Evergreen Salty Sensation Reihe

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.476
Alter
124
Das haben nur Casting Ruten, dadurch kann man den Blank schöner/besser arbeiten lassen und soll im Drill Vorteile bei grösseren Fischen bringen.

Ich muss es auch nicht unbedingt haben, zudem ich die Ruten oft nach unten halte und da finde ich es definitiv nicht gut. Wie schon mehrfach gesagt mag ich die Multi Potential nicht wirklich, meiner Meinung nach gibt es in der Klasse bessere Ruten die erst noch günstiger sind zb. Raid und bei Spinning ganz klar TICT. Bei der leichten Gummi fischerei würde ich so wie so immer TICT nehmen, obwohl ich die Ruten auch nicht sonderlich mag, aber das Feedback ist bei den Ruten wirklich sehr sehr gut. Die SRAM Ultimate Tuned ist wahrscheinlich immer noch eine Liga für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
Moin zusammen,
hat jemand Erfahrung mit folgendem Salty Sensation Superior Model?

SPRS-76MH-S „Super D-Attacker
2,28m
1 bis 18g

Würde von den Daten her genau in mein Profil Passen. Möchte Jigs, Chebus und Rigs von 5 bis 10g + 3 bis 4“ damit fischen. Gewässer ist ein kleiner Fluss, im Mittel ca. 1,5 bis 2,5m tief.
 

jjonas

Echo-Orakel
Registriert
12. November 2018
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
89
Ort
Hamburg
Moin zusammen,
hat jemand Erfahrung mit folgendem Salty Sensation Superior Model?

SPRS-76MH-S „Super D-Attacker
2,28m
1 bis 18g

Würde von den Daten her genau in mein Profil Passen. Möchte Jigs, Chebus und Rigs von 5 bis 10g + 3 bis 4“ damit fischen. Gewässer ist ein kleiner Fluss, im Mittel ca. 1,5 bis 2,5m tief.
Moinsen,
ich fische die Rute schon ne Weile vornehmlich als Jigge mit 8-10gr Köppen + 3,5" oder 4" ES. Das geht m.E. wunderbar bzw. dafür habe ich sie gekauft.
BG, Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
@jjonas
Packt die auch noch 5g + 3“ ES ? oder ist das schon nicht mehr Optimal.
 

jjonas

Echo-Orakel
Registriert
12. November 2018
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
89
Ort
Hamburg
Packt die auch noch 5g + 3“ ES ? oder ist das schon nicht mehr Optimal.
hatte ich bisher noch nicht an ihr dran. Für den WG Bereich habe ich andere Ruten. Vermutlich wirst Du mit ihr 5gr+3" werfen können, aber optimal ist was anderes. Ich schmeisse meist 7-8gr+3,5-4", das passt m.E. optimal. 10gr geht wie gesagt auch noch. Für alles darunter, greife ich eher zu ner anderen Rute. Da ich aber meist mit nur einer Rute losgehe, wäre diese Rute u.U. ein guter Kompromiss wenn die oberen Gewichtsklassen/Ködergrößen häufiger zum tragen kommen, es aber sein kann, dass man auch mal auf 5gr downgraden muss.
 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
Danke für deine Einschätzung, hilft mir sehr weiter.
Jigs/Chebus meistens 5 und 7g + , bei Rigs z.B. DropShot , C/T meistens 10g +
Vielleicht wohl doch ne andere Salty, dachte das bei Ihr der Spaß so richtig bei 7 oder 8g Gesammtgewicht losgeht und bei 15g Schluss wäre.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
So, meine Rocky Huntsman ist angekommen. Für mich total ungewohnt so eine lange Rute. Gefällt mir aber richtig gut. Schön leicht, hat Dampf und makellos verarbeitet.

Bloß bei der Schnur für die dazugehörige Rolle überlege ich noch. Was meint ihr? Die Angabe mit 0,3 bis 0,6 PE ist irgendwie schon mickrig für diese Rute oder?! Habe noch die alte orange Sunline Super PE 8 Braid in 6 lb und 8 lb. Was würdet ihr nehmen?
 

Anhänge

E04C9B43-9675-4D93-A6EC-B0FFCBBC2857.jpeg
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
So, meine Rocky Huntsman ist angekommen. Für mich total ungewohnt so eine lange Rute. Gefällt mir aber richtig gut. Schön leicht, hat Dampf und makellos verarbeitet.

Bloß bei der Schnur für die dazugehörige Rolle überlege ich noch. Was meint ihr? Die Angabe mit 0,3 bis 0,6 PE ist irgendwie schon mickrig für diese Rute oder?! Habe noch die alte orange Sunline Super PE 8 Braid in 6 lb und 8 lb. Was würdet ihr nehmen?

