ExtaSea-Yak 365 Pedal L Kajak

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Zu deinem Problem mit den Kurbeln kann ich nur sagen, im Radsport gibt es sogenannte Kurbelverkürzer.
Vllt nicht die optisch schönste Lösung, hilft dir aber sicher weiter.
Habe da schon eine andere Idee, Ich werde erst einfach mal die Auflagefläche der Pedale vergrößern und mit einem Griptape versehen so das ich mit der ganzen Fußfläche eine Auflagefläche habe, schauen wie es sich damit Strampeln lässt.
Da sind schon 165mm Kurbel dran, wenn man die auch noch weiter verkürzt wird es wahrscheinlich mit dem Treten relativ schwer.

Na das bedeutet ja aber auch,dass Du es bisher immer überlebt hast,von daher... :emoji_shrug::emoji_grin:
Ja sicha, Fett schwimmt oben :emoji_muscle:

Nachdem ich diesen Kahn ja auch schon geraume Zeit beobachte: Danke für Deine Berichte. Zum Thema Pedale: könnte man kürzere Kurbelstangen verwenden? Wieviel Platz ist denn zwischen Oberkante Schraube zum Kiel des Kajaks? Spontanidee: den Antrieb ein Stück höher setzen (Distanzstück am Durchgang und am Drehpunkt zum Kippen)
Da sind schon 165mm Kurbel dran, wenn man die auch noch weiter verkürzt wird es wahrscheinlich mit dem Treten relativ schwer.
Müsste die Tage mal das ding wieder auf die Böcke stellen und messen, werde berichten.


Auf jeden Fall würde ich in eine vernünftige Schwimmwesten investieren.
Hab eine Automatikweste, werde diese vielleicht gegen eine Feststoffweste tauschen.
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
860
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
ruhig bleiben ... und erstmal die erste Ausfahrt machen. Die Logistik auf dem Kajak wird auch für nen erfahrenen Belly Angler erstmal die Herausforderung sein ... das du umkippst denke ich wohl eher nicht.

ach ja und die NRS Weste findest du in meiner Liste ;-)
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Mich würden mal folgende Punkte interessieren:
1. Sitz bzw. Sitzergonomie vor allem in Bezug auf den Antrieb. Sollte die Hacken da wirklich keinen Platz haben wäre das eine echte Fehlkonstruktion und ein K.O. Kriterium
2. Stabilität , ist es möglich bei ruhiger See entspannt auf zu stehen und zu angeln?
3. Manövrierbarkeit , wie direkt ist die Lenkung und wie groß der Wendekreis?
4. Robustheit der Griffe und sonstigen Anbauteilen, ist alles gut verschraubt? Macht es einen haltbaren Eindruck ?
Vielen dank für deine Mühen uns dieses interessante Kajak vorzustellen !
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Habe da schon eine andere Idee, Ich werde erst einfach mal die Auflagefläche der Pedale vergrößern und mit einem Griptape versehen so das ich mit der ganzen Fußfläche eine Auflagefläche habe, schauen wie es sich damit Strampeln lässt.
Da sind schon 165mm Kurbel dran, wenn man die auch noch weiter verkürzt wird es wahrscheinlich mit dem Treten relativ schwer.


Ja sicha, Fett schwimmt oben :emoji_muscle:


Da sind schon 165mm Kurbel dran, wenn man die auch noch weiter verkürzt wird es wahrscheinlich mit dem Treten relativ schwer.
Müsste die Tage mal das ding wieder auf die Böcke stellen und messen, werde berichten.



Hab eine Automatikweste, werde diese vielleicht gegen eine Feststoffweste tauschen.
Bin schon mal sehr gespannt wie das Pedalieren funktioniert und ob die Ferse aufsitzt oder nicht.

Falls eine kürzere Kurbel da Abhilfe schaffen könnte - ein riesiger Kraftaufwand ist es nicht mit dem Schräubchen das Böötchen zu bewegen - zumindest mit meinem Mariner sind bei lockerer Fahrt 7 oder 8 kmh Endgeschwindigkeit erreicht - stärker treten bringt nix ausser Radau - die Rumpflänge gibt ja die Endgeschwindigkeit vor.

