Evergreen Salty Sensation Reihe

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MeerZza

Echo-Orakel
Registriert
3. Juli 2018
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
364
Ort
Esslingen am Neckar
Kann jemand was zur Multi Potential (casting) sagen? Hab gesehen dass einige hier die Rute haben aber nirgends Infos gefunden.

Die Rute ist ja mit 1-10g angegeben aber wo fängt der Spaß Gewichtsmäßig an und wie hoch ist das max?
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.475
Alter
124
Einge sind voll davon überzeugt. Meine liegt seit 2-3 Jahren (?) zuhause, kann mit der nichts anfangen. Bin aber jetzt auch nicht der UL-L Spezialist.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Kann jemand was zur Multi Potential (casting) sagen? Hab gesehen dass einige hier die Rute haben aber nirgends Infos gefunden.

Die Rute ist ja mit 1-10g angegeben aber wo fängt der Spaß Gewichtsmäßig an und wie hoch ist das max?
Ich habe eine Multi Potential in meinem Arsenal. Als Rolle nutze ich eine Aldebaran BFS XG mit Sunline Carrer PE. Die Rute kann recht viel, ich Fische am liebsten Chebu ab 4g bis 7g und genauso schwere T- und Jika Rigs mit der Rute. Sogar leichte Hardbaits lassen sich mit dem straffen Solid Tip hervorragend animieren.
MfG Flo
 

MeerZza

Echo-Orakel
Registriert
3. Juli 2018
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
364
Ort
Esslingen am Neckar
Ich habe eine Multi Potential in meinem Arsenal. Als Rolle nutze ich eine Aldebaran BFS XG mit Sunline Carrer PE. Die Rute kann recht viel, ich Fische am liebsten Chebu ab 4g bis 7g und genauso schwere T- und Jika Rigs mit der Rute. Sogar leichte Hardbaits lassen sich mit dem straffen Solid Tip hervorragend animieren.
MfG Flo

Ich suche etwas unter meiner Light Cavalry M für 2/3g-6/7g Chebus +2/3 inch Trailer sowie kleinen Wobblern von 3-7g (OSP Durga, 50er & 70er Ryuki, etc ... keine deep cranks o.ä.) und am liebsten mit EVA + 2-teilig, da sollte die Rute ja optimal passen.

Vielen Dank für deine Einschätzung zur Rute ;)
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Ich suche etwas unter meiner Light Cavalry M für 2/3g-6/7g Chebus +2/3 inch Trailer sowie kleinen Wobblern von 3-7g (OSP Durga, 50er & 70er Ryuki, etc ... keine deep cranks o.ä.) und am liebsten mit EVA + 2-teilig, da sollte die Rute ja optimal passen.

Vielen Dank für deine Einschätzung zur Rute ;)
Ich fische die Rute auch mit einer BFS XG.
2g plus 2" ist aber die unterste Grenze. Ich fische ab 3g + 3er ES. Der Ryuki 70S getwitcht wäre mir zu viel.
Gewöhnungsbedürftig ist das Spiral Wrap!
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.475
Alter
124
Habe heute die ersten Würfe mit der Mighty Huntsman SPRS-83H-T gemacht.

Hatte zwar nur einen Tide Minnow Sprint 75 mit 11g dran, aber die Rute hat mich schon beim ersten Wurf überzeugt. Evergreen kann einfach Ruten bauen, die UL Ausstattung müsste nicht unbedingt sein. Das ganze jetzt noch in einer Casting Version und ich wäre super glücklich.

Clipboard01.jpg.cd0da7d435011e26890249b0e99357a9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.475
Alter
124
so heute etwas mehr mit der rute geangelt.

was soll ich sagen, das ding ist der absolute hammer! noch nie hat mich eine rute so dermassen begeistert wie diese.

habe diverse hartbaits von 5 bis 28g getestet, zu jederzeit hat die rute einen guten eindruck hinterlassen. ich war regelrecht geschockt wie völlig problemlos man von einen kleinen 5g minnow auf einen 28g schweren stickbait wechseln konnte und dabei die wurfweite richtig gut ist und man die köder ohne probleme führen kann, als wäre es zwei ruten! und das alles bei 83g, man hat gefühlt nur die rolle (185g) in der hand :oops:

meine herren, das ist rutenbau in allerhöchster vollendung.

ganz klare kaufempfehlung, nein ich würde sogar sagen man muss sie haben.

ich werde mir jetzt noch schnellst möglich eine vanquish 2500 besorgen, mit ihren 165g dürfte die perfekt zur huntsman passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.441
Punkte Reaktionen
1.932
so heute etwas mehr mit der rute geangelt.

was soll ich sagen, das ding ist der absolute hammer! noch nie hat mich eine rute so dermassen begeistert wie diese.

habe diverse hartbaits von 5 bis 28g getestet, zu jederzeit hat die rute einen guten eindruck hinterlassen. ich war regelrecht geschockt wie völlig problemlos man von einen kleinen 5g minnow auf einen 28g schweren stickbait wechseln konnte und dabei die wurfweite richtig gut ist und man die köder ohne probleme führen kann, als wäre es zwei ruten! und das alles bei 83g, man hat gefühlt nur die rolle (185g) in der hand :oops:

meine herren, das ist rutenbau in allerhöchster vollendung.

ganz klare kaufempfehlung, nein ich würde sogar sagen man muss sie haben.

ich werde mir jetzt noch schnellst möglich eine vanquish 2500 besorgen, mit ihren 165g dürfte die perfekt zur huntsman passen.

Wie ist die Balance mit der 185g-Rolle, bzw. dann mit 165g+Schnur?
Ich fische die Vorgängerin mit 87g, habe mich aber entschieden sie auf 99g auszukontern mit 19Xg Daiwa Theory 17. Das Rutengewicht ist somit nicht gänzlich "legit", bzw. der Griff ist bissl kurz (was wiederum die fischbare Rutenlänge positiv erhöht). Das neue Modell hat glaube ich 1-2" mehr Griff.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.475
Alter
124
ich bin mir lange ruten beim angeln gewohnt, daher kenne ich es nicht anders. wenn ich eine 80g rute angle will ich dazu auch die leichteste rolle die passt. ich kann mir aber nicht vorstellen das die rute mit einer 165g rolle balance probleme bekommt.

den vorgänger kenne ich nicht. ich habe die game finder und vom blank ist das bei der neuen huntsman schon was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Für mich wäre die Rute ein muss wenn der Griff länger wäre! Habe die Rocky Huntsman, und liebe diese Rute immer noch. Aber die neue hat ja noch mehr Wurfgewicht und da sind 1-2 cm ein bisschen zu wenig! Aber kann mir vorstellen das die super zum fischen ist. So ging es mir auch damals
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.475
Alter
124
Nein, der Griff hat genau die richtige Länge. Selbst der Stummelabschluss hinten finde ich mittlerweile richtig gut, man kann damit gut Werfen und erfüllt somit seinen Zweck, ist bei der aktiven Köderführung aber nicht im weg, so wie ich es gerne habe.

Das einzige wo mich an der Rute etwas stört ist der vordere Rollen Halter, da hätte ich mir etwas mehr Material gewünscht. Da ich die Rute mehr vor, anstelle hinter der Rolle halte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.441
Punkte Reaktionen
1.932
ich bin mir lange ruten beim angeln gewohnt, daher kenne ich es nicht anders. wenn ich eine 80g rute angle will ich dazu auch die leichteste rolle die passt. ich kann mir aber nicht vorstellen das die rute mit einer 165g rolle balance probleme bekommt.

den vorgänger kenne ich nicht. ich habe die game finder und vom blank ist das bei der neuen huntsman schon was anderes.

Ich postuliere einfach mal ganz mutig, dass die mit 165g-Rolle nicht direkt vor oder auf dem Foregrip ausbalanciert sein wird.
Sprich man benötigt bei der Führung von Jigs/Rigs, oder sogar beim einfachen waagrechten Führen unnötig Kraft um gegen das Drehmoment der Kopflastig zu halten. Ich finde eine kopflastige Rüte fühlt sich immer schwerer an als eine ausbalancierte, bei längeren Ruten kommt das noch mehr zum tragen. Für die Rocky Huntsman brauchte es die 17 Theory mit 200-210g Gewicht (inkl. Line), dazu 12g am Rutenende.
Du kannst ja mal ein Bild für die Balance mit den Rollen machen und schreiben wie es dir passt.

Haste schon das WG-Limit nach oben hin ausgereizt? Schafft die ne Unze noch?
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.475
Alter
124
das ist praktisch gar keine rute über 2,5m ;)
da müsste man ja richtig schwere rollen montieren um so eine rute ausbalanciert zu haben. da leidet die aktive führung aber erheblich, macht keinen sinn. dazu ist das gewicht in der rolle so wie so keine gute lösung, man müsste wenn schon direkt hinten am abschluss ein kontergewicht anbringen. im endeffekt sollte oder nein muss die rolle so leicht wie möglich sein.

wie schon gesagt bin ich mir ruten von 2,5-2,7m sehr gewohnt, keine einzige davon ist am griff ausbalanciert, ein problem hatte ich deswegen noch nie.

bis ich die vanquish habe angle ich die rute eher nicht mehr. das könnte noch dauern, irgend wie finde ich keine 2500s die bei uns verfügbar ist.
 

hdidi

Twitch-Titan
Registriert
2. Juni 2006
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
42
Ort
Roding
Website
Website besuchen
Hallo,
komme ja vom reinen BC-Fischen seit 15 Jahren.
Aber die Wide Receiver mit einer Stella drauf macht schon extrem Laune.

Grüße
Dieter
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.475
Alter
124
Auf die neue Scout Master bin ich gespannt, die hole ich mir sicher auch noch.

Vanquish 2500S ist da, die 20g unterschied spürt man bei der balance praktisch gar nicht, die 20g weniger gesammt gewicht aber schon.

_20200421_184232.JPG

vor rund 10 tage konnte ich die rute auch ziemlich schnell mit einer seeforelle einweihen.

_20200413_214901.JPG

aktuell habe ich aber etwas probleme mit der schnur, die varivas ist mir viel zu laut :(
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.236
Haben alle Ruten aus der Serie die Spiralberingung?
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.236
Nein, nicht alle. Meine Game Finder hat bsp keine. Wobei ich irgendwie voll auf Spiral Guide System stehe. Fand es schon damals bei der QT geil.

Meine Multi Potential hat es, ich bin mir aber noch nicht sicher ob das wirklich so das Gelbe vom Ei ist.
 

Oben