Kannst ohne wenn und aber die 6lb Sunline nehmen.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.476
Alter
124
habe jetzt eine morethan 12x in pe 0,8 drauf. die ist deutlich leiser als die seabass varivas 8x schnur.
 

lucas_

Twitch-Titan
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
78
Ort
Erlangen
Hallo liebe Salty-Besitzer,

ich bin aktuell noch auf der Suche nach einer Spinning die sowohl vom Ufer, als auch vom Boot oder Belly zum Fischen mit Jigs zwischen 7 und 12g + 3- 4“ Trailer (ES, FSI, One-Up-Shads usw.) oder eben auch mal für Rigs mit zuvor genannten Gewichten eingesetzt werden kann. Als Rolle kommt entweder eine 2500er Exist, eine 2500er Stella FI oder C3000FJ drauf. Die muss ich dann alle mal dran schrauben, wenn die Rute da ist. ;)

Ich selbst habe schon eine „Rocky Dagger“ als Hardbait-Rute fürs Belly in meinem Arsenal und bin mit mit Haptik, Verarbeitung und Sensibilität sehr zufrieden. Am liebsten würde ich meinen Rutenwald um eine Rute aus der Superior-Serie erweitern.

Jetzt zu meiner Frage:
Schafft die SPRS-76MH-S („Super D-Attacker“) die angegebenen Gewichte (also auch 12g + Trailer), oder ist das überdimensioniert? Als Alternative käme sonst die SPRS-83H-T („Mighty Huntsman“) in Frage. Allerdings empfinde ich 2,50m, insbesondere auf dem Belly, dann doch eher als unentspannt. 2,30m gehen da noch eher klar… :)

Bei der Rocky Dagger empfinde ich das WG eher einen ticken unterdimensioniert, da gehen 8,5g Jig/ Chebu + Trailer noch wirklich gut. Ich bin mit halt nicht sicher, ob der ST bei der Super D-Attacker das auch entsprechend mitmacht.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen, denn in 3 Wochen steht mein Urlaub an und da würde ich die Rute gerne ausgiebig testen! :)

Schon mal vielen Dank und viele Grüße!
Lucas
 

jakobmitk

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
41
Alter
37
Hi Lucas,
ich habe eine Rocky Dagger und eine Rocky Huntsman. Für die angegebenen Gewichte würde ich dir zur Huntsman raten. Wenn ich mich nicht täusche hat die ein Rating von 1- 24g. Nach unten sind wirklich keine Grenzen gesetzt, du kannst 3g Jigs damit problemlos werfen. Ich Fische damit bis max 16g+5“ Trailer. Das perfekte Gewicht würde ich bei 7-12g + 4/5“ sehen. Es ist aber vorwiegend eine Jigge, zum Hardbaits oder Seachbaitangeln würde ich die nicht benutzen. Bei Hardbaits kommt die Rocky Dagger ganz gut, da sie um einiges steifer ist. An Sensibilität nehmen sich beide nichts. Ich Fische meine kleine Dagger sehr gerne vom Boot und die Huntsman vom Ufer.
 

lucas_

Twitch-Titan
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
78
Ort
Erlangen
Hey, Jakob!
Erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. :)
Hatte schon "befürchtet", dass die Rocky oder eben Mighty-Huntsman mein Spektrum besser bedient. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der die Super D-Attacker fischt. Die 30cm Rutenlänge weniger würden sie halt universeller einsetzbar machen... ;)

Viele Grüße!
Lucas
 

jakobmitk

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
41
Alter
37
Gute Informationen bietet immer die Evergreen Website. Dort erfährt man wofür eine Rute eigentlich gemacht ist. Hier ein Ausschnitt aus dem Text zur Super D Atacker:

„Super D Attacker" ist ein mittelschweres Modell, das mittelschwere bis schwere Rigs wie Split-Shot-Rigs, Carolina-Rigs und Float-Rigs verwendet, um gute Typen zu erfassen, die sich in tiefen und langen Entfernungen verstecken. ..

Durch die Kombination eines starken und starken Hauptrohlings mit einer empfindlichen, kurzen, festen Spitze mit hoher Elastizität verfügt es über eine äußerst empfindliche Erfassungsleistung, die die geringfügige Gewichtsänderung des Rigs oder der Leine an der Hand und eines Rigs mit bis zu 18 g deutlich vermittelt Full Cast, betreiben Sie das Rig unter dem Widerstand von Gezeitenströmung und Wellenwind, wie Sie möchten, schließen Sie sofort den Biss an, der stark genug ist, um den Treffertyp reibungslos zu beenden.