Um Deinen Sitz beneide ich Dich - der sieht bequem aus und ich vermute Du sitzt auch höher als ich im Mariner

Gruß
Sepp
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Bin schon mal sehr gespannt wie das Pedalieren funktioniert und ob die Ferse aufsitzt oder nicht.

Falls eine kürzere Kurbel da Abhilfe schaffen könnte - ein riesiger Kraftaufwand ist es nicht mit dem Schräubchen das Böötchen zu bewegen - zumindest mit meinem Mariner sind bei lockerer Fahrt 7 oder 8 kmh Endgeschwindigkeit erreicht - stärker treten bringt nix ausser Radau - die Rumpflänge gibt ja die Endgeschwindigkeit vor.

Um Deinen Sitz beneide ich Dich - der sieht bequem aus und ich vermute Du sitzt auch höher als ich im Mariner

Gruß
Sepp
Bei meinem Mariner hat mich auch der flache Sitz gestört und ich habe ihn auf eine Kiste gebaut. Die ist bis 150kg belastbar und kam bei Amazon glaube 20€.
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Bei meinem Mariner hat mich auch der flache Sitz gestört und ich habe ihn auf eine Kiste gebaut. Die ist bis 150kg belastbar und kam bei Amazon glaube 20€.


Schick, Schick!

könntest Du da mal paar Bilder von machen?

Hab selber auch schon überlegt wie man den Stuhl auf Stelzen kriegt.

Sitzkomfort ist sensationell - auch in der Standardversion - aber als alter Knacker würde ich mir schon ein paar cm mehr wünschen um leichter aufstehn zu können :tearsofjoy:
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.616
Punkte Reaktionen
9.959
Ort
Obermoschel
Hab ich sogar schon - aber wir wollen doch auch noch nicht mitm Stock über die Straße oder?
:D
Ich hätte so einen schicken Galgen mit Griff vorgeschlagen. Kannst du mit etwas Geschick und einem kleinen Segel als Mast tarnen ;)
Scherz beiseite: schickes gerät, viel Spaß damit!
 

0lli

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
233
Alter
39
Ort
Lauchringen
Ich bin echt gespannt auf deine Erfahrungen mit dem Antrieb. Beim kleinen 316er scheint das Problem mit den anstoßenden Füßen wohl nicht so zu bestehen. Was mir eingefallen ist: Das LD-PE ist ja relativ gut unter Wärme formbar. Man könnte sich überlegen, ob man so etwas wie kleine Tretkulen schafft, indem man den "Konfliktbereich" mit einem Heißluftfön erwärmt und dann einen (halb)runden Gegenstand hineindrückt. Vielleicht gibt's ja den ein oder anderen Materialwissenschaftler oder Inscheniör hier, der sich da besser auskennt. Nicht, dass ihr jetzt alle eure Kajaks zum schmelzen bringt ;)
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Scheint ja auch eine 165er Kurbel zu sein.
Kannst du auch mal die Breite der Tritfläche der Pedale messen bitte.

Danke dir.
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Bvor ich da anfange etwas mit dem Heisluft zu verformen, schraube ich mir lieber 150er Kurbeln dran und fertig
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Zum Thema Sitzerhöhung. Es gibt Aluminium Profilschienen Systeme für die Automation. Die lassen sich beliebig kürzen und zusammensetzen. Ersetzt man die Schrauben gegen VA-Schrauben ist alles rostfrei. So kann man sich eine individuelle Sitzerhöhung zusammenschrauben. Eine Gehrungssäge oder Kappsäge erleichtert das Ablängen. Man kann die Profile durch Winkel verbinden. Die Profile besitzen aber auch ein Loch / runden Kanal in der Mitte des Querschnitts. Bohrt man das eine Profil an der entsprechenden Stelle durch und schneidet ein Gewinde in das Loch, dann kann man mit einer Schraube eine formschlüssige Verbindung erzeugen.

https://www.google.com/search?q=Alu...UN_KQKHQzdBBwQ_AUoAnoECAwQBA&biw=1680&bih=908
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.695
Punkte Reaktionen
6.495
Ort
Rheinhessen
Diese Extrusionsprofile lassen sich sehr gut verarbeiten, ich habe hier die Typen 2020 und 3030 verbaut (fürs WoMo und für Umbauten am 3D Drucker). Die Nummern stehen dabei für die Kantenlängen, 2020 steht dabei für 20x20. Etc.pp.
Lässt sich aber auch gut mit der Flex und 1mm Niroscheibe schneiden für den Hausgebrauch. Da lässt sich sicherlich einiges draus basteln rund ums Boot, die meisten Schrauben und Nutsteine sind da sogar schon aus Edelstahl.
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Gestern 6 stunden lang die Jungfernfahrt bei Stumboen 50km/h gehabt und muss sagend as ich das nicht nochmal haben muss.

Das verladen des Kajaks alleine auf das Autodach geht leichter als gedacht, jetzt werden einige sicherlich sagen dass das Kajak so wie es verladen ist einen gewissen Auftrieb erzeugt und das es günstiger wäre das mit dem Kiel nach oben zu Transportieren.
Das denke ich auch aber nahezu alle Kajakhalter die man im Netz bekommt sind so konzipiert dass das Kajak Kiel nach unten oder um 90° versetzt Transportiert wird.
Deshalb mache ich mir da keine Sorgen und zumal das verladen, verzurren und abladen sich so um einiges einfacher gestaltet.
Die erste kontrolle des Aufbaues geschah an der nächsten Tanke wo ich mich mit Brötchen und Getränken eindeckte.
Es war nichts locker alles war da wo es hingehört, die weitere Fahrt ans Gewässer ca.30km gestaltete sich wie immer nur halt was langsamer als sonst.
Die Fahrt auf der Autobahn mit ca. 120km/h war angenehmer als gedacht, somit waren alle meine bedenken beseitigt und jetzt macht die Entfernung zu den unterschiedlichen Spots auch keine Angst mehr.

20200822_142711.jpg

Am Spot angekommen wartete der Kollege schon und das abladen zu zweit geht natürlich um einiges einfacher.

20200823_082326.jpg

Als wir wieder nach 6 stunden wieder an Land waren, war ich doch recht erstaunt was sich da an Wasser angesammelt hat.

20200823_131155.jpg


Fazit des Tages:

Der Antrieb läuft Butterweich, zu weich für mein Geschmack.
Stellt euch vor ihr Fahrt die ganze Zeit auf einem Fahrrad mit 27 Gängen immer nur im ersten.
Durch die Sitzposition habe ich immer das Gefühl als müsste man die Beine beim Treten permanent in der Horizontalen halten, mit eniwenig mehr widerstand im System kann ich mir das Treten angenehmer vorstellen da die Beine dann vielleicht besser Fixiert werden und man sie nicht hochhalten muss.
Ich hoffe man versteht was ich meine auch wenn die Füße auf den Pedalen aufliegen ist es nicht besonders angenehm.
Gut das ich in weiser vorraussicht diesen verklebten Hartschaumstoff oder was das auch immer ist unter den Pedalen rausgenommen habe,
Mit 46,5 er Taucherschuhen über edn Neoprenfüsslingen kam ich immer wieder mal mit der Ferse unten auf den Boden, war aber nicht wirklich störend.
Vielleicht habe ich auch einfach Falsch und oder mit zu viel Ehrgeiz getreten und wollte einen Geschwindigkeits rekord aufstellen wer weiss.
By the Way mit dem Handy GPS gemessen kam ich gegen die Boen auf 5km/h.
Muss mich das nächste mal einfach zügeln und einen leichteren und gleichmäßigeren lauf hinkriegen.
Der Sitz muss um einpaar cm nach oben das erleichtert das treten bestimmt auch.
Ich muss definitiv viel viel viel weniger Tackle mit nehmen, dieser Luxus platz ohne ende zu haben ist schon sehr verlockend.
Ich weiss nicht ob es andere Propeller mit einer Höheren Steigung gibt aber das wäre auch noch eine Idee vielleicht den Tretwiderstand zu erhöhen.

Das Basteln geht weiter :emoji_muscle:
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben