Vielen Dank ch hätte noch ergänzen sollen, dass ich den Bereich mit 2 Ruten abdecken möchte, möglichst optimal.
Die 10g kommen nur ab und zu zum Einsatz...die schwerere der beiden Ruten soll die 7g (ab und zu 10g) plus Gummi möglichst optimal bedienen, die leichtere die 3-5g plus Gummi.
Jeder hat bestimmte Vorlieben und Vorstellungen was das ideale WG angeht und wie sich die Rute dann verhalten soll.
Ich versuche das trotzdem mal so gut und realistisch wie möglich zu beschreiben.
Vielleicht kann
@grobi62 kurz reingrätschen, da er die Wide Receiver auch mit 5g und 3" gefischt hat.
Ich finde die SS Wide Receiver ist perfekt für 4-5g Köppe und 2-3" Gummis. Da hat die Rute die beste Rückmeldung und die Spitze gibt nicht zu stark nach.
6g plus 3" war das Maximale was ich mit der Rute gefischt habe und mehr würde ich da nicht dranhängen wollen.
Die SS Light Tough kann schon einiges mehr ab. Wenn man sich so ein paar Videos der Russen anschaut wird einem Angst und Bange.

Ne Spaß, in dem Video siehste wie die mit 12g und 3" fischen und selbst das macht der Stock super mit.
Mit 5g und 3" ist es okay, aber geht definitiv besser! Mit 8g und 3" biste im guten Bereich und bis 10g und 3" geht auch.
Die schwereren Ruten kenne ich nicht, benötige ich aber auch aktuell nicht. Vielleicht gönne ich mir mal eine für Zander, aber für
mein Einsatzgebiet sind die dann fast zu lang.