Es handelt sich also vorwiegend um eine Rute für Rigs. Aber auch hier wird man vermutlich mit Hardbaits keine große Freude haben, da die Spitze etwas weicher ausgelegt ist. Ansonsten scheint das Wurfgewicht wie bei anderen Evergreens wirklich sehr realistisch angegeben zu sein und du bist mit 18g immer noch im Wohlfühlbereich.
 

lucas_

Twitch-Titan
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
78
Ort
Erlangen
Hey, Jakob!
Den Text von der EG-Seite kenne ich auch schon. Daher bin ich auch vorsichtig optimistisch, dass die Rute mein Spektrum abdecken könnte.
Ich hatte gehofft, dass mir jemand bestätigen kann, dass Jigs in dem WG noch machbar sind.
Für Hardbaits habe ich ja auch schon die Rocky Dagger und alternativ noch eine Airregius hier stehen. Die Rute soll also wirklich als reine Jig- und Rig-Rute zum Einsatz kommen. :)

@jjonas hatte oben ja schon mal geschrieben, dass die Super D-Attacker "noch" 10g + 4" mitmacht. Je nach Strömung sind die 2g mehr hier aber manchmal wirklich erforderlich.

Danke und viele Grüße!
Lucas
 

jjonas

Echo-Orakel
Registriert
12. November 2018
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
89
Ort
Hamburg
etzt zu meiner Frage:
Schafft die SPRS-76MH-S („Super D-Attacker“) die angegebenen Gewichte (also auch 12g + Trailer), oder ist das überdimensioniert? Als Alternative käme sonst die SPRS-83H-T („Mighty Huntsman“) in Frage. Allerdings empfinde ich 2,50m, insbesondere auf dem Belly, dann doch eher als unentspannt. 2,30m gehen da noch eher klar… :)
Die Super D-Attacker schafft die 12gr + 3,5-4 inch m.E. auf jeden Fall (gefaulenzt sowieso). Ich fische sie zwar mehr mit 10gr + Trailer aber 12 gr hab ich auch schon häufig mal geworfen, und geht auch noch klar. Aber wie so vieles, ist das natürlich alles subjektiv. Ich fische sie auch viel vom Belly, und das passt optimal. Die Mighty ist mit ihren 2,50m definitiv zu lang fürs Belly und eher ne Ufer-Peitsche.
Ich denke, bei deinen Angaben (7-12gr+3-4") sollte die Super D-A gut passen.
BG, Jonas
 

lucas_

Twitch-Titan
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
78
Ort
Erlangen
Perfekt, dann wird sie bestellt! Vielen Dank an alle für das schnelle Feedback!! :)
 

jannokosch

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. April 2019
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
13
Alter
26
Moin,

ich habe in diesem Thread gesehen, dass einige stolze Besitzer der Evergreen PSSS-78T Light Tough sind. Ich hab schon einiges zu dieser Rute gelesen, teils auch widersprüchliche sachen. Deswegen bin ich etwas verunsichert. Hat jemand Erfahrung, wie sich die Rute zum
jiggen mit 6 bis 10 g Jigköpfen mit 3" Softbaits eignet. Das wäre der Einsatzbereich, wo für ich sie ins Auge gefasst habe.

MFG,
Jan Ole
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Kurz zur SPRS-76MH-S (weil ich sie interessant finde) an die Besitzer: MH Jigge mit der 12Gr Jigs fischbar sind und 0.6PE max rating klingt irgendwie merkwürdig....könnt ihr das aufschlüsseln/erläutern?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Moin,

ich habe in diesem Thread gesehen, dass einige stolze Besitzer der Evergreen PSSS-78T Light Tough sind. Ich hab schon einiges zu dieser Rute gelesen, teils auch widersprüchliche sachen. Deswegen bin ich etwas verunsichert. Hat jemand Erfahrung, wie sich die Rute zum
jiggen mit 6 bis 10 g Jigköpfen mit 3" Softbaits eignet. Das wäre der Einsatzbereich, wo für ich sie ins Auge gefasst habe.

MFG,
Jan Ole

Das wäre mMn. nah an der Perfektion.
Kommt immer etwas auf den Köder an, aber das passt schon.
 

jannokosch

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. April 2019
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
13
Alter
26
Das wäre mMn. nah an der Perfektion.
Kommt immer etwas auf den Köder an, aber das passt schon.

Danke für die Schnelle Antwort!
Ich würde hauptsächlich an der Evergreen PSSS-78T Light Tough 3" Easy Shiner, 2.8" FAT Swing Impact, Flash J Shad 2 und Ring Craw 2.5" fischen. Das sollte dann ja hoffentlich sehr gut passen :)
 

Oben