bauweise wo man in der mitte noch eine platte nach unten raus schieben kann um mehr Fläche für die Führung zu haben.
Trotzdem hat das ding einen Wendekreis wie ein LKW zumindest gefühlt, naja ich bin auch nur Belly gewohnt und vergleich zu anderen Kajaks habe ich nicht.
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
glaube der Wendekreis wird auch von der Konstruktion abhängig sein - also das die Schraube mittig oder relativ weit vorne sitzt und das Ruderblatt hinten. Mein Mariner dreht auch nicht auf der Stelle - aber bisher hats mich nicht gestört.
 

0lli

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
233
Alter
39
Ort
Lauchringen
Hey Danke erstmal für deinen ausführlichen Bericht. So schlimm wie befürchtet, liest es sich gar nicht ;)

Der Antrieb läuft Butterweich, zu weich für mein Geschmack.
Das Ruder geht wie der Tretantrieb super soft,
Du schreibst, dass der Antrieb sehr weich läuft. Meinst Du damit, dass es sich alles schwammig anfühlt, oder dass es einfach nur leichtgängig ist?
War die Schaumstoffeinlage einfach zu entfernen und würde man sie auch einfach wieder reinbekommen? Eine Lösung für das "Fersenproblem" wäre ja dann einfach, den Schaumstoff in dem kritischen Bereich herauszuschneiden. Ansonsten macht die Einlage ja durchaus Sinn - zumindest möchte ich bei meinem Feelfree Lure nicht darauf verzichten.
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Hey Danke erstmal für deinen ausführlichen Bericht. So schlimm wie befürchtet, liest es sich gar nicht ;)



Du schreibst, dass der Antrieb sehr weich läuft. Meinst Du damit, dass es sich alles schwammig anfühlt, oder dass es einfach nur leichtgängig ist?
War die Schaumstoffeinlage einfach zu entfernen und würde man sie auch einfach wieder reinbekommen? Eine Lösung für das "Fersenproblem" wäre ja dann einfach, den Schaumstoff in dem kritischen Bereich herauszuschneiden. Ansonsten macht die Einlage ja durchaus Sinn - zumindest möchte ich bei meinem Feelfree Lure nicht darauf verzichten.
Der Antrieb ist einfach nur Leichtgängig sonst alles gut.
Der Schaumstoff ging easy an einem Stück ab und kann auch wieder eingeklebt werden. Ja das mit dem bereich ausschneiden habe ich mir auch schon überlegt.
Aber solange man nicht in dem ding steht ist das glaube ich egal ob der drin ist oder nicht.
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Sind die starports railblaza kompatibel oder sind das die ali-dinger wie beim zeck belly?
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Sollen wohl kompatibel sein, kann ich aber nicht testen da ich nichts von Railblaza da habe.
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Schade, hast du nicht auch ein zeck belly ?
Wenn der Rutenhalter vom Zeck nicht passt , ist es wahrscheinlich railblaza-kompatibel
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ich habe im Tretantrieb alle Kugellager gegen vernünftige ausgetauscht, der Antrieb läuft jetzt Butterweich und die kosten lagen bei ca. 50€
Nach dem was ich so gesehen habe als ich den Antrieb zerlegt habe muss ich ganz klar sagen dass wenn jemand zwei linke Hände hat und nicht schrauben kann, der sollte die Finger von diesem Kajak lassen.
Der Antrieb hält definitiv nicht lange durch und macht wahrscheinlich schneller Probleme als einem lieb ist.
Wie erwähnt sind die verbauten Lager einfach nur Rotz, die kann man relativ gut wechseln aber der Riemenspanner ist das eigentlich das K.O. kriterium.
Ich bin über Facebook noch mit einpaar anderen im Kontakt bei denen der Riemenspanner schon radau macht und die waren auch nur einpaar auf dem Wasser.
Wenn ich im ersten Lehrjahr so eine Arbeit abgegeben hätte, wäre ich Fristlos nach Hause geschickt worden.
Bei der Arbeit konstruieren wir gerade einen neuen Riemenspanner, der dann wohl ewig halten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben