ExtaSea-Yak 365 Pedal L Kajak

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Das soll ein kleiner Überblick über das Lowbudget Kajak sein, das man inkl. Tretantrieb bereits für 830€ plus 50€ Versand per Spedition im Netz bekommt.
Vorweg: Ich kann keine vergleiche zu anderen Herstellern machen da ich keins von diesen aus der Nähe gesehen habe und deren Qualität nicht beurteilen kann.
Vielleicht ist das auch garnicht mal so schlecht, vielleicht auch nicht.
Klar ist aber auch das bei dem Preis irgendwo abstriche gemacht werden müssen.

Bestellt habe ich das Kajak am 13.08.2020, geliefert wurde das ganze in zwei Paketen am 18.08.2020 .
Das erste Paket war das Kajak per Spedition, das zweite Paket beinhaltete unter anderem den Tretantrieb und kam per DpD.
Eine Lieferzeit von Donnerstag auf Dienstag finde ich schon mal Top.

Verpackt war das Kajak schonmal nicht schlecht aber definitiv nicht Greta like.
Von dem Rumpf und dessen Qualität bin ich ehrlich gesagt beeindruckt da ich nach all dem was ich so im Netzt gelesen habe ein Kajak erwartet habe das in der Wandung so dünn ist wie ein Joguhrt Becher, dem is Gott sei dank nicht so.
Der einzige bereich der einwenig nach gibt ist wohl gerade da wo man eventuell stehen würde, zumindest merkt man das wenn man drauf drückt das es dort minimal nachgibt.
Der Rumpf und Kiel, also die Unterseite sind Bretthart und fühlt sich sehr massiv an.
Der Sitz macht einen guten Eindruck und ist in der Längsposition und in der Neigung der Rückenlehne verstellbar.
Das Steuerung des Ruder ist auf der Linkenseite, kann man aber bestimmt auch auf die Rechteseite umbauen zumindest ist da eine Mulde wo das rein passen würde.
Die Seilzüge laufen Butterweich ohne einen widerstand.
Im Paket ist auch ein einfaches zwei geteiltes Paddel und vier Rutenhalter dabei, wo von die vorderen zwei Starports wohl Railblaza kompatibel sein sollen.
Eine Staufach mit einem Stoffeinsatz befindet sich im hinterenteil und ein größeres Staufach vorne das gut gegen eindringendes Wasser abgeschirmt ist und trotzdem noch einen Lenzstopfen hat.
Hinter dem Sitz passt ein rechteckiger Korb mit ca. 55cm x 45cm, Nagelt mich nicht genau auf die Maße fest hatte es nur grob gemessen.

Das mit den Pedalen und der Freiheit der Ferse nach unten habe ich geprüft und werde es wohl erst nach dem Testen auf dem Wasser beurteilen, kann mir aber schon vorstellen das es stören wird.
Da muss ich mir was einfallen lassen.

Bilder werde ich nach und nach Hochladen, kurz nach dem auspacken fing es ziemlich stark an zu regnen weshalb es nur grobe Übersichtsbilder gibt.

Stellt einfach eure Fragen und ich versuche diese so gut es geht zu Beantworten.



20200818_153750.jpg20200818_153823.jpg20200818_154708.jpg20200818_155024.jpg20200818_155138.jpg20200818_161255.jpg20200818_161318.jpg
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Den Bildern nach zu urteilen scheint das dasselbe Kajak zu sein was auch allroundmarin vertreibt.
 

SoEinBasti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2019
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
421
Alter
40
Ort
Neuhofen
Website
www.instagram.com
Das ganze sieht schon extreeemst verlockend aus. Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Das einzige was mich neben dem Transport noch etwas von einem Kajak abhält ist die Kippstabilität. Ich hätte irgendwie die Befürchtung mit all meinem Equipment, früher oder später, im Wasser zu landen.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.676
Punkte Reaktionen
6.417
Ort
Rheinhessen
Wobei es da ja durchaus praktikable Lösungen gibt im Kanubereich: aufblasbare Ausleger, da liegen komplette Sets zwischen 100 und 400 Euro.
Ich bin gerade am überlegen, meinen Wanderkanadier (Yoho 3) damit zu pimpen, um ihn zum Angeln einsetzen zu können.
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ja sogenannte Sidekicks oder Outrigger, aber fertig kaufen ist ja nicht sooooo meeeiiiiins wenn man es doch irgendwie selber Bauen kann. ;)
 

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.415
Ort
Lübeck
Danke für deinen ersten Einblick, gerne mehr Details und Erfahrungsberichte.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Münster
Klasse!
Mahir, halte uns bitte mit Praxisberichten auf dem Laufenden. Freut mich, dass es Dir gefällt. Ist ja schon eine Bestellung gewesen, wo man vorher nicht so 100% wusste, was man bekommt.
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
691
Ort
Augsburg

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Safety First, ich habe da so einwenig Erfahrung mit ins Wasserfallen. Sei es vom Boot oder einer Spundwand :tearsofjoy: :tearsofjoy: :tearsofjoy:
 

Schweia

Nachläufer
Registriert
29. September 2019
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
86
Alter
33
Zu deinem Problem mit den Kurbeln kann ich nur sagen, im Radsport gibt es sogenannte Kurbelverkürzer.
Vllt nicht die optisch schönste Lösung, hilft dir aber sicher weiter.

Hier mal ein Link

Gruss Alex
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Safety First, ich habe da so einwenig Erfahrung mit ins Wasserfallen. Sei es vom Boot oder einer Spundwand :tearsofjoy: :tearsofjoy: :tearsofjoy:

Na das bedeutet ja aber auch,dass Du es bisher immer überlebt hast,von daher... :emoji_shrug::emoji_grin:
Wünsche Dir in jedem Fall schonmal viel Spaß für den ersten Test am Wasser !
Anhand der Bilder ist es schwer die Qualität der Materialien abzuschätzen,es sieht aber auf den ersten Blick recht solide aus.
Und schwimmen wird es auf jeden Fall,solange kein Loch drin ist :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.676
Punkte Reaktionen
6.417
Ort
Rheinhessen
Nachdem ich diesen Kahn ja auch schon geraume Zeit beobachte: Danke für Deine Berichte. Zum Thema Pedale: könnte man kürzere Kurbelstangen verwenden? Wieviel Platz ist denn zwischen Oberkante Schraube zum Kiel des Kajaks? Spontanidee: den Antrieb ein Stück höher setzen (Distanzstück am Durchgang und am Drehpunkt zum Kippen)
 

Oben